Comandante MK3 Antrieb

Diskutiere Comandante MK3 Antrieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich überlege gerade ob das mit dem Red Clix Upgrade der Comandante nicht eine Alternative ist anstelle einer Sette o_O. Ich finde den Holz...

  1. #61 Thoffi439, 04.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich überlege gerade ob das mit dem Red Clix Upgrade der Comandante nicht eine Alternative ist anstelle einer Sette o_O. Ich finde den Holz Eigenbau echt Stylisch.
     
    koronos gefällt das.
  2. #62 Thoffi439, 05.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Hast du vielleicht noch ein detaillierteres Foto von der Verkabelung am Motor? Ich bin elektrisch echt ein DAU, aber das will ich nachbauen.
     
  3. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Also, wegen dem Bausatz habe ich mal nach Möglichkeiten geguckt. Fazit: Das wird nix, da das zu teuer wird und ich keine Zeit/Lust habe, dass alles vorzubereiten. Außerdem müsste ich dann vermutlich noch Gewährleistung geben... Wenn es also jemand nachbauen will, gerne aber dann in Eigenregie. Falls jemand Fragen hat, gebe ich aber gerne Auskunft.

    Hier mal der "Schaltplan" für den Motoranschluss. Ein genaueres Bild kann ich nicht machen, da man den Deckel nicht weiter öffnen kann, als in dem schon geposteten Bild. Man sollte darauf achten, dass alle Komponenten (auch die Kabel) den max. Strom verkraften.

    Ich gebe keine Garantie auf die Korrektheit meiner Angaben! Wer das nachbauen will, kann das auf eigene Gefahr machen! Bei jeder Arbeit an Strom (selbst wenn es nur 12 V sind), sollte man vorsichtig sein und ggf. einen Fachmann beauftragen!

     

    Anhänge:

    schwawag, LovinRomance, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 sokrates618, 06.12.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Dusta,
    wahrscheinlich nur ein Zeichenfehler: Wenn Die LED leuchten soll, muss sie umgepolt werden.
    Gruß, Götz
     
  5. #65 dusta, 06.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Ja, stimmt. Die ist falsch herum... copy&paste Fehler, danke!

    Edit: Allerdings sind der Widerstand und die LED in meinem gekauften Schalter integriert. Daher kann man sie eigentlich kaum falsch anschließen.
     
  6. #66 Bob Bean, 11.12.2018
    Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hallo dusta

    Danke für alle Infos bisher! Sieht wirklich sehr toll aus deine Konstruktion. Weisst du evtl. noch gerade was für eine bzw. von welchem Hersteller die Wellenkupplung ist? Irgendwie finde ich nicht wirklich die Passende (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich falsch suche... :confused:).

    Gruss Bob
     
  7. #67 tangolem, 11.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
  8. #68 Bob Bean, 12.12.2018
    Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Top danke tangolem!
     
  9. #69 BlauerPanther, 28.12.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich bin auch gerade dabei, mir die Teile gemäß deiner Einkaufsliste zusammenzustellen. Hier meine aktuelle Einakufsliste:

    Netzteil:
    Mean Well HLG-120H-12A LED-Treiber, LED-Trafo Konstantspannung, Konstantstrom 120W 10A 6 - 12 V/DC dimmbar, PFC-Schaltkreis, A040 | voelkner - direkt günstiger
    38,22

    Antrieb:
    Modelcraft Hochleistungsgetriebemotor 12V RB350050-22723R 50:1, A012 | voelkner - direkt günstiger
    19,99

    Wellenkupplung:
    5 mm auf 6 mm Klauenkupplung BF, Wellenkupplung, CNC, Schrittmotor, 3D-Drucker | eBay
    11,94

    Gehäuse:
    Axxatronic BIM2005/15-BLK/BLK Universal-Gehäuse 150 x 80 x 50 ABS Schwarz 1St., A024 | voelkner - direkt günstiger
    7,59

    Nuss:
    https://www.amazon.de/PROXXON-23713-Steckschlüsseleinsatz-Nuss-Antrieb/dp/B001B3VC8O
    4,35

    Kippschalter:
    SCI Wippschalter R13-66B2-02 B/B 12 V/DC 16A 1 x Aus/Ein rastend 1St., A020 | voelkner - direkt günstiger
    1,63

    Schlossschraube:
    DIN 603 Flachrundschr. Vierkantansatz M 6 x 70 A2 blank, ohne Mutter | eBay
    5,74

    Damit liege ich aber noch bei weitem unter den von dir genannten 120€.
    Was habe ich gravierendes vergessen?
     
    cup29 gefällt das.
  10. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe für die Wellenkupplung ca. 30 € bezahlt... :confused: Dann noch Schrauben und Gewindestange, das Motorblech und Arbeitsplattenöl für das Holz. Das warn bei mir ganz grob 120 €. Neben der Motorhalterung, geeignetem Kabel, Schrauben (+ Zubehör) und Holz fehlt eine Freilaufdiode.

    Allerdings würde ich für die Nuss und die Schlossschraube mal in einen Baumarkt gehen. 5,74 € für eine Schraube ist etwas arg. Ich habe festgestellt, dass es besser ist eine längere Schraube zu nehmen und das Gewinde komplett abzusägen, anstatt es abzudrehen/schleifen (man muss dann zwar noch immer den Durchmesser reduzieren aber ohne Gewindereste frisst die Wellenkupplung nicht so schnell).

    Je nachdem was du für Werkzeug hast, würde ich auch keine Edelstahl-Schraube (A2) nehmen. Der Werkstoff ist kacke zu bearbeiten und normale Metallsägeblätter werden reihenweise stumpf.
     
    BlauerPanther gefällt das.
  11. #71 BlauerPanther, 28.12.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke für die Tipps! Einen Bausatz anzubieten, hattest du ja bereits eruiert und verneint.
    Könntest du dir denn evtl. vorstellen, einzelne Teile zuzuliefern? Leider habe ich bspw. keine Möglichkeit, die Metallteilen zu verarbeiten. Löten & Holz ist kein Problem.
    Würde dir gerne eine persönlich Nachricht schicken, aber die Funktion scheinst du deaktiviert zu haben.
     
  12. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Naja, eher nicht. Dazu habe ich momentan keine Zeit. Allerdings kann ich dir gerne Tipps zur Bearbeitung geben. Im Prinzip ist das nicht schwer. Falls gewünscht, kann ich für die Motorhalterung eine Bohrschablone zur Verfügung stellen.
     
  13. #73 BlauerPanther, 28.12.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Das wäre natürlich absolut mega klasse!! Mir ist das mit der Motorhalterung nämlich ehrlich gesagt noch nicht ganz klar. Das kann man auf den Fotos leider schwer erkennen. Der Rest ist ziemlich selbsterklärend.
    Wieviel größer hast du die Metallplatten für die Führung gebohrt? Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse an der Stelle deutlich größer aufgebohrt ist, um jeglichen Kontakt der Achse mit dem Kunststoffgehäuse zu vermeiden, oder?

    Dann überlege ich noch, wie man die Einspann-Vorrichtung noch etwas besser gestalten kann, sodass man die Mühle leichter entnehmen kann. Vielleicht könnte man einen Schnellspanner (z.B. Exzenterhebel mit Innengewinde M6 Stahl ) einsetzen.
     
  14. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Hier mal eine Skizze von der Halterung. Da es relativ schwer ist die um 120° versetzten, kleinen Bohrungen ohne spezielles Werkzeug präzise zu setzen, druckt man eine Schablone aus und klebt sie auf. Dann weiß man exakt wo man bohren muss. Die drei Bohrungen in der "langen" Seite habe ich frei Schnauze gesetzt. Wichtig ist nur, dass die Bohrungen im Gehäuse dazu passen!

    Die Metallplatten fixieren eigentlich zwei mit Silikonfett geschmierte O-Ringe. Die haben sich bei mir leider trotzdem zerlegt (da es eigentlich keine richtige Halterung für O-RInge ist). Mittlerweile habe ich die komplett entfernt. Geht ebenso gut. Sinn und Zweck war ursprünglich mal, dass kein Metallabrieb aus dem Motorgetriebe in den Mahlraum fallen kann. Habe ich jetzt mit einem kleinen Stück Tonkarton, welches auf der Welle (noch im Gehäuse) steckt, gelöst. Außerdem musste ich den Bohnenraum abdecken, da sonst ab und an Bohnen raus hüpfen :)
     

    Anhänge:

    • Blech.png
      Blech.png
      Dateigröße:
      72,3 KB
      Aufrufe:
      387
    LovinRomance gefällt das.
  15. #75 Bob Bean, 28.12.2018
    Bob Bean

    Bob Bean Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin zurzeit ebenfalls daran mir die Teile für den Nachbau zu bestellen. Habe heute die Wellenkupplung per Post erhalten und werde wohl am Wochenende mit dem Zusammenbau des "Elektischen" beginnen. Die Holzhalterung werde ich in einem zweiten Schritt basteln.

    Ich habe mir die Standartmotorenhalterung bestellt. Auf den ersten Blick sieht es so aus als würde sich die Wellenkupplung und das Gehäuse nicht in den Weg kommen. Somit wäre es einfach optisch etwas weniger schön und nicht zentriert.
     
  16. #76 BlauerPanther, 28.12.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    ...und das Fertigen der Motorenplatte, sowie das Abdrehen der Schlossschraube könntest du dir wirklich nicht gegen eine kleine Aufwandsentschädigung vorstellen? An den Teilen wird es bei mir vermutlich scheitern... :-(
     
  17. #77 furkist, 28.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Bin auch gerade dabei, die commandante (im folgenden C genannt) mit einem Antrieb zu versehen. Motor hab ich wie oben beschrieben bestellt, wird die Tage geliefert. Kupplung ist schon da.

    Zwischendurch hab ich die C auch mal probeweise mit einem IXO angetrieben. Geht, aber erfordert m.E. genau so viel Kraft oder gar noch mehr als das Kurbeln. Man muß beide Teile - die C und den IXO - recht fest halten.

    Vor einiger Zeit gab es bei Rossmann für 15 euro eine Akku-Mühle mit USB Ladebuchse. Gibts inzwischen auf ebay für 15 plus Vesrsand , aber ist für Espresso nicht zu empfehlen - mahlt nicht fein genug. Nach 2 - 3 mal Mahlen muß man wieder aufladen. Nun hab ich versucht, mit dem Motorteil die C anzutreiben. Geht - fast - aber leider nicht ganz. Hin und wieder schafft es der Motor nicht, wenn eine Bohne widerborstig ist. Wäre schön gewesen, weil sich der Motor bei Leerlauf (fertig gemahlen) von selbst abschaltet. Bei Überlast auch - zB bei widerspenstiger Bohne - also: für Espresso und als C-Antrieb leider ungeeignet.

    Bei den Tests hab ich festgestellt, daß der Motor an der Welle schon ordentlich Dampf haben muß (siehe auch oben: IXO-Antrieb). Auch muß der Halter für die C sehr stramm sein: wenn sie etwas zu locker eingespannt ist und es kommt besagte Bohne, dann rutscht die C. Bei meiner Testhalterung waren Gummis zwischen Halter und C, und sie war m.E. fest eingespannt. Dann kam die Bohne, es hat gequietscht (Gummi !), die C hat sich leicht gedreht und der (USB-)Motor hats nicht geschafft , blieb stehen. Also die C gut festklemmen und den Motor gut befestigen.

    Soweit meine bisherigen Erfahrungen. Wenn der richtige Motor kommt, werde ich weiter berichten, auch mit Fotos.
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Nein, momentan nicht. Aber die Teile sind nicht so schwer herzustellen. Man muss die Schraube auch nicht abdrehen. Schleifpapier, ein Akkuschrauber und eine ebene Fläche tun es auch.


    Bisher hat die Mühle noch nie blockiert, allerdings hatte ich noch keine helle Röstung. Angeblich sollen die ja widerspenstiger sein!?
     
  19. #79 furkist, 30.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, das waren kleine helle Bohnen, die zur Blockade bei dem USB-Antrieb führten. Bin noch am experimentieren, mit meiner "Provi"-Halterung. Sie ist wie gesagt provisorisch. Nach dem experimentieren (Stromaufnahme messen etc) werde ich wohl eine zweite Halterung bauen, eben eine "Profi"-Halterung. Und dabei orientiere ich mich an der Lösung von Dusta, die sieht wirklich gut aus. Praktisch ist auch die Befestigung der C, man kann sie leicht rausnehmen: zwei Flügelschrauben öffnen, fertig. Und zugedreht hat sie die C fest im Griff. Frage an Dusta: man kann die C wohl nicht mit der Hand in der Halterung drehen, auch nicht, wenn man fest dreht, nehme ich an. Das ist nämlich bei meiner "Provi"-Halterung noch der Fall.
     
  20. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Sehr interessant . Werde mich auch Mal dran machen sowas zu bauen...
     
Thema:

Comandante MK3 Antrieb

Die Seite wird geladen...

Comandante MK3 Antrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  3. [Abgelaufen] Motorantrieb Comandante.

    Motorantrieb Comandante.: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....