Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muss jeder selbst wissen. Bei mir kam noch dazu, dass der Magnet herausgefallen ist. Ich habe Fotos von der Kurbel gemacht und zum Händler...

  1. #1361 Kantenhocker, 21.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Muss jeder selbst wissen. Bei mir kam noch dazu, dass der Magnet herausgefallen ist. Ich habe Fotos von der Kurbel gemacht und zum Händler geschickt, der mir daraufhin sofort eine neue Kurbel zugeschickt hat. Ich habe auf die Mühle nicht verzichten müssen.
     
  2. #1362 powermaxi2000, 27.01.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Darf auch gerade den Deckel wegen Riss reklamieren; ist keinen Monat alt... Definitiv nicht runtergefallen, Fehlbedienung, Gewalt etc.
    Der strukturierte Vergleich mit der Kinu pausiert aktuell da ich den Fokus jetzt auf meine Espresso und vor allem Milchschaumlernkurve gelegt habe.
    Die 2-3 Espressi aus der Comandante empfand ich zur Kinu keineswegs als minderwertig, auch die Abstufungen der Clicks waren bis dato noch kein Nachteil. Allerdings die doppelt so lange Kurbelei ist nicht meins.
     
  3. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    endlich ist die Ironheart bei mir und auch schon ein paar Bohnen durchgejagt

    bin total zufrieden damit, einzig das Problem mit der elektrostatischen Aufladung is a bissl nervig
     

    Anhänge:

  4. #1364 Geschmackssinn, 27.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dann mach RDT!
    (1-2Tropfen Wasser zu den abgewogenen Bohnen und umrühren)

    Tapagetalked
     
  5. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    bei der normalen Nitroblade hätte ich das gemacht, bei der Ironheart mach ich das net, denn ich hab ein Messer aus Kohlenstoffstahl hier welches trotz abtrocknen nach dem abwaschen Rost in der Klinge ausgebildet hat

    das will ich net riskieren, auch wenn einige hier schreiben es macht nix am Mahlwerk
     
  6. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dann lebe mit der Aufladung.
    Wenn Du keine Ratschläge möchtest, ist das kein Problem.
     
  7. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Wenn die Carbonstahl-Messer Rost ansetzen, wurden sie entweder nicht richtig gepflegt/aufbewahrt oder die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. In letzterem Fall würde ich mich dann aber auch Gedanken um die Ironheart machen.
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich denke Kaffeefett tut sein übriges, um vor Korrosion zu schützen.
     
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Moin moin in die Runde,
    Nach einem langen langen Abend mit dem Lesen von unzähligen Beiträgen über diese Mühle war ich mir eigentlich absolut sicher, kaufen.
    Dann kam allerdings die Seite 48, glaube es war 48.
    Dort ging es dann um die iron heart , Welche, so habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, weniger fines beim mal Vorgang produzieren soll.
    Daher frage ich mich gerade ob dies nicht besser wäre beziehungsweise besser geeignet für die French Press?
    Leider sind Informationen auf Webseiten der Händler ziemlich spärlich gesät.
    Konnte auch die Commandante Jungs und Mädels heute Morgen noch nicht telefonisch erreichen, warte noch auf einen Rückruf, was ich aber für eine super Service Leistung halte, nur um das mal zu erwähnen.
    Optisch kann ich aus bekannten Gründen natürlich auch keine Unterschiede ausmachen, gibt von der Eisenherz inzwischen ja auch noch eine sword Version.

    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage, wenn das Haupt Einsatzgebiet der Mühle French Press oder Filter Kaffee ist und wahrscheinlich nur ab und zu mal Espresso gemahlen wird, auf welche Version sollte ich dann setzen?

    Hatje von jemand Erfahrungen über die Unterschiede?

    Wäre für Hilfe dankbar.

    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Eigentlich scheint man hier eher der Meinung, dass die IH mehr Fines produziert. Ob die Vergleiche mit eingemahlenen Nitro Blades verwertbar sind, weiß ich nicht. Vielleicht hat jetzt mal nochmal jemand verglichen, der beide schon eine Weile in Gebrauch hat. Warum sich der Hersteller nicht eindeutig zur Eignung äußert, verstehe ich auch nicht.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kann nur für V60 Filter und Aeropress sprechen, da ist die Nitroblade sehr gut geeignet. Einziger Wermutstropfen für mich ist die niedrige Mahlgeschwindigkeit, das finde ich auf Dauer nervig, insbesondere bei größeren Portionen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  12. #1372 Mr. Crumble, 22.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Germi Die Comandante C40 MKIII ist grundsätzlich sehr gut im kompletten Filter-Bereich einzusetzen; unabhängig, ob es nun die Nitro Blade oder die Iron Heart bzw. Iron Sword ist. m.E. ist die Nitro Blade aber noch einen Tick genauer, was die Homogenität angeht. Daher wäre meine Empfehlung die Nitro Blade. Auch mit dieser sind sehr gute Ergebnisse im Bereich des Espressos möglich und deckt alle Filter-Brew-Methoden bestens ab.
    Die Info vom Hersteller hatten wir in diesem Thread *glaube ich* schon irgendwann einmal gepostet. Ich wage mich zu erinnern, dass sie keinen Unterschied im Filterbereich der beiden Mühlen feststellen und daher beide ideal für diese Bereitung ansehen.

    Mr. Crumble
     
    Germi, Max1411, gröJ und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #1373 Aeropress, 22.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da hat sich mittlerweile eher was anderes rausgestellt.
     
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Für den Filter Bereich macht es anscheinend keinen unterschied welches Mahlwerk verwendet wird.
    Und da ich nur ab und zu mal Espresso damit malen werde, Holz in der Haptik bevorzuge, ich auch keine wirklichen Beschwerden oder Nachteile die ich teilen würde aufgefallen sind, ist es nun klar welche ich nehme.
    Die Geschwindigkeit wird zu vernachlässigen sein, maximal zwei Tassen Kaffee oder 30 g muss ich da durch jagen.

    @Aero Press

    Was genau meinst du denn?, Ist etwa das Gegenteil der Fall?
    Kannst du das aus der Praxis bestätigen?

    Grüße, SebastianSo, nach einem ausgedehnten Gespräch mit einer freundlichen Mitarbeiterin von Comandante, werde ich mir die NB bestellen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  15. #1375 Aeropress, 22.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das läßt sich aus einigen Erfahrungsberichten herleiten, ohne Gewehr. :)
    Bei Filter bist du mit der Nitro immer richtig, im Zweifel wenns nur dafür ist auch der Ironheart vorzuziehen. Wenn der Hersteller das ja ähnlich sieht ist das doch ne klare Sache.
     
    Mr. Crumble und Germi gefällt das.
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Selbst wenn experimentierfreudiger werden sollte mit der Mühle und öfter mal Espresso Malle, glaube ich nicht dass ich den Unterschied zwischen den beiden Mühlen schmecken würde, mache ja quasi immer einen blind Test, lach


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    DaBougi, der Kai und Mr. Crumble gefällt das.
  17. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Die Qualität einer Mühle lässt sich meiner Erfahrung nicht daran festmachen, wieviele Fines sie produziert. Sonst wäre meine gemoddete Skerton ja Spitzenklasse, die produziert bei den meisten Kaffees nämlich kaum welche.
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    So, eine Variante in Bambus ist schon unterwegs zu mir, bei Mocca Konsorten für 210 € gefunden
    Werde dann von meinen ersten Runden berichten.

    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. #1379 LasseChristian, 23.02.2018
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Wie bekommt man denn den Knauf von der Kurbel ab?
     
  20. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ziehen.
     
    Percy gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...