Comandante MK3 Antrieb

Diskutiere Comandante MK3 Antrieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Antrieb einer Pfeffermühle sehe ich allerdings die folgenden Schwierigkeiten: - Geschwindigkeit: Soweit ich das überblicke, drehen...

  1. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Beim Antrieb einer Pfeffermühle sehe ich allerdings die folgenden Schwierigkeiten:

    - Geschwindigkeit: Soweit ich das überblicke, drehen Pfeffermühlen deutlich langsamer
    - Menge: Man mahlt nur Prisen. Wenn man damit regelmäßig 10-20 g Durchsatz hat, halten die Batterien vermutlich nicht mehr so lange

    Vom Gefühl her würde ich sagen (gemessen habe ich es nicht), dass Pfeffer leichter zu mahlen ist als Kaffeebohnen. Wenn man mal eine Handpfeffermühle und die C40 (ohne den großen Hebel) vergleicht, finde ich letzteres schwergängiger.

    Ausprobieren könnte man es trotzdem mal :)
     
  2. #42 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Die Konstruktion ist sehr gut durchdacht, danke für die genaue Auflistung.

    Statt eines Modellbaukardangelenks gibt es günstig und robust Gelenke für Steckschlüssel (Nuss) mit Vierkantaufnahme (für heringen Versatz), die haben bei mir gut funktioniert.

    Lg
     
  3. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    wie kann ich denn hier ein Video hochladen (welches Format muss es haben)?
     
  4. #44 DaBougi, 28.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Querformat ;)
     
    Geschmackssinn, Jova und Kitschi gefällt das.
  5. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Haha... jetzt mal ehrlich: wie kriege ich das Video hier rein? Und nein, ich werde es nicht bei YouTube etc. hochladen.
     
  6. Alias

    Alias Gast

    upload_2018-11-28_11-28-43.png

    Unter dem Antwortfenster
     
  7. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Ja, soweit war ich auch schon. Allerdings kann ich das Video nicht auswählen. Ich vermute, dass es das falsche Dateiformat hat, daher die obige Frage...
     
  8. Alias

    Alias Gast

  9. Alias

    Alias Gast

    upload_2018-11-28_11-57-5.png
     
  10. Alias

    Alias Gast

    upload_2018-11-28_11-57-52.png
     
  11. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Danke, ich hab' das nicht gefunden xD

    So, hier das Video:
    [​IMG]
     
    Perrin, Stratocaster, Geschmackssinn und 7 anderen gefällt das.
  12. #52 Hi-Jack, 28.11.2018
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Wow, tolle Sache, sowas würde ich mir doch auch glatt bauen wollen. Netzteil, Motor etc. bekomme ich hin, das Holzgestell könnte ich von meinem Bruder schreinern lassen, aber was die Mechanik angeht muss ich wohl passen. Vielleicht kann man ja einen Bausatz draus machen?
     
  13. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Mechanik? Was meinst du denn? Gestell, Motor, NT... bleibt ja nicht mehr viel übrig :)
     
  14. #54 Hi-Jack, 28.11.2018
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Motorhalterung und Welle.

    Vielleicht kann man die Mühlenhalterung mit Schnellverschluss o.Ä. machen, dann ist sie leicht entnehmbar.
     
  15. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Zur Menge (und der Ausdauer der Akkus) hatte ich ja schon was geschrieben...
    Die Mühle dreht mit ca. einer Umdrehung pro Minute...
    Aber leider hat sie einen geringenden Durchmesser der Welle. So dass sie nur mit einem Adapter auf die Comandante passen würde.

    Ciao

    dirk
     
  16. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    also wenn du dich doch mal Entschließt das als Bausatz (mit Anleitung) anzubieten, ich würd zuschlagen! :D
     
  17. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Was versteht ihr denn unter Bausatz? Aller Teile vorgefertigt und nur zusammenschrauben oder auch ein paar Bohrungen selbst setzen (im Kunststoffgehäuse beispielsweise)?

    Es gibt doch verschiedene Online-Metallverarbeitungs-Anbieter (Zeichnung hinschicken, zahlen, Teile bekommen). Ich habe bei meiner (kurzen) Suche nicht wirklich was gefunden: Kennt hier jemand einen seriösen/guten Anbieter?
     
  18. #58 cbr-ps, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich habe gekantete Kupferbleche auf Maß hier bestellt: Onlineshop rund ums Blech - Maschinenbau Feld
    Ging sehr schnell mit präzisem Ergebnis. War zufrieden.
    Die bieten auch Stahlbleche an.
    Verbaut kannst Du es hier sehen: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
     
    heyhan und cricky gefällt das.
  19. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Danke, da werde ich mal anfragen. Gibt es sowas auch für Holz mit eigenen Erfahrungen?
     
  20. #60 Stratocaster, 04.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
Thema:

Comandante MK3 Antrieb

Die Seite wird geladen...

Comandante MK3 Antrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  3. [Abgelaufen] Motorantrieb Comandante.

    Motorantrieb Comandante.: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....