Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frage an die Red-Clix-Nutzer: Bekommt ihr die Mühle damit komplett zugedreht? Selbst mit Gewalt kann ich das rote Rädchen nicht weiter reindrehen...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich bekomme meine auch mit Red Clix problemlos komplett zu. Die mitgelieferte Feder habe ich nicht mit eingesetzt.
     
  2. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Ich habe jetzt auch Feder und Scheiben vom Red-Clix-Set genommen, nun geht die Mühle wieder komplett zu. Ich kann allerdings keine Unterschiede zwischen den Teilen erkennen, die Feder scheint die gleiche Spannung zu haben, die Scheiben die gleiche Dicke...
     
  3. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Nach einem Monat täglicher Nutzung (ca. 3 kg Kaffeebohnen) habe ich die Comandante zum ersten mal auseinander gebaut und gereinigt. Der Metallstift war sehr fest im Gehäuse verankert und nur mit Hilfsmitteln (kleiner Gummihammer) zu lösen. Nach der Entnahme habe ich auch einige "Verkantungskratzspuren" im Mittelteil des Metallstiftes entdeckt; Denke nach ein paar Reinigungen und dem damit verbundenen Abrieb flutscht der Metallstift bald rein und raus wie in den ganzen MK3-Reinigungsvideos.

    Meine Comandante mahlt jetzt nach der "Erstreinigung" bei gleicher Klickzahl deutlich feiner als vorher.
     
  4. #1964 Stratocaster, 26.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Vielleicht übertreibe ich das (bei all meinen Mühlen) mit der Reinigung ja. Aber einmal pro Monat bei täglicher Nutzung erscheint mir ein etwas langes Intervall. (Oder schreibt man "großes Intervall"?)
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Was soll denn passieren? Es bleibt ja so gut wie nichts hängen, der Totraum tendiert gegen null. Einzig ein paar Häutchen bleiben gern mal oben an der Kammer hängen. Ab und an reinige ich mal zum Bohnenwechsel, dazu nehme den unteren Mahlkranz ab. Aber wie gesagt, da ist so gut wie nix dran.
     
    flopehh, Zockerherz und Jova gefällt das.
  6. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich klopf das Ding nach jedem mahlen mit der Hand aus und alle heiligen Zeiten wird mit dem Kompressor reingepustet

    Ich will sie net auseinanderschrauben, da danach womöglich die Mahlgrade nichtmehr ganz passen
     
    Highfly und Zockerherz gefällt das.
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Bin da auch ein wenig kürzer in meinen Intervallen: bei einem Bohnenwechsel reinige ich vorher generell. Ansonsten nehme ich alle 2-3 einen Pinsel und reinige damit den Mahlkranz und die innen liegenden Mahlzähne.
    Da das ganze aber immer maximal 5 Minuten dauert, stört es mich nicht weiter. Im Gegenteil: ich finde die Arbeit eigentlich sehr entspannend. Danach mahlt es sich gleich mit viel mehr Freude ☺
     
    Stratocaster gefällt das.
  8. #1968 BohnenBruder, 26.11.2018
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Hast du Erfahrungen gemacht, mit der Verstellung des Mahlgrads nach dem auseinanderschrauben?
    Liegts an dem Allignment?
    Mir wäre nach einem Jahr gebrauch und regelmäßiger Reinigung nie etwas aufgefallen. Wechsle auch des öfteren zur Red Klix, reinige die gesamte Mühle und habe z.b bei 17 Klicks konstante Ergebnisse, egal wie oft ich sie auseinander nehme.
    Soll keine Belehrung sein, mich würde nur der Gedankengang bzw. deine Erfahrungen interessieren!
     
    Max1411 gefällt das.
  9. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich hab einmal den Konus ausgebaut und zack hats netmehr gepasst, 1 Klick mehr aufmachen müssen fürs gleiche Ergebnis mit gleichen Bohnen
     
  10. #1970 BohnenBruder, 26.11.2018
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Oh krass! Müsste man mal nachforschungen anstellen oder vielleicht noch mehr Erfahrungen aus dem Forum sammeln. Vielleicht kann man da ja mal Feedback an Comandante geben, die können sicher noch was an der Konzeption verfeinern oder es kommt ein Mod aus der Community!
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Wie hast Du denn sichergestellt, dass Du wieder bei der gleichen Nullstellung angefangen hast? Und ein Klick? Naja...
     
    Geschmackssinn und Max1411 gefällt das.
  12. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    durch zudrehen bis es schleift und dann gleiche Klicks iwe vor dem auseinander bauen einsgestellt, war zu fein und hat zugemacht in der Diva

    und ein 1Klick mehr oder weniger entscheided zwischen kein Durchfluss oder Wasserfall
     
  13. #1973 s-press-x, 26.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Der Mahlkegel lässt sich in genau sechs Positionen auf die Welle stecken. Jede dieser Positionen korrespondiert mit einem der zwölf gleichmäßig verteilten Rastpunkte. Einer der Rastpunkte steht somit immer in der selben Relation zum Start des Gewindes. Und für das Zählen der Klicks ist es egal, welcher Rastpunkt das ist.
    Nun schiebe den Mahlkegel mit der Hand auf die Welle, bis er bündig mit dem Mahlkranz sitzt, der Gewindegang auf gleicher Höhe (Schnittpunkt des Gewindegangs mit der Mahlkranzoberseite) muss immer der gleiche sein, solange die vertikale Position der Welle nicht durch fehlerhaftes Zusammenbauen verändert wird. Somit ist auch die Relation Start des Gewindes am Ende der Welle zu diesem Schnittpunkt immer die gleiche. Das wiederum heißt, dass auch hier die Position an der der Verstellknauf den entsprechenden Gewindegang erreicht, immer mit einem der zwölf Rastpunkte korrespondieren muss. Von da aus hochgezählt muss sich also nach entsprechender Anzahl Klicks der Knauf und somit der Kegel immer auf definiertem (Klick)Abstand zum Kranz befinden.
     
    BohnenBruder gefällt das.
  14. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    So ne Handmühle ist schon eine echte Wissenschaft :D
     
    Oseki gefällt das.
  15. #1975 Max1411, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Um das fortzuführen... Durch die 6 Möglichkeiten, wie der Kegel eingesetzt werden kann, gibt es bei gleichem Abstand zwischen Kegel und Kranz ebenfalls 6 Positionen relativ zueinander. Daher kann es schon sein, dass es etwas früher oder später schleift und damit der selbst gewählte 0-Punkt mal ein Klick verschoben ist. Feiner mahlen tut die Mühle dadurch aber nicht.
     
    BohnenBruder gefällt das.
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich versteh es auch nicht recht, woher der Wunsch nach immer gleicher Einstellung und Vergleichbarkeit mit anderen Nutzern kommt.

    Ich stelle Mahlgrad/Menge bei jeder Mühle seit Jahr und Tag so ein, dass das Ergebnis passt.
    Und da sowohl das Klima/Wetter als auch das Alter der Bohnen jeden Tag wechselt, muss der Mahlgrad auch entsprechend angepasst werden. Da mahl ich halt einen Klick gröber. Egal, ob Schorsch ein Dorf weiter auf Klick 15 mahlt.
    Richtwerte hin oder her.

    VG
    Jo
     
    Oseki, dolnx und Max1411 gefällt das.
  17. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Eine benutzte/eingesaute Mühle lässt sich meiner Erfahrung nach nicht so weit zudrehen wie eine frisch gesäuberte. Daher kann der Klick Unterschied kommen.
     
  18. #1978 Zufallszahl, 26.11.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Eure Einstellungen für die bialetti brikka?
     
  19. #1979 s-press-x, 27.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Um das noch weiter fortzuführen, ohne wirklich abhanden zu kommen, der Einfluss der Relation der Schnittkanten des Mahlkegels zu den Schnittkanten des Mahlkranzes, also die Positionen des Ineinandergreifens, sollte keinen ganzen Klick ausmachen, da Mahlkegel und Kranz mindestens an vier mal so vielen Positionen ineinander greifen können in Relation zur Anzahl Klickpunkte.
    Unabhängig von der Anzahl der möglichen (gleichmäßig verteilten) Positionen zum Einsetzens des Kegels, kommen ferner die Kegelschnittkanten in Relation zum Klickpunkt bzw. vertikaler Abstand Kegel/Kranz immer in gleicher Relation zu den Kranzschnittkanten zu liegen, ganz unabhängig davon, auf welcher Position ich den Kegel einsetze.

    Das alles kann natürlich von Comandante zu Comandante minimal variieren, die Fertigungstoleranzen sollten aber ebenfalls keinen ganzen Klick ausmachen.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich setze fort...;) Ein Klick bzgl. des Mahlgrades meiner Meinung nach ganz sicher nicht, es kann höchstens durch leicht anderes Schleifen zur Änderung des subjektiv festgelegten Nullpunktes kommen, so wie auch "ganz zudrehen" sicherlich ein Klick Toleranz hat, erstrecht wenn noch ein paar Mehlreste im Mahlwerk hängen. Ich glaube, wir haben es schön auseinanderklamüsert...
     
    BohnenBruder und s-press-x gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...