Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin hin und her gerissen und benötige euren Rat. Ich habe von meinem Bruder die Kaffeemühle Compak K3 Elite überlassen bekommen....

  1. #1 hardliner, 01.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin hin und her gerissen und benötige euren Rat. Ich habe von meinem Bruder die Kaffeemühle Compak K3 Elite überlassen bekommen. Was mich an ihr stört ist das ich keine Portionierung benötige und ich für jeden Espresso immer die Bohnen abwiege und genau soviel Bohnen auch mahle. Wenn dann Gäste da sind und die Mühle anfängt ist ein Gespräch nicht mehr zu führen.

    Jetzt bin ich schon länger auf der Suche nach einer anderen Mühle. Erstmal habe ich mir die Graef CM90 angeschaut und wollte Sie mir kaufen. Dann habe ich von den Problemen mit dieser Mühle gehört und dass viele unzufrieden sind. Ok dann weiter gesucht und bin jetzt auf die oben genannte Gastroback gestoßen. Die Bewertung bei Amazon sind überwiegend positiv gegenüber der Graef CM90.

    In welcher Preis und qualitätskategorie liegen denn die Gastroback und die Compak K3 denn? Stimmt es dass die K3 an die 400€ kostet? Wäre das nicht ein Rückschritt in eine Liga unter der Compak K3?
    Von der Austattung der Gastroback würde Sie mir zusagen. Speziell das Sie sehr leise ist und das man sich die Mahlmenge für den Siebträger speichern kann.
    Eigentlich genau die richtige Mühle.

    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, oder ihr habt eventuell andere Vorschläge.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    hardliner
     
  2. #2 XeniaEspresso, 01.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Im Prinzip löst die K3 dein 'Gesprächsproblem' ganz gut aber für eine Portion ist die unpraktisch. Wenn du qualitativ auf dem Level bleiben magst, könnte eine K3 (ohne Elite) die Lösung sein. Gerade die neue Version mit dem Timer in der Frontblende ist praktisch. Ich habe sie seit 2 Tagen in meiner 'K3-Sammlung'.

    Ich würde mir eine Gastroback nicht kaufen. Ich habe sie aber nicht probiert und kann nicht sagen ob es ei n Rückschritt ist, aber soweit ich weiss ist sie made-in-china und dass ist mir nix.
     
  3. #3 hardliner, 01.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Hallo Iskanda,

    nur das ich für eine Mühle nicht unbedingt so viel Geld ausgeben wollte, aber dennoch an nicht die Qualität verlieren möchte. Nur ich kann schlecht vergleichen wenn ich keine andere Mühle hatte. Mal salopp gesagt es könnte sein das einer hier im Forum beide gehabt hat und sagt die Gastroback ist super und kann mit der anderen mithalten oder anders rum.

    Das Pulver was daneben geht finde ich auch etwas lästig. Aber für einen guten Mahlgrad ist es mir aber wert.

    lg
    hardliner
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Die beiden Mühlen sind grundverschieden, nicht nur preislich, sie verfolgen völlig unterschiedliche Konzepte. Schau Dir beispielsweise mal die Bilder vom Inneren der beiden Mühlen an. Die K3 ist "klassisch" aus Metall aufgebaut, die GB besteht zum Großteil aus Kunststoff. Die K3 kommt ohne Elektronik aus, die GB ist komplett computerisiert, was auch zu Problemen führt: Es gab Berichte über eine zu hohe Mengendosierung der GB, iirc konnte man nur ab einer gewissen Menge mahlen.

    Zu beiden Mühlen findest Du hier viele Infos, zur K3 vor allem in der Direktmahler-Variante.

    Wenn Dich an der K3 Elite hauptsächlich stört, dass sie einen Dosierer hat, könntest Du den Dosierer umbauen. Es gibt hier Anleitungen, wie man in das Innere des Dosierbehälters einen Sammel-Kegel einsetzen kann, der das Pulver direkt nach unten in den ST leitet.
     
  5. #5 hardliner, 01.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Hallo S.Bresseau,

    nicht nur das stört mich, sondern auch die Portionierung die ich durch das abwiegen der Bohnen und einzelnes mahlen machen muss. Eine automatische Mengenregelung wäre mir sehr lieb. Und was mich auch an der Mühle stört das Sie laut ist und man sich nicht mehr unterhalten kann. Die Gastroback hat das Problem das sich der Mahlgrad verändert und das Mahlwerk nicht mehr korrekt mahlt. Man muß von vorne rein die Distanzscheiben dazu bestellen. Wenn man noch die Mahlmengenanpassung deaktivieren könnte wäre ich zufrieden. Denn diese soll nämlich ungenau arbeiten.

    Naja und eine Mahlkönig Vario ist denke ich mir mit der Compak K3 ebenbürtig oder sogar besser? Denn diese empfiehlt mir mein Bruder.

    Aber vom Preis ist sie nochmal teurer.

    lg
    hardliner
     
  6. #6 S.Bresseau, 01.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Zur Vario gäbe es sehr viel zu sagen. Sie hat enorme Vorteile. Ich hatte sie kurz und habe sie wieder zurückgeschickt, weil sie mir nicht robust genug aufgebaut ist. Meine Befürchtungen sehe ich auch aktuell bestätigt, es gibt immer wieder mal Berichte über kleine bis größere Problemchen.

    Es gibt anscheinend einen Trend bei den Mühlenherstellern, den Mahlwerksmechanismus über diverse Hebelchen, Zahnräder, Kerben und Nasen zu verschlimmbessern. Dabei tut es ein solides, spielfreies Gewinde im Mahlerksträger und im Gehäuse völlig, alle großen Mühlen sind so konstruiert.

    Die K3 ist genauso aufgebaut, sie ist simpel und solide. Und das ist gut so.
    Wenn Du einen Timer haben möchtest, kannst Du entweder einen externen Fotolabor-Timer davorhängen (das machen hier sehr viele) oder einen Timer einbauen. Dazu gibt es ebenfalls einige Berichte.

    Zur Vario, GB und anderen: Sollte mal die proprietäre Elektronik oder das Display streiken, dürfte ein Reparieren vermutlich recht teuer werden, wenn es denn in ein paar Jahren überhaupt noch möglich ist.

    Bezüglich Krach: ja, der ist lästig, dauert aber nur ein paar Sekunden. Für mich wäre das kein Kriterium, solange sich nicht die Nachbarn beschweren oder die Kinder aufgeweckt werden.
     
  7. #7 hardliner, 01.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Ich glaube jede Mühle hat so seine Eigenarten und Probleme und Macken. Eine perfekte Mühle zu finden ist sicherlich in der Preisregion etwas schwierig.

    lg
    hardliner
     
  8. #8 S.Bresseau, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    öhhmmm... das ist doch trivial. Trotzdem gibt es bessere und schlechtere Mühlen, je nach den Kriterien, die man zugrunde legt. Wenn Preis, Lärm, Timer, Komfort die wichtigsten Kriterien sind, dann ist die GB sicher nicht schlecht. Wenn Robustheit, Zuverlässigkeit, leichte Wartbarkeit wichtig sind, ist für mich die K3 haushoch überlegen.

    das ist in jeder Preisregion schwierig. Die perfekte Mühle gibt es schlichtweg nicht, auch nicht für >1000 EUR. Die Versalab M3 wäre für mich ein Kandidat, sie hat aber Probleme in Bezug auf die Verarbeitungsqualität
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  10. #10 hardliner, 01.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    So wie am Anfang schon Iskanda empfohlen könnte es doch die Compak K3 Touch werden. Denn Sie vereint gewissermaßen beide Welten. Robustheit, Zuverlässigkeit und ich hoffe auch leichte Wartbarkeit mit jeweils einstellbaren Timer der die Menge steuert ohne das hier nochmal die Kaffeemenge angepasst wird.

    Ich danke schon mal für eure Ratschläge und Kommentare. Sie haben mich näher zur Entscheidungsfindung gebracht.

    lg
    hardliner
     
  11. #11 XeniaEspresso, 02.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Den Satz verstehe ich nicht ganz. Der Timer bewirkt nur dass die Mühle eine best. Zeit mahlt. Je nach Mahlgrad und Röstung ist das vom Volumen mehr oder weniger. Ich hoffe du erwartest jetzt nicht das Falsche von der Mühle.

    Die K3-elite würde ich übrigens behalten oder (wenn der Platz nicht reicht) mir schenken. ;)
     
  12. #12 Gandalph, 02.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Zur Gastroback kann ich nur sagen, dass mein Exemplar, das ich hatte, sehr gut gemahlen hat. Das Mahlgut kam auch schön fluffig und ohne Klümpchen raus. Die elektronic der Gastroback funktionierte bei mir auch sehr gut - gerade der adjust Regler mit dem man in mehreren stufen +/- Regelung vornehmen kann hab ich noch gut in Erinnerung. Kleinere Schwankungen, wie Änderungen der Luftfeuchtigkeit und dgl. ließen sich so schnell und unkompliziert ausgleichen. Das Argument von der Anfälligkeit der elektronic lasse ich nur bedingt gelten. Gut - ohne kann kein Defekt, oder Ausfall auftreten. Eine Reperatur ist aber wahrscheinlich ausgeschlossen, und ein Ersatz mit Sicherheit teuer, unverhältnismäßig zm Anschaffungspreis. Allerdings dürfte so eine einfache electronic auch seine Zeit halten, und dann ist die Mühle sicherlich so ausgeleiert, dass man sie auch ersetzen kann.

    Was mich zum Kauf einer anderen Mühle veranlasst hat, war die nicht stufenlose Einstellung der Mühle. Bei schwierigen Sorten, oder gerade dann, wenn dir mal `ne Sorte "zu alt" geworden ist, und die Einstellungen viel diffiziler werden, war die Gastroback am Ende. Da ich die Sorten oft wechsle, kam es x-Mal vor, dass ich ewig nur am Rumprobieren war, um eine richtige Einstellung zu finden - dies war aber aufgrund der etwas zu groben Rasterung der Gastroback oft einfach nicht möglich. Die Mühle ist zwar sauber verarbeitet, und die beschichtete Außenhaut sieht auf den ersten Eindruck auch recht gut aus.( Modernes Design ). Im Vergleich zu einer richtig wertigen Mühle ist es aber kein Vegleich. Von daher würde ich sie eher in die Liga einer Graef setzen - mit erweiterten Funktionen, die aber ganz gut umgesetzt sind.

    grüße
     
  13. #13 hardliner, 03.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Hallo Iskanda,

    die Gastroback so wie ich das in einem Kommentar gelesen hab, nachdem man den Mahlgrad verändert hat, versucht die Maschine die Mahlmenge durch die Mahlzeit anzupassen. Weil je feiner der Kaffee gemahlen wird desto mehr Zeit braucht es um die gleiche Kaffeemenge zu mahlen.

    lg
    hardliner
     
  14. #14 hardliner, 03.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Hallo Gandalph,

    danke für den Hinweis das die Mühle nicht stufenlos einzustellen ist. Das würde ich glaube ich vermissen.

    lg
    hardliner
     
Thema:

Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Compak K3 Elite vs Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Compak K3 Elite vs. Macap M4 oder...?

    Compak K3 Elite vs. Macap M4 oder...?: Hallo liebe Kaffee - Gemeinde, nachdem auch ich hier schon eine beträchtliche Zeit mitlese zunächst ein begeisterter Dank an alle hier im Forum:...
  2. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  3. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  4. Compak Fino - SD auch mit Waage

    Compak Fino - SD auch mit Waage: Die Röster berichten auch von der host von einer weiteren neuen Mühle, der Compak Fino. Laut Aussage im Video soll es auch eine Version mit Waage...
  5. Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83

    Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83: Zuerst zur "kleinen". Bolt 64. Bolt 64 Designed to satisfy the demands of coffee professionals, the Bolt offers two functional modes: Predose and...