Comandante C40 nicht optimal für Filterkaffe?

Diskutiere Comandante C40 nicht optimal für Filterkaffe? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum hat die Comandante im Kaffeewiki keine optimale Eignung für Filterkaffe? :eek: Comandante C40 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...

  1. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.055
    Keine Ahnung warum der Autor nur zwei von drei spülten vergeben hat. Ich halt eher volle Punktzahl für Espresso für übertrieben.
    Klar geht es mit unimodalen Scheiben noch besser, allerdings ist der Abstand zu meiner um ein Vielfaches teureren Lagom P64 mit unimodalen SSP Scheiben erstaunlich gering.
     
    infusione und Pepik gefällt das.
  3. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Der Autor des Beitrags steht da mit seiner Einschätzung ziemlich alleine da.
    Das gesamte Internet ist sich eigentlich einig, dass die Comandante der Endgegner für Filterkaffee ist.
    Bei Espresso wird da schon eher mal gemeckert, allerdings meist wegen der nicht stufenlosen Mahlgradeinstellung.

    Persönlich nutze ich die Comandante für beides. Richtig vergleichen kann ich leider nicht, dafür ist mein Mühlenpark zu klein.
     
    Pepik gefällt das.
  4. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    :eek: Krass, hätt ' ich jetzt nicht gedacht. Zur Langom P65? Hab immer den Eindruck gehabt, mehr geht nicht.
     
  5. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ja, genau. Deswegen war ich echt überrascht.
     
  6. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hab ich das richtig auf dem Schirm, dass es die Ironhart Version nicht mehr gibt?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.055
    Ja, wobei die wahrscheinlich eher schlechter für‘s Brühen war als die NB
     
    Pepik gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 12.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die ironhart war damals eher Richtung Espresso ausgerichtet.
    der Erfolg der NB führte jedoch zur Vereinheitlichung des Sortiment.

    die Einträge im kaffeewiki sind teilweise uralt.
    so eine Datenbank funktioniert nur mit entsprechender Pflege bzw Zuarbeiten.
    wurde immer wieder mal angesprochen und im Bereich Internes findest du mehr Informationen darüber.
     
    Pepik gefällt das.
  9. #9 Neil.Pryde, 12.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ja, was künstlicher Hype und Herdentrieb nicht alles bewirkt......
    Mal ehrlich, das ist doch Blödsinn, wenn man von einer Hario irgendwas oder Graef kommt dann kann man sowas schon mal aus Überzeugung schreiben, aber oberhalb der C40 kommt schon noch bisschen was das man auch in der Tasse schmeckt.....
     
    flopehh, Lemmy39, Silas und 2 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.055
    Ja sicher, die Frage ist halt wie groß der Abstand dann noch ist und wie hoch die Kosten dafür.
    Aus meiner Sicht steigen ab Comandante Niveau die Kosten exponentiell bei logarithmischer Qualitätszunahme.
    Ich würde meine Lagom auch nicht mehr durch die Comandante ersetzen. Man muss aber bereit sein, den nicht unerheblichen Aufpreis für den verhältnismäßig kleinen Qualitätssprung zu zahlen.
     
    flopehh, Oldenborough, Bohnasdias und 4 anderen gefällt das.
  11. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Künstlicher Hype und Herdentrieb? Echt? Die MKIII ist das vierte Jahr am Markt. Hype und Herdentrieb wäre schon längst entlarvt. Spätestens in Communities wie dieser hier.
    Ein Single Doser, der sowohl für Filter und Espresso min. gute Qualität abliefert ist schon eher eine Seltenheit. Neben einigen anderen Handmühlen ist man beim vergleichen schnell bei der Niche Zero. Die kostet aktuell das 5Fache der Comandante.

    Wie schon zuvor geschrieben wurde, ab einem gewissen Level erkauft man sich marginale Steigerungen der Qualität mit einem vielfachen des Preises.
    Ob man das dann noch möchte sei dahingestellt.
     
    Maranello und Pepik gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 12.07.2021
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Endgegner ist natürlich trotzdem übertrieben, weil das impliziert ja oberhalb gibts nichts mehr, und das ist genauso definitiv falsch wie die Aussage richtig wäre, die Nitro ist vom P/L Verhältnis her sicher mit das Beste was man kaufen kann für Filter. Auch weit besser als ein Niche, man kann aber gebraucht durchaus auch mal um 250 EUR auf eine Vario mit Stahlscheibe stoßen und dann ist man von der Nitro weder preislich weit entfernt und qualitativ eher leicht drüber, mal ganz davon abgesehen daß es dann elektrisch ist. ;) Die Nitroblade ist auf jedem Fall ihren Preis wert, viel mehr Lobeshymnen braucht es auch nicht um die Mühle zu empfehlen.
     
    Silas, Oldenborough, Bohnasdias und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 infusione, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Kaffeewiki ist ein Wiki. Das heißt, jeder der es besser weiß, darf den Inhalt ändern.

    Da ich seit ein paar Monaten meine Filterkaffees nur mit der Comandante mahle und vom Ergebnis angetan bin, habe ich der Mühle mal für Filterkaffee den dritten Punkt spendiert.

    Aber wie gesagt: Wiki kann jeder der sich anmeldet einfach ändern. Das ist das gute daran.

    P.S.
    Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Tabelle mit Mahlgradempfehlungen dazugestellt.
    Die Herstellerempfehlung von 8-15 Clicks für Espresso finde ich einfach nicht hilfreich. Ich mahle Espresso selten mit der Comandante, aber wenn, dann meist bei 6 Clicks.
     
    flopehh, Silas, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  14. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ja da hast du recht. Meine euphorische Bewertung bezieht sich dann doch mehr auf das Gesamtpaket für ziemlich genau meinen Usecase. Single Dosing, Täglicher Wechsel zwischen Espresso und Filter, preislich unter 1.000.

    Dazu dann noch klein, handlich und hübsch. Bisschen kurbeln stört da echt nicht.

    Rein aus Interesse, wie lange halten Stahlscheiben?

    Fluch und Segen zugleich würde ich sagen.
     
    Pepik gefällt das.
  15. #15 infusione, 12.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das sollten wir nicht diskutieren. Das können wir getrost der Wikipedia überlassen.
     
    ElPiet gefällt das.
  16. #16 Aeropress, 12.07.2021
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt auf die Scheiben an, bei Espresso in dieser Klasse so ca. 300kg, Filtermahlgrade die wesentlich sanfter für die Mühle sind sicher auch einiges mehr. Der Kegel der Commandante dürfte da schneller durch sein.
     
  17. #17 basstian, 12.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Das halte ich bei Handbetrieb für eine steile These.
     
    Sabolinda und cbr-ps gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ist halt auch alles Geschmacksache, ich hab ja die neuen Unimodalen (MP) und bevorzuge da meist die Comandante. Andererseits finde ich die Bentwood dann noch mal besser — aber die ist halt auch noch mal n gutes Stück teurer als die Lagom :rolleyes:
     
    Oldenborough und infusione gefällt das.
  19. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ich lese gerade den ganzen Faden nochmal und bin irgendwie schon etwas erstaunt, mit welcher Sicherheit hier Urteile gefällt werden. Macht eigentlich irgendjemand hier Blindverkostungen, um seine Aussagen abzusichern? Mich würde mal wirklich interessieren, ob jemand wirklich in der Lage ist blind und signifikant High-End-Mühlen zu unterscheiden.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.055
    Probier es halt aus.
    Glauben musst Du nix, das erspart dir dann auch potentiell hohe Ausgaben;)
    Gab ja auch grad eine Gegenposition pro Comandante. So eindeutig ist das Meinungsbild also nicht. Geschmacksache halt…
     
    Oldenborough und basstian gefällt das.
Thema:

Comandante C40 nicht optimal für Filterkaffe?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 nicht optimal für Filterkaffe? - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt nicht wie gewünscht. (Lelit PL92t + Comandante)

    Espresso schmeckt nicht wie gewünscht. (Lelit PL92t + Comandante): Hallo zusammen, ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer Lelit PL92t und einer Comandante. Seit dem Kauf habe ich etwa 2kg an Bohnen ausprobiert....
  2. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  3. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...