Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau das ist mein nerdiges Problem.Wäre jemand hier der die ironblade für Espresso im Einsatz hat ? Bis dato habe ich nur so halb zufriedene...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hier noch Praxis Feedback von roestfreun.de
    https://roestfreun.de/comandante-handmuehle-nitroblade-vs-ironheart/
     
    Mr. Crumble, Highfly und orangette gefällt das.
  2. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Schöner Vergleich beider Mühlen für die Espressovermahlung. Interessant wäre jetzt noch ein geschmacklicher Vergleich im Filterbereich.
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Eigentlich finde ich, dass der Vergleich so viele Schwächen hat bzw. so unvollständig ist, dass man daraus gar keine Schlüsse ziehen sollte.
     
    braindumped und clucle gefällt das.
  4. #1604 Aeropress, 31.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Tendenz daß die Ironheart für Espresso besser ist zeichnet sich ja in diversen Posts ab, die grobe Rasterung der Nitro tut ihr übriges um es zu erschweren die richtigen Parameter zu finden. Aber es stimmt für einen sinnvollen Vergleich müßte man sich schon auch für die Nitro die Mühe machen einen guten Mahlgrad Bezugsparameter zu finden und das für sich zu optimieren so gut es geht (und nicht in irgendeiner scheinbaren Abhängigkeit zur Schwestermühle) und DANN zu vergleichen. Anhand suboptimaler Bezüge das Urteil zu fällen halte ich auch für etwas vorschnell. Das Fazit hätte ich daher erst am nächsten Tag gezogen nachdem man der Nitro dieselbe Aufmerksamkeit wie zuvor der Ironheart gegönnt hätte mit wieder intakten geschmacksnerven. ;)

    Also man kann durchaus mit der Nitro auch Bezüge haben die gut schmecken. :D
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  5. #1605 ginkgobaum, 31.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hatte denn schon mal jemand Rost an seiner Ironheart?
     
  6. #1606 braindumped, 31.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    was meinst Du damit? Dass die NB nen anderen Abstand der Mulden für die Arretierung hat als die IH?
     
  7. #1607 Aeropress, 01.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich schließe das aus oben verlinktem "Test". Selber besitze ich "nur" die Nitro. Aber gibt ja hier einige die beide Mühlen haben und dazu was sagen könnten. Da der Kegel von Material und Schliff anders ist, ist aber eigentlich auch anzunehmen, daß die nicht absolut gleich sind bzgl. dessen, auch wenn die Mahlgradverstellung gleich sein könnte.
     
  8. #1608 braindumped, 01.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    dem ist nicht so! Die IH und die NB haben die selbe Anzahl Verstellmöglichkeiten (Mulden in denen die Kugeln einrasten).
    Und ein Offset von ca 1,5-2 Klicks. Für etwa gleiche Durchlaufzeiten muss ich die IH weiter offen haben.
     
  9. #1609 braindumped, 01.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    +1!!

    Ich glaube auch, dass bei der ganzen Diskussion um die richtige Mühle für Espresso, nicht alle das selbe meinen, wenn sie Espresso sagen/schreiben.
    Für den einen muss das ne Schokobombe aus 100% Robusta sein und für den anderen aber ne Fruchtbombe aus nem Filterroast.

    Meiner Meinung nach betont die IH die Säure nicht so stark, dass sich der gemeine Espressotrinker daran stören würde (mir ist es aber zu wenig) und bekommt deswegen oft die Empfehlung für Espresso.
     
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das dachte ich mir auch. Das ist kein Vergleich, sondern ein riesengroßes Fragezeichen.
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hat jemand die Möglichkeit den Geschmack mit einer baratza sette zu vergleichen?
     
  12. AndyW

    AndyW Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich bekomme nächste Woche die Sette und kann es dann mal vergleichen. Was interessiert dich denn? Espresso?
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ja genau. Danke.
    Nitro oder Iron?
     
  14. AndyW

    AndyW Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Das aktuelle Nitro Modell habe ich.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hier mal zur Info, ich weiß nicht ob das so schon länger in den FAQ´s steht, jedenfalls beantwortet es einige der Fragen/Sorgen hier, die schon öfters aufgetaucht sind bzgl. des schleifenden und eiernden Konusses:

    Is your grinder behaving normally?
    The cone burr in the middle has been built as a “floating cone”. Unlike some other grinders, the cone has flexibility on the axle. Without load (when the grinder is empty) you are able to move the cone on the axle. But don’t worry - as soon as you grind coffee, the cone follows the centricity of the axle and the burr ring. We have tested this very carefully in our laboratory!

    At Comandante, our tolerance for normal behaviour is as follows:
    from 8 clicks and more, the burrs shouldn’t rub against each other. If the burrs still rub from 8 clicks or more, then Comandante will recalibrate the grinder for you. (Please also see "Where is click Zero")
     
    braindumped und cbr-ps gefällt das.
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich habe beim Hersteller nachgefragt bzgl Unterschied zwischen nitro und iron und erlaube mir mal das hier zu kopieren:

    "Um es kurz zu erklären, ist das Mahlwerk von der Ironheart härter und mahlt deshalb ein tick leichter als die Nitro Blade. Das ist dann bei den feineren Einstellungen natürlich ein Vorteil über Nitro Blade, rein wegen der Handhabung.

    Ob es geschmacklich einen Unterschied steht noch nicht fest (oder noch nicht richtig getestet), aber ist wahrscheinlich, da die Mahlung anders ist. Natürlich gibt es aber auch unterschiede zwischen jede Portion Kaffeebohnen, auch wenn sie von der gleichen Rüstung kommen, also es ist schwierig das auszuschliessen.

    Ich würde einfach dazu sagen, dass beide Mahlwerke unter den besten auf der Welt sind und, dass man sich wegen der Handhabung für Iron Heart entscheiden soll, wenn mann wirklich hauptsächlich Espresso machen möchte."

    Auf der Mailbox hatte der nette Mitarbeiter noch erwähnt, dass es nicht ganz auszuschließen ist, dass die Bohnen mit dem ironheart Material reagieren.. aber das klang sehr vage.
     
    orangette gefällt das.
  17. #1617 braindumped, 11.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    sieht so aus, als ob man nun auch ne Nitro Blade ohne Holz bekommt (klick fürLlink nach Instagram):
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  18. #1618 Kantenhocker, 12.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kann das jemand erklären? Ich nicht.
     
  19. #1619 braindumped, 12.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ich hab das immer so verstanden, dass härter in dem Fall heißt, dass es schärfer ist und daher leichter mahlt.
     
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    So sehe ich das auch. Die Ironheart hat ein Mahlwerk aus einem anderen Material, was sehr scharf geschliffen werden kann (dafür nicht rostfrei, kennt man von japanischen Messern)... somit ist das Mahlen bzw. Schneiden leichtgängiger, was man vor allem bei sehr feinen Espresso Mahlgraden spüren soll.
    P.s. Ich hoffe, dass irgendwann mal pm stahl eingesetzt wird. Sehr hart, scharf und rostfrei. Habe ein japanisches Messer aus dem Material :)
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...