Comandante MK3 Antrieb

Diskutiere Comandante MK3 Antrieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; oben auf die Mühle mit dem Mahlgut aufgesteckt wird? Sehr coole Idee ... wäre in der Tat eine sehr interessante Lösung. Nur das „verhindern des...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Sehr coole Idee ... wäre in der Tat eine sehr interessante Lösung. Nur das „verhindern des Mitdrehens wenn der Akku aufgesetzt ist wird trick bzw. ggf. Unlösbar ohne Umwandelndes Teil
     
  2. #22 Max1411, 06.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Heckrotor wie beim Hubschrauber.
     
    BEP123, draxiot und Brew Springsteen gefällt das.
  3. #23 Brew Springsteen, 06.10.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Naja, is und bleibt ja ne Handmühle, stelle mir also vor, ich halte mit der linken Hand die — untere — Comandante (die mit dem Mahlgut) und mit der rechten Hand die oben ausgesteckte Comandantehülle mit dem Motor. Der Schalter müsste Platz finden auf der oberen Abdeckung und kann dann tipptitoppi mit dem Daumen der rechten Hand bedient werden.

    EE8FA8C6-AC3A-40F0-9FEB-B112ABC478D2.jpeg
     
    Kootoo, Two, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    So müsste es doch eigentlich grundsätzlich ganz realistisch machbar sein. Das I-Tüpfelchen wäre halt die handsfree Version, da dass ja dann den eigentlichen Zeitgewinn ausmacht. So würde ich halt nur den „Kraftaufwand“ sparen. Was aber auch schon aller Ehren wert wäre. Bei 3-4 Mahlungen hintereinander wäre es schon hilfreich ...
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  5. #25 Brew Springsteen, 06.10.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Jezze bräuchte man nur noch jemanden mit ein bisserl handwerklichem Geschick und einen kleingenugenen (gutes Wort!) Motor.
     
  6. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Hi,

    ich hab' mir mal eine Halterung inkl. elektrischem Antrieb gebaut. Fazit: Funktioniert sehr gut, wirtschaftlich aber sinnlos. Materialeinsatz ca. 120 €. Wenn man die C40 dazurechnet, kann man sich gleich eine elektrische Mühle kaufen. Dennoch ist der Basteltrieb befriedigt :)

    C40-2.png C40-1.png
     
    Daniellovic, Apoc991, LovinRomance und 18 anderen gefällt das.
  7. #27 cbr-ps, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kann man schon, aber kaum in der Qualität (wenn dein Antrieb taugt;)) nahezu totraumfrei.

    Sieht gut aus, mit welcher Geschwindigkeit dreht das?
     
    BEP123 und Mr.Luigi gefällt das.
  8. #28 Stratocaster, 25.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Mir gefällt das extremst gut!
     
  9. #29 Neil.Pryde, 25.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
  10. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Danke euch!

    @cbr-ps

    Der Antrieb läuft bisher problemlos. Bei den Materialkosten ist das Holz allerdings nicht dabei, da ich es noch hatte.

    Der Motor läuft etwas langsam, zwischen 70 und 110 rpm. Da ich nur Einzelportionen mahle, stört mich das aber nicht. Problem war es, einen halbwegs geeigneten Motor zu finden, der nicht gleich so viel wie eine ganze Mühle kostet.

    @Neil.Pryde

    Hehe, für die Serienfertigung fehlt mir dann doch die Kapazität ;)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das sehe ich eher positiv. Die Mühle ist für Handantrieb mit naturgemäß wenigen rpm konstruiert, da könnte es kontraproduktiv sein, die mit zu vielen rpm zu malträtieren.
     
    LovinRomance, Geschmackssinn, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 DaBougi, 25.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Sehr schön @dusta
    Ich hab bislang nix weiter gebracht in der Hinsicht.
    Woher stammt der Motor? Vielleicht kannst du die Bezugsquelle verlinken, falls (wie bei mir) Interesse besteht :) lg
     
  13. #33 DaBougi, 25.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Keinen Singledoser. Ausserdem hast du weiterhin eine Handmühle für unterwegs.
    Und elektrischer SD und Handmühle um nicht mal 400?
    :)
     
    LovinRomance gefällt das.
  14. Alias

    Alias Gast

    Na also :D

    Gibt es die Chance auf ein kl. Video?
     
  15. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    @cbr-ps
    Ja, da hast du sicherlich recht.

    @all
    Video kann ich morgen eins machen, dann liefere ich noch eine Auflistung der verbauten Komponenten nach :)
     
    LovinRomance, brrrt, brewno und 6 anderen gefällt das.
  16. #36 Thoffi439, 25.11.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich bin auch sehr interessiert :).
     
  17. Denis

    Denis Gast

    @dusta Woher kommt der Motor / Antrieb?
     
  18. #38 DaBougi, 25.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
     
  19. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Sorry, Video reiche ich nach. Habe mir vorhin mit den letzten Bohnen einen Kaffee gemacht und vergessen zu filmen. Sobald Nachschub da ist, mache ich das versprochene Video -.-

    Zu den Komponenten:

    Motor:

    Modelcraft Hochleistungsgetriebemotor 12V RB350050-22723R 50:1

    Dies ist der einzige Motor den ich finden konnte, der folgende Eigenschaften in sich vereinigt:

    - Ausreichend Drehmoment
    - kompakt
    - günstig
    - halbwegs passender Drehzahlbereich

    Der Motor benötigt noch eine Freilaufdiode, die für die Betriebsspannung ausgelegt ist und (mindestens als Pulsstrom) 10 A aushält.

    Die Einphasen-Wechselstrommotoren haben (auch mit Getriebe) oft ein kleineres Drehmoment und sind deutlich teurer und größer. Nach meinen Messungen und Überschlagsrechnungen ist das max. Drehmoment etwas kleiner als 5 Nm. Eine exakte Messung war mir nicht möglich.

    Netzteil:

    Mean Well HLG-120H-12A

    Dabei handelt es sich eigentlich um ein LED-Netzteil. Ich habe ein LED-Netzteil gewählt, weil es als einziges geschlossen (IP65) und kompakt ist. Beides für den Einsatz in der Küche empfehlenswert. Da der Motor bei seinem maximalen Drehmoment und im Anlauf etwas über 9 A ziehen kann, wird ein NT mit mind. 120 W benötigt (bei 12 V). Ein weiterer Vorteil dieses NT: Sowohl Strom als auch Spannung lassen sich begrenzen und es schaltet, im Gegensatz zu einem normalen Schaltnetzteil, bei Überlast nicht stumpf ab.

    Wellenkupplung:

    Motorseitig mit einem Innendurchmesser von 6 mm und für die Antriebswelle mit 5 mm. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Kunstoffeinsatz für das max. Drehmoment geeignet ist (es gibt verschiedene).

    Gehäuse:

    Beliebiges Universalgehäuse in den Abmessungen 150 x 80 x 50 mm

    Schalter:

    Beliebiger Schalter. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass er a) für Gleichstrom geeignet ist (Stichwort Funkenabriss) und b) den max. Strom von 10 A schafft.

    Motorblech (Halterung):

    Habe ich selbst aus V2A-Blech gefertigt, da bei den kaufbaren das Lochmuster anders angeordnet ist. In meiner Version ist das Muster um 90° gedreht, damit der Motor aussermittig im Gehäuse sitzt, die Welle aber mittig aus dem Gehäuse geführt werden kann.

    Antriebswelle:

    M6x70 Schlossschraube. Den Kopf absägen und zum Vierkant schleifen, damit die 5,5 mm Nuss aufgesteckt werden kann. Geht bei diesen Schrauben besonders gut, da sie schon einen Vierkantansatz haben. Gewinde abdrehen, auf 5 mm. Bei der Nuss muss noch darauf geachtet werden, dass der Innensechskant tief genug ist. Es gibt Hersteller (z.B. Geodore) bei denen sind das nur ein paar Millimeter. Damit ist die Verbindung zur C40 nicht gut. Ich habe hier eine Proxxon-Nuss genommen, passt perfekt.

    Der Rest ist Holz, Schrauben, Gewindestange und Kabel (für 10 A).

    Ursprünglich wollte ich einen möglichen Versatz zwischen der Antriebswelle und der C40 mit zwei Kardangelenken abfangen. Leider schafften meine kleinen Modellbau-Gelenke das Drehmoment nicht (bzw. die kleine Madenschraube). Außerdem wäre die ganze Konstruktion damit noch ein ganzes Stück höher geworden. Gelöst habe ich das Problem mit Durchgangsbohrungen, die eigentlich zu groß sind für ein M5 Gewinde. Damit ist es möglich zwei Koordinaten zu korrigieren und im zusammengebauten Zustand alles festzuziehen. Die kleinen Klötze zwischen Gestell und Kunststoffkasten mussten so bearbeitet werden, dass kein Versatz zwischen den beiden Wellen bleibt.

    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    C40-3.png
     
    Apoc991, brrrt, Geschmackssinn und 9 anderen gefällt das.
  20. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe zwar noch keine Comandaten, lese aber mit Interesse mit.
    Bzgl. des ext. Motors:
    Ich habe eine elektrische Pfeffermühle von Peugeot.
    Dort wird der Motor per Bajonett auf die Mühle gesteckt. Evlt. lässt sich das ja für die MK3 adaptieren...

    Angetrieben wird der Motot von 4 AA-Zellen. Und die zeigen auch nach 18 Monaten keine Ermüdungserscheinungen.
    Wobei es sicher was anderes ist, mehrmals am Tag Kaffee für Espresso zu malen, als immer nur ein wenig Pfeffer...

    ciao

    dirk
     
    brewno gefällt das.
Thema:

Comandante MK3 Antrieb

Die Seite wird geladen...

Comandante MK3 Antrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  3. [Abgelaufen] Motorantrieb Comandante.

    Motorantrieb Comandante.: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...