Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

Diskutiere Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario Ich will jetzt nicht zu sehr OT werden, da Du ja konkret nach zwei Modellen gefragt hast. Aber: Wenn Dir...

  1. #21 Juergen, 05.05.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Ich will jetzt nicht zu sehr OT werden, da Du ja konkret nach zwei Modellen gefragt hast.
    Aber:
    Wenn Dir die Compak gut gefällt, schau Dir doch mal als alternative die Quamar an. Im Gegensatz zur K3 zwei getrennte Timer für Einer und Zweier, und die Verstellung ist einfach über Drucktasten.
    Mahlgradverstellung ist gestuft, aber ausreichend fein. Umbau auf stufenlos sollte kein grösseres Problem sein.
    Dazu leise und schnell. Eine mögliche Bezugsquelle ist Kaffee total.
    (Es gibt hierzu auch schon Threads, deswegen will ich nicht zu sehr ausschweifen).

    Jürgen
     
  2. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    ich betätige die Zunge immer nur 1 x (also wie Bezug für 1er Sieb), tampere dann nach dem 1´ten Mahlvorgang sehr leicht zwischen, so daß das Mehl mehr od. weniger nur glattgezogen ist. Dann nochmal die Zunge für den 2´ten Mahlvorgang betätigen und alles passt perfekt ins 2er Sieb und läuft nicht über.

    Habe das 2er Sieb für die BZ07 und denke, daß das mit Deinem von der Füllmenge her identisch ist.
     
  3. #23 espresso-prego, 05.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    wir vermuten dass es zu kleine Siebe sind und sind an dem Thema dran.
     
  4. #24 stefanus28, 05.05.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Frage zur Compak: Wie darf man sich die Mahlgradverstellung vorstellen? Angenommen der Espressobezug dauert 15s und ich möchte auf 20s kommen, muss ich dann mehrere Zahlen auf der Mahlgradskala schwanken, oder ist die Einstellung so fein, dass ich nur zwischen 2 Ziffern schieben muss?
     
  5. #25 espresso-prego, 05.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Das kann man so ganz genau nicht beantworten, denn es hängt u.a. von dem Kaffee und der Menge ab.
    Aber grundsätzlich heisst es: gegen den Uhrzeiger leicht drehen um einen feineren Mahlgrad zu bekommen.

    Ich habe ein Bild, das aber eine Verstellung zum Gröberen hin zeigt - es wird aber das Prinzip verständlich machen.
    [​IMG]

    Die Verstellung würde ich als sehr gut handhabbar und präzise bezeichnen und ziehe sie einem Schneckengewinde vor (aber das ist Geschmackssache). Grund: ich habe einen Anhaltspunkt und kann mir leicht merken welcher Kaffee in etwa wie gemahlen wird.
     
  6. smodo

    smodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Hallo,

    gibts zu der Siebgröße schon Infos?

    Gruß

    Smodo
     
  7. #27 Slartibartfas, 07.05.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Um eine Einstellung zu korrigieren darf man meiner Erfahrung nach die K3 nur gaaanz wenig verstellen. Innerhalb einer Kaffeesorte bewegt sich die Verstellung vielleicht um 3-4 Grad.

    Gruß

    Bernd
     
  8. #28 Weltenbummler_207, 23.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Ich habe heute meine neue Vario bekommen, die die Graef CM80 ersetzen und meine Compak K3 touch ergänzen soll.

    Für echte Tests ist es meiner Meinung nach zu früh, die Vario soll sich erstmal in den nächsten Monaten bewähren.

    Aber ein erstes kurzes Zwischenfazit nach wenigen Stunden soll dennoch erlaubt sein.

    Compak

    + sehr massives, schweres Gehäuse
    + leichte Mahlgradeinstellung
    + geringer Totraum
    + kein Rumsauen

    / gutes, aber dennoch leicht klumpiges Mahlgut
    / erträgliche Lautstärke

    - Timereinstellung +mit Verlaub+ dämlich platziert
    - Timer für 2er-Sieb lediglich doppelte Mahldauer der 1er-Einstellung

    Mahlkönig

    + entgegen der Meinung, die man sich von Bildern macht, hochwertiges Gehäuse
    + leises und angenehmes Mahlgeräusch
    + hervorragendes Mahlgut
    + geringer Totraum
    + sehr leichte und variable Timereinstellung
    + leichte und reproduzierbare Mahlgradeinstellung

    / ganz leichtes Rumsauen (natürlich Bohnenabhängig) - wer allerdings vorher eine Graef hatte, definiert "Rumsauen" ganz anders....

    - kein Schieber am Bohnenbehälter


    Dank einiger Bilder hier im Forum hatte ich für den ersten Test einige Anhaltspunkte, wie die Mahlgradeinstellung auszusehen haben.
    Der erste Testshot war noch zu fein, es reichte gerade so für einen Ristretto. Aber: ich bin der festen Überzeugung, dass sich die wirklich sehr gute Qualität des Mahlgutes auf den Geschmack des Espressos auswirkt. Den Barbera habe ich noch nie mit solchen differenzierten Geschmacksnoten getrunken wie heute. Beim mahlen landeten zwar noch ein paar Krümel neben der Mühle, aber da diese quasi im Livebetrieb eingemahlen wird, kann sich das im Laufe der Zeit noch legen. Und wenn nicht - auch nicht schlimm, die paar Krümel fallen wirklich nicht ins Gewicht.
    Die Compak ist nach jetzigem Stand zwar etwas sauberer, dafür aber auch einen Tick lauter, das Mahlgut sollte noch ein wenig im Sieb verteilt werden und der Timer ist wie gesagt nicht wirklich zu gebrauchen. Ich verstelle diesen quasi nie, sondern mahle ggfs. noch etwas nach. Stört mich aber auch nicht, da ich diese 2 sek. zu Hause gerade noch entbehren kann...

    Ehrlich gesagt spricht momentan vieles für die Vario. Diese muss sich allerdings erstmal bewähren. Bei vielen gingen die Probleme wie "selbstständige Mahlgradverstellung" etc. erst nach einer gewissen Zeit los.

    Trotzdem mag ich meine Compak nicht missen. Sie ist, gerade im Vergleich zur Vario, ein echtes Arbeitstier. Nicht sonderlich hübsch, kann nichts besonderes, verrichtet aber stoisch und absolut zuverlässig ihre Arbeit.
     
    RainerW gefällt das.
  9. #29 BigFlow, 23.12.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Das hört sich ja recht gut an, ich nehme meine am Sonntag in Betrieb mal gucken wie sie sich so schlägt.
     
  10. #30 cappufan, 23.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    @Thorsten
    Viel Spass mit der Vario!
    Abgesehen davon, daß ich die K3 auch klasse finde - die Vario ist doch einfach super. Man muß es selbst erlebt haben - wenn ich mir die kritischen Stimmen so anhöre, die noch nie einen Kaffee aus ihrem Mehl verkostet haben...
     
  11. #31 Weltenbummler_207, 23.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Vielen Dank, den habe ich jetzt schon.
    Dank dem "Hilfe, die Vario mahlt zu grob"-Thread bin ich übrigens darauf gekommen, wie ich am einfachsten Buch über Mahlgrad & Timereinstellungen für jede Espressosorte führen kann; wenn alle Einstellungen passen, schiesse ich einfach ein Foto, benenne es nach der verwendeten Sorte und speichere es ab.
    Besser geht es nicht. :)
     
  12. #32 cappufan, 23.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Super! ;-)
    Ich hab mir in ein Pappbüchlein die Sorte und dann 1/3.v.u. notiert (für linke bzw. rechte Seite) - Deine Lösung ist natürlich eleganter!
     
  13. #33 Weltenbummler_207, 09.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

    Nachdem die Vario jetzt gut 1kg Bohnen vermahlen hat, kann ich ein weiteres, kurzes Zwischenfazit zum Thema "Sauberkeit" abliefern.

    Anfangs hat sie noch ein klein wenig rumgesaut. Um die Vario herum hat man doch gesehen, dass man schon diverse Portionen Bohnen durchgejagt hat.

    Mittlerweile hat sich dies aber auf ein absolutes Minimum reduziert.
    Es landet wirklich alles im Siebträger. Auf dem Rand kann man noch 2-3 Körnchen entdecken, neben bzw. vor der Mühle sind am Ende des Tages so wenig Krümmel, dass man sie einzeln zählen könnte.

    Also ich bin mit der Vario zufriedener denn je! :-D
     
Thema:

Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario

Die Seite wird geladen...

Compak K3 Touch oder Mahlkönig Vario - Ähnliche Themen

  1. Compak k3 touch oder Eureka silenzio

    Compak k3 touch oder Eureka silenzio: Hallo zusammen, habe seit 2015 eine super zuverlässige Compak k3 Touch im Einsatz. An die Lautstärke hatte ich mich eigentlich gewöhnt. Gestern...
  2. Mazzer Mini Manuale oder Compak K-3 Touch

    Mazzer Mini Manuale oder Compak K-3 Touch: Hallo, Ich überlege mir eine Bezzera BZ07 zu kaufen und frage mich welche Mühle besser wäre. Entweder das Angebot bei espresso-prego für 1199€ mit...
  3. Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?

    Ascaso I-1 oder Compak K-3 Touch?: Um nicht den fred im falschen board weiter zu führen, mach ich einfach nen neuen in Mühlen auf. Das Board-Mantra hat mich weichgeklopft und...
  4. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  5. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...