Conti Empress Restauration

Diskutiere Conti Empress Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; DucAnsen hat mal ein Conti-Schild für eine Princess nachmachen lassen: Restauration CONTI Princess Vielleicht hat er die Vorlage noch in...

  1. kafin

    kafin Mitglied

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    DucAnsen hat mal ein Conti-Schild für eine Princess nachmachen lassen:

    Restauration CONTI Princess

    Vielleicht hat er die Vorlage noch in elektronischer Form. Er hat das Schild in 2 mm Stärke fertigen lassen. Bei der Empress würde ich aber weniger nehmen, damit es weniger aufträgt. Ich meine, die vordere Kante der Maschine ist auch leicht gebogen und dann passt sich ein dünneres Blech besser an. Conti hat offenbar recht viele Varianten dieses Schildes mit unterschiedlicher Beschriftung verbaut. Man sieht auf Fotos im Netz auch Schilder, die nur etwa halb so hoch sind. Schwierig zu sagen, was hier dem Original am nächsten kommt.

    Ach ja: Ich werde für meine Empress auch noch so ein Schild brauchen.

    Die innen liegenden Teile meiner drei Kippventile sind identisch. Dafür unterscheiden sich die Ventile minimal von außen. Bei einem der drei Ventilhebel hat das verchromte Messingteil, an dem der Bakelitgriff festgeschraubt ist, einen anderen Durchmesser. Ich habe gerade kein Foto da, wo man dies gut erkennt.

    Die Griffe meiner Siebträger scheinen aus Bakelit zu sein. Allerdings sind diese schwarz und glatt. Ich nehme an, du suchst Griffe in rotbraun und mit dieser Kugelstruktur, wie die Ventilgriffe und der Griff des Hebels. Ich vermute ja fast, dass nicht immer die gleichen Siebträger ausgeliefert wurden oder meine wurden schon mal ersetzt. Wenn man ein wenig scrollt, findet man hier ein Bild:

    Restauration Conti Empress
     
  2. #22 Melusine, 03.02.2017
    Melusine

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    Dichtungen sind Da :)))
    gr.
    stefan
     
  3. #23 ptotheaul, 04.02.2017
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    Hallo-
    mal wieder ein kleines Update.
    Den Kolben habe ich abgedreht, da kommt jetzt oben ein neuer Messingdeckel rauf... ob ich das verschraube (bis zum 2 Ring ist der Kolben ja massiv) sprich genug Futter oder löte weiß ich noch nicht. Morgen geht es mal an den weiteren Zusammenbau und die fertigstellung des Kolbens!

    [​IMG]

    [​IMG]

    schönes Wochenende!
     
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  4. Feitz

    Feitz Mitglied

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    Ich finde das nicht normal, daß praktisch jeder hier eine Drehbank im Keller hat!
    Wenn Du ein Original-Schild der Conti Presto / Empress zum Kopieren brauchst, sag' Bescheid...
     
    joewue, Maxbau, ptotheaul und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 ptotheaul, 19.01.2018
    ptotheaul

    ptotheaul Mitglied

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    Hallo zusammen,

    gerade ist mir aufgefallen- das ich den Thread irgendwann gar nicht mehr weitergeführt habe!
    Die Maschine läuft seit ca. einem halben Jahr und bereitet mir eine große Freude. Auch das mit dem Kolben habe ich hinbekommen!

    Eine kleine Frage habe ich noch, die Brühgruppe hat ja hinten ein kleines Loch, da spratzelt es teilweise (bei weitem nicht bei jedem Bezug) raus. Weiß jemand wo das herrührt und wofür das Loch gut ist? Überschüssige Hitze vllt.?

    So schaut's gerade aus:

    [​IMG]

    Ich wünsche ein schönes Wochenende und vielen Dank für die immer wieder hilfreichen Tipps hier im Forum!
    Paul
     
    Daniele di Berlino, ryk und turriga gefällt das.
  6. #26 Melusine, 19.01.2018
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    Melusine Mitglied

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    Entweder Kolbendichtungen falschrum reingebaut oder die obere ist defekt.
    gr.
    stefan
    Espresso-ambulance.de
     
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  7. kafin

    kafin Mitglied

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    Das hatte ich bei meiner Conti auch schon. Meiner Ansicht nach lag es aber nicht an falsch eingebauten Kolbendichtungen, sondern daran, dass diese ausgehärtet waren. Der Feder bekam das nicht so gut:

    alte Conti Hebelgruppe

    Momentan zischelt es in der Preinfusion-Phase auch etwas. Ich bin noch nicht sicher, woher das kommt. Aus dem kleien Loch vermutlich nicht. Ich habe eher die Siebträgerdichtung in Verdacht. Das habe ich aber noch nicht näher untersucht. Könnte ich eigentlich gleich mal machen.
     
    ptotheaul gefällt das.
  8. abocgn

    abocgn Mitglied

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    Es kann auch daran liegen, dass die der Zylinder Auswaschungen oder Riefen hat. Das bekommt der Feder nicht gut, denn die fängt zu rosten an und die Rostkrümel lösen sich mit der Zeit und legen sich oben auf die obere Kolbendichtung.
     
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