Comandante MK3, 1Zpresso JX oder Wilfa Svart Aroma?

Diskutiere Comandante MK3, 1Zpresso JX oder Wilfa Svart Aroma? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine Mühle für Filterkaffee (V60 und Aeropress). Die oben genannten Kandidaten würden für mich in Frage kommen. Auch, wenn ich...

1. Ceddi

Ceddi Mitglied

Hallo,

ich suche eine Mühle für Filterkaffee (V60 und Aeropress).
    Die oben genannten Kandidaten würden für mich in Frage kommen. Auch, wenn ich davon ausgehe, dass die Comandante das "beste" Mahlgut liefert - hat jemand einen Vergleich zu den beiden anderen Mühlen?

Ob es im Endeffekt auf eine Hand- oder eine elektrische Mühle hinausläuft, ist mir gleich. Für die Arbeit habe ich mir bereits die 1Zpresso Q (1Zpresso Mini Q Review: The Best Hand Grinder for Travel? | The Coffee Chronicler) gekauft, die ich dort mit der Aeropress verwenden werde. Jetzt fehlt noch der passende Kumpan für zuhause.

Vielen Dank für eure Antworten und/oder Alternativempfehlungen! :)

2. #2 Wrestler, 13.10.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

whereiscrumble gefällt das.
  3. #3 DaBougi, 13.10.2019
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Ich konnte Comandante mit Gastroback (baugleich(?) mit Wilfa) vergleichen.
    Und das Mahlgut der Comandante ist natürlich schon eine ziemliche Messlatte in der Preisklasse bis gut 200 Euro.
    Die ganzen offensichtlichen Unterschiede zwischen Handmühle und Stromstandgerät haben dann mehr den Ausschlag gegeben zugunsten der Comandante als das Mahlgut, das auch sehr gut ist bei Wilfa.
    Shootout:
    C:
    Portabel/stromlos
    Kaum umzubringen
    Braucht kaum Platz
    Null Totraum
    Super Mahlgut
    für Espresso und Filter brauchbar
    Handarbeit gefragt
    Entsprechend langsamer

W:
    Schneller
    Nicht portabel
    Platz mit Steckdose notwendig
    Nicht ohne weiteres Espressotauglich
    P/L top
    Gutes Mahlgut, wenn auch hinter C
    Defektanfälliger als eine Handmühle (gilt fast immer)

Also würde ich eher Handmühle gegen Elektrische abwägen, auch wenn du sagst es wäre dir gleich. Die systemimmanenten Vor und Nachteile finde ich mitentscheidend

4. #4 wienermischung, 13.10.2019
    wienermischung

wienermischung Mitglied

5. #5 Babalou, 13.10.2019
    Babalou

Babalou Mitglied

Seit ich die Comandante habe, verwende ich meine Baratza Encore eigentlich nur noch für Cold Brew. Also, wenn du am Stück große Mengen mahlen willst (z. B. Cold Brew oder Kaffee vormahlst), Platz zum Aufstellen hast und Geld sparen willst, dann greif zur elektrischen Mühle (die genannten sind alle gut). Sonst würd ich die C40 nehmen.

whereiscrumble gefällt das.
  6. Ceddi

Ceddi Mitglied

Tatsächlich habe ich die Tchibo-Mühle bei mir zuhause stehen.
    Ich bin allerdings nicht unbedingt zufrieden, da sie:

- im Standby hörbar summt
    - der wirklich nutzbare Mahlgradbereich sehr klein ist
    - das Mahlgut sehr unhomogen wirkt (subjektiv!)

Meine Kritik ist vielleicht etwas hart, wenn man bedenkt, dass das gute Stück nur 69,95€ kostet. Daher bin ich auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Die Wilfa Uniform wäre mir für 319€ allerdings zu teuer.

Thema:

Comandante MK3, 1Zpresso JX oder Wilfa Svart Aroma?

Die Seite wird geladen...

Comandante MK3, 1Zpresso JX oder Wilfa Svart Aroma? - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Comandante c40 mk3, Feldgrind & 57mm Tamper konvex

Comandante c40 mk3, Feldgrind & 57mm Tamper konvex: Hallo, suche eine Comandante C40 mk3 (Farbe: Holz.. also die ich glaub dunkelste Version, die es gibt) oder auch eine Feldgrind sowie einen...
  2. Suche: Comandante C40 MK3, Kinu M47 oder Lido 2/3

Suche: Comandante C40 MK3, Kinu M47 oder Lido 2/3: Hallo, Bin auf der Suche nach einer der oben genannten Handmühlen. Wenn jemand etwas anzubieten hat, freue ich mich über eine PN Beste Grüße,...
  3. Shaker-Aufsatz für Comandante Gläser

Shaker-Aufsatz für Comandante Gläser: Mir ist heute aufgefallen, dass es doch eigentlich ganz knorke wäre, wenn man die Comandante Gläser als Shaker-Aufsatz für den Siebträger benutzen...
  4. [Erledigt] Verkaufe Comandante C40 Nitro Blade - Zebra

Verkaufe Comandante C40 Nitro Blade - Zebra: Hallo, die Mühle hat noch kein Kilo Kaffee gemahlen, liegt einfach brav im Regal (Livi hat sie arbeitslos gemacht). Preisvorstellung: 220€ incl....
  5. [Erledigt] VERKAUFT Comandante C40 Nitro Blade - black

VERKAUFT Comandante C40 Nitro Blade - black: Verkaufe eine neuwertige Comandante C40 in schwarz mit Originalverpackung und Rechnung. Die Mühle wurde am 25.04.2020 bei einem Fachhändler...