Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ohne bösen Willen möchte ich mal vermuten, dass die Bohnen zum Testmahlen irgendwelche alt-/Restbestände sind. demnach evtl. auch dunkler...

  1. #1841 Geschmackssinn, 18.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ohne bösen Willen möchte ich mal vermuten, dass die Bohnen zum Testmahlen irgendwelche alt-/Restbestände sind.
    demnach evtl. auch dunkler geröstet, ausgetrocknet/alt und dadurch recht leicht zu mahlen.
    (im Gegensatz zu einem frischen medium- oder Lightroast)

    den direkten Vergleich hättest du nur mit der gleichen Bohne und dem ähnlichen Mahlhrad.
     
  2. #1842 Zockerherz, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Das stimmt. Die Bohnen haben einen erheblichen Anteil an der schwere.

    Meine Eigenröstungen mit City Roast bis Max City + gehen butterweich zu mahlen. Der Yirgacheffe von Coffeecircle als recht Helle Röstung hat einen deutlichen Widerstand. :)

    EDIT: Da hat mir die Autokorrektur am Handy aus recht Hell mal eben Rechtsgelehrten gemacht. wäre mir neu, dass es Rechtsgelehrten Kaffee gibt XD
     
  3. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe ja auch noch die 2 anderen Handmühlen.
    Die aergrind lag mir persönlich nicht so gut in der Hand.
    Mit den Gummi Bändern sollte man eigentlich jede Mühle gut greifen können.
    Die Feld2 ist deutlich schlanker als die C40.
    Trotzdem ist der Kurbel Arm länger. dadurch wird der Hebel größer.
    Die Mühle neigt daher auch zum kippen.
    Kurbeln ist jedoch wirklich easy.
    Von der Kraft wird die C40 jedoch auch niemand überfordern.
    Sie bricht ziemlich gut vor, so dass man mE auch nicht unbedingt so kräftig sein muss.
    Ich finde das Holz gut zu greifen.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Dann packe ich mir mal meine eigenen Bohnen in die Tasche, sollte ich mich noch mal in der Ecke aufhalten. Und dann ca. 40 Klicks einstellen, die ich oft hier gelesen habe. Soll hauptsächlich für Brühkaffee sein.
     
  5. #1845 Geschmackssinn, 19.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    hmm,
    40 ist schon echt grob (was ich hier so lese)
    nimm mal lieber 25-30 (das erlese ich hier eher für V60&Co)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Meine Schwester, die deutlich kleinere Hände hat als ich, kommt mit der Feldgrind auch besser klar als mit der Comandante, die ihr zu dick ist. Bei mir ist es genau andersrum.
     
  7. #1847 Aeropress, 19.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mir ist die Commandante auch etwas zu rutschig und dick ohne Hilfe. Ich hab eher trockene Haut und die rutscht dann öfter mal durch was schon nervt. Mit einem der Gummiringe dies für z.B. bei Supremo auch nachzukaufen gibt für wenig Geld aber liegt sie für mich perfekt und sicher in der Hand. Das kann man in solchen Fällen nur empfehlen, man muss sie dann auch nicht schraubstockmäßig komplett umfassen können. Rein vom Kraftaufwand sollte dann auch eigentlich jeder klarkommen, gegenüber der MG1 ist das mahlen selber ganz easy, dauert halt nur länger.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Nach jetzigem Stand werden wochentags vor der Arbeit 35g für die French Press im Büro gemahlen, im Sommer bestimmt 3 mal die Woche ca. 50g für ColdBrew und am Wochenende je nach Lust und Laune für den V60. Espresso eher seltener, vielleicht 2-3 mal im Monat. Wenn ich halt was ganz spezielles habe, wo auch keine kleine Menge in die BB005 kommt.

    Wenn ich meine Hausgrind eintausche, denn anders ist es finanziell nicht drin, dann möchte ich auch einen ziemlichen Schritt Verbesserung im Handling haben. Geschmackstechnisch bin ich mit meiner Hausgrind noch absolut zufrieden, darum geht es mir nicht.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dann sehe ich eigentlich keinen Grund für den Tausch, zumal Dir die Comandante ja eher zu dick zu sein scheint.
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Der Grund ist das hohe Gewicht der Hausgrind, aber wie schon weiter oben geschrieben, lieber mehr Gewicht, aber dafür bequemeres Mahlen.
    Wenn ich noch mal in der Nähe des Ladens bin, teste ich mal mit eigenen Bohnen, aber sollte da keine große Verbesserung sein, bleibt die Hausgrind.
     
  11. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die unterschiede zwischen feldgrind und C40 sind jetzt nicht unbedingt so riesig.
    Für mich persönlich war es gerade möglich.
    Die Feld2 und die Hausgrind sind wirklich schon ziemlich gute Handmühlen.
    Solche Upgrades muss man/frau auch erstmal schmecken.
    Die Notwendigkeit scheint mir hier nicht gegeben.

    Ist die Hausgrind wirklich so schwer?
    Die kinu m47 ist ein echter Brocken.
    Dafür aber auch ziemlich schnell.
     
  12. #1852 mtm1508, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Hausgrind wiegt mit 1,2 kg 0,6 kg mehr als die Comandante.

    Das Ergebnis in der Tasse wird wie Wrestler schreibt, vernachlässigbar sein, wird keinen großen Sprung geben. Das die Hausgrind gefühlt leichter, schneller mahlt kann ich mir durchaus vorstellen, habe noch nicht die Zeit gestoppt, allerdings habe ich den Eindruck, dass selbst die Aergrind schneller mahlt.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    1,2kg? Ich habe die schwarze Alu, die bringt 1,8kg auf die Waage. Habe sie bei Freunden draufgestellt, weil sie ihm so immens schwer vorkam.
    *mal eben zur eigenen Waage flitz*
    Jepp, meine zeigt auch nur 1,18 kg an. *gleich die Freunde anrufe und ihre Waage reklamiere* :)
    Aber trotzdem die Hälfte an Gewicht drauf, mehr als ein Margarinepott. Das merkt Frau schon beim Halten.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    @Li-Si: Ein echter Vergleich geht natürlich nur mit gleichen Bohnen und vergleichbarem Mahlgrad! Alles Andere macht keinen Sinn.
    Wie du ja weißt, hatte ich die Hausgrind und habe jetzt die Comandante. Und wie schon von mir geschrieben, die Comandante hat einen geringeren Kurbelwiderstand.
    Ich finde die Comandante aufgrund des geringeren Gewichts und der griffigeren Holzoberfläche um einiges handlicher als die Hausgrind.
    Ich habe aber auch Handschuhgröße 10 und somit keine Probleme mit dem größeren Umfang der Comandante. Wenn sie einem aber zu dick ist, dann passt es einfach nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Handschuh 7 schlackert schon.
     
  16. #1856 ginkgobaum, 19.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    So ein Gummiring ist übrigens beim Red-Clix-Set auch mit dabei. Ich find auch, dass sie sich damit deutlich leichter halten lässt, man muss einfach nicht mehr so fest zugreifen.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Aus diesem Grund habe ich mich leider auch von meiner Bravo mini getrennt. Auch wenn sie eine wirklich gute Mühle ist.
    Noch dicker als die Comandante.
    Noch schwerer und eine noch glattere Oberfläche als bei der Hausgrind.
    Ich empfand sie für mich als zu unhandlich. Jetzt, wo es diesen schönen Ständer für sie gibt, bereue ich diesen Verkauf ein wenig.
     
  18. Fabiiio

    Fabiiio Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,

    Mich beschleicht seit langem das Gefühl, dass meine commandante falsch ausgerichtet ist oder sie auf andere Weise einen Fehler aufweist. Ich bekomme bei gleicher Anzahl Klicks und gleichen set-up wie ein Kumpel von mir teils komplett andere Ergebnisse. Schlammiger Filter, bitterer Geschmack, dunklere Kaffee. Bohne sind in der Regel frisch von Kaffebox oder Hermetic Coffe äe Roasters.
    Habe die Mühle auch bereits einmal bei Commandante eingeschickt. Sie sei vom Mahlgut identisch wie deren Büro Commandante. Dennoch habe ich nach wie vor das Gefühl etwas stimmt nicht ...
    Habt ihr evtl noch Tipps und Tricks wie ich testen könnte, ob alles in Ordnung ist und es am Ende doch nur ein Bedienfehler ist?
     
  19. #1859 cbr-ps, 28.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dass die Mühlen nicht 100% identisch sind wurde hier schon mehrfach thematisiert, das würdest Du nicht für 220€ kriegen und ist auch nicht nötig. Vergiss die Vergleicherei und finde dein persönliches Setup.
     
    osugi und mat76 gefällt das.
  20. #1860 braindumped, 28.08.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Easy: Ihr tauscht einfach die Mühlen untereinander! ;):D
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...