Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung

Diskutiere Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich hab mir letztens eine gebrauchte Compaq K6 Nero zugelegt deren Zustand insgesamt recht bemitleidenswert war. Die Mahlgradverstellung...

  1. #1 navalia, 26.10.2011
    navalia

    navalia Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab mir letztens eine gebrauchte Compaq K6 Nero zugelegt deren Zustand insgesamt recht bemitleidenswert war. Die Mahlgradverstellung hat auch mit viel Kraft nicht mehr funktioniert. Sie war auch insgesamt so dreckig, dass ich ohne mir eine Markierung gemacht zu haben, alles zerlegt habe. Das Gewinde für die Verstellung war auch so fest miteinander verbunden, dass nur Föhn + WD40 + Holzstück + Hammer die Verbindung wieder gelöst haben.
    Mittlerweile ist alles wieder sauber und neue Mahlscheiben sind geliefert worden. Jetzt geht es also ans Zusammensetzen.

    Auf der Verstellscheibe sind die Stufen 1 - 75 aufgeprägt, das wäre also mein Spielraum für eine Umdrehung. Die Frage ist jetzt: Wie dicht ist der dichteste Mahlscheibenabstand. Berühren sie sich bereits? Habe auch überlegt etwas Backpapier, Reispapier dazwischen zulegen, dies als dichtesten Abstand zu nehmen und nach dem zurückdrehen wieder raus zu ziehen.
    Wenns genauer ist, oder notwendig hätte ich auch eine Dickenlehre für die gröbste Stufe und taste mich an die feinste Stufe (sofern notwendig) über die Kaffeemehlkonsistenz heran.

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Grüße Tobias
     
  2. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung

    Hi,

    du musst die Scheiben so weit zueinanderdrehen, bis das Mahlergebnis passt. Alles andere bringt ja gar nix. Wenn's zu fein ist, hast du zu weit gedreht, wenn's zu grob ist musst du noch mal ran... ;-)

    Viel Spaß mit dem Teil!
    Florian
     
  3. #3 navalia, 26.10.2011
    navalia

    navalia Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung

    Hi Florian,

    danke, aber soweit klar.

    Bevor ich hier etwas schreibe, sollte ich aber auch selbst etwas nachdenken:oops:. Ich hab mir eben nochmal meine Mühle angesehen. Die Möglichkeit der Feinjustage die ich eben beschrieben habe, hab ich ja gar nicht! Die Scheibe mit den Markierungen kann ich ja nicht an beliebiger Stelle aufsetzen, sie hat ja nur eine Bohrung für den oberen Mahlscheibenträger. Daher kann ich das gar nicht zueinander justieren sondern mir bleibt nur das ablesen übrig, sofern ich einmal einen passenden Mahlgrad habe.

    Von daher hast du recht, ich kanns quasi nur zusammensetzen.....
    Und ich hab mir einen Plan gemacht.....:oops::oops::cool:

    Eigentlich kann das Thema gelöscht werden, hat mir ja lediglich als Selbstreflektion gedient...

    Grüße Tobias
     
  4. #4 mcblubb, 26.10.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung

    Habe bisher zwar nur eine K6 in der Hand gehabt - letztlich funktioniert das aber mit allen Mühlen gleich:

    1.) Mahlscheiben in die Halter einbauen
    2.) oberen Halter einschrauben
    3.) ohne die Mühle den oberen Mahlscheibenträger sanft (!) bis zum Anschlag einschrauben. Dabei ist die Maschine aus!
    4.) eine Halbe oder ganze Umdrehung zurückdrehen.
    5.) Mühle laufen lassen und solange vorsichitg die Mühle wieder zudrehen bis die Mahlscheiben klirren.
    6.) Dan ein zwei Zacken zurückdrehen.

    Bis hierher dauert das ganze max. 2 minuten.

    7.) Bohnen einfüllen und ausprobieren bis der Mahlgrad stimmt.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 navalia, 28.10.2011
    navalia

    navalia Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung

    Hallo Gerd,

    danke, das klingt doch nach eine sinnvollen Vorgehensweise. Werd ich mal ausprobieren.

    Grüße Tobias
     
  6. #6 navalia, 31.10.2011
    navalia

    navalia Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung

    Hallo,

    hat halbwegs funktioniert, wenn auch mit ein paar Startschwierigkeiten. Die Bohnen wollten anfangs nicht durch, also hab ich wieder auf grob gestellt, was leider viel zu grob war und hab mich beim mahlen vorgetastet bis ich auf derzeit 25-30 sec Durchlaufzeit bin.

    Allerdings muss ich die Mühle ab und zu mal grob anstoßen bevor die Bohnen sich durch die Mahlscheiben bewegen (das kann sie aber ab).

    Nächstes Projekt ist Umbau zum Direktmahler, mit Dosierer ist für mich kein "optimales" Arbeiten möglich.

    Grüße Tobias
     
Thema:

Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung

Die Seite wird geladen...

Compaq K6 Einstellen, neue Mahlscheiben, ohne Markierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wega 6.4 Max / Compaq K6 Direktmahler

    Wega 6.4 Max / Compaq K6 Direktmahler: Hallo, Ich möchte meine kürzlich erst erworbene Mühle verkaufen. Ich habe mich mit der Größe etwas verschätzt :confused: Es ist eine Wega 6.4...
  2. Mühlenupgrade von Compaq K6 zu Direktmahler, Tipps gesucht

    Mühlenupgrade von Compaq K6 zu Direktmahler, Tipps gesucht: Moin Forum, ich würde mich gerne mühlentechnisch verbessern und könnte dazu ein paar Tipps gebrauchen. Derzeitiger Status: Compaq K6 Gastromühle...
  3. [Verkauft] Compaq K-3 Touch Nero (Schwarz)

    Compaq K-3 Touch Nero (Schwarz): Würde gerne meine K-3 Touch verkaufen, die immer tadellos funktioniert hat. Sehr zu empfehlen für ambitionierte Einsteiger, da die Mühle leicht...
  4. Compaq k3 touch

    Compaq k3 touch: Buenos días amigos del buen café Ist die Mühle einen kauf wert? Ich würde gerne Kaffee für meine brikka, aeropress und für meine Silvia mahlen....
  5. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...