Conti Empress

Diskutiere Conti Empress im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Comunity, habe bei mir in Wien eine Conti Empress aus dem Jahre 1956 gefunden. Die Maschine ist einem relativ guten...

  1. crisby

    crisby Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz Comunity,
    habe bei mir in Wien eine Conti Empress aus dem Jahre 1956 gefunden. Die Maschine ist einem relativ guten Allgemeinzusand. Plexiglas-Verzierung ist sogar vollständig und gut erhalten. Einige Arbeiten wie ihr ja wisst werden aber doch noch bei so einer alten Maschine zu machen sein. Habe mit dem Verkäufer einen Preis von 1000€ ausgehandelt. Denkt ihr, dass das fair ist?
    LG
     
  2. #2 Sansibar99, 25.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Was möchtest Du hören ? ;)

    Je vollständiger und besser erhalten, um so wertvoller/teurer...

    Es gibt die Empress günstiger oder teurer, da muss einfach das Gesamtpaket für Dich passen. Transport zum Beispiel... wenn ich eine Maschine abholen kann, ist mir das schon was wert :)

    Wie kommt der Verkäufer auf Baujahr 1956?
     
    turriga gefällt das.
  3. #3 Ratfink, 25.07.2016
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ist das die aus Willhaben?
     
  4. crisby

    crisby Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Die Maschine ist relativ gut erhalten. Chrom schaut gut aus, Plexiglas tadellos...
    Jedoch muss natürlich der Gas-Heizer ausegbaut werden und eine elektrischer verbaut werden. Sonst sind noch einige Sachen zu machen. Ein Restaurierungsobjekt eben...
    LG
     
  5. crisby

    crisby Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ne nicht aus Willhaben. Ist von einem Trödler
     
  6. #6 turriga, 25.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Offenheit ist zwar lobenswert, hat aber auch ihre Grenzen!;)
     
  7. #7 HanDeKe, 21.05.2023
    HanDeKe

    HanDeKe Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    237
    Liebe Conti-Freunde,
    nachdem dieser Beitrag bei Beschaffungsfragen endete, möchte ich ihn nun zu technischen Aspekten weiterführen und meinen Umbau einer Conti von Gas auf Elektro beschreiben. Ich habe diese Maschine aus einer abgebrochenen Restauration übernommen.

    Originalzustand:
    Conti_Empress_00_Gas.jpg

    Die Heizspirale, in welche der Brühgruppendipper mittig hineinpasst, war schon eingebaut. Die Maschine heizt rasch auf. Auch ein Vakuumventil und ein Sicherheitsventil wurden neu eingebaut. Ebenso waren alle Dichtungen und die Feder ausgetauscht worden.
    Conti_Empress_01_Heizung.jpg Conti_Empress_10_Feder.jpg

    Der originale Druckabgang von 3/8 Zoll auf M10 mit 1mm Steigung wurde durch einen Doppelnippel von 3/8 Zoll auf 1/8 Zoll ersetzt, um ein Standard 1/8 Zoll Kapillarrohr zu verbauen. Über ein T-Stück habe ich einen Druckschalter 1/8", 1-polig, für 1,0-2,5 bar eingebaut.
    Conti_Empress_03_links.jpg Conti_Empress_05_oben.jpg

    Das originale Manometer mit M10-Anschluss war leider defekt. Ich hatte schon einen Adapter M10 auf 1/8 Zoll gekauft.
    Conti_Empress_04_Manometer.jpg

    Einen 230V 16A Wippschalter habe ich an der originalen Gashahn-Position eingebaut. Das passt super, und es muss keine Öffnung in das Gehäuse geschnitten werden. Ein Rückbau ist also problemlos möglich.
    Conti_Empress_02_rechts.jpg

    Tassenablage und Tropfblech habe ich neu verchromen lassen; der Rest des Gehäuses ist noch in gutem Zustand.

    Und so sieht das Ergebnis aus:
    Conti_Empress_07_Cappucino.jpg Conti_Empress_08_back.jpg Conti_Empress_06_Espresso.jpg

    Nicht zuletzt: Der Kaffee schmeckt der Freundin meines Freundes, die extra zum Probieren gekommen sind. :)
     
    Grundeis, smets motocross, Thagan und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Conti Empress

Die Seite wird geladen...

Conti Empress - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  2. Suche Ersatzteile Conti Empress

    Suche Ersatzteile Conti Empress: Hallo, ich suche für meine Conti Empress ein Tropfblech, also das Blech auf der die Tasse bei dem Bezug steht außerdem such ich eine Feder für die...
  3. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  4. [Verkauft] Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert)

    Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert): Auf der Suche nach Teilen für meine Conti Prestina tat sich eine französische Quelle (nein, nicht Fboubert...) auf, die mir diese Plexiglasteile...
  5. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...