Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Modder wird man hier fündig. Zubehör

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Als Modder wird man hier fündig. Zubehör
     
    bean shaped gefällt das.
  2. #1902 bean shaped, 24.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @domimü der Link ist mir bekannt. Ich habe ja meine Red Sonja auch "getuned". Bei den Previews der Black war halt der gelbe Holzknauf stets dabei und das Gesamtpaket hätte mich eher interessiert als Black mit black (knob). Ist aber alles eine Geschmacksfrage.
     
  3. #1903 Geschmackssinn, 13.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ohhhhh, gerade auf Instagram gesehen :)
    Screenshot_2018-10-13-07-49-32.png
     
    clucle, bean shaped, tako1981 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Nochmal zur ironheart...stimmt es, dass sie nicht mehr produziert wird?
     
  5. #1905 s-press-x, 13.10.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Zumindest habe ich diese Auskunft von den Mokaconsorten in Berlin ebenfalls erhalten, als ich letztens die vorletzte Ironheart dort gekauft habe ;).
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    6B9EBFA7-71F0-43C2-855A-D78B8AFA266E.jpeg
    Ist aber auch in ganz schwarz eine Augenweide. Und ein Handschneichler.
    Aber bei der nächsten Kaffeebestellung kommt wohl ein farbiger Knopf dazu.
     
    braindumped, bean shaped, Li-Si und 2 anderen gefällt das.
  7. #1907 Geschmackssinn, 14.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ist der Korpus ebenfalls Holz, oder Metall?

    ist die Haptik rau oder glatt?
    (Ich hatte im Laden mal eine Thermosflasche "mit Grip" in der Hand und das war wie Sandpapier :confused:, ich glaub die war vom Wolfspelz)
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    E699FAB1-27DD-4803-BBDE-9ECA2AAB333B.jpeg Für mich fühlt sich das an wie gepulvertes Metall.
    Die Oberfläche ist recht rauh.
     
    orangette, Geschmackssinn und mhaas gefällt das.
  9. #1909 Brew Springsteen, 26.10.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    0A778DAC-09BE-4E2F-810D-4B179563C0C8.jpeg

    Ui ... nach fast drei Jahren im Dauereinsatz hat’s mir meine Comandante-Kurbel zerlegt. Knauf abgefallen, Metallspäne rausgebröselt. Weiß jemand, ob’s das kleine Metallding auf dem Foto als Ersatzteil gibt, oder brauch ich einen kompletten neuen Knauf? Im Knaufloch glitzern allerdings auch noch metallische Reste, hab grad kein geeignetes Werkzeug zur Hand und weiß nich, ob ich das rausoperiert bekomme ...
     
  10. #1910 Kantenhocker, 26.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Hersteller wird das Teil haben. Vielleicht dort mal anrufen. Mit einem Bohrer wird an es auch irgendwie herausbekommen.
    Ich werde den Knauf jetzt mal an der Stelle mit etwas Fett versehen.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  11. #1911 braindumped, 26.10.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    das Problem hatten wir schon mal...
     
    Jova und Brew Springsteen gefällt das.
  12. #1912 Brew Springsteen, 26.10.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Oh, sorry, konnte ich mich nicht dran erinnern, danke für dein gutes Gedächtnis ... ;-)
     
    braindumped gefällt das.
  13. #1913 BrikkaFreund, 26.10.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Japp, wurde bei mir genauso unkompliziert gelöst.
     
  14. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    [​IMG]
    Ich teste seit einigen Tagen eine Comandante MK3 und muss erstaunt feststellen, dass es doch einiges zu reinigen gibt.

    Ich lese viel über die "Clickzahl" in der Ihr eure Kaffebohnen mahlt. Wäre sehr nett, wenn Ihr auch Bilder des Kaffeepulvers postet, damit man sich ein Bild von der Partikelgröße machen kann.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nutzt Du RDT (Befeuchten der Bohnen)? Damit kannst Du die Anhaftungen durch statische Aufladung deutlich reduzieren. Vollkommen clean bleibt die Mühle natürlich dadurch auch nicht, aber so wie auf Deinem Bild sieht es bei mir mit RDT nicht aus.
     
  16. #1916 Aeropress, 01.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du hast wohl irgendwas was in deiner Umgebung das die Mühle statisch aufläd, weil normal ist das so nicht für diese Mühle. :) Da bleiben sonst nur Reste rund um den Mahlkranz die kaum 0,1g auf die Waage bringen.
     
    s-press-x gefällt das.
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das kann ab und an mal vorkommen je nach Bohne.
    „Schlimmer“ finde ich noch, dass sich das Mehl auch gerne in den Rillen absetzt und nicht immer einfach „rausfegbar“ ist (ich nutze meinen Siebträgerpinsel). Ebenfalls nervig ist, dass sich beim Einfüllen gerne mal etwas oben in der Mitte absetzt / verkantet, so dass auch da ab und an eigentlich unnötige Mehrarbeit (Reinigung im weiteren Sinne) anfällt.
    Den Clicks-Ansatz finde ich „ok“, aber der Einstellring aus Kunststoff und die exakte Nullpunktidentifikation (kann dazu gerne bei Interesse ein Video von Supremo / einem Poster teilen) finde ich persönlich auch nicht so vorteilhaft.
    Ist das der Weltuntergang? Natürlich nicht.
    Ist die C40 NB - insbesondere für Filter - eine Top Handmühle? Definitiv. Ich nutze die C40 Black täglich und sehr gerne.
    Geht das im Handling deutlich besser (zugegeben auf anderem Preislevel - mit aber auch anderem Material zum Teil)?
    Absolut .... meine Helor Flux zum Vegleich (primäres Einsatzgebiet Espresso) ist in allen genannten Dimensionen (rein Handling gemeint: Haptik, Reinigung, Mahlguteinfüllung, Mahlgradverstellung) da schon in einer anderen Liga. Ich habe einen praktischen Vergleich gebracht, um zu zeigen, dass es hier nicht nur ein akademisches Wunschkonzert ist.
    Nur falls jemand was im bis €800 Bereich (Handmühle) für Espresso primär sucht. Filter geht auch, aber holt natürlich nicht das (angenommene) Optimum heraus (bimodal).

    Wenn Supremo die oben genannten Themen noch weiter verbessert (inkl. den von mir deutlich präferierten Magnet Jar Ansatz vs Schraubglas), dann wird es in der Preisklasse sehr sehr schwer für die Konkurrenz. Ich würde dafür auch lieber 300€ zahlen und hab im Daily use weniger hassle.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    hoffentlich nicht, ich finde das Schraubglas gut. Mit dem Dichtungsmod würde auch das Gewinde sauber bleiben. Die Dichtung als Standard wäre super.
     
    Jova, honsl, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1919 Geschmackssinn, 01.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nach nichteinmal 1 Woche ist mir auch die Statische Aufladung aufgefallen, trotz RDT!
    da macht meine Sette weniger Sauerei.

    Ich werd das jetzt aber natürlich nicht gleich verteufeln, dazu habe ich einfach noch nicht lange genug getestet um belastende Aussagen zu treffen.

    am Ende ist es sowieso klagen auf hohem Nivea, wobei der Preis da auch mitspricht. [​IMG]
     
  20. #1920 braindumped, 01.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    Wenn man kein RDT macht (was bei hellen Röstungen meiner Erfahrung nach nicht nötig ist), hab ich auch regelmäßig so viel Überreste in meiner Mühle und auch im Gewinde ist schnell Mehl. Das war bisher bei allen Comandante so, die ich bisher benutzt hab, und ist aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches.

    Ist aber auch kein Problem, denn ich nehme einfach meinen runden Malerpinsel, drehe die Mühle wie zum Einschrauben des Glases an (wie hier im Video gezeigt: COMANDANTE C40 Coffee Grinder) nur in umgekehrter Richtung und so bekomme ich alles in null Komma Nix sauber (weil das Gewinde in der Richtung mit dem Pinsel alles raus befördert).
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...