Commandante nitro-blade vs Nichezero

Diskutiere Commandante nitro-blade vs Nichezero im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, Ich frage mich ob jemand von Euch sagen kann ob Commandante MK3 Nitroblade mit Redclix--> NZ ein Fort- oder Rückschritt ist für...

  1. #1 Maxithousand, 21.05.2021
    Maxithousand

    Maxithousand Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Community,

    Ich frage mich ob jemand von Euch sagen kann ob Commandante MK3 Nitroblade mit Redclix--> NZ ein Fort- oder Rückschritt ist für Espresso. Trinke helle und mittlere Röstungen, Espresso, Macchiato und Cappucino.

    Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrung. Lg, Max
     
  2. #2 benötigt, 21.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Niche sagt explizit, dass das Mazzer Mahlwerk für dunkle Röstungen ausgelegt ist. Dies wurde durch Berichte von Nutzern auch bestätigt.
    Insofern ist bei den beiden dann die Comandante im Vorteil beim Mahlergebnis (und Preis).
    Allerdings wären bei hellen Röstungen immer Scheibenmahlwerke im Vorteil. Vielleicht willst Du mal zu den ersten Erfahrungen mit der G-Iota recherchieren?
     
    Maxithousand gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 21.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Bei hellen für mich ja, bei mittleren kann sein, muss aber nicht.
    Ich verwende die Niche ausschließlich für klassisch dunkle Röstungen, die C40 ausschließlich für hellen Espresso.
     
    Maxithousand gefällt das.
  4. #4 Wampo, 21.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2021
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe, als ich die Niche noch hatte, meine Filterröstungen auch lieber mit einer Comandante mit RC gemahlen,
    Mir hat das bei gleicher Durchlaufzeit besser geschmeckt als aus der Niche, aber ich habe auch nur eine Xenia.
    Die Partikelverteilung ist ja deutlich anders. Für mich war es einfach „runder“.
    Bei mittleren Röstungen gibt es einen Unterschied, aber die Niche funktionierte da für mich genauso gut.
    Das Mazzer Mahlwerk ist aber halt auch wirklich Spitze.
     
    Maxithousand gefällt das.
  5. #5 Maxithousand, 23.05.2021
    Maxithousand

    Maxithousand Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Wampo - ich habe auch „nur“ eine Xenia ;-)...mein erster ST. Nach nun einem Jahr C40 mit redclix wünsche ich mir halt in der Früh einen kleinen Zeitgewinn. Verwende 2 Bohnen. Eine klassische dunkle und eben eine mittlere (Orang-Utan). Habe daher eine NZ bestellt (beim dritten Anlauf hat’s geklappt). Lagom ist mir zu teuer, G-Iota scheint nicht ganz so hochwertig (von außen !). Falls ich also nicht mit der NZ klar komme, verkaufe ich sie und bestelle eine G-Iota. (In den Threads wird sie sehr hochgelobt).

    Und bzgl Xenia: ich liebe sie. Die einzigen Upgrades die ich mir vorstellen könnte wären:
    - Décent (ist aber soooo teuer)
    - LM La Linea Mini (weil sie einfach so toll aussieht, aber €€€€€).

    Wie steht’s bei dir? LG
     
  6. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Meine Xenia bekommt höchstens noch einen Handhebel am Festwasser als Partner spendiert, aber der Platz schränkt mich da aktuell ein.
    Der Robot ist aber für meine aktuellen, hellen Experimente auch ein tolles Gerät. Ich will ihn nicht mehr missen.
    Wenn Dir die Niche nicht gefällt, schau Dir auch mal die XL von Eureka an.
    Weiterhin viel Spaß mit der besten Zweikreiserin der Welt! ;)
     
    LukA1337 gefällt das.
  7. #7 jani80k, 10.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Für mittlere Röstungen schmeckt das hier ganz gut. Man mahlt die Bohnen in der Comandante auf einer extrem groben Einstellung vor und gibt sie dann in die Niche. Das Ergebnis schmecht sehr "sauber". Die Theorie dahinter ist, dass man das Verhältnis von Bohnen zu Mahlwerkgröße verändert.
    [​IMG]
    Ein bisschen so als "erschummelt" man sich größere Mahlkegel.
     
  8. #8 muemmel, 10.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Also sozusagen eine simulierte Versalab M3
     
  9. #9 jani80k, 10.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ..oder MC4
     
Thema:

Commandante nitro-blade vs Nichezero

Die Seite wird geladen...

Commandante nitro-blade vs Nichezero - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Commandante C40 MK3 Nitro Redclix Wenge

    Commandante C40 MK3 Nitro Redclix Wenge: Moin, die Mühle kommt in OVP, Zustand gut bis sehr gut. Redclix und normales Gestänge vorhanden. Versand bei Paypal FF, Abholung oder Übergabe in...
  2. Commandante x25 - loser Magnet

    Commandante x25 - loser Magnet: Ich habe mir vor ein paar Wochen - zum Urlaub - eine Commandante x25 gekauft. Irgendwann fiel mir auf, dass auf der Achse ein Magnet klemmt, den...
  3. [Verkauft] Commandante mk3 mit RC schwarz

    Commandante mk3 mit RC schwarz: Bilder folgen. Nix dran 175€
  4. Eureka Filtro Crono die elektrische Commandante?

    Eureka Filtro Crono die elektrische Commandante?: Hallo Community, zu Weihnachten habe ich Zuwachs bekommen. Eine Eureka Filtro Crono mit passendem Blow-System von Amazon. Nach gut 20 Tagen ein...
  5. Commandante oder doch was anderes?

    Commandante oder doch was anderes?: Hallo, ich habe beschlossen mir eine Handmühle zuzulegen. So kann ich meine andere Mühle auf meinen Standardkaffee eingestellt lassen und...