Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe hier auch gerade eine Comandante C40 NB, dessen Besitzer unsicher ist bzgl der Mahlgrade usw. Hier wird ja für V60 eine Einstellung von...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe hier auch gerade eine Comandante C40 NB, dessen Besitzer unsicher ist bzgl der Mahlgrade usw. Hier wird ja für V60 eine Einstellung von ca 25 Klicks empfohlen. Die Mühle produziert bei 25 viel zu feines Mahlgut. Der Durchfluss ist richtig lahm, es wird im Filter schlammig und es schmeckt nicht gut. Ich bin nun bei 35 Klicks angekommen und alles ist gut...
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #1862 Zockerherz, 29.08.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Wie hast du denn den Nullpunkt ermittelt?

    Der Hersteller gibt ja folgendes an:
    Mühle Horizontal halten, dass die Kurbel nach unten zeigt. Drehst du die Mühle um die horizontale Achse (wie beim Motorrad Gas geben), sollte die Kurbel weiter nach unten zeigen.

    Jetzt solange zudrehen bis die Kurbel beim Drehen der Mühle nicht mehr nach unten zeigt, sondern sich mit der Drehung mitbewegt, dass ist deine 0. Mit einem Klick gröber sollte die Kurbel wieder frei sein und nach unten zeigen. Das wäre dann Klick 1.

    Möglicherweise ist deine Mühle zu fein eingestellt? Bei mir bin ich mit der oben genannten Methode auf 20 Klicks für den V60 und es läuft alles super durch.
     
  3. #1863 Geschmackssinn, 29.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich denke dass ist ein großer Vorteil der C40, man kann einfach weiterhin gröber mahlen da es kein wirkliches Limit für 'grob' gibt.
    (man sollte es dann halt auch machen, wenn es zu fein scheint, anstatt sich auf die Empfehlungen 25Klicks zu versteifen^^)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Das gilt letztlich für jede Mühle, man muss halt sein persönliches Setup finden und gut ist. Täglich grüßt das Murmeltier...
     
    Geschmackssinn und osugi gefällt das.
  5. #1865 Zufallszahl, 29.08.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Red clix installiert? Dann kommt ca. Faktor zwei auf die Zahlen.
     
  6. #1866 osugi, 29.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nöö, ganz normale Version. Ich seh auch kein Problem daran. 25 oder 35 ist doch völlig egal, solange der Kaffee gelingt. ;)
     
    Filterfreund und cbr-ps gefällt das.
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bin bei meiner auch meistens über 30 Klicks ab voll zu bei V60. Bei Espresso bin ich dagegen im eher üblichen Bereich bei 7-9 Klicks. Interessant wäre, ob diese "Hochklickmodelle" das nötig haben weil sie mehr Fines produzieren oder ob das Mahlgut allgemein feiner ist. Ersteres würde dann schon eher für ein schlechteres Modell sprechen.
     
  8. #1868 Geschmackssinn, 29.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich denke es liegt auch sehr stark an der verwendeten Bohne/Röstung.

    da merke ich bei Espresso am gewaltigsten Unterschiede (bei meiner Sette teilweise 5-8 grobe Rasterung Unterschied)
     
  9. #1869 Max1411, 29.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, ich bin schon durch die Bank weg im hohen Bereich, auch bei Bohnen, die andere User hier zeitgleich mit 5-10 Klicks weniger zubereiten. Ausschließen müsste man noch verschiedene Aufgussmethoden usw. In der Nachbarschaft ist hier auch eine baugleiche C40, evtl. finde ich mal die Muse, beide direkt zu vergleichen.
     
  10. #1870 Zufallszahl, 29.08.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich mahle in letzter Zeit mein Espresso mit der commandante mit Red clix. Im Vergleich zu Filter schon aufwändiger. Empfinde es aber ähnlich unangenehm als mit der Kinu. Weniger Kraftaufwand, dafür kurbelt man länger.
    Aber die doppelte Menge an Mahlgraden hilft, so trifft man deutlich leichter den passenden und muss kaum die Menge anpassen.
    Trotzdem will ich das nicht auf dauer...
     
  11. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Bei mir das genaue Gegenteil, bin mit der NB für den V60 aktuell bei 18-20 Klicks.
    Weder Schlamm noch sonst etwas im Filter zu sehen, Wasser läuft bis zum Schluss gleichmäßig durch.
    15g Bohnen für den V01 schaffe ich in etwa 40-45 Sekunden, 25g für den V02 in 1:05-1:10
     
  12. Fabiiio

    Fabiiio Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Aber sollte der Kaffee dann nicht wenigstens bei gleicher Durchlaufzeit vergleichbar sein? Würde mich ja gerne an irgendwas orientieren können und nicht selbst bei null anfangen mit gleichem Equipment.
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Fabiiio, Deine Idee ist nachvollziehbar ... aber in der Praxis nahezu sinnlos
    An den eigenen Werten kannst Du Dich irgendwann bei Verwendung der gleichen Bohnen (zB bei Nachkaeufen) einigermaßen orientieren (tendenziell). Naturprodukt etc......
    Aber alles andere im Kontext Fremdvergleich funktioniert in der Praxis nicht. Fang doch einfach bei einem Wert “in der Mitte” an und groove dich ein ...
    Hier ist der praktische Barista gefragt .... weniger der Statistiker

    Alles aber nur gut gemeint ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #1874 bean shaped, 30.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, aber ein direkter Vergleich ist dennoch schwierig. Im Brühbereich gibt es sehr viele Variablen, die sich auf das Ergebnis auswirken. Als Anhaltspunkt können aber Mahlgradangaben und Durchlaufzeit (bei Angabe der Brühmethode; hier: u.a. Anzahl der Pours) dienen. Fremdvergleiche sind dennoch -wie es @espressoking schreibt- schwer, aber nicht zwingend unmöglich. Denn die Grundparameter kann man schon abstimmen, um ggf. andere Nuancen zu erhalten (u.a. mit der Temperatur, Alter der Bohne etc.).
    Wie aber schon geschrieben wurde, sollte man sein eigenes Brühverfahren/Setup finden und verfeinern, um auch ein (für sich) gutes Ergebnis zu erzielen. Übung macht nicht nur den Meister, sondern macht auch Spaß und man lernt immer dazu.
     
    Wrestler und osugi gefällt das.
  15. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    da hat @bean shaped völlig recht.
    ich habe selbst immer nach werten gefragt.
    diese sind jedoch nicht in stein gemeißelt.
    letztlich musst du prüfen, ob es für dich passt. dein Geschmack entscheidet.
    es lohnt sich, auch mal zu variieren.
    zwei klicks gröber oder feiner können einiges ausmachen. genauso wie bei der Temperatur.
    die werte sind daher eher als Richtungsweiser anzusehen.
     
    bean shaped gefällt das.
  16. #1876 BlauerPanther, 01.09.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Bei mir sind es für den V60 für 600ml ca. 24 Klicks bis runter zu 16 Klicks bei 200ml - hängt aber auch immer von der Kaffeesorte ab.

    Bei Espresso habe ich mit der C40 so meine Probleme:
    7 Klicks bringen mir bei 8,5gr Bohnen 17gr Espresso in >60sek!
    8 Klicks bringen mir bei 8,5gr Bohnen 17gr Espresso in <10sek!
    (jeweils im VST 1er)

    Geht es euch auch so bei der Einstellung für Espresso?
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein, so extrem unterschiedliche Durchlaufzeiten bei nur einem Klick Differenz hatte/ habe ich nie.
     
  18. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Manchmal muss man eben auch mit der Menge arbeiten.
    Gerade im 1er Sieb wird's natürlich schwer.
    Die Form des VST Single ist mir persönlich auch nicht bekannt.
    Mit dem LM 1er Sieb funktioniert das eigentlich ganz gut.
    Eventuell probierst du das mal aus.
    9g passen da auch rein.
    Dadurch kann man auch mal etwas mehr reingeben.
     
  19. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Bei Espresso arbeite ich mit der Comandante auch eher über die Menge. Bei meinen aktuellen Bohnen erreiche ich bei 6 Klicks / 15 Gramm bzw. 7 Klicks / 18 Gramm ungefähr das gleiche Brew Ratio bei konstanter Laufzeit, wobei mir dann zweiteres besser schmeckt. Bei den Bohnen davor waren es 16,5 vs 20 Gramm.

    Deswegen habe ich mittlerweile mehrere Siebe, um hier besser zu variieren können. :rolleyes:
     
  20. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Hey, ich verschenke ein paar Gläser mit Deckel im Raum Sindelfingen. Einfach PM an mich :)
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...