Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Top! Danke, das ist noch machbar. Hab irgendwo etwas mit über 50 Klicks gelesen. Das wäre mir dann doch zuviel.. Die 50 Clicks wären es dann etwa...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Die 50 Clicks wären es dann etwa von 0 auf Filter, im Standard jetzt 25
     
    plox, Max1411 und quick-lu gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Wenn du bei Null anfängst, dann sind es jetzt 50 Klicks, wo vorher 25 Klicks ausreichend waren.
     
    plox gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Danke für die Antworten! Nochmal kurze Frage: wo ist bei euch die Null (also die am meisten verwendete Definition), nicht dass es wirklich wichtig ist. ;)
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Comandante hat kürzlich selbst eine veröffentlicht. Soweit aufdrehen, dass bei schräg gehaltener Mühle die Kurbel von alleine runterfällt...

    Die meisten hier drehen einfach zu. Am besten merkt man sich dann einen Buchstabe und schon hat man es für sich reproduzierbar, mehr braucht man kaum, vergleichen mit anderen Nutzern ist schwierig.
     
    plox gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich drehe zu bis handfest
     
    plox gefällt das.
  6. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Comandante selbst sagt doch der Nullpunkt ist da wo die Kurbel sich nicht mehr selbst dreht. Ist sehr einfach zu reproduzieren.
     
    clucle gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Jetzt, nachdem ich seit ein paar Tagen die "neue" C40 getestet habe, kann ich sagen, für nur Espresso finde ich die Investition empfehlenswert.
    Klicks zähle ich nicht mehr, ich gehe von der zuvor verwendeten Einstellung aus und passe, falls nötig, einfach an. Für Filter würde ich aber auf alle Fälle wieder die herkömmliche Achse verbauen.
     
  8. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich finde das krass ... die Kunden testen und weiterentwickeln ein - für Espresso - nicht ganz ausgereiftes Produkt, und der Hersteller vertreibt die Nachbesserung dann unter fancy Namen und für teuer Geld ...

    [​IMG]

    (Gibt's jetzt auch bei Urwaldkaffee in Köln Ehrenfeld :rolleyes:)
     
    mhaas gefällt das.
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Kennt jemand ne Bezugsquelle in Stuttgart?
     
  10. #1770 Geschmackssinn, 21.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja, für Espresso wird ja auch eher die IH, und nicht die NB empfohlen...

    ich find es eher gut, dass ein Hersteller ein Produkt weiter entwickelt (Bauteile Upgradebar macht), anstatt immer wieder neue, unmodifizierbare Modelle auf den Markt zu bringen...

    ...besser 40€ für die Red Clix in der vorhandenen Mühle, als wieder ~200€ für eine 'C40 MK3- fine'...

    dies sollte aber als fertige Version auch so kaufbar sein.
    also ~200€ für die C40 inkl. der feinen Welle (oder der groben, nach Wahl)
     
    Aeropress und quick-lu gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Was ist an der IronHeart denn anders als an der NtroBlade? Ich frage, weil ich gerade auf auf der Urwaldwebseite die Mühlen im Angebot gesehen habe und da wird die IronHeart scheinbar einfach nur als anderes Design gelistet. Steht auch unter Comandante C40 MK3 NitroBlade.
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Was ja nix an der Abstufung ändert...

    @Li-Si
    Die IH hat schon auch ein anderes Mahlwerk, tendenziell sagt man, dass es eher für Espresso taugt, was nicht heißt, dass man mit der NB keinen Espresso machen könnte. Es schmeckt jeweils etwas anders und die IH geht womöglich leichter zu kurbeln, da findest du aber schon einige Infos hier im Thread.
     
  13. #1773 Aeropress, 21.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Anderer Konus aus anderem Stahl und anderem Schiff, steht aber auch schon xfach in diesem Thread weiter oben.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Och, ich wollte nun auch einmal nicht alles von vorne lesen. ;)
    Aber danke, dann wird es, wenn es mich packt, doch die Holzversion werden, denn sie soll überwiegend für V60 oder FrenchPress sein.
     
  15. #1775 ginkgobaum, 21.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Es gab auch schon einige neue Threads, allein für diese Frage ;)
    Wäre schon hilfreich, wenn Comandante auf ihrer Website mal irgendwas dazu schreiben würden, aber da gibt es ja nach wie vor null Information diesbezüglich.
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, weil sie es selber auch nicht so recht wissen, das haben sie auch schon so "zugegeben" (auch hier irgendwo zu finden). Sie haben einfach noch eine "anderes" Mahlwerk gemacht.
     
  17. #1777 ginkgobaum, 21.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ja eben, aber hier wird dann immer geschrieben, die C40 wäre nicht für Espresso empfohlen, sondern die IH, das finde ich schon etwas fragwürdig.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Auch das wurde hier mehrfach differenzierter dargestellt. Ich habe keinen Kommentar gesehen, der der NB die Espresso Eignung abspricht bis auf die bisherige Einschränkung der groben Rastung, die ja jetzt gelöst ist. Es hiess nur gelegentlich, dass die IH eben noch ein bisschen besser sein soll.
    Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht...
     
    Cafillo, mat76 und quick-lu gefällt das.
  19. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ich muss mich hier mal einklinken.
    Seit geraumer Zeit benutze ich für Filter die Feldgrind mit der ich aber nicht vollends zufrieden bin, da sie trotz mehrmaliger Justierung schleift. Scheint wohl produktionsbedingt.

    Daher schiele ich schon länger auf die C40 oder Vario Home mit Stahlscheiben.
    Hab natürlich schon quer gelesen, wonach die Vario eine Spur besseres Mahlgut liefern soll.
    Hat jemand beide? Hebt sich die Vario nochmal derart ab, dass die ca. 200€ mehr für die Vario gerechtfertigt wären?

    Danke.
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Wie meinst du das, wann schleift sie oder wie macht sich das bemerkbar?
    Ja.
    Kommt darauf an, ich habe sie zwar gebraucht gekauft, mir wäre sie es aber wert.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...