Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

Diskutiere Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute meine K3 erhalten und bin etwas entäuscht für den Preis. An der großen Plasteabdeckung an der Front wurden 2 Schrauben...

  1. #1 devil77, 09.06.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    habe heute meine K3 erhalten und bin etwas entäuscht für den Preis.
    An der großen Plasteabdeckung an der Front wurden 2 Schrauben vergessen und damit wirkt sie nicht sehr stabil. Der Hebel am Verstellkranz hat nur noch eine einfachen Plastikverschluß der sehr schnell abfällt, war der mal nicht aus Alu? Und was mein größtes Problem ist ist die Verstellmöglichkeit an sich. Der Kranz lässt sich nur unter massiver Kraftaufwendung drehen. So ist eine Verstellung der Mahlung nur sehr schwer möglich. Ich habe den oberen Kranz mit der Mahlscheibe mal ausgebaut und es liegt an diesem Teil. Irgendwie wird die Mahlscheibe mit einer Art Federkonstruktion im Messingkranz gehalten. Und diese Spannung erschwert das verstellen. Auch war dür den Bohnenbehälter keine Abdeckung enthalten. Ich komme mir vor als habe ich das Teil vom Schnäppchenmarkt und nicht für über 300€ gekauft.
    Wie sieht es bei auch aus mit der Mahlgradeinstellung, geht dies Leicht von der Hand? Die Mühle wurde im April diesen Jahres produziert.
     
  2. #2 espresso-prego, 09.06.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Die Schrauben sendet man dir sicher zu - frag einfach bei deinem Händler an.

    Die Verstellung ist bei der K-3 mE recht gut gelöst - vielleicht ist deine noch etwas schwerfällig. Da sie stufenlos ist, muss es grundsätzlich etwas schwergängig sein damit das Mahlen die Einstellung nicht verstellt.

    Ansonsten kann ich nur sagen dass die Mühle - wie viele andere - sehr gut ist. Gibt ihr etws Zeit (auch zum Einmahlen).

     
  3. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Hallo Devil,
    habe auch eine K3.
    Bei mir gibts keine Probleme mit dem Verstellen des Mahlgrads.Ganz einfach gehts es zwar nicht,aber das halte ich nicht für schlimm.
    Bei Auslieferung stand die Mühle auf feinster Einstellung;da kam kein Pulver erst raus.
    Blöd ist daß es keine vernünftige Skala gibt.Habe mir da mit farbigen Markierungen weiter geholfen.
    Daß es keinen Deckel gibt würde ich sofort reklamieren.
    VG
    Quick
     
  4. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Hallo,

    das mit dem Einmahlen ist ein gutes Stichwort. Ich wars Anfangs auch überhaupt nicht mit dem Mahlergebnis zufrieden. Als letzten Versuch habe ich dann einfach mal 1 Kilo Aldi-Bohnen durchgejagt - danach war das Ergebnis deutlich besser. Schätze ab ca. 2 Kilo wars ok.

    Viel Erfolg,

    Haiko
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Bei meiner K3 fehlten die Schrauben auch. Mir wurde gesagt, dass bei der Touch die Schrauben grundsätzlich nicht vorhanden sind. Die Bohrungen werden im Gehäuse werden nur zur Befestigung der Dosierers für die entsprechende Mühlenariante der K3 (gleiche Gehäusebasis) benutzt. Falls dein Hänlder dir Schrauben zuschickt, sag mir bitte mal Bescheid. Dann würde ich mir auch gerne welche besorgen.

    Grüße

    Ingo
     
  6. #6 Buamandi, 12.06.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Habt ihr mal Bilder? Ist das auffällig? Fällt es einem sofort ins Auge?

    Bisher wurde doch immer recht viel auf Compak gehalten...
     
  7. #7 devil77, 14.06.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Hallo,

    wie das so ist mit den shops, Geld haben und dann kein Kontakt mehr.
    Habe mir jetzt mit einem Gewindeschneider ein M4 Gewinde reingemacht weil ich vor lauter Lack nicht sehen konnte ob eines drin ist. Dann eine Schraube samt Federscheibe und alles ist schön fest und kann nicht mehr weg. Anbei die Fotos dazu.

    [​IMG] [​IMG]
     
  8. #8 Buamandi, 14.06.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Eine Haltefunktion übernehmen deine Schrauben nicht, wenn es lediglich die Löcher für den Dosierer der anderen K3 Variante sind oder? Sieht man die Stelle, wenn der Hopper darauf ist?

    Ich verstehe zwar, dass du die Löcher gerne dicht/geschlossen hättest aber wenn man sie nicht sieht wenn der Hopper drauf ist, dann würde ich das als Händler auch für ein wenig übertrieben halten. Das man als Hersteller diese Löcher verschließen sollte, damit es einwandfrei wirkt, ist schon klar. Darin stimme ich dir zu.

    Schreib doch mal eine Mail an Compak als Verbesserungsvorschlag. Vielleicht ändert das ja etwas in Zukunft und andere Boardies haben diesen optischen Nachteil dann nicht mehr... ;-)
     
  9. #9 Sutcliffe, 14.06.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    und diese 2 löcher sorgen dafür, dass deine Mühle nicht stabil genug ist ?
     
  10. #10 devil77, 14.06.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Diese beiden Löche liegen genau unter 2 Haltenase und diese fixieren die Plasterverkleidung im oberen Bereich. Ohne diese wird die Verkleidung nur durch die beiden Bolzen der Siebträgerhalterung fixiert. Im Originalzustand kann man die Verkleidung ohne Problem über 1-2 cm vom Gehäuse weg bewegen. Und ob das so gewollt ist?
     
  11. #11 Sutcliffe, 14.06.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    achso, ja die Plastikverkleidung ist in der Tat etwas wackelig, aber eigentlich ist das ja auch nur eine Blende. Die ist mit ziemlicher Sicherheit geowollt wackelig. Wobei wackelig relativ ist, man kann es mit der hand bewegen, aber es bewegt sich nicht von alleine.
    Die Mahlgrad Einstellung ist nicht leichtgängig. Dies ist sicherlich gewollt, denn das schlimmste wäre es wenn sich der Mahlgrad durch rumhantieren an der Mühle verändert. Die ist sicherlich bei allen stufenlosen einstellbaren Mühlen so.
     
  12. #12 cafesolo, 18.06.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Hallo,

    da ich eben noch meine K3 aus dem Büro mit nach Hause genommen habe, musste ich doch gleich mal nachsehen von was ihr schreibt. Tatsächlich fehlen auch bei mir diese beiden Schrauben. Aber ganz im ernst, die braucht doch kein Mensch. Wie sollsich Bitte die Blende im oberen Bereich 1-2cm nach Außen bewegen, wenn man nicht direkt dran zieht? Beim Mahlvorgang merkt man auf jeden Fall nicht das da was fehlt. Zumindest nicht bei meiner Mühle.

    Ich halte die Mühle weiterhin für den Preis einfach sehr gut. Ich bin sogar so Überzeugt von ihr, dass ich meine Mazzer Mini /E jetzt wieder mal in die Ecke stelle. Auch die Ergebnisse in der Tasse haben mich eben wieder überzeugt!

    Die Mahlgradverstellung geht bei meiner Mühle auch sehr gut. Nicht zu leicht u. nicht zu schwer. Einfach so wie sie soll!

    Gruß Uwe
     
  13. #13 Jan Kluczewitz, 25.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    In der Kaffeewiki steht
    Heißt das, dass man auf 7g bei der Dosierung festgelegt ist oder kann man die variieren (und wenn ja, wie weit)?
     
  14. #14 stuartlidl, 25.07.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Je feiner man stellt, desto weniger Mehl ist im Sieb. Keine Ahnung wie viel Gramm das dann sind. Ist mir auch nicht so wichtig.
    Mit dem Rädchen am Boden kannst Du ja genau diese Menge bzw. Mahldauer einstellen. Bei mir sind die 7g erreicht, wenn es bis Anschlag aufgedreht ist.
    Du könntest aber auch z.B. weniger weit aufdrehen (bzw. weniger mahlen) und dafür 2x den Taster drücken.


    Gruß
    Christian
     
  15. #15 Jan Kluczewitz, 25.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Ah, alles klar. Verstehe.
    Danke für die schnelle Antwort!
     
  16. #16 cafesolo, 25.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Hallo,

    warum baut ihr nicht die Timerverstellung in die Frontplatte hinein. Dann muss ma nnicht jedes mal zu Timerverstellung die Mühle auf den Kopf stellen ;-).

    Gruß Uwe
     
  17. #17 devil77, 26.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Hallo,

    also ich muß meine K3 nur minimal nach hinten kippen und komme mit der ganzen Hand an den Timer. Da muß man sich doch nicht das Gehäuse kaputt machen.
     
  18. #18 dondi289, 26.07.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    Gibt es denn nicht sowas wie eine 'Lego-zahnradscheibe', die man unten an den Timer befestigen kann und somit leicht von außen verstellbar. Da gab es doch mal den thread mit der eureka mühle... wäre da auch für tipps dankbar.
    Die Mühle finde ich nämlich klasse. Dass man die Dauermahl-schaltung nicht durch den touch-sensor aus- und abschalten kann, ist übrigens wirklich schade...
     
  19. #19 Sutcliffe, 26.07.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

    ach viel einfacher, man könnte dursch aufschrauben den Poti einfach nach außen legen oder an einem anderen Ort platzieren. Aber den meisten gehts wahrscheinlich genauso wie mir, verstellen ist muss man das Teil nicht sehr oft. Wenn ich es verstellen muss, dann klappe ich die Mühle nach hinten, so dass meine Hand darunter passt.
    Bei neuen Bohnen muss ich manchmal den Poti um eine viertel umdrehung nachjustieren.. aber das ist nur alle paar Monate..
     
  20. #20 willcrema, 26.07.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
Thema:

Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung

Die Seite wird geladen...

Compak K-3 erhalten - Fragen, Entäuschung - Ähnliche Themen

  1. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  2. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  3. Compak Fino - SD auch mit Waage

    Compak Fino - SD auch mit Waage: Die Röster berichten auch von der host von einer weiteren neuen Mühle, der Compak Fino. Laut Aussage im Video soll es auch eine Version mit Waage...
  4. Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83

    Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83: Zuerst zur "kleinen". Bolt 64. Bolt 64 Designed to satisfy the demands of coffee professionals, the Bolt offers two functional modes: Predose and...
  5. Compak K3 Touch Mahlscheibenwechsel

    Compak K3 Touch Mahlscheibenwechsel: Hallo Zusammen, was mache ich, wenn ich Dusel vergessen habe die Stellung der alten Scheiben zu markieren und ich die neuen einsetzen möchte?...