Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?

Diskutiere Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Leider ist es so, dass wenn ich nun die Sicherungs-Schraube wieder reindrehe, diese nicht am "Stopper" ankommt BEVOR sich die Scheiben berühen....

  1. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Gennaro hast du eine Lösung gefunden? Ich hab das gleiche Problem bei meiner neuen k3-touch. Ich hab mich jetzt dafür entschieden, die Sicherungs-Schraube einfach nutzlos sein zu lassen und mir den Schleifpunkt mit einem kleinen Aufkleber markiert...

    Lg C.P.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 16.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Nur Originalscheiben. Es gibt Scheiben, die sehen ähnlich aus, taugen aber rein gar nichts (falscher Schliff).
     
  3. #23 MaKathi, 16.01.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe folgende Beschreibung nur finden können: Mahlscheibenpaar Compak rechts. Passt das? Zudem würde ich gerne wissen, ob ihr eine Anleitung habt, wie man die Stellungen der Mühle vornehmen sollte (bis zum Anschlag ganz grob?) um die Mahlscheiben zu wechseln?
     
  4. #24 Gennaro, 16.01.2016
    Gennaro

    Gennaro Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Nein habe sogar mit einem Laden hier in HH telefoniert und auch mit dessen Hilfe keine Lösung gefunden.. Hab sogar die Schrauben da drinnen versetzt, aber alles ohne Erfolg. Ich glaube es war vorher auch schon so dass die Schrauben "sinnlos" waren. Ich weiß aber bis wo ich drehen darf und so weit musste ich noch nie fein stellen, daher ist es mir mittlerweile egal:) wie hast du es gelöst?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ja, hab auch probiert die schwarze Schraube unten zu versetzen - aber auch ohne Erfolg... Dh ich merk mir den Nullpunkt mittels eines kleinen Aufklebers... Ich habe es leider im Auslieferzustand nicht probiert, sondern die Mühle gleich mal auseinander genommen...
    Aber ich hab die Mühle ja erst seit einer Woche, vielleicht find ich noch eine Lösung...
     
  6. #26 Gandalph, 17.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    hallo ...
    - hier im video kann man die Reinigung, mit Zerlegen und Zusammenbau, insbesondere auch die Position und Funktion der Stop-Schraube gut sehen - @ 9:20 ...

    Falls die Schraube nicht stoppt, würde ich eine längere Schraube einsetzen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das Original nicht lang genug ist. Dies müsste man auch feststellen können, wenn man im zerlegten Zustand die Schraube ganz in den oberen Träger einschraubt, und kontrolliert, wie weit sie dann unten raus/über-steht.

    Oder es lässt sich vielleicht die Gegenschraube mit einer Scheibe unterlegen.



    grüsse ...
     
  7. #27 MaKathi, 17.01.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin, ich habe heute die Mahlscheiben einfach mal ausgebaut und gesäubert. Nun geht die Mühle aber im Mahlgrad schwer einzustellen. Das Gewinde habe ich meiner Meinung nach nicht verkantet. Was könnte ich noch evtl. übersehen haben?
     
  8. #28 Gennaro, 17.01.2016
    Gennaro

    Gennaro Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Hatte ich nach dem ich sie geöffnet hab auch das Problem... Es lag bei mir daran, dass etwas "Abrieb" vom Gewinde das Drehen erschwert hat. Ich hab es dann noch einmal komplett heraus gedreht und das Gewinde sauber gewischt, das Tuch wurde richtig dunkel. Und dann habe ich noch Küchenpapier mit sehr wenig(!!) Speiseöl über das Gewinde gewischt. Danach ging es glatt wieder herein. Hoffe das hilft dir..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #29 senseman, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde nicht unbedingt speiseöl nehmen. das öl kann ranzig werden nimm lieber lebensmittel geeignetes silikonfett.
     
  10. #30 MaKathi, 19.01.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Nur mal eine Frage nebenbei. Die Feststellschraube für den Bohnenbehälter. Schaut der bei euch auch so aus?
     
  11. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Du meinst die feststellschraube auf der Seite wie im Video? Nein, meine hat hier keine Schraube sondern nur eine schwarze Plastikkappe, also nix zum festschrauben...
     
  12. #32 MaKathi, 21.01.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Habt ihr eine Empfehlung zu einer Messingbürste, um das Gewinde zu reinigen?
     
  13. #33 senseman, 21.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    ja einfach ne kleine messing bürste :).
     
  14. #34 MaKathi, 02.02.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Sagt mal was nehmt ihr für Bohnen um die neuen Mahlscheiben einzumalen?
     
  15. #35 Augschburger, 02.02.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Kaffeebohnen. :)
     
  16. #36 MaKathi, 02.02.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Billige aus dem Supermarkt, gä? Billige!!!;)
     
  17. #37 Espressojung, 17.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Bei einer Messingbürste besteht immer die Gefahr,
    dass die weichen Alugewindegänge beschädigt werden.
    Zum reinigen der Gewinde würde ich eine kleine Zahnbürste bevorzugen,
    diese ist sehr handlich und die Gewindegänge werden geschont.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Borsten der Zahnbürsten in verschiedenen Härten bekommt.
     
Thema:

Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?

Die Seite wird geladen...

Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt? - Ähnliche Themen

  1. Compak K6 zerlegen

    Compak K6 zerlegen: Die K6 für eine schnelle Mühlenreinigung zu zerlegen ist recht einfach. ;-) Ich wollte allerdings mal eine übergründliche Reinigung machen und...
  2. Compak K3 Reinigung: Zerlegen oder Grindz?

    Compak K3 Reinigung: Zerlegen oder Grindz?: Die SuFu hats nicht, daher mach ich nen neuen Fred auf: Durch unsere K3-T haben wir etwa 15kg Bohnen gemahlen. Bisher hab ich lediglich den...
  3. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  4. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  5. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...