Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Handballer und Stabhochspringer nehmen Harz ;)

  1. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Handballer und Stabhochspringer nehmen Harz ;)
     
    Germi gefällt das.
  2. #1422 fredidl, 15.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Also bei meiner IH (Coffee Circle 03/ 2018) waren 2 Bänder dabei.
     
    Ansonamun gefällt das.
  3. #1423 braindumped, 15.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Die Regel dahinter kapiere ich nicht. Bei der IH (coffeecircle 10/2017) war ein Band dabei, bei der NB (coffeecircle 11/2017, Bambus) keins. Dabei hätte die Bambus echt eins nötig.
    Vorsicht übrigens bei Küchengummis (die ~0,5cm breiten): die haben auf dem Bambus Streifen erzeugt (gingen zum Glück wieder weg)
     
    Germi gefällt das.
  4. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Bei meiner IH, gekauft im Juli 2017, lagen auch zwei Gummibänder mit "Comandante" Schriftzug bei.
    Für mittlere und dunkle Espressi und für alle Filtermahl- und Röstgrade sind sie nicht nötig. Für helle Espressi geht es auch ohne, mit Gummibändern ist es dann aber schon angenehmer.
     
  5. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Von den beiden Bändern passt auch nur eins. Das Andere ist zu weit. Taugt vielleicht als Armband.
     
  6. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    bei meiner Ironheart heuer im Jänner bei Coffee Circle bestellt waren auch 2 Bänder dabei

    aber ich brauch keines da ich am Edelstahlgehäuse nicht abrutsche
     
    Oseki gefällt das.
  7. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich habe mir damals auch die Bänder mitbestellt, war aber wenig begeistert davon. Sind IMHO zu dick und zu schmal und stören eher beim Anfassen, außerdem sind sie trotzdem noch recht rutschig an der Außenseite. Habe sie dann wieder abgemacht und doof rumliegen gehabt.
    Mag aber bei anderen Leuten vor allem mit größeren Händen durchaus anders sein, kein Ahnung.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Von was für Gummibändern redet Ihr und wofür braucht man die? Ich habe keine (vielleicht inder Packung übersehen?) und vermisse auch keine.
     
  9. #1429 braindumped, 15.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Sorry, dass ich jetzt so in die Gummiband Bestandsaufnahme reingrätsche, aber apropos Unterschiede: ich hab die IH lange nicht genutzt sondern primär die NB in Betrieb gehabt.
    In nem Video hab ich die nette Idee gesehen, den Glasbehälter durch Drehen der Mühle anzuschrauben: Video (ich nehm aber nicht so viel Schwung, wie da gezeigt, sondern nur 3 Finger)
    Das hab ich mir angewöhnt und immer so gemacht (hab also Erfahrung mit der NB gesammelt wie stark man andrehen muss). Als ich aber nun die IH mal wieder hergenommen hab, hab ich wie gewohnt den Korpus angedreht, aber weil die Lager scheinbar so viel leichter laufen (oder ist der Korpus schwerer?) drehte sich das Teil so schnell, dass ich mir Angst um das Gewinde gemacht habe. Der Geschwindigkeitsunterschied wird gerade beim Eindrehen sehr deutlich.
    Fürs Mahlen an sich halte ich das für völlig vernachlässigbar, aber trotzdem wollte ich mal Fragen ob die Besitzer beider Varianten auch einen solchen Unterschied feststellen.
     
  10. #1430 Brew Springsteen, 16.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Zumindest bei der NB musst du dir keine Gedanken ums Gewinde machen, ich hab mein jetzt seit zwei Jahren und mach den coooolen Einschraubtrick andauernd. Eigentlich hab ich mir die Mühle nur deswegen geholt ... ;-)
     
  11. #1431 braindumped, 16.03.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Nee, Sorgen mache ich mir bei der NB keine, aber bei der IH hatte ich einmal das Glas nicht ganz parallel zum Gewinde und die hatte so viel Schmackes beim draufdrehen, dass sich das Gewinde ganz ordentlich verkantet hat.
    Wie gesagt, der Unterschied bei meinen ist kraß.
     
  12. #1432 Cappu_Tom, 16.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Immerhin weiß ich jetzt durch eure Diskussion, wozu die Gummiringerln sind :)
    Es waren 2 Stück dabei:
    ein passender (dunkler, kleiner) und
    ein etwas größerer (heller), vermutlich für die 'furnierte' Variante.
    falls wer Sehnsucht danach hat, ich befriedige sie gerne :rolleyes:
     
    Germi gefällt das.
  13. vwboy

    vwboy Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wo kann man die aktuelle Mahlgrad Einstellungen für Nitro Blade finden? Natürlich nicht genaue, mit Spielraum. Für FP, Aeropress und Filter ( nutze Moccamaster). Auf Hersteller HP sind für alte C40.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Wie immer der Hinweis, dass es hier eine enorme Varianz gibt. Schon allein die Nullpunkt Definition finde ich schwierig.
    Als grober Anhaltspunkt meine Werte:
    V60 meist eher mittel bis hell: 20-23 Klicks
    Aeropress bisher tendenziell eher dunkler bisher: um die 17-18
    Siebträger, nur mal testweise eher unbefriedigende Versuche: um die 8
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Was soll sich geändert haben?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. vwboy

    vwboy Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe falsche Seite besucht. Danke für Link. Sorry. Wird die Mühle mit 20 Klicks ausgeliefert? Stimmt das?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    So steht es im Handbuch und so war es bei meiner auch. Warum zweifelst Du?
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Keine Ahnung, spielt aber auch keine große Rolle, für Filterkaffee kommt es nicht auf den letzten Klick an.
    Einfach ohne Kraft komplett zudrehen und beim Aufdrehen mitzählen.
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das Problem ist doch wie schon RWE die Definition des nullpunkts.
    Auch die netten Kollegen am Service Telefon meinten zu mir dass manche anfangen zu zählen wenn sich die Kurbel nicht mehr frei drehen lässt und andere wenn das Einstellrädchen handfest angezogen ist was bei mir einen unterschied von circa drei oder vier Klicks ausmacht

    Zum Thema Gummiband, ich habe kleine Hände und die Bambusvariante, da muss man ganz ordentlich zugreifen damit die Mühle nicht durch rutscht, wenn also jemand sein großes Gummiband los werden will nehme ich es gerne,[emoji57]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Gerade mal bei Supremo angerufen, netter Kontakt. Die Griffbänder haben Sie wohl da, stehen nur nicht im Shop aber kann man dazu schreiben bei einer Bestellung.

    Was mich verwundert hat war aber die Aussage, dass die Ironheart wohl erstmal momentan nicht mehr reinkommt... Wie kann man das interpretieren?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...