Comandante MK3 Antrieb

Diskutiere Comandante MK3 Antrieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab bei Instagram folgendes entdeckt: [MEDIA] Wirklich sehr gut gemacht. Leider meldet sich der koreanische Nutzer nicht zurück. Auch Bernd...

  1. #1 chortya, 26.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich hab bei Instagram folgendes entdeckt:



    Wirklich sehr gut gemacht. Leider meldet sich der koreanische Nutzer nicht zurück. Auch Bernd Braune meldet sich dazu in Instagram nicht zurück ob es Pläne gibt so was ähnliches offiziell zu bauen. Ich würde sehr gerne eine ähnliche Lösung kaufen oder nach einer Anleitung selber bauen. Mir fehlt leider die Phantasie und KnowHow um selber zu entwickeln :(

    Das wäre ein Traum eine Modulare Lösung zu haben und Comandante (oder auch andere hochwertige kompakte Handmühlen) auch zuhause aktiver zu nutzen.

    Ein Akkuschrauber ist leider keine Lösung da ich schon etwas mehr wert auf Ästhetik bei der Kaffeezubereitung lege....


    Ansonsten hier schon ein Paar Überlegungen dazu.
    Grundsätzlich würde ich einen Stepper Motor (3D Drucker/CNC) als gut geeignet dafür sehen oder liege ich da falsch? Dann müsste man eine gute Lösung für die Mühlenhalterung überlegen müssen die fest genug ist aber auch das die Mühle einfach rauszunehmen wäre. Auch die Lösung mit einem magnetischen Behälter fand ich sehr toll, rein und rausschrauben dauert zu lange.
     
    brewno, Dale B. Cooper, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Stephan Giotto, 27.04.2018
    Stephan Giotto

    Stephan Giotto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Ich mag meine Commandante zwar auch, aber der Umbau den Du willst lässt wenig davon übrig (ok, das Mittelteil).

    Ich denke praktikabel wäre ein Minischruber ala Ixo.
    Wenn Du einen Umbau zur Standmühle machen willst, musst Du sehr viele Details gut lösen:
    - Befestigung des Mittelteils
    - Antrieb (RB35 Getriebemotoren wären meiner Meinung nach geeignet)
    - Stromversorgung
    - Auffängbehälter, wenn der magnetisch halten soll, muss man eine Zwischenkonstruktion mit Schraubgewinde für das Mittelteil und Magneten machen
    und bestimmt noch viel mehr. Da ist man von einer kompletten Eigenkonstruktion nicht mehr weit weg.
     
    LovinRomance und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. #3 Graphefruit, 27.04.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1.500
    Hier mal ein Video über das ich gestolpert bin, vll hilft das etwas:
     
    Equinox83 gefällt das.
  4. #4 Equinox83, 27.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bzgl. des Auffangbehälters wäre ein Gefäß in passender Höhe, das, wie in dem Video von @Graphefruit, einfach unter Mühle steht, wahrscheinlich die einfachere Lösung.
    Wegen der möglichen Anhaftungen würde ich wahrscheinlich eher ein Glasgefäß nehmen und das auf eine Gummimatte stellen, damit es beim Mahlen nicht klappert oder verrutscht.
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Würde mir bitte jemand kurz erklären wie der Motor an der Mühle befestigt ist?
    Beziehungsweise über welchen Umweg die Bohnen dann den Den Innenraum finden?
    Stelle mir gerade vor dass der Antrieb dann etwas im Weg ist und die Bohnen über eine Rutsche seitlich hinein kommen, liege ich damit richtig?

    Grüße, Sebastian


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  6. #6 Graphefruit, 27.04.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1.500
    Hallo Sebastian,

    Du kannst dir den ganzen Aufbau im Video Vertikal vorstellen.
    Oben sitzt der Motor, genau darunter die Mühle ohne Auffangglas, und direkt darunter steht ein Becher, also alles im 90 Grad Winkel.
    D.h. der Motor wird abgenommen, die Bohnen werden befüllt, Motor wieder drauf und angeschaltet.
     
    Germi gefällt das.
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    O. k., Dankeschön,
    Ich Hornochse habe gar nicht daran gedacht dass der Motor abnehmbar sein könnte,


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  8. #8 braindumped, 27.04.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    hier gibts noch mehr zu sehen (hab folgendes tag abgegrast)
    in der google-Übersetzung mancher Kommentare hab ich was von Bausatz gelesen - scheints wohl irgendwo zu geben.




    video (aufs Bild klicken) eiert doch mehr als ich dachte






    ....
     
    Equinox83 gefällt das.
  9. #9 braindumped, 27.04.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    wg. Foren-Limit auf nicht mehr als 5 Videos pro Post gehts hier weiter:






    video (aufs Bild klicken): hier eiert der ganze Korpus, die welle bleibt gerade?!


    was das ist, hab ich nicht verstanden:
     
    chortya und Equinox83 gefällt das.
  10. #10 chortya, 27.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Wow, sehr cool, danke für's Recherchieren! Jetzt nur noch irgendwie die Möglichkeit finden den Bausatz zu bestellen. Ich glaube das sollte über den houmbarista link gehen, aber leider meldet sich da keiner zurück...
     
    Allgäuboy gefällt das.
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wäre da ggf. nicht ein hochleistungsakku ausreichend? (also zumindest für diejenige, die damit nur überschaubare Portionen pro Tag mahlen wollen ... und vor allem nicht im Dauerbetrieb unterwegs sind .... siehe neue Mahlgut mühle
     
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    scheint doch eine fancy Abdeckung für den Motor - hoch wahrscheinlich Akku-betrieben - mit Zustandsanzeige: ab 40% ist wohl charge angesagt, da drüber reicht es wohl von der Power noch
     
  13. #13 Oseki, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018
    Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Bauteile für die Mühlenhalterung sehen nach optischer Bank aus.
     
  14. #14 hobbes_II, 16.05.2018
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    125
    scheint jetzt unter SNS Form - SNS 공동구매 솔루션 bestellbar. Sofern ich das richtig sehe kostet der Antrieb umgerechnet ca. 235 Euro (ohne Versand und Zollgebühren).

    @chortya : Bist Du bei deinen Überlegungen des Nachbaus weiter gekommen?
     
    chortya gefällt das.
  15. #15 Graphefruit, 16.05.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1.500
    Für den Preis (Mühle + Halterung) könnte man sich dann auch z.B. eine Baratza Sette 270 kaufen.
     
  16. #16 chortya, 16.05.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Leider gar keine Zeit gehabt. Der Wunsch bleibt aber offen. Eventuell finde ich eine zusätzliche kompakte Mühle für Zuhause, 235 Euro ist mir ehrlich gesagt nicht gerade wenig bei dem Design und der Größe. Versandkosten werden auch min 50-60 Euro sein und dann noch 19% EUSt dazu...
     
  17. #17 hobbes_II, 16.05.2018
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    125
    ja sehe ich genauso, in Summe lohnt sich das dann nicht. Vielleicht gibt es das ja irgendwann günstiger im EU-Raum
     
  18. #18 braindumped, 21.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Keine Ahnung welche Bohnen da reingeworfen wurden, aber wenn die Gute (hier die NB) mal Blockiert, heißt es wohl ausbauen...
     
  19. #19 Great Flavors, 05.10.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Evtl. für den einen oder anderen Ideensucher interessant.
    Mit der Suche hier, habe ich nichts gefunden.

     
    teivos gefällt das.
  20. #20 Brew Springsteen, 06.10.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Eine elektrische Comandante würde mich schon reizen, zumal das momentan meine einzige Mühle ist und spätestens bei Besuch die kUrbelei doch etwas nervt. Allerdings fände ich’s schön, wenn sie weiterhin eine Handmühle bliebe und nicht zur Standmühle mutiert, daher meine Idee: Lässt sich nicht ein kleiner Motor im Korpus einer (zweiten) Comandante unterbringen, die dann — analog zur Handkurbel — oben auf die Mühle mit dem Mahlgut aufgesteckt wird? Man könnte so auch vor jedem Mahlgang entscheiden, ob man kurbeln oder „stromen“ möchte. Stromversorgung entweder via Akku oder Netzteil.
     
    brewno gefällt das.
Thema:

Comandante MK3 Antrieb

Die Seite wird geladen...

Comandante MK3 Antrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  3. [Abgelaufen] Motorantrieb Comandante.

    Motorantrieb Comandante.: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....