Comandante MK3 Antrieb

Diskutiere Comandante MK3 Antrieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, die ersten Mahlversuche sind erfolgt. Ergebnis bei 12 V: 1. kleine, helle Bohnen (alt, zum Mahltesten): die sind schwer zu mahlen....

  1. #81 furkist, 30.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    So, die ersten Mahlversuche sind erfolgt. Ergebnis bei 12 V:

    1. kleine, helle Bohnen (alt, zum Mahltesten): die sind schwer zu mahlen. Stromaufnahme 1,5 - 2 A. Eine Bohne hat sich wieder gesperrt: Motor blieb stehen, nahm 3 A auf, mehr gibt das "Labor" - Netzteil nicht her. Hab ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, das gab dann den hilfreichen Ruck und der Motor lief weiter. Ergebnis unbefriedigend.

    2. Dunkle, frische Bohnen: lassen sich wesentlich leichter mahlen. Stromaufnahme 1 A - 1,5 A. Mahlen lief ohne Probleme durch.

    Nun bin ich am Überlegen: da könnte ich ja doch den USB-Antrieb nehmen, weil alte Bohnen mahle ich ja normalerweise nicht . ...

    Ich werde weitertesten.
     
  2. #82 furkist, 30.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    So, jetzt hab ich wieder den USB Motor montiert. Der Tip von Dusta mit den Bohnen war gut ! Eben habe ich zwei Portionen frische Bohnen durchgemahlen, ohne Probleme.
    IMG_0876.JPG
    So sieht die "Provi"-Mühle aus. Ich hab die Teile rumliegen gehabt: Holzlatte für Rückwand. Die C ist mit Messingstreifen befestigt, zwischen C und Messing ist ein Gummi. Der USB Motor ist mit abgeschnittenen Kabelbindern befestigt. Messingstreifen sowie Kabelbinder sind seitlich an die Rückwand geschraubt.

    IMG_0877.JPG
    Hier die Verbindung Motor - Commandante
    IMG_0879.JPG
    Sie besteht aus drei Teilen: Nuß und Kardan, gibts zu kaufen. Einen Vierkantadapter hab ich selber gemacht: ein Stück Alustange absägen, ca 30 mm, eine Seite passend für den USB-Modor feilen, die andere Seite 1/4 Zoll quadrat feilen. Bei Bedarf gibts davon auch ein Foto und die genauen Masse.

    Man sieht auch ein "Abstands"-Stück Holz mit Gummibelag zwischen C und Rückwand. Das mittlere Holzstück - das mit dem Gummi - lässt sich von hinten mit zwei Gewindeschrauben (vorne stumpf ! eine im oberen, die zweite im unteren Bereich) gegen die C drücken, so daß die fest sitzt.

    Falls jemand Interesse an dem USB Motor haben sollte: schau bei ibäh unter "usb mahlmaschine" oder im großen Fluß nach "usb espressomühle".

    Nun werde ich eine Zeitlang mit der "Provi"-Lösung arbeiten. Und dann wird es so sein: Provisorien halten recht lange ....
    Das charmante an dem USB Motor ist: er schaltet sich am Ende des Mahlvorganges - wenn sich die Mühle leicht und leer dreht - von selbst aus.
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. #83 furkist, 30.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hier sieht man den USB Motor von oben: schwarzer Knopf zum Einschalten, Ladebuchse, eine rote LED (leuchtet beim Laden) und eine blaue LED (leuchtet wenn Akku voll oder wenn sie eingeschaltet ist.

    Als ich das Teil zum ersten mal aufgeladen habe, hat erst mal gar nix geleuchtet. Dachte schon, das ist kaputt. Habs dann einfach weiter laden lassen, und irgendwann hat dann die rote Lampe (Ladevorgang) geleuchtet. Und irgendwann dann auch die blaue - fertig geladen.

    IMG_0878.JPG
     
    Geschmackssinn und brewno gefällt das.
  4. #84 furkist, 30.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Also eines muß ich ganz deutlich sagen: man kann glaub ich maximal vier Ladungen zu 14 g mahlen, dann muß aufgeladen werden. Also Achtung Vieltrinker ! Die Akkus dieser Teile sind wohl recht unterschiedlich - manche sind besser, manche schlechter. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, das Teil zu öffnen. Dann würde ich einen besseren Akku einbauen ...

    Ich werde das Teil jetzt mal in "Dauerbetrieb" nehmen - das ist bei mir jedoch nicht allzu oft. Zwei, drei Ladungen pro Tag, abends dann aufladen.
     
  5. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Statt der Bearbeiteten Schlossschraube und der Nuss könnte man auch einen Schraubendreher Steckschlüssel 5,5 nehmen und den Griff absägen (gibts auch von Proxxon).
     
    brewno, Bob Bean und BlauerPanther gefällt das.
  6. #86 BlauerPanther, 31.12.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Wow, das ist wirklich ein top Tip! Das reduziert zudem noch einmal eine potentiell wacklige Verbindung! Die Frage ist, wie der Durchmesser des Schraubenachlüssels ist, sodass er in die Wellenkupplung passt.
     
  7. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ich denke da gibt es alle Varianten an Durchmessern.
    Mich würde noch interessieren wie der Motor mit hellen Röstungen klarkommt. Die Mahlgut MOLA setz auf 20 Nm . Die hier hat nur 5Nm... Hat jemand Alternativen zum Motor gefunden?
     
  8. #88 dusta, 31.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2019
    dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Gut möglich, dass bei maximalem Strom (10 A) der Motor (wenn du meinen meinst) nimmer blockiert. Müsstest du mal testen ob er dann helle Röstungen schafft.

    Das die C40 bei deinem Aufbau durchdreht könnte auch daran liegen, dass du sie nicht richtig festziehen kannst. Wenn ich dich richtig verstehe, wird sie nur von der hinteren Holzleiste angedrückt. Das könnte zu wenig sein. Bei mir kann ich sie mit der Hand nicht mehr bewegen. Allerdings ist auch bei mir eine dünne Gummischicht dazwischen. Die dient jedoch hauptsächlich dem Schutz der C40. Anfangs war die noch nicht drin und die Mühle saß dennoch bombenfest.

    Es ist dir vermutlich klar, aber mit nur einem Kardangelenk kann nur ein Winkelfehler kompensiert werden. Eine Korrektur des Versatzes braucht noch eins. Nur falls das jemand nachbauen will :)

    Das hatte ich ursprünglich auch so gemacht. Achtet aber darauf, dass der Innensechskant tief genug ist. Ich hatte einen von Wera und der war nur 4-5 mm tief. Wegen der Rundung an der C40 Welle ist das zu wenig. Was dann ebenfalls wegfällt ist ein gewisses Spiel (beim 1/4" Vierkant), das ebenfalls zum Ausgleich von Fluchtungsfehlern beitragen kann. Auch ermöglicht das gleiten in Längsrichtung ein Verstellen des Mahlgrades ohne Demontage. Je nach Ausführung des Innensechskant, kann es notwendig sein, dass der Vierkant sich bewegt.
    Edit: vom Autor als falsch erkannt und geändert

    Bei meiner Suche waren Motoren mit größerem Drehmoment entweder von den Abmessungen her viel zu groß oder kosten deutlich mehr als der gesamte Aufbau (inkl. C40). Heißt aber nicht, dass es da nix gibt :)
     
  9. #89 furkist, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Wie befüllt ihr die C40 ? Bin gerade dabei, einen asymmetrischen Einfülltrichter zu bauen. Momentan ist er aus 1 mm Polystrol-Platte ausgeschnitten und hinten zusammengeklebt. Ich werde ihn wohl innen mit Alufolie bekleben, aussen hellbraun anmalen. Falls Interesse besteht: im .pdf ist die Zeichnung. Ich empfehle: erst mal auf etwas dickeres Papier abzeichnen und ausschneiden. Dann könnt ihr selber noch rumprobieren. Fertigen vielleicht auch aus Pappe, mit Alu beschichten.


    Das pdf geht nicht. Weiter unten findet ihr ein jpeg für die Trichterschablone
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn gefällt das.
  10. #90 oldsbastel, 31.12.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563

    Mal eine ganz blöde Frage:

    Wenn ich eine elektrische Mühle haben möchte, dann kaufe ich eine elektrische Mühle und keine Handmühle, um sie dann mit einem Motor zu bestücken. Was soll das? Außer eine Bastelarbeit abzuliefern meine ich!

    Das Bernd Braune sich dazu nicht äußert ist klar. Es handelt sich hier um eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung, die er als Herstellet eigentlich aus seiner Produktbeobachtungspflicht heraus untersagen müsste. So kann das Ganze im Zweifelsfall für ihn zu einem Haftungsproblem werden.
     
  11. #91 furkist, 31.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Für den Antrieb mit dem Getriebemotor habe ich den Wolfcraft 1579 Adapter genommen. Hat auf einer Seite 6-Kant (Bitfassung) und auf der anderen 1/4 Zoll für die Nuß / Kardan / was auch immer. Die Bitfassung misst von Ecke zu Ecke 7 mm. Man kann dann wohl auch eine Kupplungshälfte mit 7 mm Durchmesser nehmen. Ich habe die Kanten abgedreht / abgefeilt, und sie passen in 6 mm Kupplung.

    IMG_0881.JPG

    IMG_0883.JPG
    Ich habe die Halterung von Conrad mitbestellt, aber neue Löcher reingebohrt, damit die Achse "oben" rauskommt. Mit den Originallöchern kommt die Achse "unten" raus, das bedeutet, daß man zwischen Motorhalterung und Rückwand wesentlich mehr Distanz hat, das wollte ich nicht.

    Ja, Dusta, du magst recht haben mit dem Blockieren mit nur 3 A Versorgung. Ich werde den Aufbau mit einer Bleibatterie testen, die liefert mehr. Und bezüglich der Halterung hast du auch recht. Ist halt ein Provisorium. Wird noch verbessert. Ich werde eine Neue Halterung machen, mit Befestigung nach deiner Methode. Ist dann auch einfacher, die C40 rauszunehmen z.B. zwecks Reinigung.

    Ein bisschen hatte ich mich früher auch schon umgesehen wegen Motoren: Antrieb von Modellschiffen. Da gibt es schon stärkere Motoren, allerdings ohne Getriebe.
     
  12. #92 Thoffi439, 31.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Tja wahrscheinlich um des Basteln willens oder weil man es kann?
    Warum tunen manche Leute ihr Auto und kaufen keinen Sportwagen?

    Ich habe mir jetzt auch mal den USB Motor bestellt um zu experimentieren.
     
    brewno, Geschmackssinn und tangolem gefällt das.
  13. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Es geht den Hersteller überhaupt nichts an, was ich oder sonst jemand mit seinem Eigentum tut. Und untersagen kann er gar nichts. Maximal die Garantie erlöschen lassen und selbst dazu müsste er die Mühle erstmal eindeutig einem "Missbrauch" zuordnen können.


    Zum Befüllen: Bei mir ist genug Platz, so dass ich keinen Trichter brauche. Habe aber schon überlegt, ob ich den Trichter, der bei der Aeropress dabei ist, umfunktioniere.

    @furkist ich kann deine PDF nicht öffnen. Aber dein Aufbau sieht doch schon vielversprechend aus :)
     
    brewno gefällt das.
  14. #94 furkist, 31.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    So, Betrieb des Getriebemotores mit Bleiakku. Mahlgut: besagte helle Bohnen. Das Amperemeter pendelte meist, wie gehabt, bei 1,5 A. Dann kam "die" Bohne: kurz auf 3 hochgegangen, wegen der Trägheit des Zeigers wohl etwas drüber - (was mein "Labor"teil eben nicht schaffte) - aber der Motor drehte weiter.

    Also auf 10 A wird der Motor wohl selten kommen, ich werde die Stromversorgung auf max 5 A auslegen. Das sollte wohl für die meisten Bohnen - oder vielleicht sogar für alle - ausreichen. Hier der Messaufbau, wen es interessiert:
    IMG_0885.JPG
    Das schöne Gerät hab ich mal für 1 Euro erworben - kam nun erstmals zum Einsatz !
     
    heyhan und antony gefällt das.
  15. #95 furkist, 31.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Dann kannst du ja inzwischen dieses Teil basteln:

    IMG_0884.JPG

    Ausgangsmaterial: 8 mm Alurundstange.

    Länge: 20 mm, links: 6,5 mm x 6,5 mm (1/4 Zoll) , rechts: 5 mm x 5 mm

    Du brauchst Schraubstock , Feile und Eisensäge.
     
  16. #96 furkist, 31.12.2018
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    So, hier ein jpeg, welches hoffentlich geht.



    C40 Einfülltrichter.jpg
     
    brewno gefällt das.
  17. #97 BlauerPanther, 31.12.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Weil es meines Wissens nach keine qualitativ vergleichbare elektrische Mühle um die 300€ gibt (mit Ausnahme der Vario, die mir jedoch allein schon aus optischen Gründen nicht in die Wohnung kommt).
     
    BEP123 und brewno gefällt das.
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Die Frage ist wirklich blöd ... da hast Du sicher recht.

    Warum bist Du als Zweifler in diesem Thread, der sich eindeutig um einen Antrieb für eine Handmühle dreht? Das ist mal eine spannendere Frage ...

    Und was für ein einen Quatsch Du da bzgl der Herstellerhaftung anführst....

    Aber back to topic ... es macht aus mehrerlei Gründen Sinn:
    Daheim ist kurbeln bei Besuch nicht die idealste Lösung. Eine top Mühle für Filter mit Motor unter 400€ - mal von der hässlichen Sette abgesehen - die auch noch flexibel transportiert werden kann, darfst Du gerne aufzeigen. Wird aber schwierig ... daher die Ideen im Forum. An alle, die an einer Lösung arbeiten: vielen Dank schon mal für die tollen Anregungen
     
    LovinRomance, BEP123 und braindumped gefällt das.
  19. #99 oldsbastel, 01.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Na ja, ob es Quatsch ist, lassen wir mal dahingestellt.

    Mein Ingenieurbüro (Maschinenbau), das mir ei aller Bescheidenheit gehört, beschäftigt seit über 20 Jahren als Haupttätigkeitsfeld mit allen Fragen rund um die Produkthaftung, die Produktsicherheit und das europäische Produktrecht und spielt in Deutschland ohne Übrtreibung bei diesen Themen vorne in der Bundesliga mit.
     
  20. #100 christobal1987, 01.01.2019
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    794
    Der Hersteller könnte, um auf Nummer sicher zu gehen, extra drauf hin weisen, dass die handmühle nicht mit anderen Geräten angetrieben darf. (Auf wasserluftmatratzen steht ja auch immer drauf, dass es keine Schwimmhilfe ist)
    Da, es sich aber um eine Zweckentfremdung / unsachgemäße Gebrauch handelt, wird der Hersteller wohl in Deutschland wahrscheinlich keine großen Probleme bekommen.
    Da fällt mir der berühmte Fall aus den USA ein, indem eine Mikrowelle zum trocknen der Haustiere benutzt wurde, und der Hersteller Schadensersatz zahlen musste, der er nicht drauf hingewiesen hat, dass das Tier zwar nachher trocken, aber auch well- done ist. ( war glaube ich doch ein außergerichtlicher Vergleich)
    In Deutschland sind es eher Fälle wie z.b. Motoradhersteller hat nicht drauf hingewiesen, dass die Windschutzscheibe vom Drittherstellern die fahrstabilität beeinträchtigen kann (hondafall). Wahrscheinlich steht deswegen in so vielen Gebrauchsanweisungen, dass nur original Ersatzteile/ Zubehör verwendet werden dürfen.
    ( alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Jurist ^^)

    So, wieder zurück zum Thema Motorisierung einer handmühle. Ich finde es sehr spannend, da ich für mich auch einen wirklichen Nutzen ziehen könnte - > gute, günstige single dosing Mühle mit e- Antrieb. Für Besitzer einer comandante ( wie mich) sind die Kosten ja noch im Rahmen.
    Es ist wirklich toll, wenn Leute wie dusta ihre Ideen und selbstbauten teilen und austauschen.
     
    schwawag, Jova, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Comandante MK3 Antrieb

Die Seite wird geladen...

Comandante MK3 Antrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  3. [Abgelaufen] Motorantrieb Comandante.

    Motorantrieb Comandante.: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...