Comandante C40 Mühle

Diskutiere Comandante C40 Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das ist ja mal ne gute Frage,wer z.b. war schon der Glückliche und testet die Knock? mehrmals schon geschrieben:Kundenservice in Edingburgh(made...

Schlagworte:
  1. #161 madman69, 21.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    das ist ja mal ne gute Frage,wer z.b. war schon der Glückliche und testet die Knock?

    mehrmals schon geschrieben:Kundenservice in Edingburgh(made by knock) fehlgeschlagen.
    Supremo (comandante) Herr Braune mehrmals angeschrieben-bis heute keine Antwort.
    Andere hier hatten mehr Erfolg.
    Dem nach wage ich einen Selbstbau (hatte schon gesagt).

    bin gespannt was neue Test`s ergeben.

    Als denn
     
  2. #162 leverguy, 21.11.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Momentan wird die 2. Charge ausgeliefert. Es wird denk ich also noch nicht viele Threads geben. Ich habe mir in der 2. Charge auch eine bestellt. Im Prinzip eine 600g Rosco mit noch genauerer Fixierung des Mahlkegels & Achse, wenn auch nicht so weltuntergangsmassiv wie die Rosco Mini :) .... die wird in 100 Jahren noch jemand nutzen - das muss man ihr lassen. Wiegt dadurch halt ordentlich was...

    http://www.home-barista.com/grinders/madebyknock-feldgrind-t32934.html
    http://coffeeforums.co.uk/showthread.php?19477-feldgrind
    http://instagram.com/madebyknock
    http://www.madebyknock.com/

    "38mm tool steel burrs; anodized, spiral linished two part aluminium body; two sets sealed shaft bearings; anodized, machined, solid alu burr core/shaft brace; stainless steel shaft and adjustment mech; enamel settings dial, thumbwheel stepless adjustment; stainless steel crank arm; anodized alu handle (on sealed bearings); rubber grip/arm-retaining bands; <600g weight for easy travel; c36g capacity; "
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #163 leverguy, 21.11.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Mit einem Selbstbau 68/71er wirst du mit ein bisschen Geschick das bessere geschmackliche Ergebnis bekommen. Die 38er Mühlen sind am Ende alle nur so gut wie ihre Lagerung / Präzision. Wer die Mühle mit welchem Schnickschnack baut, ändert dann nur an der Bedienung etwas. Mein 71er Selbstbau hat geschmacklich das beste Ergebnis geliefert. Ich hatte es im Portaspresso Thread schonmal ausgeführt. Wenn Handling / Portabilität mit einberechnet werden, dann würde ich eher wieder zu 38er tendieren. Ebenso wenn die Mühle auch für Brühkaffee taugen soll. Besser als die Rosco / Feldgrind wird es dann aber nicht. Das Mahlwerk ist bei allen gleich. Lediglich die Präzision macht den Unterschied und die ist bei beiden Mühlen (Rosco einen Ticken weniger) in Ordnung.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    .... Hattest du auch schon die Lido 2 in den fingern?

    Wenn ja, wie schlägt die sich im vergleich zu den anderen?

    Grüße
     
  5. #165 S.Bresseau, 21.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich muss sagen, dass mir die Feldgrind sehr, sehr gut gefällt, besser als alles, was ich bisher gesehen habe. Kein Schnickschnack, nur reine Technik, simpel aber durchdacht. Das kleine Fenster für den Mahlgrad finde ich genial. Leider macht es die Welle bzw. Kurbel-Aufnahme schwer bis unmöglich, das Ding mit einem kleinen Akkuschrauber zu betreiben. dazu müsste man einen Adapter bauen.
    Wo hast Du sie gekauft?
     
  6. #166 madman69, 21.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    leverguy:

    geplant ist ein Mazzer Kony 40/63 auf einer gehärteten Silberstahlwelle und Feingewinde.
     
  7. #167 leverguy, 21.11.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
  8. #168 leverguy, 21.11.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Kony "soll" heller im Geschmack sein. Hatte ich als 2. Version mal überlegt. Ob das am Schliff, oder Genauigkeit der Lagerung liegt, ist unbekannt. Bei Kony solltest du dir vorher mal überlegen, ob Dimensionen der Achse / Lager etc für den Konus passen. Von der Stange bekommt man in der Regel passende Teile nur für das 68er K10 oder 71er Robur.
     
  9. #169 madman69, 21.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Danke für dein Bericht und Ratschlag.

    Von der Stange ist mir nicht so wichtig,mit Ausnahmen natürlich.mir ist noch niemand begegnet,der Mahlwerke in Heimarbeit fertigt.
    Ich denke,die erforderlichen Fräs-,Bohr-sowie Scharfschleifmaschinen wären für eine private Investition nicht effektiv.
    Silberstahl ist leicht zu bekommen,sowie Feingewindeschneider.Und Lager natürlich auch.Das Härten der Welle überlasse ich den Speziallisten.

    gunnar hat reichlich Kenntniss über verschiedene Schliffgeometrieen.Er befasste sich mit Mahlscheiben,aber ich meine es gibt Gleichnisse.
     
  10. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich habe die Lido 2, und die Feldgrind ist laut Peter Kilpatrick seit einer Woche in der Post. Wenn sie da ist, poste ich mal Bilder des Mahlguts der beiden Mühlen im Vergleich.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #171 Alexsey, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Konus vom Kony hat eine Innenbohrung für die Welle von 12 mm incl. einer Passfedernut. Also 12er Welle (das ist schön stabil und ein super geläufiges Maß) mit Passfeder als Sicherung gegenüber verdrehen und Anschlag nach unten (z.B. Innengewinde von unten in die Welle und Schraube rein). Das Ganze dann noch verkleben, damit der Mahlkonus nicht nach oben springen kann. Zum feinen Einstellen empfiehlt sich ein Feingewinde drauf. Teile sind meinen Nachforschungen nach alle fertig zu bekommen. Geschmacklich bin ich gespannt, was bei der CB1 bald so zu lesen ist.
     
  12. #172 tiger stripes, 01.01.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Hi...
    Gibts da neues? Interresiert mich echt mal ( besonders die feldgrind )
    Wie sieht das mit extrem groben mahlgut aus (homogenität) ich brauche ne mühle für die karlsbader kanne...

    Frohes Neues
    Thorsten
     
  13. #173 UliD, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Guck mal nebenan in den Feldgrind-Thread.

    Über das Mahlgut der Feldgrind kann ich nichts sagen, da ich noch auf ein Ersatzteil warte und dann die Mühle erst eingemahlen werden muss.

    Die Karlsbader Kanne habe ich nie verwendet. Da ich auch keine French Press benutze, kann ich grobes Mahlgut nur anhand der großen Chemex beurteilen, für die es ziemlich grob und homogen gemahlenen Kaffee braucht, wenn man vernünftige Durchlaufzeiten hinkriegen möchte. Mit der Lido geht das hervorragend. (Ich hatte die Chemex schon ausrangiert, weil ich es mit anderen Mühlen nie geschafft habe, einen Liter Wasser in leckeren Kaffee zu verwandeln. Mit der Lido macht die Chemex Spaß.)
     
  14. #174 espressocat, 10.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Guten Abend,

    war gestern bei Supremo und da gab es einen großen Stapel der Comandante C40 MK2 zu bewundern, dazu ein neues Video (neuer Hauptdarsteller, etwas jünger ;-). Allerdings auch einen neuen Preis ... 158 EUR statt wie hier überall geschrieben 128 EUR. Ist das sonst noch wem aufgefallen? Wenn ja - weiß einer, weshalb die Mühle nun mehr als 20% teurer ist? Ich war nach Durchsicht der Posts hier schon drauf und dran, zuzuschlagen (als Übergang für die Bialetti, später auch als Reise-Kombi Bialetti + Comandante) ... jetzt zögere ich aber.
    Und last but not least: Hat irgendwer die Kombi Bialetti plus Comandante C40 MK2 schon getestet und Erkenntnisse gesammelt?

    Liebe Grüße,
    espressocat
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Die 158€ dürften dann wohl der Normalpreis sein, die 128€ waren auf meiner Rechnung als "Einführungspreis" deklariert; auch die Mitarbeiterin, mit der ich bezüglich der Bestellung Mailkontakt hatte meinte, dass der spätere Regelpreis höher liegen würde. Hatte ich in dem Thread, in dem ich die C40 MK2 vorgestellt habe bereits geschrieben:
    Kannst du zwischen der "Serienversion" und der von mir abgebildeten irgendwelche Unterschiede ausmachen? Thread
    Die Bialetti Moka war zusammen mit der C40 MK2 meine Kaffeeversorgung über die Weihnachtszeit ;)
     
  16. #176 espressocat, 11.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Hi domo,

    dank Dir für die Info/Bestätigung. Ich habe die C40 bisher nicht gekauft, deshalb kann ich es nicht genau sagen. Ich finde sie allerdings sehr schick und hochwertig verarbeitet. Nachdem ich nun endlich einen Kaffee gefunden habe, aus dem die Moka (übrigens die "Moka Elettrika", für die völlige Autarkie, auch mal auf Geschäftsreisen im Hotel ;-) einen recht ansprechenden Kaffee zaubert, überlege ich schon, ob die C40 nicht doch eine sinnvolle Investition ist, um mit etwas mehr Gelassenheit der R58 entgegenzufiebern ... habe heute die ersten 40 der insgesamt 105 Seiten des R58-Freds gelesen und denke, dass noch etwas Warten vielleicht nicht das Dümmste ist. Außerdem gibt es noch eine Dualboiler-Maschine von BFC, die ich bisher nicht live gesehen habe. Am Ende ist die noch schöner/besser als die R58 ;-)?

    Welchen Kaffee/Espresso hast Du in Deiner Moka verwendet?

    Liebe Grüße,
    espressocat
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Mea culpa, aber das kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe kurz vor Weihnachten eine Bestellung mit ca. 1kg Kaffee bekommen und über Weihnachten von diversen Bekannten ebenfalls Kaffee (mein Spleen hat sich scheinbar herumgesprochen ;)) bekommen, so dass ich jeden Überblick verloren habe.
    Prinzipiell kann man Filter- und Espressoröstungen verwenden, wobei die (meist dunkleren) Espressoröstungen besser den Herdkännchen harmonieren, da sie einfacher zu handhaben sind. Mit das beste, was ich persönlich im Herdkännchen hatte war der Espresso Honduras von Quijote.
     
  18. #178 espressocat, 12.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    De rien ;-)

    Das würde sich bei mir kaum einer wagen, mir Kaffee bzw. Espresso zu schenken ... grade WEIL ich diesen Spleen habe :) Ok, dachte, es sei ein Supremo-Espresso gewesen. Eine reine Robusta-Mischung war gruselig bitter und ein Single-Origin-Espresso fürchterlich sauer ... der Palermo jetzt ist ok. Dabei hätten mir aus meiner alten BFC die beiden ersteren sicher besser gefallen als der Palermo.
     
Thema:

Comandante C40 Mühle

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 Mühle - Ähnliche Themen

  1. Reisemühle - Comandante X25

    Reisemühle - Comandante X25: Hallo, hat auch noch jemanden Erfahrung mit dem X25 gemacht? Seit ihr zufrieden? Ich habe sie als Erstatz einer C40 für reisen gekauft und bin im...
  2. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...
  3. Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen

    Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen: Guten Abend, Beim stöbern bin ich auf folgendes Video von Ninety Plus Coffee gestoßen: [MEDIA] Es soll nicht um den dort vorgestellten Kaffee...
  4. [Erledigt] Suche Handmühle zb Comandante

    Suche Handmühle zb Comandante: Hallo suche eine Handmühle Comandante Timemore bin aber auch für andere offen. Sollte aber auch für Espresso sein. Am liebsten wäre mir eine...
  5. Comandante Handmühle

    Comandante Handmühle: Seid Gegrüßt ! Ich hoffe sehr, daß man mir hier behilflich sein kann. Möchte mich ganz gerne bei Euch zu den Handmühlen von Comandante,...