Compak K3 für French Press - und nun?

Diskutiere Compak K3 für French Press - und nun? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Compak K3 für French Press - und nun? Noch eine kleine Ergänzung: Es gibt bei Mahlkönig ein Whitepaper, das die unterschiedlichen...

  1. #21 Solitär, 25.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Compak K3 für French Press - und nun?

    Noch eine kleine Ergänzung: Es gibt bei Mahlkönig ein Whitepaper, das die unterschiedlichen Anforderungen an das Mahlgut gegenüberstellt: (http://www.mahlkoenig.de/events/whitepaper/5682)

    Espresso French Press
    heterogenes Mahlgut homogenes Mahlgut
    kurze Extraktionszeit lange Extraktionszeit
    hoher Druck wenig Druck
    große Oberfläche kleine Oberfläche

    Zitat: "Darum ist im absoluten Spitzenbereich der Vermahlung eine Allround-Mahlscheibe für perfekten Filter- und Espressokaffee technisch nur bedingt möglich."

    In dem PDF sind auch vergleichende Fotos von Espressomahlscheiben und Filterkaffeemahlscheiben und Quellenangaben.
     
  2. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Compak K3 für French Press - und nun?

    formulierungen sind zwar etwas unpräzise ("heterogen", "homogen"), aber in diese richtung geht es.

    und wie bei espresso auch geht es hier natürlich um anspruch ("spitzenbereich"): auch mit einer getunten solis lässt sich trinkbarer espresso produzieren, mit anderen mühlen gibt es aber deutlichen verbesserungsspielraum.

    ähnlich bei brühkaffee, wo die normale solis ok ist, aber mit einer gemoddeten skerton/porlex wird es besser. mit einer mühle, die auf brühkaffee optimierte mahlscheiben besitzt, nähert man sich dann dem optimum im bereich des bezahlbaren.

    was mich interessiert ist, wie sich das mahlgut von vernünftigen espressomühlen und einer gemoddeten handmühle zueinander verhält. meine vermutung ist, dass die handmühlen hier besser geeignet sind (mod vorausgesetzt). aber das wäre in der praxis zu prüfen.
     
  3. #23 Mr. Exclusive, 25.03.2013
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 für French Press - und nun?

    Also dann taste ich mich nun von unten an. Ich habe für die FP eine Solis Scala 166 mit Kegelmahlwerk und eine Rommelsbacher EKM 200 mit Scheibenmahlwerk bestellt. Ich bin auf die Qualität des Mahlgutes und auf die Lautstärke gespannt. Mein Maßstab werden die Ergebnisse mit der K3 sein.

    Ich hoffe, ich kann in wenigen Tagen berichten.
     
  4. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Compak K3 für French Press - und nun?

    auf die rommelsbacher würde ich ja nicht setzen :).
    kommt eine skerton mit grobmahlmod oder eine selbst gemoddete porlex nicht in frage?
     
  5. #25 Mr. Exclusive, 25.03.2013
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
  6. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Compak K3 für French Press - und nun?

    ja, die rommelsbacher produziert soweit informiert bin einen hohen anteil feinstaub. wenn dem so ist, wäre sie nicht geeignet.
     
  7. #27 Mr. Exclusive, 25.03.2013
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 für French Press - und nun?

    Ich werde berichten, ob es so ist. Ein Versuch ist es wert. So habe ich einen direkten Vergleich zwischen den Mühlen.

    Muss ich die Mühlen für den Brühkaffee auch einmahlen oder ist das nur bei Espressomühlen wichtig?
     
  8. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Compak K3 für French Press - und nun?

    auch dass es bei modernen espressomühlen wichtig ist, wird hier afaik bezweifelt. möchte aber dennoch nicht ausschließen, dass sich das mahlverhalten am anfang noch etwas ändert.

    wichtig ist, dass du die eigentliche zubereitung auch weitestgehend "formalisierst", um einen guten vergleich hinzubekommen. mahlgrad soweit es geht angleichen, tassen vorwärmen, identisches vorgehen beim brühen inkl. gestoppter brühzeit usw. am besten protokollieren und mit bildern hier posten :).
     
Thema:

Compak K3 für French Press - und nun?

Die Seite wird geladen...

Compak K3 für French Press - und nun? - Ähnliche Themen

  1. COMPAK K3-Touch für French Press und Moka Pot?

    COMPAK K3-Touch für French Press und Moka Pot?: Hallo, ich bin relativ neu in der Kaffee Welt und nutze momentan noch mein Hario Skerton als Mühle doch ich möchte nun etwas mehr. Eigentlich war...
  2. [Verkauft] Ersatzteile für Compak K3-Mühle

    Ersatzteile für Compak K3-Mühle: Hallo ihr Lieben! Da sich der obere Mahlscheibenträger meiner Compak-Mühle "verabschiedet" hat (Stichwort: Festsetzen des Alu-Gewindes nach...
  3. Bohnendruck-Gewicht für SD mit Compak Mühlen

    Bohnendruck-Gewicht für SD mit Compak Mühlen: Angeregt durch die Niche Zero, die nach Entscheidung der Regierung nun zu Hause Monopolstellung hat, möchte ich mich noch mal dem Single Dosing...
  4. [Verkauft] Mahlscheiben für Compak K3 (rechts 58 x 33 x 8,5)

    Mahlscheiben für Compak K3 (rechts 58 x 33 x 8,5): Biete sehr gute, wenig gebrauchte Mahlscheiben von Compak an. 58 x 33 x 8,5mm rechts Preis: 12,50 € incl. Versand innerhalb D Bild folgt noch...
  5. [Zubehör] Kleiner Hopper für Compak E6 OD

    Kleiner Hopper für Compak E6 OD: Hat zufällig jemand einen passenden zuhause rumliegen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk