Comandante MK3 Antrieb

Diskutiere Comandante MK3 Antrieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; entstört? ..wie du sagst: 2 C gehen auf das Gehäuse, ein C verbindet die beiden Anschlüsse (und eine Diode ..). Zudem habe ich noch 2 Spulen mit...

  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..wie du sagst: 2 C gehen auf das Gehäuse, ein C verbindet die beiden Anschlüsse (und eine Diode ..). Zudem habe ich noch 2 Spulen mit je 10 Windungen an die beiden Anschlüsse gelötet. Sollte also ausreichend entstört sein.
     
  2. #162 Konstantinos, 24.04.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Mir ist heute etwas auf Instagram gezeigt worden, was ich euch nicht vorenthalten möchte: Gawoody

    Eventuell ganz nützlich für euch als Inspiration oder eventuell zum direkt bestellen. Ich werde es mir bei meinem nächsten Korea-Besuch mal anschauen!
     
    holmger, heyhan, furkist und 5 anderen gefällt das.
  3. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hat jemand das Teil mal bestellt?

    Muss man dort das Gegendrehmoment selber aufbringen? Weil dann wäre es ja irgendwie witzlos.
     
  4. #164 sokrates618, 12.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Draxiot,
    ??? wie meinst Du das? Das "Gegendrehmoment" besteht darin, dass Du den Motor festhalten musst. Bei dieser Lösung ist es offensichtlich so, dafür ersparst Du Dir die Kurbelei. Was ist daran witzlos?

    Gruß, Götz
     
  5. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Witzlos, weil ich in der Zeit nichts anderes machen kann und somit genau so gut selber kurbeln kann. Angenommen das Motorkonstrukt wäre sehr schwer, dann würde sich die Mühle nicht drunter wegdrehen.. so habe ich das zuerst verstanden.
     
  6. #166 Konstantinos, 12.05.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Wie auf der Instagram-Seite unschwer zu erkennen gibt es auch ein "Gegendrehmoment" in Form eines Ständers zu kaufen. Davon abgeleitet denke ich mal, dass es irgendwie in der C40 angebracht wird. Auf der IG Page sind auch Demonstrationsvideos
     
    BEP123 gefällt das.
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Update zu dem Timer:
    Entstörung ist nun abgeschlossen:
    Ich habe erstens das Motorgehäuse geerdet, und zweitens die Box, mit der der Motor verkleidet ist, mit Alufolie ausgekleidet und auch geerdet. Den Timer in seiner Box hab ich nicht mehr mit Alu umwickeln müssen: die "Abschirmung" des Motors hat die Störungen beseitigt.

    Nun kann ich den Timer auf 0,2 gramm genau einstellen. Ich mache das bei mir "bekannten" Bohnen. Und in den "Hopper" kommen dann ein paar Gramm mehr rein, das kann ich verschmerzen ...sdie Bohnen, die dann übrig bleiben, werden ja höchstens einen Tag alt .. ausserhalb der Dose ..

    Bei neuen, mir noch nicht bekannten Bohnen stelle ich den Timer auf "etwas länger" ein und wiege die Bohnen, um die passende Menge zu finden.

    Ich bin damit recht zufrieden - das ist für mich die ideale Kombination aus Handmühle und elektrischer Mühle.

    Und das wichtigste: mit dem Mahlergebnis bin ich auch zufrieden.
    PS: als Antrieb ist nach wie vor der weiter oben erwähnte 12 Volt Getriebemotor im Einsatz, er wird inzwischen von einem 12 V / 5 A Netzteil versorgt.
     
    fruity und Konstantinos gefällt das.
  8. #168 CoffeeOnTheBrain, 28.05.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    In Fernost wurde das Thema wirklich auf die Spitze getrieben:

    3CAA02CB-3D6B-4B55-BA5C-6210AFFC7741.jpeg 6A358DA7-0A67-4D9A-8575-1A8059B0AB84.jpeg
     
    cup29, Mighty, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    :eek: Da hat jemand @furkist sein „Design“ geklaut. :D

    Aber die Idee mit dem „Schnellspanner“ ist auch nicht so schlecht. Erkenne nur nicht ob der zum Mühle klemmen ist oder ob der Halter mit Mühle verschiebbar ist und damit fixiert wird.
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Sieht schon recht gut aus, das Teil. Könnte aber etwas zu groß sein, zumindest für unsere Küche. Und warum man - wenn man solch einen konstruktiven Aufwand treibt - auf eine Handmühle zurückgreift, erschließt sich mir nicht ganz. Damit man nur eine Mühle hat, die man ohne Antrieb auch auf Reisen mitnehmen kann? Oder hat der Erbauer einen ausgeprägten Basteltrieb und Freude an schönen und technisch neuen Dingen?
     
  11. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..bei mir war (ist) das so: 1. es ist nun mal eingutes Mahlwerk (meiner Meinung nach) , und: 2. es eignet sich sehr gut zum Motorisieren, da es den Sechskant als entsprechende "Schnittstelle" hat. Dann wäre noch: 3. wie viele (ungefähr vergleichbare) elektrische Single Doser gibt es ? (ich weiß es nicht ..)

    Und:danke für die Blumen, @Senftl - die reiche ich hiermit direkt an @dusta weiter - "der hats erfunden" - zumindest hat er mir einen oder gar den entscheidenden Anstoß zum Selbstbau gegeben.

    Danke für die Bilder @CoffeeOnTheBrain , sehr gut gefällt mir die Einfüllschütte. Der Trichter ist auch schön, aber vielleicht braucht man den gar nicht - wenn man die Schütte etwas tiefer führt, oder die Mühle höher hängt.

    Was ich momentan dazugebaut habe, ist ein runder Deckel aus Acrylglas - mit Loch in der Mitte für die Achse (sehr ähnlich dem, der an der Kurbel dran ist). Der soll das popcorn verhindern - na ja, und sonst halt die Mühle "zudecken". Beim Befüllen muß ich dieses Deckelchen mit der einen Hand hochheben, mit der anderen kippe ich die Bohnen aus einem Shotglas in die Mühle. Könnte bequemer gehen - für Anregungen und Ideen eurerseits bin ich dankbar ! Die Schütte oben wäre schon gut - aber was ist mit dem "Deckelchen" (popcorn, Abdeckung) ? Soll dann ein Segment aus dem Deckelchen offen bleiben ? ....
     
    Senftl gefällt das.
  12. #172 Geschmackssinn, 29.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die Streben in der C40 könnten ohne Trichter dazu führen, dass die Bohnen heraushopsen... alternativ hat der Trichter ebenfalls ein paar dünne Streben die gegen das Popcorn springen helfen, aber weit genug von einander entfernt sind damit das einfüllen klappt.
     
  13. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Vielleicht für den ein oder anderen interessant…

     
    daniel_w, rebecmeer, quick-lu und 8 anderen gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Konstruktion der Mühle einbeziehen finde ich sehr clever. Beste Lösung bisher.
     
    brrrt gefällt das.
  15. #175 Wolf1975, 23.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Stimmt. Rein optisch. Hab ich probiert. Der Antrieb eiert wie Sau. Weil ich espressofein mahlen wollte .. schau mal hin: er mahlt für Filter ...
    Und: man muß zum befüllen das Gebilde jedesmal auseinander - und dann wieder zusammensetzten.
    Also Achtung: sieht gut aus, wirklich ! Aber ...

    Für stationären Hausgebrauch: Lösung wie weiter oben. Befüllen ohne Fummelei. Und für die Reise: wird die Mühle rausgenommen und wieder mit Kurbel betrieben.

    Hab ich auch probiert. Mit einem kleinen IXO. Und es war schwieriger als Kurbeln, echt ! Weil: du brauchst trotz Maschinchen die Kraft in beiden Händen: erstens zum Festhalten der Mühle - und zweitens zum Festhalten des Bohrers. Kurbeln ist da echt einfacher. Habs probiert.

    Wenn, dann wie weiter oben ...funzt nun 9 Monate problemlos.
     
  17. #177 Wolf1975, 24.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Naja ich dachte ja nicht als Handbetrieb
    Sondern so wie du hast nur den akkuschrauber als Motor anstatt die ganzen anderen teile zu kaufen e Motor , Netzteil usw und dann stundenlang zusammen zu bauen
    Den akkuschrauber kann man sicherlich auch irgendwo klemmen
     
    FjCruiser gefällt das.
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..geht sicher. Die Klemm-Halterung zu bauen braucht auch etwas Zeit - ob das letztendlich wesentlich weniger Arbeitszeit erfordert - im Vergleich zum Bau mit Getriebemotor- das weiß ich nicht. Die Halterung für Mühle und Akkuschrauber muß schon auch zusammenpassen, damit die "Antriebswelle" fluchtet ...

    Bei mir ist es halt so: bin ein alter Bastler, und da liegt so ein Netzteil schon lange in der Schublade - und kommt endlich wieder zum Einsatz. Gekauft wurde da nur: Motor, Verbindungskupplung und Nuss ...
     
  19. #179 Wolf1975, 25.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    IMG_9919.JPG IMG_9919.JPG IMG_9920.JPG IMG_9920.JPG IMG_9915.JPG IMG_9911.JPG


    So

    Habe heute mal ein bisschen gebastelt
    Paar Bilder
    So schaut es bis jetzt aus
    Motor kommt noch wird der Akku schrauber
     

    Anhänge:

    leeeo, dnahome, Hi-Jack und 9 anderen gefällt das.
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das Holz ist sehr schön ! Und die Halterung - boah ...krass ! Passt gut zum Holz - so richtig griabig.

    Und dann noch die Siebträgerhalterung ... einfach gut ...
     
    Wolf1975 und draxiot gefällt das.
Thema:

Comandante MK3 Antrieb

Die Seite wird geladen...

Comandante MK3 Antrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  3. [Abgelaufen] Motorantrieb Comandante.

    Motorantrieb Comandante.: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....