Conti Empress Wiederbelebung

Diskutiere Conti Empress Wiederbelebung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Walton has some serious issues...

  1. #41 Sansibar99, 03.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Walton has some serious issues...
     
  2. #42 turriga, 03.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kann jetzt beim besten Willen nicht mit "Gefällt mir" antworten, auch wenn ich schwer beeindruckt, wie schnell du dieses........ja, wie solch ich sagen, Vehikelo_O, gefunden hast!;)
     
  3. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Ja was soll ich dazu sagen ausser: Dem Finder gebührt Ehre und Ruhm und Rum:). Hätte mir da einige Mühe sparen können......
    Aber man lernt immer wieder dazu. Das Material dürfte hochwertig sein und gut verarbeitbar.

    Aber ich war auch nicht tatenlos:
    [​IMG]

    Hab da eine Empress liegen, die schon länger zusammengesetzt werden sollte.......

    Und zur Diskussion ums Pimpen von Maschinen: Ich versuch halt alles so nah am Original wie möglich zu lassen.
    Also ich isolier nix, ich such die gleichen Farben, ich löt die alten Nippel, einzig Vakuumventil, Pressostat und Sicherheitsventil werden gewechselt und das auch nur so, dass alles zurückgebaut werden könnte. Ist halt old scool ich weiss....
     
    estekay, caferacer1980 und Sansibar99 gefällt das.
  4. #44 caferacer1980, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
  5. #45 caferacer1980, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Yeah, ich hab nen Lieferanten gefunden der 5mm fluoreszierend in Gelb, Rot, Blau Grün und Orange liefert mit Zuschnitt nach Maß und wahlweise auch Kanten polieren, Radien, Bohrungen, etc etc...und das für echt verträgliches Geld : )
    Minimum ist 50x50mm
    Das geschätzte Material für eine Conti hinten und oben kommt auf 13 Pfund plus Versand. Biegen bzw sonstiges müsste man selber machen oder mal fragen ob Sie in Kleinserie das nachfertigen könnten wenn es Preislich im Rahmen bleibt.
    Nachtrag, die Firma bietet auch Scheiben aus 5mm in Pink an : ))))
    oder 750x500x5mm, pink floureszent, 24,94 Pfund
    ...hat jemand Interesse? : P
     
    andyone gefällt das.
  6. #46 dharbott, 05.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich wäre dabei...
     
  7. #47 berlino, 05.02.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Ich auch.
    Bernd
     
  8. #48 banause, 05.02.2015
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Hallo zusammen,
    ich find das ja echt irre, wie ihr diese Materialquellen auftreibt! Ich hatte ja die auf der 7gramm homepage abgebildete Empress vor ein paar Jahren von Herrn Christ gekauft, er hatte die fehlende Reling aus 3 mm (!) farblos nachfertigen lassen, leider mit etwas zu engem Eckenradius, die Reling ist also etwas "eckiger" als das Gehäuse. Wo ich das so lese, überlege ich schon, ob ich mir nicht eine orange gönnen sollte, die auch von der Form her passt....
    Und nun hätte ich also Interesse, und auch noch ein paar Fragen:
    1) Wisst ihr, ob dieses Material etwa die gleiche Farbe hat wie das Original ? (das alte Logo auf der Rückseite ist bei mir noch dran)
    2) Außerdem sieht mir das Original so aus (http://www.kaffee-netz.de/threads/c...-eine-parallelrestauration.81164/#post-991300), das das Mittelteil (über der Rückwand) nicht senkrecht, also in der Flucht zur Rückwand steht, sondern leicht nach innen geneigt ist (Yoombe, bei dir sieht das auch nach "in der Flucht", also nicht geneigt aus, oder ist das opt. Täuschung?). Könntest du, Sansibar vielleicht bei Gelegenheit mal 'ne Skizze vom Originalteil machen, aus der die genauen Radien, Winkel und Längen ersichtlich sind?
    3) Habe keine Ahnung von Verarbeitung von Acryl, wie wollt ihr das biegen? Warmmachen (wie?) und dann über eine vorgefertigte Form ziehen? Oder bei den Anbietern nach Zeichnung machen lassen (ich müsste das wohl mangels Erfahrung so machen)?

    PS/4): hab meine Relingaufnahmen (diese 3 Klammern auf dem Gehäuse) gerade mal nachgemessen, die sind schmaler als 5 mm, müsste man also entweder aufweiten, oder evtl. doch 3 mm nehmen? Von der Stabilität her ist das bei meiner eigentlich ausreichend.
    Grüße, Martin
     
  9. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Nee, nee bei mir alles sauber geneigt wie im Original. Die Pigmente bleichen halt aus über die Jahre, deshalb wirkts auf alten Maschinen teilweise rosa oder je nach Blickwinkel violett. Das neue Material geht leicht stärker ins Orange hat aber den selben violett touch bei schrägem Lichteinfall...... ach ja und die Klammern sind bei mir ehrliche 5mm :)
     
  10. #50 banause, 06.02.2015
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    @Yoombe: danke für die Info, nun also leider nochmal zu caferacers und Frage Nr. 3: wie kriegt man das so gleichmäßig hin?
     
  11. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Die einfachste ehrliche Antwort ist: mit Expertise und Erfahrung, dem richtigen Werkzeug und viel Zeit und vor allem viel Ausschuss. Man könnte zu dieser Frage ein
    kleines Buch schreiben.
    Niemand würde zum Zahnarzt gehen und fragen, können sie mir sagen wie man eine schön glatte Füllung macht? Antwort: nimm Füllmaterial, einen Bohrer,einen Fräser, eine UV Lampe
    wenn du willst einen Stuhl, Schmerzmittel vielleicht, ne Saugpumpe nicht vergessen und vielleicht jemanden der den Patienten hält und dann leg los.
    Das macht die Antwort so schwierig in unserem Fall (die Frage nach dem Material sollte ja nun geklärt sein):
    - also mach eine Form
    - nimm das Werkstück
    - erwärme die Bereiche die du Biegen willst
    - Drück das Teil in oder um die Form ( je nach Form die du gemacht hast)
    - Lass abkalten und gut ist
    Was ich sagen will ist, dass jeder dieser Punkte nun Fragen aufwirft und dass man nicht einen Beruf oder eine Fertigungsmethode in einem Forum in zwei Sätzen erklären kann.
    Ach ja und das Gravieren der Teile erfolgt vor dem Biegen. (Aber das ist eine andere Geschichte mit vielen Fragen)
    Sehr gerne beantworte ich spezifische Fragen per PN wie ich das eigentlich immer gemacht habe, auch hier in diesem Thread.

    hoffe ihr versteht das
     
    Sansibar99 und dharbott gefällt das.
  12. #52 banause, 07.02.2015
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Hi Yoombe,
    weiß nicht so recht, warum dieser subkutane spitze Unterton hier nötig ist. Sieht man neuerdings öfter hier, leider. Das, was du nach deinem Zahnarztexkurs geschrieben hast, reicht mir vollkommen: Form bauen, warmmachen, biegen. Kann man also selber machen. Danke!
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ja, wenn man lange genug geübt habt und es schließlich kann!

    Polyacrylbearbeitung ist eine nichttriviale Angelegenheit, wenn es am Ende passen und sauber aussehen soll!
     
    estekay und Yoombe gefällt das.
Thema:

Conti Empress Wiederbelebung

Die Seite wird geladen...

Conti Empress Wiederbelebung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  2. Suche Ersatzteile Conti Empress

    Suche Ersatzteile Conti Empress: Hallo, ich suche für meine Conti Empress ein Tropfblech, also das Blech auf der die Tasse bei dem Bezug steht außerdem such ich eine Feder für die...
  3. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  4. [Verkauft] Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert)

    Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert): Auf der Suche nach Teilen für meine Conti Prestina tat sich eine französische Quelle (nein, nicht Fboubert...) auf, die mir diese Plexiglasteile...
  5. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...