Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh, dann hat er hier das dritte Mal gelesen, dass er andere Siebe nehmen soll, das wollte er aber wohl schon im anderen Thread nicht.

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Oh, dann hat er hier das dritte Mal gelesen, dass er andere Siebe nehmen soll, das wollte er aber wohl schon im anderen Thread nicht.
     
  2. #1802 trek'n coff, 12.08.2018
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hey domimü,

    da hast Du natürlich recht - in dem Kontext spreche ich von Fines weil der Kruve Sifter eben drei Partikelgrößen trennt.

    Den Hinweis auf die RedClix habe ich nur gegeben, dass klar ist bei welchem Mahlgrad ich gemahlen habe.

    MG28 bzw. MG50 (siehe Kruve Thread) mit dem NitroBlade.

    Die Siebe sind von mir, wie vom Hersteller und anderen Benutzern des Sifters, gewählt worden und der Großteil des Mahlguts sollte zwischen 500/600-900µm liegen.
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wie sieht es den grundsätzlich aus? Eiert die Mühle, ab wann schleift sie nicht mehr, wie sieht der Schliff aus?
    Und vor allem, wie schmeckt den der Kaffee?
    Du könntest ja mal mit dem geschüttelten Mahlgut getrennt vergleichen, also ohne Trennung mit den beiden feiner gesiebten, die Boulder könntest du nochmal mahlen oder wegwerfen.
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @trek'n coff Wie Wrestler schon geschrieben hat, ist es ungünstig, in zwei Fäden parallel zu diskutieren. Dein Problem ist, glaube ich, und wie auch schon im anderen Thread von einigen geschrieben, dass du nur länger schütteln müsstest und dann fast alle Partikel durch das 600er- Sieb passen. Du musst vermutlich ein bisschen gröber mahlen und länger schütteln. Oder versuchsweise ein feineres Sieb zum Bestimmen der Fines wählen.
     
  5. #1805 trek'n coff, 12.08.2018
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht (mit dem von Wrester vorgeschlagenem Mahlgrad von 20 Klicks bzw. eben 40 Klicks RedClix).

    25g Kaffee bei MG40 (Red Clix) und 900er & 500er Sieb:

    Boulder: 5,0g
    Medium: 12,9g
    "Fines": 6,7g

    Die "Fines" habe ich dann nochmal über das 350er und 200er Sieb geschüttelt:

    350-500: 3,7g
    200-350: 2,4g
    <200: 0,4g

    Mir kommt es immer noch so vor, dass die Streuung zu groß ist. Nicht zuletzt ja auch der Grund warum ich den Kruve Sifter gekauft habe.
     
  6. #1806 HomeBrewer, 12.08.2018
    HomeBrewer

    HomeBrewer Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließ mich hier wieder an, da die Fragen auch zu meinem Thema gut passen. Mein Mahlkegel eiert sichbar auf der Achse im Leerlauf, dachte das sei Absicht? Schleifen tut sie aber erst bei ca 3 Klicks (Comandante 0-Definition), also das wäre in Ordnung.
    Bzgl. Schliff habe ich meine NB heute auseinandergenommen und begutachtet. Ich meine, der Mahlkranz sieht sehr unregelmäßig aus, als wäre er bereits sichtbar verschlissen. Ich hänge mal Fotos an, eventuell kann mir ein anderer Besitzer bestätigen, dass mein Kranz nach etwas mehr als einem halben Jahr erledigt ist? Die Fotos sind leider qualitativ nicht gut, aber man sollte sehen dass das nicht meiner Definition von präzisem Schliff entspricht.

    Besten Dank,
    Tom
     

    Anhänge:

  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Sieht für mich, was man erkennen kann, ganz normal aus.
    Eiern bis zu einem gewissen Grad ist den Fertigungstoleranzen geschuldet und normal, wenn du schon nach drei Klicks schleiffrei bist, sehe ich keinen Fertigungsfehler.
     
  8. #1808 Max1411, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das wäre nicht schleiffrei sondern nur soweit reibungsarm, dass die Kurbel bei waagerechter Mühle von alleine fällt.
    Schleifen wird sie ab da sicherlich noch einige Klicks. Comandante sieht von diesem Punkt an bis zu 8 Klicks Reiben noch als normal an. Auch dass der Mahlkegel ohne Kaffeemehl eiert und beweglich ist, ist völlig normal, steht auch so in den FAQs.
     
  9. #1809 ginkgobaum, 12.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich bau grad auch die Red Clix ein. Kann mir jemand verraten, wie man die alte Achse aus der Mühle bekommt? Muss man dazu diesen kleinen Federring lösen? Ich krieg ihn nicht runter :/
     
  10. #1810 ginkgobaum, 12.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hat sich erledigt, auf einmal hat sich die Achse doch gelöst, sie hing irgendwie fest.
     
  11. #1811 MatthiasC, 12.08.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hi, mal ne Frage Richtung MG für Espresso: bei wieviel Klicks seid Ihr da so ungefähr?
    Hab sie erst bekommen, bisher war ich mit 8-15 Klicks unterwegs, aber weniger (also eher 8) scheint hier am besten zu passen? Noch ohne RedClix, kommt erst noch...
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das kommt auf die Bohnen, die Menge, das Sieb, auf die Maschine und auf den eigenen Geschmack an.
    Ich war zu 80% bei 9 Klicks, Achille, VST LM1, 9-10g, Bezugszeiten so ab 35 sec. i.d.R., und helle aber auch mal richtig helle Röstungen. Wenn du damit etwas anfangen kannst, nur zu:)
     
    MatthiasC gefällt das.
  13. #1813 MatthiasC, 12.08.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Danke, dann liege ich mit den 8 Klicks ja im ähnlichen Bereich
    Dass es von Bohnen etc abhängt und variiert ist klar...
     
  14. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann auch noch eine Rückmeldung von mir:
    Ich mahle für Espresso sehr oft mit 9 Klick, weniger fast nie, 10 manchmal, mehr nur für die Handpresso (da meist 12).
    Gezählt immer ab komplett zu gedreht.
     
  15. #1815 MatthiasC, 13.08.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Danke
    Das mit Zählen ab komplett zu: am Anfang (1-3) klingt es ander als später, das wird aber auch schon gezählt, oder?
     
  16. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Bei mir ist es nur der allererste Klick der sich anders anfühlt und anhört, ich zähle ihn aber auch mit. Am Anfang hatte ich auch etwas Bedenken, ob ich den Nullpunkt reproduzierbar erkenne, aber das ist zumindest bei meinem Exemplar absolut kein Problem. Bis Klick 1 geht die Verstellung unverändert leicht, dann kommt ein Klick, der sich anders anfühlt und alles Weitere ginge nur mit Gewalt.
     
  17. #1817 MatthiasC, 13.08.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt, nur der erste ist wirklich anders...
    Danke
     
  18. #1818 Zufallszahl, 14.08.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wie sind denn die Erfahrungen zu Red Clix? Lohnt sich das?
     
  19. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich komme mit der "normalen" gut zurecht.
    Mag im Espresso Bereich, wie @quick-lu ausführt, durchaus seine Berechtigung haben.
    Aber das obere Posting sagt doch alles aus.
    :D;)
     
  20. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    über einen anderen Thread bin ich auf die COmandante C40 MK3 aufmerksam geworden und spiele nun seit längerem mit dem Gedanken mir sie anzuschaffen.

    Da es allerdings ein stolzer Preis für eine Handmühle ist, wollte ich hier kurz mal ein zwei Fragen adressieren. Ich weiß, wahrscheinlich wurden die Fragen bereits in diesem Thread beantwortet, aber ich habe jetzt wenig Lust mir 91 Seiten durchzulesen.

    Zu aller Erst zu meinem Setup: ich habe mit einer Gaggia CC angefangen, danach habe ich mir eine Bodum Pebo gekauft und ziemlich schnell danach dann auch die kleinste Bodum French Press (für einen Becher). Dann folgte die AeroPress und zu guter letzt jetzt die kleinste Chemex, die ich seit mittlerweile einem Jahr mein Eigen nenne.

    Mühlentechnisch bin ich mit einer Graef CM80 und einer Hario Skerton aufgestellt. Allerdings falle ich immer wieder (teilweise durch Faulheit) darauf zurück und mahle mir die Bohnen mit der Graef CM80.


    Nun da das Mahlergebnis meiner Meinung nach bei beiden Mühlen eher semi ist würde ich hier gerne ein Update fahren und bin auf die Comandante C40 MK3 gekommen. Meine Frage, die ich gerne vorher geklärt wissen möchte ist: Wie lange dauert es ca. 6-8g Bohnen für die Chemex zu mahlen (in meinem Falle: etwas feiner als French-Press)? Ich möchte ungern viel Geld ausgeben um später wieder auf die elektrische Mühle zurückzufallen.


    Danke und viele Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...