Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

Diskutiere Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist beim Lesen einiger entsprechender Beiträge aufgefallen, dass Benutzer der Mühle manchmal Probleme haben, den Mahlgrad richtig...

  1. aguta

    aguta Gast

    Mir ist beim Lesen einiger entsprechender Beiträge aufgefallen, dass Benutzer der Mühle manchmal Probleme haben, den Mahlgrad richtig einzustellen.
    Ich habe hierzu in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Verstellung des Mahlgrads nur bei laufender sprich mahlender Mühle vorgenommen werden soll da sonst, d.h. bei Verstellung bei stehender bzw. nicht mahlender Mühle, diese nachher nicht mehr richtig mahlt.
     
  2. #2 Augschburger, 07.09.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    Der Sinn dessen liegt eher darin, dass die Mahlscheibe nicht von eingeklemmten Bohnen blockiert wird und deshalb der Motor durchbrennt.
    Was durchaus dazu führt, dass sie "nachher nicht mehr richtig mahlt". :cool:

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  3. aguta

    aguta Gast

    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    Die englische Bedienungsanleitung schreibt:

    ...Note that you should only change grind
    settings when the machine is on and burrs are in motion. If you do
    not do this, the burrs will gunk up and cleaning will be required.
    Changing the grind settings when the burrs are not in motion will
    cause the grinder to only make very coarse grinds or no grinds
    at all. Fig. 3...

     
  4. #4 sebastian_wr, 23.12.2009
    sebastian_wr

    sebastian_wr Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    Ist das eigentlich nur bei der Compak K3 Touch so oder generell? Für mich wäre das ein Argument gegen die Mühle, da so ja erstmal ne gewaltige Menge Kaffee verloren geht, bis man die optimale Einstellung gefunden hat?
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    das gilt für alle Mühlen...
     
  6. #6 sebastian_wr, 23.12.2009
    sebastian_wr

    sebastian_wr Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    Was ist denn, wenn ich schnell zwischen French Press und Espresso wechseln möchte? :shock:
     
  7. #7 espresso-prego, 23.12.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    Ich glaube ich kenne 1 Mühle bei der das anders ist. Die Apollo 060 darf man nicht während des Mahlens verstellen.

    Ich verstelle die K-3 beim Mahlen und im Stillstand. Geht beides und ich hatte noch nie eine Blockade.
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    Dann geht halt etwas Pulver drauf ;) Ist aber wirklich nicht so viel! Die Verstellung von grob auf fein kriegt man innerhalb von ein paar Sekunden hin. Und bevor sich eine Mahlgradänderung voll auswirkt braucht es sowieso bei den meisten Mühlen mindestens eine Portion. Die K3 ist in der Beziehung sogar recht schnell.

     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    Hi

    In der Anleitung zur Machine http://www.kaffeezentrale.de/d/pdf/Anleitung_QM Apollo 060.pdf steht dazu kein Wort...

    "Fritzz"
     
  10. #10 espresso-prego, 23.12.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    Ja. Hatte man uns damals im Werk gesagt und auch erklärt was dann passiert und wie man das Problem löst (habe aber vergessen was es war).
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 24.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

    Das einzige Problem ist, dass immer Bohnen im Mahlschacht stecken und wenn eine davon genau zwischen zwei Zacken der Mahlscheiben steckt, klemmt das Böhnchen die Mahlscheiben. Durch kurzes Erweitern des Mahlgrades ist das aber leicht wieder zu lösen.

    Sorgen machen muss man sich um nichts: die Compak ist eine der besten Mühlen des Marktes und wie alle großen Mühlen ist sie in der Benutzung praktisch unzerstörbar (alle großen Mühlen sind auf jahrelanges Quälen unter professionellen Bedingungen ausgelegt - da kommen wir mit unserem bisschen Heimarbeit nie an die Belastungsgrenze).

    Fazit: Ist egal, wann man die Mühle verstellt - im Stillstand kanns nur manchmel etwas schwerer gehen! ;)
     
Thema:

Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung

Die Seite wird geladen...

Compak k3 touch - Mahlgrad verstellen - Achtung - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  2. Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

    Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced: Hallo Kaffee-Community, heute kam meine neue Mühle - Compak K3 Touch Advanced in hochglanzpoliert...:-D:-D Nachdem ich das edle Teil ausgepackt...
  3. Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch: Ich habe bei der Einstellung des Mahlgrades an meiner neuen K3 Touch so meine Probleme: Ich habe den Eindruck, dass mein frischer New York...
  4. Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer

    Compak K3 Touch Mahlgradverstellung geht schwer: Moin, hat mir vielleicht jemand einen Tipp. Wenn ich bei meiner Compak K3 Touch den Mahlgrad einstellen möchte geht das nur sehr schwer, egal ob...
  5. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...