Computerkauf

Diskutiere Computerkauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute, ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen, so ganz klassisch für unter'n Schreibtisch. Hier die Eckdaten: Erstens: Ich...

  1. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen, so ganz klassisch für unter'n Schreibtisch. Hier die Eckdaten:

    Erstens: Ich brauche kein Betriebssystem auf dem Rechner, da ich Linux benutze.
    Zweitens: Ich möchte so ca. 300 € +- 50 € ausgeben (ohne Monitor oder sonstige Peripherie).
    Drittens: Ich möchte Filme/Youtube-Videos und Fernsehen auf dem Rechner schauen, auch HD oder zumindest 720p.
    Viertens: Gespielt wird mit dem Compi gar nicht, ich benutze die gängigen Office-Anwendungen.

    Jetzt meine Fragen:

    1: Welchen (Online-)Shop könnt Ihr empfehlen?
    2. Welchen Rechner könnt Ihr empfehlen (AMD, Intel, Dualcore, Quadcore etc.)?
    3. Was ist soz. der Flaschenhals bei einem Rechner, auf welches Bauteil sollte ich am meisten Wert legen bzw. was kann am schlechtesten austauschen oder erneuern?
    4. Auf was sollte ich sonst noch beim Kauf achten?

    Danke im voraus,
    Christopher
     
  2. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computerkauf

    Hallo,

    hmm also jeder halbwegs aktuelle PC kann das alles, wofür Du einen PC haben möchtest.

    Dualcore/ Quadcore ist auf dem papier schön - braucht man aber nicht wirklich wenn kein Rendering und/oder Videobearbeitung gemacht wird.

    Schon mal an so ein Remarketing-Gerät gedacht?

    Ich schmeiss mal recht wahllos einen Dell aus der Bucht ins Rennen.

    Dell Optiplex 745 MT_DualCore 2x 2,8GHz_1GB_80GB_DVD-RW bei eBay.de: PC-Systeme (endet 12.11.10 19:48:07 MEZ)

    Da noch eine große HDD rein und wenn Du magst eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang.

    Und du bist bei 250 Eur.

    Gruß!
    Jörg
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Computerkauf

    bei dem preisrahmen solltest du mal nach csl googeln, hab aber keine persönlichen erfahrungen mit dem shop....

    wenn du noch eine ältere kaputte kiste hast bist du mit einem aufrüstkit für
    zweihundert euros zukünftig schnell unterwegs

    gruß galgo
     
  4. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Computerkauf

    Erst ma vielen Dank für Eure Antworten.

    Aufrüstkit hört sich natürlich erst mal gut an. Vor allem weiß man dann, was da im Rechner drin ist.

    Ist das denn ohne Kompromiss zu empfehlen? Könnte es dann nicht sein, dass z.B. meine Festplatte zu lahm für den Rest ist? Ansonsten hört sich das gut an. Und dann die Frage, ob man sich ein System selbst zusammenstellen sollte oder lieber einen fertigen Kit kaufen sollte.

    Gruß,
    Christopher
     
  5. #5 leupster, 07.11.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Computerkauf

    ich würde immer selber zusammenstellen/bauen sofern man es kann, da bei fertig rechnern oft an teilen wie dem board oder NT sehr gespart wird. in dem dell da steckt zb ne uralt CPU drin, da gibts für kleines/kleineres geld bessere und auch stromsparendere teile... für mein vater hab ich im gleichen preisrahmen systeme aufgebaut, damals war nen Intel Dual Core E5200 drin, der dürfte auch schon vollkommen ausreichen, aber bleibt eh die frage ob du selber bauen/zusammenstellen willst oder komplett kaufen willst
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Computerkauf

    Hi,

    ich würde darauf achten, dass das Gerät leise ist, da gibt es erhebliche Unterschiede und viele Shops haben spezielle Geräte im Programm.

    lg blu
     
  7. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Computerkauf

    als onlineshops hab ich gute Erfahrungen mit:

    cash&carry in aachen
    und snogard in Köln (Wobei die letzte Bestellung in diesem Shop schon ein paar Jahr her ist)
    Im Zweifel immer (gerade bei Linux) selber zusammenbauen :-D

    Vg Heinz
     
  8. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Computerkauf

    Was genau heißt denn jetzt "selbst zusammenbauen"? Oder anders gefragt: Was von meiner alten Mühle kann ich denn verwerten? Der Rechner ist so ca. 6 Jahre alt und hat einen AMD Sempron Prozessor 3000+ sowie 1 GB Memory und eine Nvidia Grafikkarte intus.

    Christopher
     
  9. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 wizard1980, 08.11.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Computerkauf

    Ganz klar. Vergiss es! Also das Auf- bzw. Nachrüsten. Das hat bei solch veralteten Komponenten einfach keinen Sinn.

    Sprich: Alle Teile kaufen und selbst zusammenbauen. Hier z.B. gibts Anregungen:
    PC WELT Forum - Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 11/10)

    Natürlich sollte ein bisschen Spass am Basteln schon vorhanden sein, wobei das Zusammenstecken der Komponenten ja nun wirklich kein Hexenwerk ist. Oder halt komplett bei einem der genannten bzw. bekannten Shops.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hardwareversand.de und Mindfactory gemacht.
     
  11. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Computerkauf

    Evtl. vllt. noch die Festplatte (wenn nicht zu klein) das Netzteil, das CD-Laufwerk und das Gehäuse:). (Oder hat sich da am Standart was geändert?)

    Is ein bisschen her das ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe. Bin also nicht mehr so ganz "up to date". Der Flaschenhals ist in der Regel die Graka, da du aber nicht spielen willst spielt das keine große Rolle.

    Ich habe allerdings eine ganz persönliche 10 Jahre alte Abneigung gegen oboard Grafikkarten :lol:

    Auch die Prozessorleistung würde ich bei deinen Anforderungen nicht überbewerten. Beim Arbeitsspeicher hingegen würde ich persönlich keine Kompromisse eingehen und schauen, dass der schön schnell ist und vorallem hier auf Markenspeicher setzen.

    Was aktuelle schnelle Komponenten sind, Lärm und Stromverbrauch findest du wahrscheinlich nur raus, indem du dich durch ein paar Benchmark-Ergebnisse und Tests zu den einzelnen Komponenten liest.

    Ein bisschen Arbeitsintensiv, kann aber auch Spaß machen. Ich weiss nicht ob das noch so das Problem ist, aber besser immer alle Komponten auf Linux-Kompatibilität überprüfen.

    vg Heinz
     
  12. #12 Jackjazz, 08.11.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computerkauf

    Mmh... ich würde nicht sagen, dass man bei einem 6 Jahre alten System gleich alles in den "Müll" schmeißen kann. Evtl. reicht das Netzteil noch aus und DVD-Brenner/Laufwerk sicher auch. Wegen dem Netzteil: einfach mal reinschauen und gucken, was für eins es ist. Ebenso das Gehäuse (am Standard hat sich nichts geändert).

    Zur Frage AMD oder Intel: Bei einem AMD-System kommst Du bei vergleichbarer Leistung sicher günstiger weg.

    Dass Dual-/Quadcore nur auf dem Papier schön aussieht, würd ich auch bestreiten. Heutzutage ist das Minimum schon Dualcore. Preislich machts auch kaum einen Unterschied.

    Ich hab die Komponenten meines aktuellen Systems alle bei hoh.de bestellt und dann selbst zusammengebaut. War recht günsgig (im Vergleich zu manch anderen Onlineshops) und hat alles reibungslos geklappt.

    Meine Meinun zu Atom-Systemen: kannst Du vergessen. Ich wette, dass Dein jetziger, 6 Jahre alter Prozessor schneller ist als ein Atom :).
     
  13. #13 leupster, 08.11.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Computerkauf

    das einzige was zu gebrauchen wäre: evtl das gehäuse, dvd brenner/laufwerk floppy laufwerk ;)

    rest würd ich ersetzen, zb so, nur frei zusammengeklickt bei hardwareversand.de:

    AMD Athlon II X3 445 "Boxed" 95W, Sockel AM3 [​IMG]
    sofort lieferbar 65,80 €
    65,80 €
    Artikel-Nr. HV13S2B2DE entfernen Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS [​IMG]
    sofort lieferbar 31,46 €
    31,46 €
    Artikel-Nr. HV203CT3DE entfernen Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil [​IMG]
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 21,31 €
    21,31 €
    Artikel-Nr. HVR420XDE entfernen Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R [​IMG]
    sofort lieferbar 33,06 €
    33,06 €
    Artikel-Nr. HV1125CZDE entfernen ECS A785GM-AD3, Sockel AM3, ATX [​IMG]
    sofort lieferbar 53,03 €
    53,03 €
    Artikel-Nr. HV20CO23DE entfernen 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect [​IMG]
    sofort lieferbar 27,07 €
    27,07 €


    das wären dann 230 euro, fehlen würde dvd/floppy laufwerk (kann vom alten genommen werden). grafik ist da glaub ich ne ati 4200 onboard auf dem board, die kann imho auch hd, sonst könntest natürlich nach belieben noch ne graka kaufen. RAM sind so auch nur 2 gb, kann man auf 4 gb gehen, sonst lieber 2*1gb riegel nehmen.
    das nur als beispiel cfg, der tricore sollte locker für dich reichen und die onboard graka eigentlich auch

    p.s. singlecores würd ich auch finger von lassen, aber da sie auch weder finanziell noch sonstwie positiv auffallen kommen die wenigen single cores die es noch gibt eh nicht in frage.
     
  14. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Computerkauf

    Super Einkaufsliste,

    ich glaub, dann werde ich mal schoppen gehen!

    Danke im voraus,
    Christopher
     
  15. #15 silverhour, 09.11.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Computerkauf


    Ein Betriebssystem ist bei fast allen Komplett-Konfigs dabei, das Angebot an Maschinen ohne OS ist klein.
    Da Du scheinbar bereit bist, Dich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, würde ich Dir Alternate.de oder Atelco.de und deren Konfigurator empfehlen: PC zum selber zusammenstellen und für schmales Geld zusammenbauen lassen - am Ende kriegst Du "Deinen" PC zugeschickt bzw. kannst ihn abholen. Atelco hat neben dem Online-Business noch etliche Filialen in D-land, evtl. könntest Du mal vor Ort vorbei schauen.

    Bzgl. der Komponentenwahl kann ich Dir wenig helfen, mein letztes Eintauchen in die Materie ist eine Weile her und mein Wissen veraltet. Grundsätzlich würde ich extra viel Sorgfalt in die Auswahl des Motherboards stecken, alles andere läßt sich (mehr oder weniger) leicht tauschen. Da Du irgendeine Linux Distri nutzt würde ich mich aber auf jedem Fall in den entsprechenden Linux Foren nach Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. Kompatibilität erkundigen.

    Grüße, Olli
     
  16. #16 serge, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computerkauf

    Ich wuerde mir noch eine kleine SSD fuer das Betriebsystem holen, wenn das Budget es zulaesst.

    lg
    serge

    Edit: Zb die : OCZ Onyx SSD 32 GB
     
  17. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Computerkauf

    Macht das wirklich Sinn? Also ist der Geschwindigkeitszuwachs wirklich bemerkbar bei den Anforderungen? Oder nur ein bisschen schneller hochgefahren?
     
  18. #18 leupster, 10.11.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Computerkauf

    für die zwecke braucht man sicher kein SSD laufwerk, wenn man das budget hat ok, sonst eher net.
    da würde ich eher nen guten custom cpu kühler noch kaufen statt dem boxed kühler, da gibts sehr leise teile für ca. 30 euro (mir liegt immer die lautstärke meiner rechner am herzen).
    zu der liste, denk dran die war nur halbwegs zusammengeklickt, zb festplatte gibts für 2-3 euronen vielleicht was netteres, gehäuse stand auf nicht lieferbar, usw.

    und ich wollt auch keine werbung für hoh.de machen, obwohl sie gut sind :)
    erfahrung (positive) hab ich sonst mit alternate.de mindfactory und auch atelco, nur sind die immer ne ecke teurer. vorteil ist bei denen wenn man nen komplett rechner kauft gibts 5 jahre garantie drauf, was natürlich bei der dann veralteten hardware auch nicht viel bringt, aber an meinem uralt office rechner damals wurde fast alles rundumerneuert nach ich glaub 3-4 jahren
     
  19. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computerkauf

    Es startet einfach alles viel schneller und fühlt sich damit auch flüssiger an. Ich persönlich empfinde den PC dann als viel schneller. Bei den Anforderungen Office/Surf/Filmchen schauen würde ich eher auf ein paar hundert Megahertz CPU Takt verzichten, als auf eine SSD.

    Wobei beim Filme schauen noch was zu berücksichtigen wäre: Willst du BluRays in HD schauen oder archivierte Filme in Containern wie Matroska (MKV) ? Falls zweites Sache ist, dann versagt die Hardware Beschleunigung der Grafikkarte meines Wissens, dh du brauchst eine Stärkere CPU.

    lg
    Serge
     
Thema:

Computerkauf