CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders

Diskutiere CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Laufflächen der alten Conti Brühgruppe (Empress und Princess) sind nicht verchromt, zumindest nicht bei den Exemplaren, die ich kenne. Hier...

  1. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Hier muss ich mich korrigieren. Ich habe vor ein paar Wochen den Körper einer weiteren Empress-Brühgruppe grob gereinigt und deren Zylinderoberfläche zeigt tatsächlich Reste einer Cromschicht. Vielleicht noch 10 bis 20 % der Gesamtfläche sind erhalten.
     
  2. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Ich bin mittlerweile einen kleinen Schritt weiter.
    Ich habe den Zylinder entchromt. Jetzt ist es blankes Messing, Aber die Auswaschungen und Riefen sind natürlich noch da. Die werde ich mit einem Schleiffließ bearbeiten und dann neu verchromen lassen.
    Es war auf jedenfall eine - für Chrom - ungewöhnlich dicke Schicht verchromt.
    Ich vermute, dass die so dick ist, um für lange Zeit dem Verschleiß entgegen zu wirken. Ich möchte auch wieder eine dicke Chromschicht auftragen lassen um lange Ruhe zu haben.

    Fotos folgen.
     
  3. #23 turriga, 01.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.912
    Na das hat ja dann ganz super funktioniert!;)
    Wenn du den Aufwand und die Kosten eines Neuverchromen nicht scheust, dann würde ich konsequenterweise auch die Oberflächen maschinell vorbereiten lassen, damit die Riefen auch wirkliche raus sind und auch der Zylinder wieder rund wird, da der Verschleiß in der Buchse ganz sicher nicht rundum gleich passiert ist.
     
    rostpopel gefällt das.
  4. #24 rostpopel, 01.11.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    diese klenen "Handhongeräte" werden auch zur Reparatur von hydraulischen Bremszylindern eingesetzt. Dort kommen im Prinzip die gleichen Lippendichtungen zum Einsatz, wie in den Hebelgruppen, -nur eben viel kleiner. In den feinen Querriefen kann sich das Brühgruppenfett auch super halten und wird nicht gleich beim ersten Hebeln ins Brühsieb entsorgt.
     
Thema:

CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders

Die Seite wird geladen...

CONTI Empress, wie Glätten der Laufbahn des Brühkopfzylinders - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  2. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...
  3. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...
  4. Conti Empress, unklares Bauteil oO

    Conti Empress, unklares Bauteil oO: Hallo zusammen, meine Conti steht kurz vor der Fertigstellung, mit glück kann ich heute mal anfeuern *G* Ich habe nur noch eine Frage zu einem...
  5. Einstellung Gasregler / Conti Princess

    Einstellung Gasregler / Conti Princess: Hallo in die Runde, im Rahmen der Restaurierung meiner Conti bin ich bei dem Punkt angelangt die Gasheizung wieder fit zu machen. Da ich hierzu...