Conti Empress Wiederbelebung

Diskutiere Conti Empress Wiederbelebung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal was für die Wissensdatenbank: Ich bin endlich draufgekommen um welchen Kunststoff es sich bei den Gehäuseteilen handeln dürfte (Conti-Schild...

  1. #21 caferacer1980, 27.08.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Mal was für die Wissensdatenbank: Ich bin endlich draufgekommen um welchen Kunststoff es sich bei den Gehäuseteilen handeln dürfte (Conti-Schild hinten und Tassen-Reeling).
    Es dürfte sich um fluoreszierendes Acryl handeln.
    Kann mir mal bitte jemand die Materialstärke und alle Abmaße der Reeling geben? Also inkl Längen, maximaler und minimaler Höhe. Um das Schild so zu formen wird wohl eine Negativform notwendig sein.
    Evtl läßt sich für die Form das Blechgehäuse hernehmen, Versuch macht kluch : )
     
  2. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Also bevor du alle Acrylglashersteller in Europa und Übersee anfragst (habe ich bereits gemacht), kann ich dir bestätigen: Acrylglas 5mm dick floureszierend in orange und Varianten in gelb grün. Das Acrylglas gibts in 3mm noch sieht aber sch.... aus.
    ab 10 tonnen fangen die Fabriken an zu produzieren. Früher (10Jahre her) hatte Repsol mir noch 5 Platten gemacht in der Farbe für die Cimbali Gran Luce. Heute wirft für diese Menge keine Fabrik ihre Maschine mehr an. wenn du biegen willst musst nach gegossenem und nicht extrudiertem Acrylglas fragen......
    cu
     
    joewue, dharbott und Sansibar99 gefällt das.
  3. #23 caferacer1980, 02.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Mal wieder was neues, ich hab die erste Antwort wegen dem verchromen bekommen, war in etwa die Höhe die ich vermutet hatte. Da es ohnehin das eine oder andere nachzufertigen gibt und der Ofen somit nicht mehr original ist, was sind denn Eure Gedankengänge zu einem evtl umbau zum Dualboiler? Dachte da an kleinen Kessel für das Brühwasser, mit vorgewärmtem Wasser aus dem HX im Dampfboiler gefüttert. Wie groß müssten die beiden Kessel sein?
    An die Empressbesitzer, wie zufrieden seid Ihr mit dem kleinen Dampfrohr? Von der E61 bin ich was gewohnt, da kommt echt was raus oO

    Danke Euch
     
  4. #24 Sansibar99, 02.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    :confused:
    Was erhoffst Du Dir vom Umbau auf zwei Kessel? Ich seh den Vorteil nicht...
    Die alten Einkreiser-Gastrohebel sind ja gerade deshalb so charmant, weil sie so einfach & simpel funktionieren...

    Klar, kannst Du in ein altes Zweitakter-Traktor-Chassis einen hohdrehenden Turbomotor einbauen, aber dann braucht es auch ein neues Getriebe, neues Fahrwerk etc...
     
  5. #25 caferacer1980, 02.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Dachte mir das die Dampflanze eher das Format "Sportbisi" hat, bei dem Durchmesser können ja keine Wunder passieren. Was ich auf jeden fall machen werde ist eine Steuerung via Wassertemperatur anstatt via Druck. Dann kann ich exakt die Temperatur einstellen und lebe eben mit dem Druck den ich habe...evtl dann eben eine dickere Dampflanze, Stichwort Volumenstrom.
    Mit 2 Kesseln hätte ich eine vernünftige Temperatur einstellen können und trotzdem Dampf satt haben.
     
  6. #26 caffeefrank, 02.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Ich bin mir nicht sicher ob bei Dampfbezug die Temperatursteuerung über die Temperaturabfall auch so schnell reagiert wie ein Presso bei Druckabfall.
    Probier lieber erst einmal aus bevor Du verschlimmbesserst.
     
  7. #27 Espresso doppio, 02.02.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Was die Dampflanze betrifft kann ich dir sagen: reicht völlig. Ist wie beim Auto: die mit den meisten und dicksten Auspuffrohren sind oft nicht die schnellsten... Solltest du zum Dualboiler umbauen vermach mir bitte deinen originalen Kessel, ich kenn jemand, der könnte einen brauchen.
     
  8. #28 Sansibar99, 02.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    :D
     
    dharbott gefällt das.
  9. #29 dharbott, 03.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Man kommt schon auf komische Gedanken...... Bevor Du so einen Blödsinn machst, verkauf das Maschinchen wieder.... Meistens siehst Du das grüne oder orangene Plastik eh nicht da die Maschine mit dem Rücken zur Wand steht.
     
    caffeefrank gefällt das.
  10. #30 caferacer1980, 03.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Hmm, echt konstruktiv : )
    Woher willst Du wissen wie die Maschine mal stehen wird? Und was hat das mit meinen Überlegungen zu tun?


    @espressodoppio: vielen Dank, bin mal gespannt was dann wird im Vergleich : )
     
  11. #31 dharbott, 03.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Das ist ungefähr so als wenn Du einen 73er Porsche 911rs hast und den jetzt auf Testarossa Look umbauen willst... Auch wenn ich nicht weis das schon immer Dein Traumwagen war, weis ich nur soviel das es eine Schwachsinnsidee ist. Beides kann gemacht werden.....

    .... Auch wenn auch dies nicht konstruktiv ist.....
     
    Sansibar99 gefällt das.
  12. #32 caferacer1980, 03.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich kann Dir gar nicht sagen wie sehr ich mich auf Deine Lösung für das Problem mit der fehlenden Gehäuseabdeckung freue : )
     
  13. #33 dharbott, 03.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Gibt für alles eine Lösung, vorallem hier :)
     
  14. #34 Espresso doppio, 03.02.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Cool der Thread hier! Für mich bitte ne Cola und ne große Tüte..... Popcorn natürlich :cool:
     
    TimTom gefällt das.
  15. #35 dharbott, 03.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wobei das Spannende immer hinter den Kulissen passiert, nix ist so wie es scheint....
     
  16. #36 caferacer1980, 03.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar ^^
     
  17. #37 Espresso doppio, 03.02.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    dharbott gefällt das.
  18. #38 caferacer1980, 03.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Sehr geil, vielen Dank : )
    zum Glück verkaufen die auch andere Formate, nen m² wäre halt echt heftig, auch vom Preis her.
    Yoombe? Sag mal bitte was dazu : )
     
  19. #39 turriga, 03.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bürzel mit Rippen? Näh! Geht gar nicht!:eek:
     
  20. #40 dharbott, 03.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der entfiel beim Umbau....

    -This program is specifically designed to be viewed by adults and therefore may be unsuitable for children under 17 -
    [​IMG]
     
Thema:

Conti Empress Wiederbelebung

Die Seite wird geladen...

Conti Empress Wiederbelebung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  2. Suche Ersatzteile Conti Empress

    Suche Ersatzteile Conti Empress: Hallo, ich suche für meine Conti Empress ein Tropfblech, also das Blech auf der die Tasse bei dem Bezug steht außerdem such ich eine Feder für die...
  3. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  4. [Verkauft] Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert)

    Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert): Auf der Suche nach Teilen für meine Conti Prestina tat sich eine französische Quelle (nein, nicht Fboubert...) auf, die mir diese Plexiglasteile...
  5. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...