Compak K10 conic fresh

Diskutiere Compak K10 conic fresh im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Compak K10 conic fresh Hallo, ich habe seit gestern den Langen Malabar in der Mühle. Als Fan des Langen Classic konnte ich trotz mehrerer...

  1. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Compak K10 conic fresh

    Hallo,

    ich habe seit gestern den Langen Malabar in der Mühle. Als Fan des Langen Classic konnte ich trotz mehrerer Versuche dem Malabar nie etwas abgewinnen. Gestern habe ich einen völlig anderen Espresso getrunken. So was von lecker:lol:. Werde bei der nächsten Bestellung noch mal 500gr ordern. Vielleicht hatte ich in der Vergangenheit nur Pech mit deer Röstung ausgasen o.ä. ODER die Konische ist "Schuld"...
     
  2. #22 punch, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Compak K10 conic fresh

    Ich habe endlich die gewünschten Fotos der Mühle gemacht.
    Ich hoffe ihr könnt das Gewünschte auf den Fotos erkennen.
    Gefühlt ist der Todraum nicht größer als bei der M4D. Die Mahlgradeinstellung ist extrem genau und reproduzierbar. So lässt sich der Ausschuss sehr klein halten.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße
    punch
     
  3. #23 koffeinschock, 29.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Compak K10 conic fresh

    schade, daß man den bereich unterhalb der mahlkoni nicht zu sehen ist.
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak K10 conic fresh

    Hallo,
    dieser Thread ist schon alt ich weiss. Aber ich wollte nochmal meine Erfahrungen zur Compak K10 conic fresh zum Thema Totraum loswerden.
    Im Gebrauch habe ich sie seit ca. 1.5 Jahren. Es ist die Version aus poliertem und lackiertem Alu und dem kleinen Bohnenbehälter. Preis ca. 1430 Euro.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hole aus dem Totvolumen des Mahlwerkes regelmässig zwischen 13 und 14 Gramm Kaffee.
    Da ich die Mahlkammer nicht öffne ist die Methode die Folgende: Bei sehr wenig Kaffee im Vorratsbehälter die Mühle einschalten, bis kein mahlendes Geräusch mehr ertönt, d.h. bis kein Kaffee mehr in direktem Kontakt zu den Mahlscheiben ist. Dann bei leer durchdrehenden Mahlscheiben alles auffangen was unten rauskommt. Das dauert bis zu 40 Sekunden.

    Im realen Leben merkt man aber, dass immer eine Mischung aus vielleicht 70% altem und 30% neuem Mahlgut unten rauskommt. Wenn man z.B. den Mahlgrad anpasst dann gibt es schon beim ersten Bezug nach dem Verstellen eine Veränderung, die allerdings erst nach dem zweiten oder dritten Bezug voll durchschlägt.
    Mein Morgenprotokoll bei qualitativ hochwertigem Kaffee ist daher immer eine 14gr. Portion rauszumahlen und zu verwerfen. Dabei bleibt immer noch altes Mehl in der Mahlkammer zurück, aber für mich ist es eben der beste Kompromiss zwischen Genuss und Verschwendung.

    viele Grüsse
    Horst
     
  5. #25 tsckshop, 05.08.2013
    tsckshop

    tsckshop Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K10 conic fresh

    Ca. 14gr habe ich bei meiner Conic auch schon rausgeholt, mit nem kompakten Staubsauger geht das ganz gut.

    Der Totraum ist aber kleiner. Die 14gr stauen sich lediglich hinter der kleinen Gummi-Lippe, die im Bild ganz oben gut zu sehen ist. Wenn man das Teil entfernt, kommt der "gerade gemahlene Kaffee" unten raus, und nicht Der vom vor-vorherigen Mahlen.

    Ich war anfangs ziemlich irritiert, weil Änderungen am Mahlgrad erst extrem verzögert (so nach 40gr) Wirkung zeigten.

    Ohne die Lippe saut die Mühle allerdings noch etwas mehr als normal ; )

    Gruss
    tsckshop
     
Thema:

Compak K10 conic fresh

Die Seite wird geladen...

Compak K10 conic fresh - Ähnliche Themen

  1. Compak K10 Conic Fresh

    Compak K10 Conic Fresh: Hallo liebe Mühlenfreunde, was gibt es für aktuelle Informationen zu dieser Mühle? Lieferzeit, Preis, Erfahrungen? Danke MK
  2. Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

    Compak K-10 Conical - Erfahrungen?: Guten Abend. Da es in letzter Zeit ja öfters Diskussionen über Mühlen mit konischen Scheiben gegeben hat, möchte ich noch diese Mühle ins...
  3. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  4. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  5. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...