Comandante C40 Mühle

Diskutiere Comandante C40 Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja danke dir Stefan ;) bin mittlerweile sehr belesen.Wenn es soweit ist,werde ich es euch nicht vorenthalten.Aber noch ist die Quickmillmühle...

Schlagworte:
  1. #101 madman69, 26.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja danke dir Stefan ;)

    bin mittlerweile sehr belesen.Wenn es soweit ist,werde ich es euch nicht vorenthalten.Aber noch ist die Quickmillmühle noch nicht fertig.
    Werde auch darüber berichten.Wenn das ständige Geldverdienen nicht wäre...hmmmm.:)
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    So, kurze Infos aus München:
    Die Comandante C40 MK2 wird 2015 auf den Markt kommen, alles was derzeit in Umlauf ist, ist eine Vorserienversion, die eigentlich nur für Röster und Händler bestimmt ist. Zentrale Aspekte, wie das Mahlwerk oder dessen Lagerung werden wohl nicht mehr verändert werden; die Veränderungen dürften eher stilistischer Natur oder kleinere Verbesserungen bezüglich des Handlings sein.
     
  3. #103 madman69, 20.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ich folgte einer Empfehlung,Kontakt zu Supremo aufzunehmen.Der Ansprechpartner ist der Herr Raphael Braune.
    In meinen Post 88 sind diese Fragen zu lesen,die ich Ihm per Mail im Abstand von 14 Tagen übermittelt habe.Leider habe ich keine Antwort erhalten.
    Ich denke das dies wichtige Punkte sind,die mit Sicherheit,nicht nur mich interessieren.
    Sollte ich noch mehr Gedult beweisen?
    Was meint Ihr?
     
  4. LukasH

    LukasH Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo habe heute meine comandante geholt.... Es gibt sie inzwischen in der zweiten Version aber bis dato auch nur bei supremo im Shop.
    Habe mich ausgiebig mit dem Entwickler unterhalten und kann bis jetzt nur meine Maschinenbau Tätigkeit sprechen lassen. Sensationell verarbeitet und perfekt in der Bedienung! Unfassbar! Und die heutigen Ergebnisse sind beeindruckend.
    Spielt in der Liga der Mazzer.... Aber von Hand und unterwegs!
    Greez
     
  5. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Findet man denn den Mahlgrad gut wieder? Ich glaube sie ist gerastert, oder? Könnte man dann die Schritte abzählen, wenn man zwischen zwei Bohnen oder Aeropress und Bialetti wechselt und dann wieder zurück finden? Das wäre so mein Anwendungsgebiet..

    Wie kommst du auf die Mazzer Liga? Hast du direkt verglichen? Oder eher gefühlsmäßig?
     
  6. LukasH

    LukasH Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also ich komme vom technischen....Es ist wie ein Dämpfer Setup....Ganz zu drehen, Klick zählen beim einstellen, dann verstellen und wieder zurück. Nach Reinigung ganz zu drehen und von vorne. Sehr gut gemacht mit jetzt drei rastkugeln in der Stellschraube (V2) vorher gab es nur eine aber das gefiel dem Entwickler nicht.... Wie gesagt ich habe beide Versionen vor Ort zerlegen dürfen.

    Ja haben eine Mazzer im Büro....
    Eins zu eins vergleichen!
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ein nettes Detail ist meines Erachtens, dass jede vierte Raste tiefer ausgeführt ist, sodass man sich bei einer starken Verstellung (Bialetti -> Filter) an diesen orientieren kann; es ist dazu noch zu sagen, dass die Abstufung relativ fein ist.
     
  8. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Könnt ihr für die neue ca. sagen wie viel Umdrehungen pro Gramm oder Siebfüllung man kurbeln muss? Da ist meine Hario leider sehr lahm, man muss ewig kurbeln, bis die 18g gemahlen sind. Da hätte ich lieber mehr Widerstand und mehr Durchsatz.
     
  9. LukasH

    LukasH Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sag ich dir morgen!
    Werde mal einstellen und testen....
     
    ..Chris gefällt das.
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... die meinung betreffend der comandante gehen ja doch etwas auseinander

    ich suche noch nach einer Brühkaffee-Mühle und fände eine kleine handmühle da schon schick, allerdings bin ich von den Hario mühlen gebrannt

    die zwei die ich getestet habe waren in bezug auf Homogenität und Fines eine enttäuschung und damit für brühkaffee nicht gut zu gebrauchen

    das die comantante nicht fein genug mahlen kann um espresso zu brühen wäre mir egal, wichtiger wären mir die o.g. punkte

    wäre klasse wenn einer derjenigen die die mühle schon in den fingern hatten was dazu sagen könnten


    Grüße
     
  11. #111 S.Bresseau, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    danke @LukasH für Deine unfassbar plumpen positiven Erfahrungen aus erster Hand, und dass Du Dich nur dafür extra hier angemeldet hast.
    Bist Du Händler oder warum konntest Du eines der raren neuen Exemplare ergattern?

    wie fein ist "relativ"? und "relativ" wozu? Meine Havanna und meine alte PeDe sind stufenlos, so wie die meisten alten Handmühlen.
    Kennst du Gunnars Liste? Danach lassen sich die Bruchteile von Millimetern angeben, die eine Rasterstufe an Veränderungen mit sich bringt. Nur zur Orientierung: 40 Rasterstufen bei einer Steigung von 1.5mm werden bei einer Scheibenmühle eher als knapp angesehen.
    Wie viele Stufen hat die C40? Welche Steigung hat das Gewinde?
     
    Terranova und Herr Goodspeed gefällt das.
  12. LukasH

    LukasH Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nein du gehst einfach zu supremo und kaufst eine... Die haben gerade alle Kinderkrankheiten behoben, zum Beispiel das sie die drei kugeldruckbolzen rein gemacht haben um ein verkippen der Stellemutter zu verhindern. Es gibt nur noch die neue.... Aber ausschließlich bei supremo da die erst 300 neue produzieren konnten. Ich werde morgen mehr berichten wenn ich alles testen könnte.
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das "fein" bezog sich auf die Einteilung anderer kleiner Handmühlen, wie Peugeot, Zassenhausen, Porlex und Hario. Ich habe bewusst "relativ" verwendet, da ich noch nicht gemessen habe und somit keine absoluten Zahlen bieten kann. Ich bin des Weiteren noch immer der Meinung, dass es sinnbefreit ist eine kleine Handmühle mit einem elektronischen Monster zu vergleichen. Wo finde ich diese Liste von Gunnar?

    @janosch
    Ich habe mir die Commandante gerade für Filterkaffee bestellt und sie bisher mit Frenchpress, Hario, Kalita und einem Thaifilter probiert. In den Filtern bildet sich nach dem Durchlauf des Wassers keine Finesschicht und auch der Kaffee aus der Frenchpress ist klar. Im Vergleich zu den Hariomühlen ist die Commandante uneingeschränkt empfehlenswert; wie sie sich im Vergleich mit der Lido oder der Hausgrind schlägt kann ich dir nicht sagen. Gerade für Filterkaffee solltest du dir aber auch die Lido genauer anschauen, gerade bei dem derzeitigen Wechselkurs^^


    GRUNDSÄTZLICH:
    Ich verdiene an der Mühle keinen Cent, bin nicht verwandt, verschwägert, verbrüdert, verirgendwas mit den Entwicklern von Commandante. Ich finde einfach diese kleine Mühle eine geile Mischung aus den Faktoren Qualität, Preis und Stil.
     
  14. #114 S.Bresseau, 20.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Der Meinung bin ich auch. @LukasH wohl nicht.Die C40 ist wohl ein adäquater Ersatz für eine Mazzer. Schmeißt Eure Mühlen weg und kauft Euch eine C40!

    hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/technische-daten-der-muehlen.10365/
     
  15. #115 domimü, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Darüber musste ich herzhaft lachen. Wer wenn nicht der Entwickler hatte das bei der vorherigen Version so verbockt?
    Die aus meiner Sicht erfreuliche Nachricht, dass die neue Version nun erhältlich ist, bekommt durch solche Formulierungen einen ziemlich seltsamen Beigeschmack.
    @domo
    Sogar die billigeren Handmühlen, die ich bisher hatte, von Zassenhaus 5 verschiedene, auch die Peugeot, waren stufenlos verstellbar, also ist die Abstufung der C40 eher relativ grob.
     
  16. LukasH

    LukasH Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also wieso ich mich so dafür interessiere:
    Ich konstruiere fertige selbst und bin sehr technick begeistert. Das ist die erste handmühle die mich komplett überzeugt hat.... Ich bin viel unterwegs und habe schlechtem Kaffee entsagen.

    Das einzige ist das sie nicht in eine aeropress passt.
    Ich habe auch nichts mit dem Entwickler zu tun. Freue mich nur eine bekommen zu haben!
     
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    @domo

    danke für die erfahrungen ... die Lido habe ich mir grad mal angeschaut, mit porto (ohne zoll) liegt die bei 175 euro, das wäre wirklich eine überlegung wert

    ansonsten würde ich mich über weitere berichte zur Comandante freuen


    Grüße
     
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    1) wurde doch eine zweite Version entwickelt, weil die erste nicht zufriedenstellend war; meiner Meinung nach eher ein gutes Zeichen.
    2) kann ich in dem Kommentar keinerlei Erkenntnisgewinn ausmachen und Frage mich daher nach dessen Sinn; ich hatte eine relative Angabe gemacht und diese als solche erklärt. Ein weiteres Aufzeigen, dass relativ nicht absolut bedeutet ist daher meines Erachtens überflüssig.

    @LukasH
    kannst du mir sagen, wie der Schraubverschluss für das Glas im Konus befestigt ist? Meiner Meinung ist dieses Teil ein Schwachpunkt der Mühle und ich wüsste gern, ob man das Teil tauschen/erneuern kann - und der richtige Torx zum Öffnen ist nicht zu finden :-/
     
  19. #119 domimü, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @domo:
    zu 1) Weiterentwicklungen finde ich auch prinzipiell begrüßenswert, aber das von mir zitierte Statement von LukasH klang so, als ob nicht der Entwickler, sondern jemand anderer die bisher nur eine Rastkugel zu verantworten hätte und auch mehr als diese von vorne herein benötigt worden wären (wie viele dieser Rastkugeln haben denn andere Mühlen?)
    zu 2) Erkenntnisgewinn hin oder her, deine Aussage war:
    Zumindest für die ersten beiden Marken ist deine Aussage schlicht falsch.
    Meine Peugeot Brazil, Zassenhaus Guatemala, Havanna, Panama, Brasilia, Santiago ließen sämtlich eine stufenlose Mahlgradverstellung zu.
    Darauf weise ich gern noch mal hin, wenn du den Sinn das erste Mal nicht erkannt hast.

    Im übrigen ist es ein netter Zufall, wenn jemand beim Kauf in einem Laden gleich den Entwickler trifft und sowohl die alte, ausverkaufte Version als auch die neue Vorabversion zerlegen darf - glaub was du willst.

    Nebenbei: Mit der Peugeot konnte ich nicht espressofein mahlen, bei einer Zassenhaus verstellte sich auch der Mahlgrad während des Mahlvorgangs, die Panama musste ich auch erst "aktivieren".
    Das "Aktivieren" fand ich nicht so schlimm, weil der Mahlkegel so geschnitten/gefräst ist, dass dennoch die Schneidkante scharf bleibt. Es ist zumindest bei der bisherigen C40 auch erforderlich. Espressofein in landläufigem Sinn ist anscheinend eher herdkännchen- als siebträgergeeignet.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #120 domo, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Du attestierst mir, dass meine subjektive Erfahrung falsch (sic!) sei, indem du deine subjektive Erfahrung generalisierst? o_O
    Die aktuellen Mühlen von Peugeot kommen mit einem Verstellrädchen, sind somit nicht stufenlos (Mods mit selbstsichernden Muttern nicht berücksichtigt)

    Deswegen habe ich ihm eine inhaltliche Frage zur Befestigung des Schraubverschlusses gestellt. Falls er die Teile - aus welchen Gründen auch immer - tatsächlich auseinandergenommen hat kann er sie mir beantworten; ob er dann einfach Glück hatte bei Supremo oder selbst involviert war ist mir egal.^^

    Ich selbst habe keinerlei Interesse an Espresso, habe die Mühle jedoch bei einem Verwandten an einer Bezzera (Magica oder Mitica) eine Weile gestestet (extra hier für das Forum); Durchlaufzeit mit dem 2er hat gestimmt, ebenso die 50ml, nur die Crema war nicht so der Renner.

    Bei inhaltlichen Fragen kann ich gern weiterhin versuchen zu helfen, persönliche Antipathien kann ich leider nicht kurieren.;)

    EDIT:
    Ich muss mittlerweile sagen, dass dieser eine Shot offensichtlich Zufall war. Es war der einzige Shot, der auch nur ansatzweise in Richtung Espresso ging. Alle weiteren Shots (hauptsächlich La Pavoni Prof) waren nach ~10sec durch...
    Für Espresso kann ich die Mühle ohne Aktivierung nicht empfehlen!
     
Thema:

Comandante C40 Mühle

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 Mühle - Ähnliche Themen

  1. Reisemühle - Comandante X25

    Reisemühle - Comandante X25: Hallo, hat auch noch jemanden Erfahrung mit dem X25 gemacht? Seit ihr zufrieden? Ich habe sie als Erstatz einer C40 für reisen gekauft und bin im...
  2. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...
  3. Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen

    Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen: Guten Abend, Beim stöbern bin ich auf folgendes Video von Ninety Plus Coffee gestoßen: [MEDIA] Es soll nicht um den dort vorgestellten Kaffee...
  4. [Erledigt] Suche Handmühle zb Comandante

    Suche Handmühle zb Comandante: Hallo suche eine Handmühle Comandante Timemore bin aber auch für andere offen. Sollte aber auch für Espresso sein. Am liebsten wäre mir eine...
  5. Comandante Handmühle

    Comandante Handmühle: Seid Gegrüßt ! Ich hoffe sehr, daß man mir hier behilflich sein kann. Möchte mich ganz gerne bei Euch zu den Handmühlen von Comandante,...