Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

Diskutiere Compak K-10 Conical - Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand erfahrung mit La San Marco SM MK ? Ja, diese Mühle steht bzw. stand in einem Club hier, zusammen mit einer zweigruppigen Sprint....

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ja, diese Mühle steht bzw. stand in einem Club hier, zusammen mit einer zweigruppigen Sprint. Zumindest bis vor dem Besitzerwechsel vor zwei Monaten habe ich mich um die Wartung der Maschinen und die Schulung des Personals gekümmert - die Mühle ist schon ein solides Teil. Ich würde aber - auch ohne direkten Vergleich - nicht behaupten dass sie besser als eine Mühle mit Scheibenmahlwerk arbeitet. Sie hat vor allem eine etwas 'rustikalere' Geräuschkulisse. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  2. #22 silviatore, 08.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    vor der anschaffung der rocky benutzte ich eine 2 jahre alte zassenhaus espressomuehle mit konischem mahlwerk. die espressi waren vom geschmack her deutlich schlechter und in der espressotasse befanden sich feine kaffeepartikel. fuer die stabfilterkanne gilt das gleiche.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  3. #23 chelonae, 09.09.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    Scheiben sind zum Feinmahlen sicherlich eine gute Wahl. Wenn die Bohnen jedoch noch nicht vorgebrochen sind, muß man einen Großteil der Mahlfläche für die grobe Bruchzone opfern -- die nimmt ja oftmals ein Vielfaches der Feinmahlzone ein. Die Gleichmäßigkeit dürfte darunter wohl als erstes zu leiden haben.

    Naja, die Zeit dürfte wohl eher von untergeordneter Bedeutung sein. Meine Max braucht für 7 Gramm 3,9 Sekunden, während die Cadet (bei gleichgroßem Scheibendurchmesser) schon nach 2,4 Sekunden fertig ist. Interessanterweise sieht das Mahlgut der Max übrigens subjektiv gröber aus, zeigt aber unter ansonsten gleichen Bedingungen ziemlich genau dieselbe Flußrate von 25ml in 25s.

    Vorteilhaft ist ein Konus auch deshalb, weil man das Mahlwerk mit einem Viertel oder Fünftel der Rotationsgeschwindigkeit einer reinen Scheibenmühle laufen lassen kann. Das löst nicht nur das Hitzeproblem bei großen Umsätzen, sondern soll auch laut Schomer (siehe hier und hier) mehr Aromen freisetzen. Tja, ich weiß ja nicht, aber schaden wird's schon nicht. :D

    Gruß
    Martin
     
  4. #24 gunnar0815, 10.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Konischen sind auch schon deshalb Teurer weil sie ein Getriebe einbauen müssen.
    Gibt übrigens auch kleine Konische z. B. die Isomac Mühlen. Als Einstiegsmühle noch O. K. obwohl die grobe Mahlgradseinstellung schon sehr nervt.
    Ich sehe das nach unserem Test ähnlich wie Stefan. Es gibt nicht die eine super Mühle. Jede hat ihre Vor- und Nachteile und ist für den einen Kaffee gut geeignet für einen anderen wieder nicht.
    Für mich haben die großen Konischen ihre Stärken beim Espresso und Schwächen beim Cappo. Ob das jetzt für alle Kaffeesorten, für alle Konischen und für alle Geschmäcker zutrifft kann ich na klar nicht sagen.
    Gunnar
     
  5. #25 andyone, 11.09.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Gunnar.

    Kannst du mir bitte sagen, wie du zu dieser Meinung kommst?
    Danke
    Andy
     
  6. #26 ergojuer, 11.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Da gäbe es ja noch die "Macinadosatore istantaneo" von casadio
    [​IMG]

    www.casadio.net
    >Prodotti
    >und dann die Mühle ganz oben

    Ich hatte dem Hersteller mal gemailt und die Antwort bekommen, dass das gute Stück 550,€ kosten soll, er aber keine Garantieleistungen in Deutschland anbieten kann, bislang gar keine Vertrieb in D hat.

    Reichart.de hatte die Mühle mal via ebay für ca 570 angeboten. Hier dann aber auch "nur an Gewerbekunden". Offenbar wollte man auch hier das Risiko der Garantieleistungen minimieren...
    Wenns aufs Geld so gar nicht ankäme, würde ich die ja schon gerne mal ausprobieren. :p
    Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein Boardie oder wenigstens Vertrieb in Deutschland?
     
  7. #27 nobbi-4711, 11.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das war dann sicher ein Nettopreis seitens Reichart. Für 570 brutto kann er die Mühle nicht mit Gewinn verkaufen. Seine letzten Ebay-Aktionen liefen dann auch auf 680 brutto, soweit ich weiss...

    Die 550 seitens Casadio selbst könnten auch gut ein Nettopreis sein. Oder hast Du ausdrücklich auf einer Preisauskunft incl USt bestanden? Die UVP ohne MWSt liegt nämlich bei ca 700 Euro....


    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 ergojuer, 11.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ja, da habe ich mich geirrt. Habe gerade mal im Board gesurft:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=10423&highlight=casadio
    EUR 593,97 wollte Reichard dafür exkl. MwSt.
    EUR 689,00 inkl. MwSt.
    jeweils zzgl. 25 EUR Versand!
     
  9. #29 Walter_, 11.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Der geschmackliche Vorteil der Mühlen die ich - etwas vereinfacht - als die "großen konischen" bezeichne, ergibt sich meines Erachtens aus der Kombination von konischem oder kombiniertem Mahlwerk mit der niedrigen Drehzahl.

    Die Casadio dreht aber leider auch mit 1350 Upm.

    Als "geradlinigen Weg des Mahlguts" stelle ich mir so etwas wie in der Versalab vor, wo das Mahlgut senkrecht nach unten in das Sieb fällt, und keinen Umweg über einen mehr oder weniger horizontalen Auswurfschacht in dem immer ein Teil des Mahlguts liegenbleibt und wo es außerdem leicht zu Klümpchenbildung kommt.
     
  10. #30 gunnar0815, 11.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

    hallo zusammen,

    auch wenn meine neueste errungenschaft, die cimbali max, beim titan-grinder-project gut dabei ist (siehe Home-Barista.com - Titan Grinder Project - Page 11 - The Bench), bin ich nochmals auf die compak k10 gestossen und moechte fragen, ob jemand erfahrungen mit der wbc version machen konnte, siehe:

    Welcome to Compak Coffee Grinders – professional coffee grinders

    kann es sein, dass die unterschiede im wesentlichen den dosierer betreffen? sieht zumindest beim betrachten der technischen daten so aus.
    dank + lg
    blu
     
  12. #32 nobbi-4711, 25.08.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

    Nicht nur der Dosierer, auch die Abschaltautomatik. Die fehlt nämlich, da der WBC-Barista ja sowieso "schaufelt" sprich hektisch am Hebel zieht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

    hallo marcus,
    danke fuer die info.
    d.h. dass fuer diejenigen, welche die fototimerloesung verwenden, eig. doch wieder kein "unterschied" besteht... denn stoeren tut die nachmahlautomatik ja nicht. vielleicht ist die wbc version ja sogar ein stueck billiger, es werden ja immerhin ein paar teile gespart :)

    lg blu
     
  14. #34 cognacbraun, 26.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    AW: Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

    Zum weiteren Studium guxu hier.

    Best,

    cognacbraun
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

    hallo cognacbraun,
    teme zeigt in dem von dir zitierten artikel die unterschiede zw. der wbc- und der normalen version:
    dank + lg blu
     
  16. #36 cognacbraun, 26.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    AW: Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

    Persönlicher Korrekturstift: Die obengenannte Info bzgl. der Preise war falsch. Ergo: das reguläre Modell und die WBC-Version sind preislich ziemlich ähnlich gelagert. Also nix mit 200 Euronen Unterschied.

    Best,

    cognacbraun
     
Thema:

Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Compak K-10 Conical - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  2. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  3. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  4. Compak Fino - SD auch mit Waage

    Compak Fino - SD auch mit Waage: Die Röster berichten auch von der host von einer weiteren neuen Mühle, der Compak Fino. Laut Aussage im Video soll es auch eine Version mit Waage...
  5. Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83

    Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83: Zuerst zur "kleinen". Bolt 64. Bolt 64 Designed to satisfy the demands of coffee professionals, the Bolt offers two functional modes: Predose and...