Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

Diskutiere Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo Weise Entscheidungen (beide!) Mir fehlt für den Schümli auch noch ne zweite,...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Weise Entscheidungen (beide!)
    Mir fehlt für den Schümli auch noch ne zweite, allerdings reichte da ne Billigmühle.

    Gr, Mac
     
  2. #22 dike1982, 26.10.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Tja, ich hab mir auch soeben eine Mazzer Mini E Modell A bestellt. Im Moment habe ich eine Demoka, ich bin echt mal gespannt.

    Jetzt bin ich noch am zweifeln ob ich die Demoka behalten soll, oder verkaufen soll.

    Was haltet Ihr davon die Demoka dazu zu verwenden neue Kaffesorten zu testen?? Ist doch ne Möglichkeit oder??

    Danke

    Dike!
     
  3. #23 old harry, 26.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    eine zweite mühle ist immer und jederzeit eine gute investition. parallel zwei bohnensorten zur auswahl zu haben, ohne bei jedem wechsel erst den bohnenbehälter leeren und dann den mahlgrad anpassen zu müssen, ist ein nicht zu unterschätzender luxus.
     
  4. #24 revox, 31.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2007
    revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Die Compak ist gerade eingetroffen. Erster Eindruck: In Chrom sieht sie richtig schick aus. Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Die Demoka wirkt dagegen wie ein Kinderspielzeug. Dann werde ich morgen mal den Feiertag nutzen um die Mühle in der Praxis zu testen.

    Mein Mitleid gilt allen, die morgen arbeiten müssen ;-)

    Gruß Dirk
     
  5. #25 jens-berlin, 01.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    meine K3 ist nun auch eingetroffen ;-) werde das wochenende mal für ausgiebige tests und vergleiche mit der demoka nutzen...
     
  6. #26 jens-berlin, 02.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    hab nun die K3 in Betrieb genommen. Allerdings bekomme ich den Mahlgrad nicht fein genug eingestellt. Ab einem gewissen Punkt kommt einfach gar nichts mehr raus. Dachte schon die Mühle wäre verstopft. Erst als ich etwas großzügiger in den groben Bereich gedreht habe, kam irgendwann wieder was.

    Benutze Caffè Olivier und habe 7g abgewogen. Also kann das nur an der Mühle liegen. Habe jedoch heute früh auch nicht viel Zeit zum Testen und Spielen gehabt. Eine Beschreibung aus der Bedienungsanleitung verstehe ich nicht ganz:

    The “Espresso area” range can be increased or reduced according to requirements, by changing
    the position of the screws marking the ends of the area.

    Habe ich in der Eile irgendwelche Begrenzungsschrauben übersehen? Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  7. #27 danielp, 02.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Der Satz klingt in der Tat danach, als gäbe es Begrenzungsschrauben mit denen man den "brauchbaren Bereich" eingrenzen kann. Um beispielsweise Bedienfehler durchs Personal (Verstopfung durch zu feines Einstellen) zu vermeiden...

    Vielleicht hast Du ja den Mahlgrad in zu großen Schritten fein gestellt, eine Veränderung wirkt sich ja manchmal auch erst nach 2-3 Schüssen aus...

    Marcus oder andere K3-Besitzer können aber sicher mehr sagen...
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Hallo Jens!

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Ebenfalls war die Bedienungsanleitung, für mich, in diesem Punkt unverständlich. Hab dann die 3 Inbusschrauben (oben auf dem Mahlwerk) entfernt und das Kunstoffteil abgenommen. Darunter waren 6 Löcher (jeweils 3 links und 3 rechts am Mahlkranz). Ganz links saß noch eine (Ich denke, dass war eine Begrenzungs-) Schraube, die anderen 5 Löcher waren ohne Gewinde und leer. Ich hab die Schraube rausgedreht und danach ging es.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich jetzt sehr zufrieden. Keine Sauerrei mehr, die Mühle ist Top verarbeitet, sieht sehr gut aus und das Mahlgut scheint auch gut zu sein. Einen direkten Geschmacksvergleich mit meiner Demoka hab ich allerdings noch nicht angestellt. Was noch nirgendwo angesprochen wurde, mir aber auch sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit den Bohnenbehälter mittels einens Schiebers zu verschliessen und so ohne herumfliegende Bohnen den Behälter abzunehmen.

    Gruß Dirk
     
  9. #29 jens-berlin, 03.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Hab nun noch einmal den ganzen Tag getestet. Bin aber auch nicht wirklich weitergekommen. Die Schraube hatte ich mal rausgeschraubt, dann in das ganz rechte Loch reingeschraubt (in der Anleitung steht auch so etwas wie dass man sich nicht wundern soll, dass da kein Gewinde dran ist). Bin zwischenzeitlich von Olivier Nr.1 auf Nr.4 umgestiegen, weil die Bohnen leer waren, da ging es minimal besser. Momentan habe ich 3 Wochen alten Pasalacqua Mekico plus drinnen. Die neue Packung ist auch schon offen, mal schauen wie der dann läuft. Den Timer habe ich vorerst komplett ignoriert.

    Das Verhalten ist immer das selbe: Im "Espresso-Bereich" der Skala geht nur maximal das 1. Viertel der Markierung, dann kommt gar nichts mehr raus (kurz vorher wirds auch schon extrem langsam). Die Mühle verstopft oder so. Wenn ich dann sehr großzügig in den groben Bereich drehe kommt irgendwann wieder was und ich kann "normal" weiterarbeiten.

    Das Mahlgut sieht zwar relativ fein aus. Aber ich komme selbst mit 8g kaum auf mehr als 20 Sekunden Brühzeit. Und das finde ich als Maximaleinstellung schon etwas wenig. Wenn ich mit dem selben Tamperdruck mit der Demoka mahle komme ich bei meiner aktuellen Demoka-Einstellung auf 30 Sekunden (und kriege die Demoka mit minimal feiner auch problemlos dazu dass gar nichts mehr rauskommt oder es gerade noch tropft).

    Gibt es sonst noch einen Geheimtipp? Schon merkwürdig, dass manche Hersteller es selbst im 21 Jh. noch nicht schaffen, gescheite Mühlen herzustellen, die auf Anhieb funktionieren! Bin für jede Hilfe dankbar...
     
  10. #30 jens-berlin, 03.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Der frische Pasalacqua schein ein wenig besser bzw. langsamer zu laufen. Vielleicht die die K3 nicht mit allen Bohnen kompatibel? Immer diese Soft-/Hardware-Probleme ;-)

    Hab die Schraube jetzt wieder komplett rausgenommen und werde so morgen weiter testen. Ist echt schade um den vermahlenen Kaffee und um die vielen Fehlschüsse! Die Markierung ist wohl nicht so aussagekräftig, weil sich der Ring ja auch versetzt anbringen lässt. Theoretisch könnte ich die Mühle also so zusammenbauen, dass zumindest die Markierung bis in den feinsten Bereich geht...

    @revox: wieviel gramm verwendest bzw. wie voll machst du den st? hatte ja bevor ich meine Waage hatte auch eher 9-10g verwendet statt 7g. Damit würde die Mühle sicherlich zurecht kommen. Und mit doppel-ST wohl auch.
     
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Hmm seltsam, ich hab derlei Probleme nicht bei meiner K3-T. Sollten die Spanier das Design kurzfristig verändert haben? Ich hab zwar bisher noch nicht die von Euch angegebenen Sorten probiert, aber zB Langen Sulawesi fast schon zu Staub vermahlen.

    Hier klappt das mit der K3 grandios, auch etwa 10 andere Sorten hab ich jeweils nach ein paar Testschüssen eingestellt bekommen. Ich drehe allerdings immer während des Mahlvorgangs und warte dann auch zwei, drei Schüsse, wie es wird. Erst dann drehe ich weiter für den nächsten Versuch. So geht zwar manchmal eine Menge Kaffee drauf, aber ich hab dann ein sehr gutes Resultat.

    Für meine Lieblingssorten hab ich (da sie zt einigermassen weit auseinander liegen) als Orientierungspunkte mit Bleistift Markierungen gemacht, um weniger Bohnen zu vertrödeln.

    Gr, Mac
     
  12. #32 jens-berlin, 04.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    hab nun noch gesehen, dass in dem Auswurf eine zweigeteilte Plastikzunge ist, die offenbar für einen gleichmäßigen Pulverauslauf und für kleine Pulverpakete sorgt. Die sieht man erst, wenn man etwas Pulver wegkratzt und mit der Taschenlampe reinleuchtet. Und die Höhe des Auslaufes wird nicht ganz zur Hälfte ausgenutzt, dies wird offenbar von der Plastikzunge verhindert. Vielleicht führt das zu einer Verstopfung? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
     
  13. #33 Ghoul74, 04.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Servus,
    hatte auch das Problem mit dem Verstopfen. Von der Feinheit aber kein Problem, krieg die Gaggia auch mit 14 gr. zum Stillstand. Die Markierung ist bei mir ca. Mitte der rechten Bohnenskala.
    Da ich das Mahlgut mit ner Kuchengabel verteile, nehme ich immer die Rückseite/Stiel um den Auswurf freizukratzen. Klappt ganz gut, liebäugle aber schon mit ner Casadio.
    Ach ja, schließe mich Macwiz an, verstelle nur bei laufender Maschine. Zumindest beim Zustellen. Teurer aber funktioniert wenigstens.

    Gruß,

    Jochen.
     
  14. #34 danielp, 04.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Das Problem kenne ich doch aus einem älteren Thread... nur dass es da offenbar leider keine Lösung gab. Vielleicht liest ja "GrinseFisch" noch mit... oder Jens, Du schreibst ihm mal ne PN.

    Vielleicht ist ja der Auswurf "zu eng" oder zu unflexibel, so dass sich relativ schnell alles anstaut. Vielleicht muss man da ja was einsägen oder abknipsen, damit es besser rutscht? Grundsätzlich müsste doch aber eine derartige (Gastro-)Mühle so einstellbar sein, dass aus der Kaffeemaschine nichts mehr rauskommt, oder? Jens hat mir grad am Telefon berichtet, dass er "manchmal schon auf 20 Sekunden kommt", aber wenn er ein wenig feiner stellt, verstopft die Mühle. Das kann es doch nicht sein, oder?

    Werde mir das Stück im Laufe der Woche auch mal anschauen... ansonsten ist die Mühle ein Fall fürs Barista-Treffen am 2.12. :) ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #35 jens-berlin, 04.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Habe bisher ausschließlich mit 1er Sieb und 7-8,5g getestet. Mit 2er habe ich sicherlich noch ein wenig mehr Spielraum. Das ändert aber nichts an der Grundproblematik, dass bezüglich Mahlgrad bei meiner K3 kaum oder gar kein Spielraum in Richtung fein mehr ist. Möchte auch nicht jeden morgen die Hälfte in die Abtropfschale laufen lassen...
     
  16. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Hallo Jens!

    Ich verwende seit dem Board Treffen auch weniger. Bei meinem Siebträger und Einersieb bin ich jetzt knapp unter der Nut. Bei mir hat es zwar auch ein bisschen gedauert bis ich auf vernüftige Zeiten gekommen bin, aber mittlerweile klappt es gut. Zwischen Staub und Filterkaffeemahlung ist bei mir alles möglich.

    Gruß Dirk
     
  17. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Finde es doch seltsam, dass ihr die K3 erstmal zerlegt habt. Hab sie einfach in Betrieb genommen und geschaut, was rauskommt. Alles von Schümli bis komplette Blockierung (die Alex hat ne Rota-Pumpe!), also kein Tropfen, hab ich geschafft. Und das alles, ohne die Mühle zu zerlegen oder zu tunen.

    Liegts evtl. am Wetter? Luftfeuchtigkeit? (ist ernstgemeint, sonst hätte ich nach der Mondfeuchte gefragt ;)

    Gr, Mac
     
  18. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    @toraja: Die Instantaneo finde ich bei pasmarose gar nicht auf der Seite. Haben die die dann außerplanmäßig im Program?
     
  19. #39 jens-berlin, 06.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Hab sie auch einfach in Betrieb genommen und geschaut, was rauskommt. Zerlegt habe ich sie erst, als ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Bin momentan bei ca. 15 Sekunden bei 7,5g mit Olivier Nr. 4, der übrigens sehr lecker ist. Wenn ich sie jetzt wieder feiner stelle, verstopft die und dann muss ich sie wieder ganz grob stellen, damit wieder was kommt. Dann muss ich mich wieder in Richtung fein vortasten usw. Da gehen schnell mal 100g weg. So ist mein momentaner Stand mit dieser Mühle. Falls es am Wetter liegt, kann ich ja im Winter die Demoka und im Sommer die K3 nehmen. Kann auch mal probieren ob die Mühle bei Vollmond geht.

    Noch einmal eine ernst gemeinte Frage: hat jemand schon einmal die Plastikverblendung vor dem Auswurf abgebaut? Habe immer noch die Vermutung, dass da irgend etwas verstopft. Gibt es hier etwas zu beachten? Dieses lange Toch-Blech ist da wohl etwas im Weg.
     
  20. #40 toraja, 06.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2007
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    @ bazza

    Pasmarose hat die Casadio Istantaneo aktuell nicht im Programm. Kannst ja einmal anfragen. Ansonsten liegt der günstigste Preis bei den anderen Anbietern derzeit bei 629 €.
     
Thema:

Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

Die Seite wird geladen...

Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo - Ähnliche Themen

  1. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  2. Mazzer Mini Manuale oder Compak K-3 Touch

    Mazzer Mini Manuale oder Compak K-3 Touch: Hallo, Ich überlege mir eine Bezzera BZ07 zu kaufen und frage mich welche Mühle besser wäre. Entweder das Angebot bei espresso-prego für 1199€ mit...
  3. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  4. Compak K3 Touch Mahlscheibenwechsel

    Compak K3 Touch Mahlscheibenwechsel: Hallo Zusammen, was mache ich, wenn ich Dusel vergessen habe die Stellung der alten Scheiben zu markieren und ich die neuen einsetzen möchte?...
  5. [Verkauft] Compak K3 touch silber metallic

    Compak K3 touch silber metallic: Hallo zusammen, Ich biete eine Compak K3 touch aus 2009 in der Farbe silber metallic. Es handelt sich um die Version mit Timer am Boden. Die...