Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

Diskutiere Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo @toraja: Die Instantaneo finde ich bei pasmarose gar nicht auf der Seite. Haben die...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    hallo bazza,
    du kannst mal marcus (nobbi) kontaktieren. m.w. verkauft er sie auch.
    lg blu
     
  2. #42 nobbi-4711, 06.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    pasmarose vertreibt die Instantaneo nicht mehr, da hat man nur ein paar Musterstücke billig rausgeknallt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #43 danielp, 06.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Ich werd mir die Jens'sche K3 mal am Donnerstag abend anschauen...
    Bis denn... 17:10 Uhr am RL ... und mach die Maschine vorher heiß! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #44 jens-berlin, 08.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Bin gestern wieder auf Pasalacqua umgestiegen, weil der olivier Nr. 4 leer ist. Habe den dann auch optimal eingestellt bekommen und komme da auch auf 30 Sekunden oder getröpfel - auch bei 7g. Bin schon relativ fein in der Einstellung, aber es scheint noch minimal Spielraum zu sein.

    Heute war danielp bei mir zu Besuch und konnte sich auch davon überzeugen wie gut das Zeug läuft! Von daher haben wir nicht mehr weiter rumstellen oder experimentieren müssen.

    Unsere Vermutung ist, dass der Olivier einfach im Vergleich zu anderen Sorten relativ fein gemahlen werden muss. Das scheint sich auch mit den Beobachtungen von danielp und seiner Mazzer zu decken. Dabei bin ich wohl mit der K3 an die Grenze gestoßen. Vielleicht wäre auch aus dem Olivier mehr rauszuholen gewesen, wenn ich ein wenig mehr rumexperimentiert hätte (Mahlgrad langsamer verstellen, besser tampern...), aber irgendwann waren dann auch die Bohnen leer. Werde auf jeden Fall weiter testen und euch auf dem Laufenden halten. Für den Moment habe ich auf jeden Fall super Ergebnisse! Werde auch mal andere Bohnen ausprobieren.
     
  5. #45 danielp, 08.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Er kam, sah und bezog. :)

    Im Ernst, die Jens'sche Mühle war einfach perfekt eingestellt, mit ein wenig Liebe beim Tampern kamen echt Top-Ergebnisse bis hin zum Godshot aus dem ST. :) Eben mit dem angesprochenen Passalacqua... ist aber auch eine leckere Sorte. :)

    Ich vermute auch mal, der Olivier No. 4 braucht(e) einfach einen super feinen Mahlgrad (werd das morgen früh mal an der Mazzer nachschauen, wie fein ich bin), und Jens hat im Eifer des Neumühlen-Gefechts immer zu schnell zu fein gestellt usw. Insofern kann es natürlich sein, dass man mit einer bestimmten Sorte an eine Art "Grenze" mit der Mühle stößt, aber das was z.B. heute an feinem Pulver rauskam, sah schon sehr, sehr fein aus.

    Vielleicht kann/muss man ja wirklich was am Auswurfmechanismus bzw. der "Luke" tunen?

    Ich hab jetzt erst mal vorgeschlagen, zum Tagesgeschäft überzugehen ;-) und die gute Einstellung zu genießen. Wie gesagt, die Ergebnisse waren einfach (auch mit dem Bodenlosen) top! Und ich werde mal schauen, ob und wieviel Spielraum der No. 4 bei mir auf der Mazzer hat...

    Auf jeden Fall hat die derzeitige Einstellung bzw. die Mühle bei anderen Sorten auch noch Spielraum, was festeres Tampern, LM usw. angeht... insofern würde ich mir an der Stelle keine weiteren Sorgen machen. Aber Ihr wisst ja sicher, wie das ist, wenn etwas an der Ausrüstung eventuell nicht geht und man auch keine Vergleiche bzw. Vergleichspersonen da hat...

    Koffein- bzw. mittlerweile bei Jens weinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Kommt Zeit, kommt vernünftiges Mahlgut. Freut mich, dass es bei euch auch geklappt hat. Meine Schraube ist jetzt auch wieder drin und es funktioniert immer noch vom feinsten. Ich war wohl auch zu ungeduldig.

    Gruß Dirk
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Hi,

    es ist schon seltsam mit den Espressomühlen. Der Einsatzbereich für die Dinger ist doch klar umrissen. Und trotzdem liest man immer wieder davon, das hochwertige Mühlen bis hin zur Mahlkönig nicht fein genug mahlen können. Bei meiner Eureka ist das recht ähnlich. Da bewege ich mich konstant durch alle möglichen Sorten in einem Bereich, der etwa die letzten 5% der vorhandenen Skala ausmacht. Merkwürdig, für was wohl die anderen 95% gedacht sind?

    Das es anders geht, sehe ich immer an meinem Wochenendmaschinchen. Das ist das Mahlwerk integriert und ich bewege mich recht mittig auf der vorhandenen Skala, weit weg von "geht nicht mehr feiner". Das gibt einen das Gefühl, das sich da jemand mal wirklich Gedanken bei der Abstimmung gemacht hat.

    Gruß
    Peter
     
  8. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Die anderen 95% sind dann für Filterkaffee, Frenchpress usw. :)
     
  9. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Vermutlich muss ich tatsächlich mal bei No.4 Olivier bestellen, denn ich hab hier schon etwa 15 kg verschiedenste Sorten durch die Mühle gejagt und eigentlich immer was gut geniessbares rausbekommen.
    Bin gespannt, ob das bei mir dann auch zu grob wird.

    Btw. bewege ich mich bei der K3-T nicht etwa kurz vor Anschlag, sondern hab einen recht breiten Mahlbereich. Ich hab mir Bleistift-Markierungen zur Orientierung für drei Standard-Sorten gemacht, da ist ne Menge Luft zwischen.

    Gr, Mac
     
  10. #50 danielp, 09.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Ich vermute auch mal, die K3 kann hier nicht etwa nicht fein genug mahlen, sondern sie kriegt das Mahlgut dann evtl. (hab den Zustand ja gestern nicht gesehen) nicht mehr schnell genug durch den Rüssel bzw. diesen Vorhang am Auswurf...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Da muss ich widersprechen, denn ich hab hier "Feinstaubklumpen" in rauhen Mengen ausgeworfen bekommen.
    Ich vermute, dass das irgendwas mit dieser speziellen Sorte zu tun hat.

    Ich werde gern berichten, sobald ich sie gemahlen hab ;)

    Gr, Mac
     
  12. #52 Ghoul74, 12.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Bei mir bleiben immer ca. 2 gr. im Rüssel. Höre bei 12 gr. auf und kratz den Rest raus für ne 14 gr. Doppio Ration. No. 4 läuft problemlos bei mir, ist noch Spielraum da.

    Gruß,

    Jochen.
     
  13. #53 fixtrade, 25.11.2007
    fixtrade

    fixtrade Gast

    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Weiß jemand wofür die Lappen bei der compak sind? die vestopfen bei mir z.T erst heute eine neu geröstete Sorte?
    danke
     
  14. #54 fixtrade, 25.11.2007
    fixtrade

    fixtrade Gast

    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    sorry für die Unverständnis: Der Rüssel wird durch die neue Sorte, die die Maschine nicht mehr mahlen möchte, verstopft. Dann kommt nichts mehr raus bis ich den Mahlgrad grob stelle und dann rauscht es wie ein Wasserfall..
    danke gruß fixtrade
     
  15. #55 jens-berlin, 27.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Ist die Frage ob wirklich der Rüssel verstopft (und wenn ja was genau, denn der Rüssel ist groß), oder ob es das Mahlwerk nicht schafft. Hatte diese Probleme ja auch schon.
     
  16. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Mich beschleicht, u.a. durch posts und PMs von boardies, der Verdacht, dass man bei Compak entweder an der Mühle jüngst etwas verändert hat, oder sie einer starken Fertigungsschwankung unterliegt, was ich in Anbetracht der superben Fertigungsqualität aber ungern glauben mag ;)

    Denn: mein Mahlbereich liegt von der Mitte aus nach rechts gemessen etwa bei 2 (Sulawesi Marke) bis 4 cm (Martella Markierung), das konnte mir bisher keiner der Neubesitzer bestätigen.
    Außerdem kann ich keine "Lappen" im Auswurf entdecken.
    Aber ich habe bereits das "neue" Modell mit Metallzunge und veränderter ST-Auflage.

    Gr, Mac
     
  17. #57 Kakaobär, 14.01.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Hallo,

    habe gerade diese tolle Seite gefunden und wollte Euch die Innenansichten der Istantaneo nicht vorenthalten: PlanetCafe :: Voir le sujet - Casadio Istantaneo

    Ist ja ein Hammermotor...
     
  18. #58 Kaffeesack, 14.01.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Naja, ich denke das Teil ist einer schlanken Produktion geschuldet-an jedem RotPumpenkopf hängt so ein Motor..

    Das Feinmachanikerherz schlägt jedenfalls nicht höher

    Wesentlich spannender ist das franz. Forum..:cool:

    ralph
     
  19. #59 nobbi-4711, 18.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Wer braucht denn hier Feinmechanik? ;-) Hier gehts darum, die Mahlscheiben aus dem Stand von 0 auf 1400 U/min zu reissen, u.a. mit Hilfe eines (nicht abgebildeten) Kondensators in der Größe einer Capputasse...solche Motoren werden übrigens auch von Compak, Anfim und anderen Herstellern verwendet

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

Die Seite wird geladen...

Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo - Ähnliche Themen

  1. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  2. Mazzer Mini Manuale oder Compak K-3 Touch

    Mazzer Mini Manuale oder Compak K-3 Touch: Hallo, Ich überlege mir eine Bezzera BZ07 zu kaufen und frage mich welche Mühle besser wäre. Entweder das Angebot bei espresso-prego für 1199€ mit...
  3. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
  4. Compak K3 Touch Mahlscheibenwechsel

    Compak K3 Touch Mahlscheibenwechsel: Hallo Zusammen, was mache ich, wenn ich Dusel vergessen habe die Stellung der alten Scheiben zu markieren und ich die neuen einsetzen möchte?...
  5. [Verkauft] Compak K3 touch silber metallic

    Compak K3 touch silber metallic: Hallo zusammen, Ich biete eine Compak K3 touch aus 2009 in der Farbe silber metallic. Es handelt sich um die Version mit Timer am Boden. Die...