Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

Diskutiere Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...

  1. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,
    ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen !

    Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine Empress verbaut.
    Seit heute musste ich feststellen, dass der Brühkopf auf der Rückseite nach betätigen des Hebels enorm viel Wasser ausstößt. Was für mich erneut ein Anzeichen ist, dass die Dichtungen nicht mehr ganz an der Laufbuchse anliegen. Nun habe ich die Kolbenstange ausgebaut und musste feststellen, dass dieser total verrostet ist. Nun überlege ich mir, ob es vielleicht besser wäre nun 52 er Dichtungen zu verbauen.
    Hat von euch bereits jemand schon diese Dichtungen verbaut und wie ist eure Erfahrung hiermit ?

    Des Weiteren wollte ich die Kolbenstange von der Halterung lösen, jedoch ohne Erfolg.
    Wie kann ich den Bolzen lösen ? Habe es schon mit einem Splintentreiber versucht. Jedoch funktioniert nicht.
    Ich hätte auch noch eine Hydraulikpresse zur Verfügung !

    Das Langloch scheint mir am oberen Rand etwas ausgeschlagen zu sein. Ist das so gewollt, oder ist nun der Verschleiß nach so viel Jahrzehnten doch gegeben ?

    Über eure Antworten wäre ich dankbar.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Diese alten maschinen brauchen halt regelmäßig Wartung. Und dennoch habe ich auch das Problem, dass manchmal nach relativ kurzer Zeit des Dichtungswechsels (wenige Monate) die Dichtungen undicht sind und Wasser aus dem hinteren Löchlein tropft oder sprudelt beim Bezug.
    Seit ich das Verhältnis des Mahlgrades, Mehlmenge und Tamperdruck so eingestellt habe, dass der Hebel nur kurz (Ich zähle zügig: 21, 22) in der gespannten Position verharrt und dann zurück gehoben wird, ist dieses Problem so gut wie weg.
    Sonst hatte ich den hebel gerne in der gespannten Position gelassen, bis dass Kaffe aus dem Siebträger tröpfeltund dann erst den hebel angehoben habe.
    Die gesamte Bezugszeit ist in beiden Fällen etwa die gleiche und der Geschmack und die Crema sind auch in etwa gleich geblieben.

    Ich verwende immer die Dichtungen, die TSE für die Empress anbietet.

    Warum willst Du den Kolben von der Stange trennen?
     
  3. birel

    birel Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    OK, gut zu wissen!
    Ich habe bisher immer ca. 10 sec. gewartet, bis es getröpfelt hat.
    Sollte ich auch mal versuchen.
    Ich habe die Stange nun vom Kopf getrennt, weil ich das Problem hatte, dass nie ausreichend Wasser aus dem Kessel bei Bezug kam. Ich hatte dann unter der obigen Verschraubung eine 2mm Dichtung verbaut. Dann hat es funktioniert.
    Ich hatte den Verdacht, dass der Bolzen ausgeschlagen ist und somit den Kolben nicht weit genug nach oben kommt.
    Nach der Demontage habe ich nun festgestellt, dass es nicht der Bolzen ist, sondern der ausgeschlagen Bügel. Mittig sind es 2 mm, die fehlen. Nun muss ich versuchen, ob man das fehlende Material wieder aufschweißen kann.
     

    Anhänge:

Thema:

Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

Die Seite wird geladen...

Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen - Ähnliche Themen

  1. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...
  2. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  3. Conti Empress, unklares Bauteil oO

    Conti Empress, unklares Bauteil oO: Hallo zusammen, meine Conti steht kurz vor der Fertigstellung, mit glück kann ich heute mal anfeuern *G* Ich habe nur noch eine Frage zu einem...
  4. CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders

    CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders: Hallo Freunde, bei meiner CONTI Empress ist die Laufbahn des Brühkopfs nicht mehr in Ordnung. Wahrscheinlich ist die Ursache, dass immer wieder...
  5. Einstellung Gasregler / Conti Princess

    Einstellung Gasregler / Conti Princess: Hallo in die Runde, im Rahmen der Restaurierung meiner Conti bin ich bei dem Punkt angelangt die Gasheizung wieder fit zu machen. Da ich hierzu...