Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute kam meine C40 an und ich habe diese gegen die Kinu M47 verglichen. Grundidee war die C40 für Filter und die M47 dann für Espresso zu...

  1. #1281 powermaxi2000, 30.12.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Heute kam meine C40 an und ich habe diese gegen die Kinu M47 verglichen.
    Grundidee war die C40 für Filter und die M47 dann für Espresso zu verwenden da hier die einhellige Meinung besteht dass C40 für Filter besser geeignet, aber:

    Mit Kruve Sifter und 400/1000 Sieben verglichen:
    15g Filterröstung (Chico di Cafe Weihnachtsedition)

    C40:
    1,7g Fines
    2g zu grob

    M47
    0,8g Fines
    0,8g zu grob

    Geschmacklich null Unterschied bei paralleler Zubereitung.

    Jetzt steht noch das Thema "Einmahlen" im Raum - aber ob es das rausreist sehe ich ehrlich gesagt skeptisch.
     
    leupster und Equinox83 gefällt das.
  2. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Danke für den Vergleich. Wie hast Du den Mahlgrad für die Mühlen jeweils für den Vergleich bestimmt?
     
  3. #1283 powermaxi2000, 30.12.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Ausgeglichenes Verhältnis zwischen Fines / zu grob ist ja so verkehrt nicht;
    Die M47 ist bzgl. Durchlaufzeiten V60 / Chemex "hiniteriert".
    Ich würde morgen mit der Comandante auf der jetzigen Einstellung mal V60 oder Chemex machen und die Durchlaufzeit messen / mit bisherigen Erfahrungen vergleichen, aber auch so von der Optik würde ich sagen sollte das +- 1 Click vermutlich schon passen.
     
  4. #1284 Aeropress, 30.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kaum ausgepackt, schon getestet und das definitive Ergebnis ermittelt. :)
    Bei den Werten der M47 wird jede EK 43 blass. Die sollten sich alle ne M47 zulegen. :)
     
  5. #1285 Ansonamun, 30.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ích würd der C40 ein paar Kilo zum einmahlen geben..
     
  6. #1286 powermaxi2000, 30.12.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Kannst ja mal über Deinen Schatten springen und Dir eine zulegen. Könnte vielleicht Dein Weltbild erweitern. Aber bei der Grundstimmung die Du im Kinu Thema verbreitest wird der Sprung wohl zu groß sein.

    Ich hab mir die C40 zugelegt mit der Idee wenn es für Filter laut einhelliger Meinung besser gehen sollte als mit der M47, diese dann sogar wieder zu verkaufen da ich mir als nächste größere Anschaffung eine elektrische Espressomühle zulegen möchte; und nicht um die M47 zu glorifizieren im Sinne von die C40 hat eh keine Chance - ganz im Gegenteil. Deswegen hab ich auch hier gepostet und nicht im Kinu Thema.

    Ich denk ich werd mir Dienstag noch 1kg billige Bohnen zum Durchnudeln und Wegkippen besorgen, aber dann sollte dieser Aspekt durch sein; nach "mehreren" Kilos glaub ich ist dann eher Gewöhnung als Veränderung was da noch passiert???
     
    leupster, Chlenz, gröJ und 2 anderen gefällt das.
  7. #1287 braindumped, 30.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    die C40 ist ne Nitroblade? Kannst Du bitte mal prüfen ab wievielen Klicks aufgedreht sie nicht mehr schleift? (gemessen von so weit zu gedreht, dass sie sich gerade nicht mehr dreht - merkt man schon beim Zudrehen, ab welchem Klick sie fest ist, da die Kurbel nicht satt auf der Welle sitzt)
     
  8. #1288 Aeropress, 30.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wozu, um dann einen so oberflächlichen unfairen Test auf die Schnelle zu machen wie Du, lieber nicht. Außerdem wären mit für den Spass 300 EUR deutlich zu viel. :) Wenns dir um was objektives ginge würdest Du der Mühle erst mal ein paar Wochen Einmahlzeit und Dir selber Eingewöhnungszeit damit geben und dann mit echter Erfahrung im Umgang damit Urteile fällen. So ist das einfach ein Schnellschuss und Kritik dran musst Du dir halt gefallen lassen, muss man auch nichts anderen deswegen unterstellen oder umdeuten zu versuchen. Im übrigen haben ja schon einige so ihre Vergleiche mit den beiden Mühlen gemacht und die gingen alle irgendwie anders aus. :D

    Aber um nicht missverstanden zu werden die Kinu ist sicher gut ich habe die auch schon empfohlen besonders wenns nur um Espresso geht, keine Ahnung was Du mit deinem Wink zum Kinu Thread andeuten willst, ich kritisiere dort mitunter das Auftreten und Selbstdarstellung des Vertreibers, das hat mit der Qualität der Mühle nichts zu tun, andere Sachen dort beruhen auf im Gegensatz zu Dir jahrelanger Erfahrung etwa mit der MG-1 die das gleiche Mahlwerk hat wie die M68, ich denke ich weiß da durchaus wovon ich rede im Gegensatz zu jemanden der kaum die Mühle ausgepackt schon sein Urteil fällt. Die Wunderdinge die Du für die M47 ermittelt hast bezweifle ich allerdings, spielt aber auch gar keine Rolle solange Du davon überzeugt bist und Spass dran hast ists doch ok. Nur bringt man dann nicht so einen Pseudotest der aus quasi wenigen Stunden Erfahrung beruht und verkauft das so hier wie Du. Wenn dir Kritik daran nicht gefällt die ja oben eher spassig und noch dezent war sorry willst es ja dann scheinbar nicht anders als das dann doch deutlicher zu formulieren. Der Schulterklopfer der alles toll findet und es kuschelig, nett unkritisch mag bin ich halt nicht nirgends auch nicht in diesem Thread. ;)

    Komm mit deinem "Test" und Erfahrungen mal in ein paar Monaten Erfahrung wieder mit Dokumentation und Bildern, dann kann man drüber diskutieren, so ist das für mich eher wertlos.
     
  9. #1289 powermaxi2000, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Also ich konnte 20 zudrehen bis ganz fest.
    Edit: 7 Clicks bei ohne Kurbel von "wirklich fest"
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ohne spürbares oder hörbares Schleifen wenn du sie ohne Kurbel drehst?
     
  11. #1291 powermaxi2000, 30.12.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Von der Grundeinstellung sind wir uns gar nicht so unähnlich..... (basierend auf dem Text den ich nicht zitiert habe)

    Jetzt aber mal "objektiv":
    Ich schütte Kaffee in ein Gerät zum Mahlen, schütte das Ergebnis in ein Gerät zum Sieben, Schütte das Ergebnis auf ein Gerät zum Wiegen und teile die ermittelten Werte mit. Sorry aber das hat nix mit "Erfahrung im Umgang" zu tun sondern da gehts einzig darum ob die einzelnen beteiligten Geräte funktionieren und korrekt bedient werden - bzw. ggf. reichts sogar wenn was nicht so wäre der Fehler systematisch gleich erfolgt.

    Weitergehend besteht meine persönliche Anforderung an alle beteiligten Gerätschaften darin dass sie das "out of the box" sofort korrekt tun - bzw. ich gestehe ja gerne den Mühlen eine Einmahlzeit zu - für die M47 definiere ich dass dies abgeschlossen ist.
    Der C40 werde ich fairerweise 1kg billigen Kaffee zugestehen meine Aktivitäten bis der durch ist (mit Ausnahme nachfolgender Messreihe weil bereits erfolgt) ruhen lassen. Sollte die Mühle erst nach Monaten oder sagen wir mal 10kg Kaffee vernünftig funktionieren (was ich nicht glaube) dann mein Pech, weil dann ist das auch vor dem Hintergrund von Fristen / Rückgaberecht "doof" und unpraktikabel.

    Zweite Messreihe (anderer Kaffee) bei gleichen Einstellungen wie erste Reihe
    (20g Menge je Mahlung)
    M47 1,1F / 2,8B
    C40 2,1F / 3,9B
    --> hier könnte man vermutlich etwas feiner mahlen wenn die Prämisse lautet in etwa gleich viele F / B zu bekommen.

    Vielleicht bin ich ja zu dumm zum Suchen, aber greifbare Vergleiche die Deinen genannten Kriterien entsprechen hab ich irgendwie nicht in Hülle und Fülle gefunden :(
     
    Chlenz, gröJ und Equinox83 gefällt das.
  12. #1292 powermaxi2000, 30.12.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    OK verstanden, ohne Kurbel sinds 7 Clicks.
     
  13. #1293 Aeropress, 30.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du versuchst was zu objektivieren mit Zahlen was im derzeitigem Zustand nicht objektiv ist. Einmahlen ist kein Voodoo bei Mühlen. Ob der bei beiden Mühlen gewählte Mahlgrad zur gleichen Durchlaufzeit führte hast Du auch nicht gesichert, das ist somit eben nur scheinobjektiv und sagt unter diesen Bedingungen zu wenig aus. Ansonsten sind solche Sachen ja sehr begrüßenswert, aber eben nicht kaum daß die reine Mühle vom Postboten abgegeben wurde. In diesem SInne in ein paar Wochen wieder in diesem Theater. ;)
     
  14. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Meine gemoddete Skerton produziert 1% Fines und trotzdem ist der Kaffe damit bei weitem nicht so gut wie mit der C40.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, meine ist von 7-8 nach grob 500g auf 5-6 runter. Vielleicht korreliert das auch mit der Anzahl der Fines am Anfang..
     
  16. #1296 braindumped, 30.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    ahh, sehr interessante Beobachtung, Danke!

    @Neil.Pryde War das bei Dir schon ab dem Kauf so, oder hat sich das auch erst entwickelt?
     
  17. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ja, ich habe auch das Gefühl, dass wir uns teilweise mehr in Hardware, Vergleichen und Tests verrennen, als einfach Kaffee zu trinken. Nehme mich da nicht aus. :)
    Mit ein Grund, warum ich in letzter Zeit wieder mehr Filter trinke: ist so einfach. Nix aufheizen, nix tampern, nix rückspülen und reinigen. Einfach mahlen, Wasser drüber und gut ist.l
     
    tako1981 gefällt das.
  18. #1298 Kantenhocker, 02.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Weiß jemand, wie der Magnet in der Kurbel befestigt ist? Bei mir ist der Magnet herausgefallen. Kleberreste konnte ich nicht entdecken
    In Kombination mit den Rissen am Plastikdeckel werde ich daraus wahrscheinlich einen Gewährleistungsfall machen.
     
  19. #1299 Mr. Crumble, 02.01.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Kantenhocker das Problem hatten wir bereits im Thread schonmal..
    Da du die Kurbel eh reklamieren möchtest, ist dies wohl die beste Alternative. Ersatzkurbel beim Kauf liegt bei ca 32 Euro.

    Mr. Crumble
     
  20. #1300 TheCoffeeMan, 04.01.2018
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen wo genau die "0 Klick"-Stellung ist. Ich komm im Moment mit den ganzen Klicks nicht so zurecht:(.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...