Convex des Handhebels bester Freund

Diskutiere Convex des Handhebels bester Freund im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da ich gerade meinen convexen TORR Tamper verkaufe bekomme ich einige Anfragen wie ich das gemeint habe das der Handhebler nichts anderes...

  1. #1 Ansonamun, 27.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    da ich gerade meinen convexen TORR Tamper verkaufe bekomme ich einige Anfragen wie ich das gemeint habe das der Handhebler nichts anderes bräuchte.
    Ich würde gern Stellung dazu nehmen und das zur Diskussion stellen.

    In einer kleinen Diskussionsrunde sind wir darauf gekommen das u.a. in Büchern Bezug darauf genommen wird das Handhebler für 2er Convexe bevorzugen.
    Oder das es Bars gibt die für HH convexe Tamper bevorzugen bzw. den Planen ganz rausgenommen haben.

    Was meint ihr bzw. hat wer noch andere Quellen ?

    Gruß
     
  2. #2 Bauhaus, 27.05.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Tja, warum nur? Mein Bogentamper steht in der Ecke, weil ichs mit dem Geraden besser geregelt krieg. Warum? Keine Ahnung.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kommt das nicht auf den hh an? also bei meiner astoria bin ich mit dem konvexen zufrieden und an der strega mit dem planen. warum nur?
     
  4. #4 domimü, 27.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Ansonamun Was hat denn eure Diskussionsrunde noch festgestellt, was wir dann ohne den Zusammenhang rechtfertigen sollen?
    Es gibt ja mehr als eine Krümmung, selber habe ich z.B. US-Curve, C-flat, Euro-Curve, ProRista-Curve - für welche habt ihr euch entschieden? Die Euro-Curve halte ich z.B. für 2er-Siebe für die schlechteste Möglichkeit.
     
    benni90 gefällt das.
  5. #5 Ansonamun, 27.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mir ging es eher darum ob andere ähnliche Resultate herausgefunden haben.
    Welche Curve ist dann am besten geeignet Us ?
     
  6. #6 pressoman, 28.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Mein Tamper ist so ein plastic Teil das mit jede Mazzer geliefert wird.Am Dosierer .
    Der ist ein wenig convex und gefaellt mir sehr gut.
     
    dharbott gefällt das.
  7. #7 Stregare, 28.05.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das ist vielleicht wie mit der Esoterik - es funktioniert für dich das am besten, an das du glaubst. ;)
    Ich habe mit keinem Tamper Channeling und nehme einfach einen der gut in der Hand liegt und gut aussieht.
     
    XeniaEspresso, Dale B. Cooper, antony und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Carboni, 28.05.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sehe es ähnlich, wichtig finde ich das ein Tamper gut zum Sieb passt. Die Ränder sollten gut abgedeckt sein. Ein kurzer Andruck eine Drehung nach rechts oder links fertig. [emoji4]
     
    antony gefällt das.
  9. #9 janosch, 29.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... spannendes thema

    ich hab für meine perla seit kurzem wieder beides (flach : epico in 58,5mm , convex : us-curve tamperbell)

    zuerst hatte ich nur den tamperbell, damit finde ich es aber sehr schwierig exakt grade zu tampen, darum habe ich mir wieder einen epico geholt weil der bei meiner rocket sehr gut funktioniert hat

    komischerweise habe ich mit dem epico probleme mit channeling am siebrand, das kommt mit dem tamperbell eigentlich nie vor

    bei der rocket wars eher umgekehrt, da hatte ich mit dem tamperbell probleme wenn ich leicht schief getampt habe

    ich habe beide immernoch und nutze sie wechselweise, aber die bezüge gelingen eigentlich immer mit dem tamperbell besser


    Grüße
     
  10. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Tampern ist der unwichtigste Teil der Espressozubereitung, man könnte sogar ganz darauf verzichten. Nur sollte es immer gleich ablaufen. Man kann auch das Duschsieb als Tamper benutzen und den ST gleich nach dem Mahlen drunter spannen, manche machen das so und erzielen sehr gute Ergebnisse...
     
    dharbott gefällt das.
  11. #11 mag_espresso, 30.05.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Verwendung blauer Griff schmeckt eher nach Heidelbeere, roter Griff eher nach Kirsche. Oder wie der Ami sagt: Perception is reality.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 gunnar0815, 30.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Thema hatte wir hier schon ein paar mal.
    Ein konvexer Tamper macht da nur Sinn bei einem normalen Einer da dann dort mehr Kaffeemehl am kritischen Rand liegt.
    Beim 2er ist der konvexe Tamper mehr kontraproduktiv. Der Puck ist dadurch in der Mitte dünner was die Flussrate erhöht wohl aber auch gerade in der Mitte. Wenn man mit gleich viel Kaffee mit gleichem Mahlgrad eine schnelle Flussrate bekommt ist die Extraktion nicht so effektiv.
    Ich würde einen konvexen Tamper nur für das 2er einsetzen wenn ich ihn für das 1er brauchen und nicht wechseln will oder wenn ich die Flussrate vom 2er beschleunigen muss damit die besser zum 1er passt.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/konvex-oder-plan.8514/page-2
    Gunnar
     
    dharbott gefällt das.
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  14. #14 mr.smith, 31.05.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Glaube nicht das man das auf HH u. Pumpenmaschinen splitten kann.
    Kommt viel mehr auf die Siebe, Duschensieb, Einströmverhalten an,
    nicht ob es eine HH ist.
     
    janosch und gunnar0815 gefällt das.
  15. #15 gunnar0815, 31.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na ja da es ja auch ohne Tampen geht kann das Tampen auch nicht so wichtig sein.
    Je schlechter die Vorarbeit (Kaffeemehl klumpig und die ganzen Channeling Probleme) desto wichtiger wird auch das Tampen dann.
    Ob das Tampen wichtig ist oder nicht hängt also sehr an der Arbeitsweise. Keine der beiden Aussagen ist so allgemeingültig sondern nur für jeden individuell zu beantworten..

    Gunnar
     
    janosch gefällt das.
  16. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Stimmt. Kann ich so unterschreiben. Aber eben: die Schritte VORM Tampern sind m.M. nach entscheidender als das Tampern selbst. Aber ich wollte auch keinen Allgemeinplatz raushauen... Man darf hier ja seine persönliche Meinung und Erfahrung kundtun, das tun doch alle, Anspruch auf Allgemeingültigkeit sollte man so schnell nicht erheben... Versuche ich auch nicht.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    back to the tamper:
    sollte ein tamper nicht die entgegengesetzte form des brühsiebes haben, also konkaver brühkopf(sieb)->konvexer tamper, gerader bühkopf(sieb)->planer tamper. oder?
     
  18. #18 gunnar0815, 31.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wieso das?

    Gunnar
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 31.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wegen der konstanten Kaffee"dicke".. würde ich auch für sinnvoll halten, wenn ich da nur irgendwie Unterschiede feststellen könnte..
     
  20. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Wie schon bemerkt, das ist alles vöööööööööllig egal. Ob konvex, konkav, plan oder gar nicht, Hauptsache guter Kaffee und gut gemahlen. Und: immer gleich machen! Und: nicht meine Meinung, sondern die eines sehr erfahrenen Baristas, der es definitiv kann...
     
Thema:

Convex des Handhebels bester Freund

Die Seite wird geladen...

Convex des Handhebels bester Freund - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Joe Frex Classic WalnutTamper 58mm Convex

    Joe Frex Classic WalnutTamper 58mm Convex: Verkaufe den Joe Frex Tamper mit Classic Walnut Griff (kleiner Kratzer auf der Oberseite) und Base Convex. Hatte an 15€ inkl Versand als...
  2. [Verkauft] 58 mm Tamper Convex - Walsnuss

    58 mm Tamper Convex - Walsnuss: Hallo Zusammen, gebe meinen mittlerweile nicht mehr genutzen Tamper ab. - Hersteller: JoeFrex - Durchmesser: 58 mm - Form: Konvex "C" - Griff:...
  3. [Erledigt] Suche Tamperbase 49mm convex

    Suche Tamperbase 49mm convex: Siehe oben... Freue mich über Angebote oder Hinweise... Danke
  4. [Zubehör] Concept Art JoeFrex Tamper Base 57 plan/convex Tausch gegen 58 convex oder 49 plan

    Concept Art JoeFrex Tamper Base 57 plan/convex Tausch gegen 58 convex oder 49 plan: In die Siebe meiner Cimbali Junior passen die 58mm Tamper nicht an der Verjüngung für die Feder vorbei. Deshalb würde ich gerne die Bases...
  5. [Verkauft] Tamper Platte Knock Convex 58mm- kann Geschlossen werden

    Tamper Platte Knock Convex 58mm- kann Geschlossen werden: [IMG] 19,80 inkl. Versand Mfg