Comandante C40 Mühle

Diskutiere Comandante C40 Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Comandante C40 Mühle Gibt es schon Erfahrungen mit French Press?

Schlagworte:
  1. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Comandante C40 Mühle

    Gibt es schon Erfahrungen mit French Press?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Comandante C40 Mühle

    @infinity: hast du Espresso-Mahlungen getestet?
     
  3. #23 infinity, 13.09.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Comandante C40 Mühle

    Gekauft hab ich sie direkt bei Comandante (Supremo) Die Lieferung war sehr flott da. Gekostet hat sie 128€.

    Ich habe gerade nachgemessen. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von ~6,1 cm. (mit Furnier) Das Mahlwerk dürfte ca die Größe haben.

    Ob man sie mit einem Akkuschrauber antreiben könnte, werde ich am Wochenende (evt schon heute Abend) testen.
     
  4. #24 infinity, 13.09.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Comandante C40 Mühle

    Frenchpress habe ich leider keine Erfahrungen und auch keine zuhause. Vom Mahlgut her kann ichs mir aber schon vorstellen. Ich versuche evt am Wochenende mal Fotos vom Mahlgut zu machen.

    Espressi habe ich auch schon damit gezaubert. Sie lässt sich sehr fein einstellen. Da ich ein Fan von konischen Mahlwerken bin, sagt sie mir auch geschmacklich sehr zu. Werde hiezu aber noch weitere Tests duchrführen.
     
  5. #25 RistrettoPerfetto, 13.09.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Comandante C40 Mühle

    @Infinity: Danke schon mal Deinen ersten Erfahrungsbericht! Ich wäre auch sehr interessiert weitere Details zu erfahren. Ein Geschmacksvergleich zu Deinem Mühlenpark (Mazzer, Casadio) wäre auch toll!
     
  6. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Comandante C40 Mühle

    Ja, Bitte!
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Comandante C40 Mühle

    So, habe mir eben auch eine bestellt.
    Bin schon sehr gespannt, besonders auf das Ergebnis in der Tasse und die Haptik.
     
  8. #28 S.Bresseau, 14.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    AW: Comandante C40 Mühle

    Mich würde auch interessieren, wie gut sich der Mahlgrad einstellen lässt.

    Wenn ich richtig zähle sind es 12 Klickstufen. Das Einstellrad (der Stern) scheint auf einem M5-Gewinde zu sitzen (nur geschätzt anhand der Fotos, vielleicht liege ich falsch), die haben 0.8mm Steigung.

    Pro Klickstufe ergibt sich 0.067mm. Hier
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10365-technische-daten-der-m-hlen.html wurde bei der Lux wegen des konischen Aufbaus ein Multiplikationsfaktor von 0.5 angewendet, man kommt also auf ca 0.03 mm pro Klick, ein eher großer Wert bzw. eine grobe Abstufung zwischen zwei Stufen.

    Kann man damit das Pulver fein genug "steuern"? Und wie kann man prinzipiell einen einmal gefundenen Mahlgrad wiederfinden: Mahlgrad so fein wie möglich einstellen (Stern bis zum Anschlag drehen) und dann beim Gröberstellen die Klicks zählen? Wie gut geht das?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  9. #29 domimü, 14.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Comandante C40 Mühle

    Ich finde den Materialmix interessant, mir ist bisher noch keine furnierte Fläche begegnet, wo planmäßig Parallelkräfte wirken (die Kurbelbewegungen müssen ja aufgefangen werden - das schwächste Glied ist sicher nicht der Metallzylinder, eher die blauen Teile (sehen mir nach stabilem Pastik aus), der Kleber oder eben das Furnier. Das kann alles sehr wertig und haltbar verarbeitet sein.
     
  10. #30 Terranova, 14.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Comandante C40 Mühle

    Heute hab ich die C40 empfangen, für Handmühlen bin ich ganz sicher keine Referenz.
    Beim (aus meiner Sicht) feinsten Mahlgrad, also sich hör- und fühlbar der maskuline und feminine part berühren, ist das Mahlgut für Espresso "akzeptabel".
    Die Durchlaufzeit wurde mit 2 Wochen alten Bohnen erreicht.
    Wie es mit Bohnen aussieht, die etwas älter sind, kann ich natürlich noch nicht sagen.
    Vom Kraftaufwand ok, der Drehknopf landete beim Mahlen schonmal in meiner Hand (kann an meiner Ungeschicklichkeit liegen).
    Mit RDT und WDT (schütteln anstatt rühren funktioniert auch) also durchaus akzeptabel.
    Ich muss betonen, dass sich Aussen und Innenring berühren. Eine Stufe feiner (die mir persönlich lieber wäre) und der Kraftaufwand wird deutlich höher, da sich die Mahlwerkteile dementsprechend stärker abnutzen.

    Mein persönliches Resume, ganz ok für den Camping Urlaub oder ähnlich. Von Präzision zu reden bei einer 120€ Mühle spottet natürlich jeder Beschreibung, aber sie ist brauchbar und ein toller Ersatz.
    Alles weitere wird sich dann längerfristig zeigen.
     
  11. #31 RistrettoPerfetto, 14.09.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Comandante C40 Mühle

    @Terranova: danke für Deinen Bericht! Kannst Du noch was zum Geschmack in der Tasse sagen? Und hast Du mal gröber für Filter probiert?
     
  12. #32 Terranova, 14.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Comandante C40 Mühle

    Geschmacklich ganz ok, für 120€.
    Einen Vergleich zu einer ähnlich günstigen Handmühle habe ich leider nicht.
    Sie fühlt sich nicht billig an, anfängliche Skepsis zur "Wertigkeit" hat sich erübrigt.

    Mittlerweile ist sie der Platzhirsch in der Kaffeeküche :lol::-D:)



    [​IMG]
     
  13. #33 RistrettoPerfetto, 14.09.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Comandante C40 Mühle

    Ach Du liebe Güte, das nenn ich mal ne Ausstattung :)

    Dann bist Du ja prädestiniert einen Geschmacksvergleich zu Deinen anderen Mühlen zu ziehen.
     
  14. #34 infinity, 14.09.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Comandante C40 Mühle

    So, hab wieder ein paar Bohnen vermahlen.

    Geschmacklich gefällt mir meine Casadio immer noch am besten. Eventuell ist es aber noch zu früh die C40 wirklich zu bewerten, da sie noch nicht eingemahlen ist.

    Zum Mahlgut:
    Die Rasterung ist fein und wiederfindbar genug um zwischen Filter und Espresso zu wechseln. Im Feinstbereich schleift das Mahlwerk schon.
    Das Mahlgut nimmt in der Homogenität ab, desto gröber man mahlt. Aber ich glaube in dieser Preisklasse braucht man sich keine Wunder erwarten.
    Espressozubreitung: ich bekomme ohne WDT, RDT, ABS, ESP, ect. eine schöne Extraktion im Bodenlosen zusammen. (Umfüllen, level, tamp)

    Filterzubereitung: durch die gleichmäßigere Vermahlung ist es leichter seine Brühungen zu timen. (Gegensatz zu Hario) Was natürlich für die Reproduzierbarkeit förderlich ist.


    Sooo, nun zu den Punkten die mir nicht so gefallen:
    - Elektrostatische Aufladung des Mahlgutes
    (Es bleibt einiges am Mahlwerk und am Glas hängen)
    - die Mühle ist nicht so leicht zu reinigen
    - die Kurbel ist etwas gewöhnungsbedürftig

    Zur Furnier: die ist relativ dünn, ich bin aber zuversichtlich dass sie nicht gleich abgeht.


    Zur Verwendung mit einem Akkuschrauber ist die Mühle meiner Meinung nach nicht geeignet.
     
  15. #35 Terranova, 14.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Comandante C40 Mühle

    Wenn ich das richtig interpretiere, widersprechen sich die beiden Aussagen.
    "RDT required", was nützt mir eine schöne Extraktion, wenn die Hälfte des Mahlguts im Glas hängen bleibt.

    Mittlerweile habe ich den Mahlgrad noch etwas feiner gestellt für Espresso (das Mahlwerk klackert vor sich hin, Aussen und Innenring) und falls es nur Handmühlen geben würde (wie diese), hätte ich das Espresso trinken aufgegeben.
    Geschmacklich langweilig und auch visuell keine anständige Extraktion, bzw. frühe Blondphase.
    In keinster Weise eine Alternative zur schlechtesten Mühle die ich jeh besessen hab (ausser die Braun evtl. Braun CaféSelect KMM 30 Kaffeemühle weiß: Amazon.de: Küche & Haushalt )
    Für Espresso unbrauchbar. (natürlich meine persönliche Meinung, eine andere Handmühle für Espresso habe ich noch nie benutzt)
     
  16. #36 infinity, 15.09.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Comandante C40 Mühle

    Zur elektrostatischen Aufladung:
    Wenn ich den Siebträger auf das Glas lege, das dann gemeinsam umdrehe und einmal draufklopfe und kurz rüttle, geht aus dem Glas alles heraus.
    Am Mahlwerk bleiben 0,1 - 0,2g hängen.

    Zur Espressogeschichte:
    Bisher habe sie hauptsächlich für Filterzubereitung benutzt. Ich habe aber bei der Espressizubereitung keine Probleme. (z.B Blonding) Hier hängt natürlich auch viel vom verwendeten Kaffee, Mahlgrad, Menge ab. Geschmacklich haut sie mich nach weitern Tests auch nicht unbedingt vom Hocker. Der WOW Effekt ist bisher ausgeblieben. Aber für diesen Einsatzzweck hab ich sie mir ehrlich gesagt nicht gekauft.
     
  17. #37 mamu, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Comandante C40 Mühle

    So, habe meine C40 heute bekommen und gleich mal in Betrieb genommen. Optisch finde ich sie sehr schön (Wenge Furnier), aber mit dem Mahlen für Espresso habe ich noch so ein Problem, das ich so auch mal an der Hersteller weitergegeben habe:

    Stelle ich die Mühle so ein, dass es für Bezugsparameter eines Espresso passen würde, hört man ein rattern und die Mühle vibriert leicht. Also berühren sich die Mahlsteine bereits, oder? Ist das so gewollt? Wenn ja muss man an der Haltbarkeit der Mahlsteine Zweifel haben.

    Ach ja, statische Aufladung ist, wenn man ich so fein stelle, dass es rattert, nicht unerheblich und einfach vom Glas ins Sieb schüttelt sich bei mir nicht mehr viel. Im Gegenteil, es bildet sich am Glasrand eine Art Kaffeewulst.

    Kaffee war der Bendinelli Arabica Gourmet, der mit der Quamar gar nicht saut.

    Mal sehen, was Comandante dazu schreibt.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Comandante C40 Mühle

    Ich habe heute Antwort von meinem Händler bekommen und der schriebt, dass man mit der C40 doch Espressofein mahlen kann. Und das geht so:
    Das habe ich heute schon mal etwas getestet und die Mühle "aktiviert", aber noch keine Bezüge gemacht. Was aber festzustellen war: Die elektrostatische Aufladung ist sehr stark. Mal sehen, ob das morgen von einer ganzen Portion im Glas haften bleibt.
     
  19. #39 warteschleifenpianist, 20.09.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Comandante C40 Mühle

    Aktiviert?
    Das hört sich so an, als ob die Kanten abgebröselt werden muessten.
    Na Bravo.
     
Thema:

Comandante C40 Mühle

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 Mühle - Ähnliche Themen

  1. Reisemühle - Comandante X25

    Reisemühle - Comandante X25: Hallo, hat auch noch jemanden Erfahrung mit dem X25 gemacht? Seit ihr zufrieden? Ich habe sie als Erstatz einer C40 für reisen gekauft und bin im...
  2. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...
  3. Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen

    Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen: Guten Abend, Beim stöbern bin ich auf folgendes Video von Ninety Plus Coffee gestoßen: [MEDIA] Es soll nicht um den dort vorgestellten Kaffee...
  4. [Erledigt] Suche Handmühle zb Comandante

    Suche Handmühle zb Comandante: Hallo suche eine Handmühle Comandante Timemore bin aber auch für andere offen. Sollte aber auch für Espresso sein. Am liebsten wäre mir eine...
  5. Comandante Handmühle

    Comandante Handmühle: Seid Gegrüßt ! Ich hoffe sehr, daß man mir hier behilflich sein kann. Möchte mich ganz gerne bei Euch zu den Handmühlen von Comandante,...