Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen

Diskutiere Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, Beim stöbern bin ich auf folgendes Video von Ninety Plus Coffee gestoßen: [MEDIA] Es soll nicht um den dort vorgestellten Kaffee...

  1. #1 EspressoDoc, 11.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Guten Abend,
    Beim stöbern bin ich auf folgendes Video von Ninety Plus Coffee gestoßen:

    Es soll nicht um den dort vorgestellten Kaffee gehen, sondern vielmehr um die Comandante bzw. wie der Mensch im Video den Nullpunkt der Mühle und damit auch den korrekten Mahlgrad bestimmt. Vielleicht gibt es diese Diskussion schon, dann gerne den Hinweis liefern …
    Jedenfalls fand ich sehr interessant, dass der Nullpunkt der Comandante der Punkt ist, an dem sich der Griff über die Achse nicht mehr drehen lässt. Jetzt habe ich es mal bei meiner ausprobiert und festgestellt, dass meine vorher eingestellten 24 Clicks, bei der zuvor beschriebenen Methode, eigentlich nur 20 Clicks waren, da sich bei 20 Clicks feiner eben die Achse nicht mehr bewegen lässt. Entsprechend habe ich nach dieser Methode bei zuvor 20 Clicks eigentlich mit 16 Clicks gebrüht usw.
    Bisher habe ich nämlich immer volle Kanne zugedreht bis überhaupt nichts mehr ging sozusagen.
    Wie macht Ihr das?

    EDIT: Comandante selbst empfiehlt es auch so. Macht auch irgendwie Sinn, wenn man nach Empfehlungen geht …
    Wie auch immer, viel Spaß beim mahlen ;-)
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die Art und Weise, so den Nullpunkt der C40 festzustellen, ist hier tatsächlich seit Jahren bekannt.

    Es wird auf der Website vom Hersteller der Comandante sogar selbst erklärt ->



    Ps. Für die Comandante gibt's hier im Forum bereits einen Faden. Da wäre deine Information besser aufgehoben gewesen.
     
    Silas, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 EspressoDoc, 11.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Ja Danke, habe es eben eher beiläufig mitbekommen. Ist ja schon wichtig, irgendwie :confused:
    Wie heißt es so schön, besser spät als nie ;)
     
  4. #4 quick-lu, 12.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich finde ja bemerkenswert, dass die Qualität des Videos von 90+ in keiner Relation zur Qualität ihres Kaffees steht:D
     
  5. #5 EspressoDoc, 12.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Tja, man konzentriert sich wohl auf die wesentlichen Dinge :)

    Das Konzept hinter deren Marke ist interessant. Die nehmen ja tatsächlich an, dass eine Portion Kaffee 10g in = 170g out sind. Womöglich lassen sich so die teils abartig teuren Kaffees besser rechtfertigen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich drehe handfest zu für meinen persönlichen Referenzpunkt, wenn ich mal beim hin und her drehen den Überblick verloren habe. Die „offizielle“ Methode ist mir für den alltäglichen Gebrauch zu kompliziert und Klickvergleiche mit anderen halte ich eh für fragwürdig, da sie auch ansonsten derselben Rahmenbedingungen bedürften, die fast nie gegeben sein dürften.
     
    maiemi und Synchiropus gefällt das.
  7. #7 EspressoDoc, 12.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Wieso denn das? Es lässt sich doch auf diese Weise ein „20 Clicks Mahlgut“ einwandfrei nachahmen. Wenn ich jetzt z.B ein striktes Rezept nachahmen möchte ist es doch essenziell mit echten 20 Clicks zu mahlen als wie mit 16 bspw…
    Natürlich muss Wasser(Temperatur), Brühmethode, Filter, etc. auch gleich sein …
     
  8. #8 Synchiropus, 12.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ich kannte das zwar, aber wichtig finde ich es nicht. Ich mach es wie @cbr-ps
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Soweit ich mich erinnere, wurde das da auch schon das ein oder andere Mal diskutiert ;)
     
  10. #10 domimü, 12.03.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wenn man vergleichbar zählt...
    Sicher auch Lagerung und Alter der Bohnen (daran scheitert die Vergleichbarkeit ziemlich sicher), vielleicht auch Luftfeuchtigkeit und so weiter. Du kommst um eine Feinjustierung an die heimische Umgebung sowieso nicht rum.
     
  11. #11 EspressoDoc, 12.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Ja eben, vorausgesetzt man geht nach der „Kurbel-dreht-nicht-mehr“ Variante ;)
    Als natürliche Schwankungsbreite würde ich das betrachten :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    richtig, sowie die Luftfeuchtigkeit, Bohnencharge sowie deren Lagerung und Alter und nicht zuletzt das persönliche Geschmacksempfinden. So viele Variablen…
    Ich bin aber irgendwie eh nicht so der Rezepttyp, sondern taste mich individuell von meinen Standard Parametern ran.
     
Thema:

Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen

Die Seite wird geladen...

Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Reisemühle - Comandante X25

    Reisemühle - Comandante X25: Hallo, hat auch noch jemanden Erfahrung mit dem X25 gemacht? Seit ihr zufrieden? Ich habe sie als Erstatz einer C40 für reisen gekauft und bin im...
  2. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...
  3. [Erledigt] Suche Handmühle zb Comandante

    Suche Handmühle zb Comandante: Hallo suche eine Handmühle Comandante Timemore bin aber auch für andere offen. Sollte aber auch für Espresso sein. Am liebsten wäre mir eine...
  4. Comandante Handmühle

    Comandante Handmühle: Seid Gegrüßt ! Ich hoffe sehr, daß man mir hier behilflich sein kann. Möchte mich ganz gerne bei Euch zu den Handmühlen von Comandante,...
  5. [Vorstellung] Neue Comandante Kaffeemühle C40 MK4 Copper Mountain

    Neue Comandante Kaffeemühle C40 MK4 Copper Mountain: Moin Comandante Fans, heute möchten wir euch das neue Modell der beliebten Comandante Handkaffeemühle vorstellen: Copper Mountain. Die neue...