Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei einer so naheliegenden Lösung für das "für Espresso zu grobe Abstufung"-Problem wundert man sich ja eigentlich schon ein wenig, dass sie so...

  1. #1641 braindumped, 18.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    Bei einer so naheliegenden Lösung für das "für Espresso zu grobe Abstufung"-Problem wundert man sich ja eigentlich schon ein wenig, dass sie so lange gebraucht haben.
    Aber besser spät als nie :D
     
    Max1411 gefällt das.
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Freut mich riesig, ist genau das, was ich mir gewünscht habe, eine Halbierung der Rasterung. Ich wechsel nicht so oft zu Filter, von dem her finde ich es unproblematisch.
     
    osugi und cbr-ps gefällt das.
  3. #1643 Brew Springsteen, 18.06.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Yeah!
     
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich bin momentan auch begeisterter Espresso c40 Mahler. Ob man dann über die Dosis oder eine feinere Mahlgradeinstellung feinjustiert ist evtl gar nicht mal so entscheidend, aber mich würde das trotzdem reizen. Das Problem ist, finde ich, aber mehr die Ausdauer der Muskeln, wenn man auf der Suche nach der richtigen Einstellung ist und sich dieser durch Umzingeln annähert. Ist wohl ne Frage des Trainings. Wenn daneben ne Baratza sette steht, siegt auch mal die Bequemlichkeit.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sowas mache ich im laufenden Betrieb bei regulären Bezügen, sofern ich einigermassen in der Nähe des „perfekten“ Zielbereichs bewege. Also beim nächsten Bezug einfach bedarfsweise etwas grober oder feiner stellen ohne extra Justierbezüge zu machen. Damit fallen auch keine extra Mahlungen an, die zusätzlich Kraft (und Kaffee) kosten. Ich trinke auch mal einen nicht ganz perfekten, das passt zu mir;)
    Beim Bohnenwechsel geht natürlich schonmal ein Bezug ganz daneben, aber der Korrekturaufwand sollte bei ein bisschen Routine unabhängig von der Feinheit der Rasten sein.
     
    quick-lu, plox und Aeropress gefällt das.
  6. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Da ich für Filter recht viel mit dem Mahlgrad an beider Mühlen experimentiere, vergesse ich immer die aktuelle "Klick-Einstellung" und jedesmal wieder auf Anschlag zudrehen und neu zählen ging mir auf die Nerven.
    Jetzt stelle ich die aktuelle Klickanzahl an einem kleinen Zahlenschloss ein. Stören nichtmal beim Kurbeln und wenn ich sie doch in die Schublade lege kann ich sie wieder zuordnen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Ibis Redibis, Wasu, BatBee und 7 anderen gefällt das.
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Auf den ersten Blick dachte ich: "Wie jetzt, kalter Entzug?" ;)
     
    braindumped, Highfly, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #1648 Brew Springsteen, 30.06.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    141 Klicks???
     
  9. #1649 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    geile Lösung...und sieht auch noch schön passend aus :cool:

    guckst du wo die Makierung ist....030 Klicks :p
     
  10. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    030 und 029;)
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich habe bei Supremo angefragt, ab wann das Add-on erhältlich ist.
    Die Antwort kam ziemlich prompt, ab nächster Woche wird Red Clix für 38€ in ihrem Shop angeboten.
    Da werde ich doch zugreifen müßen.
     
    braindumped, honsl, cawa71 und 6 anderen gefällt das.
  12. #1652 Zockerherz, 03.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich besitze seit heute ebenfalls stolz die C40 MKIII :)
    Schweres Gerät wirklich. Ich habe erst den kauf bereut, weil 210 € sind halt doch nicht ohne und so einen großen Unterschied kann das ja nicht ausmachen.

    Oh wie ich mich getäuscht habe. Meine beiden Testkaffees waren ein Yirgacheffe von Coffee Circle und ein Sidamo als Eigenröstung (jeweils im V60 12g auf 200 ml). Die Geschmacklichen Unterschiede zueinander sind jetzt nicht ganz so deutlich (könnte daran liegen, dass beides Äthopier sind?) , aber der geschmackliche Unterschied zur CrushGrind Brazil ist enorm. Der Kaffee schmeckt viel ausgewogener und klarer! Nein, nicht viel, sondern deutlich! Ich mag zwar einen vollen Körper, und dieser ist jetzt etwas weniger geworden, aber der Kaffee schmeckt einfach...rund. Ich denke ihr wisst was ich meine. :)

    Ich hätte nie gedacht dass der Umstieg der Mühle so einen enormen Unterschied ausmacht. die CrushGrind ist ja mit 70 € jetzt auch nicht die günstigste.

    Für Filterkaffee ist die Comandante wirklich sehr gut. Ob die Feldgrind jetzt soviel besser ist? Mir egal! Mir gefällt das Design der Comandante besser.
     
    Adjacent und Mr. Crumble gefällt das.
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Für Filter sagt man eigentlich der C40 nach, dass sie ein Tick besser ist.
     
    Zockerherz und Mr. Crumble gefällt das.
  14. #1654 Mr. Crumble, 03.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Mehr als einen Klick! Ähh Tick besser als die Feldgrind ;)

    Mr. Crumble
     
    Zockerherz gefällt das.
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mir gings ähnlich. Im Urlaub porlex mini und zuhause c40, jeweils aeropress. Kam mir vor als hätte ich einen ganz anderen kaffee drin, obwohl es derselbe war. Mit porlex schmecken alle Sorten sehr ähnlich, die c40 bringt ganz klar den eigenen Geschmack der Sorten hervor.
     
    Zockerherz gefällt das.
  16. #1656 Geschmackssinn, 03.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmmm, du hast also die
    Porlex
    C40 (NB)
    Sette mit BG- Mahlwerk
    ...

    hast du denn mal das BG der Sette mit der C40 verglichen für V60/AP? helle Röstungen?
    würde sich der ~10-fache Preis (BG zu C40) wirklich lohnen (26€ zu 220€)
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das kann ich leider nicht sagen. Trinke selten ap, fast nur im Urlaub. Aber ich werds mal vergleichen. Bei ap bin ich mir immer so unsicher mit dem Mahlgrad..
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  18. #1658 Geschmackssinn, 03.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn nimm doch mal optisch das gleiche wie bei der C40...

    ...also beim Sette BG-Mahlwerk (bei dir geshimt) wahrscheinlich irgendwo im bereich 15-31 (je nach dem wie es durchlaufen soll)

    PS:
    sorry wenn es hier OT wird, aber evtl. sind hier ja auch besitzer von Sette+C40, die mit dem Gedanken spielen das BG zu kaufen (weil elektrisch mit der Sette)
     
  19. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Werds die woche noch testen mit meinem letzten rest kii aa kenya filter von the barn ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  20. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ich besitze schon eine Kinu M47 für Espresso. Ich überlege mir die Comandante als Zweitmühle für Filterkaffee zu holen.
    Meint ihr das macht Sinn, oder ist der Unterschied der beiden Mühlen nicht so groß, dass es sich lohnen würde?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...