Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?

Diskutiere Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab heute meine Mühle das erste mal aufgeschraubt zum sauber machen. Nun beim zuschrauben bewegt sich gar nichts mehr, weder vor noch...

  1. #1 BeanCruncher, 05.07.2018
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich hab heute meine Mühle das erste mal aufgeschraubt zum sauber machen.
    Nun beim zuschrauben bewegt sich gar nichts mehr, weder vor noch zurück.
    Kann ich da irgendwie mit Öl ran und wenn ja mit was für einem?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Hört sich eher nach "verkantet zusammengebaut" an. Öl macht da nichts besser.
     
  3. #3 Henrikx, 05.07.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Ich kenn die Mühle nicht, aber sind der obere Mahlscheibenträger und die Kammer aus Alu? Und hast du Wasser zur Reinigung benutzt?
     
  4. #4 BeanCruncher, 06.07.2018
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    mh... ich hab den kopf bis zum anschlag reingedreht und beim zurückdrehen hat sich auf halber strecke nix mehr bewegt...
    kann das dort dann noch verkannten ?
    wäre sehr schlecht, hab leider gestern schon erfolglos versucht es mit einem Hammer zu lösen...
    Werde später mal in den Baumarkt fahren und öl kaufen. Hab gelesen Ballistol soll Lebensmittel verträglich sein.

    die Kammer ist denke ich aus alu. Hab das mit einem feuchte Lappen abgewischt und mit einem trockenen Tuch nachgerieben.
    Meinst du die Restfeuchte könnte in so kurzer zeit Einfluss auf das Material haben?
     
  5. #5 Henrikx, 06.07.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Ich hab/hatte ganz ähnliches an meiner k30. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir hat nichts geholfen.

    Ich war mir auch ziemliche sicher, dass alles trocken ist. Am Anfang konnte ich noch in beide Richtungen drehen, dann nur noch in eine - nach ca 1h ging gar nichts mehr.
     
  6. #6 Henrikx, 06.07.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
  8. #8 vectis, 06.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    wie sich aus dem link von @joost ergibt dürfte allein Hitzeeinwirkung das Ganze zum Lösen bewegen können.
    Nach meinen Erfahrungen sollte ein Heißluftgebläse, mindestens ein profaner Föhn, eingesetzt werden, wobei die erforderliche Temperatureinwirkung wohl eher durch so eine Heißluftpistole, wie sie zum Ablösen von alten Lackschichten etc. verwendet wird, erreicht werden können.
    Alternativ und je nach Materialkomponenten (es sollte kein Kunststoff vorhanden sein) könnte man das Bauteil eventuell auch in den Backofen bei entsprechender Umluft geben.
    Zum einen weitet sich das Material, zum anderen scheint sich dann eben das Aluminiumhydroxit "aufzulösen".

    Viel Erfolg!
     
  9. #9 BeanCruncher, 06.07.2018
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    werden haushaltsföne überhaupt heiß genug? die bestehen ja auch aus plastik.

    also mit hammer und öl bewegt sich was, ich fürchte aber das ich mir da gerade ein zweites gewinde klopfe. Außerdem wird der verstellring (aus plastik) das nicht mehr lange mitmachen.
    muss mir also erst einen hebel metall besorgen und anschrauben.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Von außen schon, genau wie die richtigen Heißluftpistolen. Aber innen kann dann schon ein Blechmantel vorhanden sein, der ein Anschmelzen des Gehäuses verhindert.
    Der Verstellring aus Plastik dürfte dann aber leiden. Von diesem wusste ich nicht, sorry.

    Aber eine moderate Hitzezufuhr könnte ja schon helfen, ohne dass der Plastikring gleich in Mitleidenschaft genommen wird. Versuch macht kluch...

    Dennoch weiterhin viel Erfolg.
     
Thema:

Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?

Die Seite wird geladen...

Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  2. Compak K3 Mahlgrad

    Compak K3 Mahlgrad: Hallo Habe ein Compak K3 09/2009 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich eine Demoka 207. Ich schaffe es nicht mit dem Mahlgrad. Entweder klumpts...
  3. Wie stark verändert sich der Mahlgrad bei der Compak K3, wenn man ihn verstellt?

    Wie stark verändert sich der Mahlgrad bei der Compak K3, wenn man ihn verstellt?: Wenn ihr die Compak K3 einstellt, wie feinfühlig geht ihr da vor? Sprich in welchem Bereich spielt man mit dem Mahlgrad herum? (zB ±3, ±10, ±20)...
  4. Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

    Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced: Hallo Kaffee-Community, heute kam meine neue Mühle - Compak K3 Touch Advanced in hochglanzpoliert...:-D:-D Nachdem ich das edle Teil ausgepackt...
  5. Mahlgrad verstellen laufende Mühle? bei Bezzera, Compak, Eureka, Mazzer, LSM ......

    Mahlgrad verstellen laufende Mühle? bei Bezzera, Compak, Eureka, Mazzer, LSM ......: Hallo, dauernd steht die Frage neu im Raum, ob bei der Mahlgradverstellung in Richtung "fein" die Mühle laufen soll oder nicht. Antwort: ganz...