Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

Diskutiere Compak K3 Touch, Klümpchenbildung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin nach einem Wechsel von einer Demoka nun ein fast zufriedener Compak K3 Touch Besitzer. Endlich sieht die Küche nach dem...

  1. maku31

    maku31 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin nach einem Wechsel von einer Demoka nun ein fast zufriedener Compak K3 Touch Besitzer. Endlich sieht die Küche nach dem Mahlen nicht mehr aus wie wenn man mit einer Schlagbohrmaschine gearbeitet hätte. Der einzigste Wermutstropfen ist das der gemahlene Kaffee ziemlich verklumpt aus dem Auswurf kommt. Der Feinheitsgrad passt in so weit das der Espresso in 25 sec durch ist. Hat jemand einen Tipp wie man dieses "Problem" umgehen könnte? Es ist zwar nicht wirklich schlimm, aber doch lästig die Klumpen immer erst etwas zu zerkleinern / verteilen.

    MfG Maku 31
     
  2. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hallo maku31,

    warum zerkleinerst Du die? Lese ja, dass der eine oder andere die Klumpen pulverisiert (Zahnstocher, Rouladenspieß, Gitter am Auslauf und was nicht alles), aber warum erschließt sich mir nicht. Die Klumpen sind so locker, die haben beim Tampern keine Chance, zumindest habe ich noch keine Dellen im Tamper ;)

    Herzlichen Gruß,
    Perrin
     
  3. maku31

    maku31 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hallo Perrin,

    meine Sorge ist auch nicht der Tamper :)
    Man soll aber doch vor dem ersten anpressen versuchen eine möglichst glatte Fläche zu bekommen. Deshalb will ich auch versuchen die Klumpen möglichst gering zu halten. Tamperst du die dinger einfach platt?

    Gruß Maku31
     
  4. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hallo,

    hoffe die Mühle mahlt sich noch ein, werde jetzt mal ein paar Päckchen in den nächsten Tagen mahlen. Momentan schätze ich die Mengen bzw. messe diese mit dem mitgelieferten Löffel ab. Meine Compak klumpt und bei feinerem malen kommt meines erachtens nicht genug (ca. 7g) Pulfer.

    War das bei euch auch am Anfang so ???
     
  5. #5 Holle789, 19.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hallo.

    Gegen die Klümpchenbildung hat bei mir geholfen, dass ich nach dem Mahlen einmal den durchsichtigen Kunststoffauswurf nach oben gedrückt habe und herunterschnappen gelassen habe. Dadurch kam noch etwas Kaffee aus der Mühle und beim nächsten mal keine Klümpchen.

    Man kann auch mit dem Finger in den Auswurf (wie beim in der Nase bohren:lol:) und dann mahlt sie ohne Klümpchen.

    Mich haben die Klümpchen allerdings nie gestört, weil ich den Kaffee eh mit dem Finger verteile bevor ich Tampere. Auf den Videos im Internet mahlen die Mühlen auch mit Klümpchen und das stört niemanden.

    Ich bin im übrigen SEHR zufrieden mit der Mühle und kann sie empfehlen.

    Grüße aus dem Pott

    Holger
     
  6. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hallo Maku31,

    ja, die tampere ich einfach platt. Also um genau zu sein:

    1. Mahlen in den ST
    2. Schläge mit der flachen Hand an den ST. Der Kaffeeberg (naja, so hoch isser nicht) wird platter.
    3. Rein damit in die Tamperstation
    4. Gerades Andrücken des Mahlguts, dann Druck und Drehung.
    5. Drei leichte Schläge mit dem Tamper an den ST. Kaffee vom Rand fällt runter.
    6. Wenig Druck und leichte Drehung.
    7. Fertig. Und jetzt habe ich Lust auf einen Espresso. Maschine ist aber 50 km weg. Timewarp+4 Stunden bitte...

    Herzlichen Gruß,
    Perrin
     
  7. maku31

    maku31 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hi Perrin,

    dann werde ich auch mal mein Glück versuchen :)

    MfG Maku
     
  8. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hallo,

    werde das alles auch mal ausprobieren. Wie habt ihr die Mühle eingestellt?

    Wenn ich sie immer weiter gegen den Uhrzeigersinn (also feiner mahlen) drehe, dann kommt immer weniger Pulver raus !!!
    Wie lange brauch die Mühle denn, um sich "einzumahlen" ???
    Verstellung des Mahlgrades immer bei laufende Mühle stimmt das ???
    Oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle ???
     
  9. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hallo minimi,

    je feiner die Mahleinstellung, um so weniger ist in der eingestellten Zeit im Siebträger. Einfach Timer bisserl hochstellen. Geht bei meinen Platzverhältnissen am besten, wenn ich die ein bisserl nach hinten kippe. Timer länger stellen = Drehung im Uhrzeigersinn.

    Bei mir hat die Mühle ca. 1000-1500 gr. Bohnen lang unreglmäßige Mahlgutmengen gebracht.

    Vermutlich ist es besser, wenn man die Mühle im Betrieb ohne Bohnen feiner stellt, ich verstelle die im Stillstand. Machs am besten so, wie es im Handbuch steht (und was da steht, weiss ich leider nicht).

    "Oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle ??? "
    Eine Rolle, um was zu erreichen, bitte?

    Herzlichen Gruß,
    Perrin
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Die Klumpenbildung ist bei Scheibenmahlwerken bauartbedingt. Ich sehe darin keinen Nachteil, denn meistens bleiben die Klümpchen ja klein im Durchmesser. Die Menge und Größe hängt auch etwas von der Kaffeesorte und vom Mahlgrad ab.
     
  11. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Genau das habe ich gemeint, die Kaffeesorte.

    Aber wie ist bei euch die Einstellung der Compak ???

    von links nach rechts sind ja 8 Punkte (Links große Bohne rechts kleine Bohne)
    wenn ich jetzt links (bei großem Punkt) anfange, wo steht bei euch der Einstellknopf ???
     
  12. maku31

    maku31 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hmmm, nun bin ich total verwirrt.

    Gestern war ich bei dem Fachgeschäft in dem ich die Mühle gekauft habe und habe den Leuten Bilder von meinem Siebträger mit dem Kaffee den ich dort rein gemahlen hatte gezeigt. Diese sagten mir sofort, der Kaffee wäre viel zu fein gemahlen. In dem Geschäft hatten sie ebenfalls eine Compak. Dort bildete der Kaffee keine Klumpen beim mahlen.
    Gut, ich nach Hause, gröber gestellt, keine Klumpen, aber Kaffee hat nicht mehr die passende Durchlaufzeit. Er schießt nun in ca 10 sec durch und fast an der Tasse vorbei. Nachdem ich aber dachte ich müsste die Durchlaufzeit u.a. durch den Mahlgrad beeinflussen bin ich nun echt verwirrt.
    Also passt da nix.
    Kaffee zu fein, Durchlaufzeit ok
    Kaffee ok, Durchlaufzeit zu kurz

    oder wie jetzt

    ????????

    Mfg Maku31
     
  13. #13 Largomops, 24.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Ist und bleibt so: Du musst so fein mahlen, dass die Durchlaufzeit 25 Sekunden beträgt. Alles andere ist Schnullibulli, würde Werner Hansch sagen.
     
  14. #14 senseman, 24.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    oder frei nach langen
    der kaffee muss schmecken. es gibt keinen richtigen mahgrad nur anhalspunkte.
    Fausto rät zb. das das mehl sich anfühlen muss wie feiner sand. Also ich pers. würde sagen, wenn druck/durchlauf stimmen und der kaffee so schmeclkt wie du dir das vorstellst ist alles ok.
    Ich hab ähnliches prob gehabt (andere mühle) händler hat sie mir auf 13 gestellt ist perfekt ich zuhause getestet ist auch nur durch geschossen druck lag bei 4bar. also runter auf 7-10 und es geht wie es soll. ist einfach ne sache die man selber austüfteln muss wie es auf der eigenen mühle ambesten klappt.
    bei kaffeewiki und auch hier wird recht gut beschrieben wie man eine mühle auf null stellt und von dort aus den mahlgrad bestimmt.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Du kannst die Durchlaufzeit auch durch das Tampern beeinflussen. Wenn du etwas grober mahlst und dafür stärker tamperst, müsste die Durchlaufzeit etwa gleich bleiben. Allerdings kann sich dadurch der Geschmack etwas verändern und die Crema.
     
  16. #16 altaron, 26.02.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hi minimi,

    also bei mir ist der Einstellknopf (ich denke du meinst den runden Metallknubbel) exakt in der Mitte, d.h. genau über dem Rüssel. Und bisher hat das bei allen Kaffeesorten die in der Mühle waren fast genau gepasst, bis auf ein paar Millimeter rechts oder links je nach Sorte.

    Und die Klümpchen gibts bei mir auch, allerdings haben die mich bisher noch nie gestört. Höchstens so ein Klumpen wählt den Freitod und springt über die Siebträgerklippe :)

    Ach ja, ich würde beim Ändern des Mahlgrads ganz langsam vorgehen. Bei mir kam es öfters vor dass die Mühle beim "Verfeinern" des Mahlgrads in zu großen Schritten mit Verstopfung reagiert hat. Da hat dann nur noch energisches Wackeln an dem durchsichtigen Plastikrüssel geholfen.

    Grüßle
    Frank
     
  17. #17 rekordmeister, 30.03.2008
    rekordmeister

    rekordmeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Moin Leutz,

    interessiert habe ich die Ausführungen über Klümpchenbildung gelesen.
    Seit Kurzem bin ich auch Besitzer der K3 Touch.
    Zunächst ging alles sehr gut. Die Klümpchenbildung trat bei mir auch auf,
    aber das hat mich nicht gestört. Nach dem Tampern war nix mehr mit
    Klümpchen. Nun habe ich einen anderen Kaffee genommen, und zunächst
    mit der gleichen Einstellung mahlen wollen. Aber der Motor der Mühle brummte nur
    und nichts passierte. Ich habe dann die Mühle etwas gröber eingestellt, was
    dann zur Folge hatte, dass ich grad 10 sec. Durchlaufzeit habe - und der
    Espresso hat auch genauso geschmeckt. Den hätte man in heisser Milch mit
    viel Zucker ertränken können, aber ich habe ihn dann doch weggegossen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee warum die Mühle nicht mehr malen wollte?
    Und warum bekomme ich bei dem Espresso, der jetzt in der Mühle ist (es
    ist -geschenkter- roter Illy) keine Mahlung hin, damit ich auf 25 sec. komme?

    Bin gespannt auf Eure Antworten. Ich werde aber den Illy jetzt wieder gegen
    anderen Cafè austauschen. Aber da das Problem ja auch bei anderen Cafè's
    auftreten kann, wäre ich schon interessiert was Ihr dazu meint.

    Vielen Dank und Tschüss
    Andree
     
  18. #18 meister eder, 30.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    das kann mit dem alter zusammen hängen. ich hatte bei meinem bruder mal versucht, einen espresso aus cc und m203 zu ziehen, aber das wurde nix. lief immer zu schnell. als ich die demoka schon mehrere cm feiner gestellt hatte und die zeit immer noch bei 15s lag, war der bohnenbehälter leer, ich füllte bohnen aus dem gleichen beutel, der im kühlschrank stand nach - und es kam kein tropfen mehr raus. wieder zurück zur alten einstellung und schon gab's wieder lecker kaffee! die mühle hatte vorher etwa 1-2 wochen stillgestanden.
    gruß, max
     
  19. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hallo Andree,
    ab einer zu feinen Einstellung verstopft die Mühle und es kommt nichts mehr aus dem Auswurf. Habe das bei mir beim Justiern für einen neuen Kaffee erzeugt und das Mahlgut war auch bei einer etwas groberen Einstellung noch viel zu fein (=kaum getampert und es kam kein Kaffee).

    Ich denke Meister Eder liegt richtig, das Problem ist vermutlich der Kaffee.

    Herzlichen Gruß,
    Perrin
     
  20. #20 rekordmeister, 30.03.2008
    rekordmeister

    rekordmeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

    Hallo Max, hallo Perrin,

    neuer Kaffee ist schon da. Ich denke, dass ich den Rest Illy grober mahle und in der Bialetti benutze, aber dann kommt neuer Espresso in die Mühle und dann hoffe ich, dass Eure Annahme sich bewahrheitet und alles wieder beim alten ist. Aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit Espressosorten zu eliminieren.

    Schönen Sonntag noch und vielen Dank für die Antworten.

    Andree
     
Thema:

Compak K3 Touch, Klümpchenbildung

Die Seite wird geladen...

Compak K3 Touch, Klümpchenbildung - Ähnliche Themen

  1. Compak K3 Touch, neue Version

    Compak K3 Touch, neue Version: Moin, gestern kam Marcus / Nobbi mit der neuen Version der K3 touch vorbei. Wir haben sie mal ausgepackt, ein paar Fotos gemacht und ein paar...
  2. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  3. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  4. Compak Fino - SD auch mit Waage

    Compak Fino - SD auch mit Waage: Die Röster berichten auch von der host von einer weiteren neuen Mühle, der Compak Fino. Laut Aussage im Video soll es auch eine Version mit Waage...
  5. Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83

    Neue Mühle: COMPAK Bolt 64; Bolt 83: Zuerst zur "kleinen". Bolt 64. Bolt 64 Designed to satisfy the demands of coffee professionals, the Bolt offers two functional modes: Predose and...