Cooler kaffee - Kaffee-rezepte für heiße tage

Diskutiere Cooler kaffee - Kaffee-rezepte für heiße tage im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ui, so langsam kommen die "harten" Sachen. :D @dima1969 Welchen Cold Brew bevorzugst du? Eher fruchtig, schokoladig, ... oder Grünzeugs? Die...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ui, so langsam kommen die "harten" Sachen. :D

    @dima1969 Welchen Cold Brew bevorzugst du? Eher fruchtig, schokoladig, ... oder Grünzeugs? Die Profis hier sagen Florales. ;)
    Bei Gin würde ich glaube ich fruchtig vorziehen,
     
  2. #22 dima1969, 10.06.2019
    dima1969

    dima1969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    155
    Als Cold Brew nehm ich einen Honduras, Gin Mare und Fever Tree Tonic Water Premium Indian.
     
    Senftl und Li-Si gefällt das.
  3. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Für die Fraktion mit Barmixer vielleicht auch interessant:
    Zuerst 1 bis x Espressi mit einem halben Teelöffel (* x für x >1...wenn man einmal anfängt...) Erdnussmus und 1 bis x Mokkalöffel Zucker durchquirlen. Dann einige Eiswürfel dazugeben und weiterquirlen, bis es schaumig-steif ist.
    Kalte Milch kann man dann auch noch hinzufügen, etwas weniger als die Espressomenge. Oder kalte Kokosmilch. Kokosdrink, um Verwechslungen auszuschließen. Aber dann würde ich es in 2 Schichten in ein Glas geben, damit der Kaffeeschaum nicht zusammenfällt. Mit Milch geht es auch ganz durchmischt.
    Nerds nehmen Palmzucker dafür...
     
    kasper-86 gefällt das.
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hallo zusammen,

    gibt´s was Neues? Ich habe mir einen Drink Mixer zugelegt, um kalte kalte Kaffeegetränke zu machen und bin am experimentieren. Vielleicht hat jemand Tips für die Zubereitung für mich?
    Möchte möglichst cremige Drinks damit machen, aber ohne Kitsch und ohne Instant Kaffee.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    kasper-86 gefällt das.
  5. #25 Geschmackssinn, 12.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Espresso + Orangensaft soll wohl gerade der letzte Schrei sein.

    zum verschnörkeln, damit es den Namen Cocktail tragen darf, könnte man ja noch evtl. was zufügen.
    zum Beispiel :
    - Vanille (Sirup oder Vanillezucke/-Konzentrat)
    - Vanilleeis
    - Sahne
    - evtl. Kokosmilch
    - einen anderen "gelben" Saft (Maracuja, Mango...)
    - natürlich Eiswürfel /crushed Eis
    - evtl Grenadine
    - je nach Espresso irgendein "Bitters" (Alkohol frei, Aperol...)
    -Zuckerrand ans Glas (wie sanfter Engel)

    na toll, jetzt muss ich das auch alles ausprobieren. :D
     
    kasper-86, Silas und kenny gefällt das.
  6. #26 Mackerel, 14.06.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    hab mir grad den als Eiskaffee gemacht. Einfach und gut! Vietnam.jpg
     
    andruscha, kasper-86, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 kasper-86, 18.06.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
  8. #28 Emma Spezialitätenkaffee, 18.06.2022
    Emma Spezialitätenkaffee

    Emma Spezialitätenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Wem der Espresso Tonic zu herb ist: Espresso Wild Berry, Eiswürfel, 150 ml Wild Berry und ein doppelter Espresso.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Hab die Tage meinen ersten Aerocano nach dem Video von @bahiii gemacht und muss sagen: super lecker!

    War mir zwar insgesamt ein bisschen zu wässrig (werde mal das Rezept variieren) aber mit dem DAK Lemon Cream Filter Roast recht kühl bezogen (87C) schön erfrischend :)
     
    bahiii gefällt das.
  10. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Kenny,
    hast Du schon ein paar Mischungen ausprobiert?
    Mein Topfavorit für so einen Mixer ist und bleibt der dreifache Espresso mit gemäßigter Zuckermenge und etwa 5 Eiswürfeln. Wenn die Mengen sehr klein sind, die durchgemixt werden, wird das Ergebnis nicht so cremig. Daher lieber viel Espresso...!
    Oder Dalgona, wenn lieber viel eher bei Zucker Dein Ding ist?
     
  11. #31 hinzemews, 03.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Leute!
    bin kürzlich auf dieses Rezept gestoßen...
    Hab es durch herumprobieren mit den Zutaten für uns hier perfekt eingependelt
    Hab es mit vielen Zutaten versucht, die Alpro Vanille Soyamilch schmeckt uns am besten!

    Ich nehme
    1 250 ml glas
    1 großen Eiswürfel (Größe ganz wichtig für den heissen Kaffee)
    1 doppelter Espresso (nicht ganz im Video :)) Caffen Espresso Bar Gold (100% Arabica super dunkel geröstet - einfach spitze!)
    1 Alpro Vanille Soya Milch
    1 Löffel zum Umrühren

    Zubereitung
    Eiswürfel ins Glas
    ca. 140-150 ml von der Vanille Soya Milch ins Glas
    Doppelten Espresso vorbereiten und über die Eis Soya Mischung lassen
    Absinken lassen und / oder umrühren

    PERFEKT für den Sommer und zu sehen hier im Shorts Feed

    https://youtube.com/shorts/r9_qbyKTZJU

    Freu mich von euren Rezepten zu lesen...
     
    Chiliöl gefällt das.
  12. #32 guarana, 17.07.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Zur Vorbereitung auf die kommende heiße Woche: Filterkaffee on Ice/Immersion mit dem Switch:

    In Anlehnung an das Pourover-Rezept von James Hoffmann (65g/l, Eis:Wasser=2:3, etwas feiner mahlen, mind. 45 Sek. Blooming, Drawdown max. 3 Min.).

    Der erste Versuch näher am Originalrezept war etwas unterextrahiert und unnötig viel Eis, der zweite Versuch (mit diesem Kaffee) war dann besser:

    70g/l
    24 statt 28 Clicks mit C40
    160g Eis : 340g Wasser (und 35g Kaffee)
    Immersion für 2,5 Min, dabei 1x swirl, dann geswitcht, unter 3 Min. durch.
    Geschwenkt bis Eis gelöst, mit je 2 größeren Eiswürfeln im Glas serviert.

    16580705696230.jpg
     
    Trypeak, Chiliöl und Oldenborough gefällt das.
  13. #33 niceness, 17.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Feine Geschichte, habe leider nur einen thomas henry wild berry gefunden und der war mir vom Geruch her deutlich zu künstlich, geschmacklich aber ok. Hat mir jemand nen Tip für einen anderen gut erhältlichen wild berry, ausser Schweppes?
     
  14. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Kalter Kaffee, ohne Rezept, die Beschreibung passt perfekt:
    IMG_20220709_115155.jpg IMG_20220709_115202.jpg
     
  15. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Am Wochenende bei meinen Eltern getestet: Caffe leccese. Auch bei ZON gab es letztens einen Artikel dazu. Zubereitung ist simpel: Eiswürfel und etwas Mandelmilch in ein Glas, dann langsam einen Espresso drauf gießen. War in dem Fall eine dunkle Röstung. Meinen Cappu trinke ich zwar weiterhin lieber mit Kuhmilch, aber das war echt lecker! Traditioneller wäre wohl Mandelsirup, hab ich aber noch nicht getestet. Vielleicht hat ja jemand anders den Vergleich?
    upload_2022-7-25_10-16-37.png
     
    Kölner84 und Chiliöl gefällt das.
  16. #36 portafilter, 25.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Espresso mit Ginger Beer. Ich schiebe das Bild die Tage mal nach.

    Am besten das Aqua Monaco Ginger Beer nehmen.
    150ml mit 2 großen Eiswürfeln in ein Glas geben und einen leicht abgekühlten double Shot light roast Espresso mit einem Kännchen hinzugeben.


    Auch sehr nice aber hier nicht gut zu bekommen (kenne das aus Asien):
    Espresso mit Yuzu Saft. Auch mit Eis serviert.
     
  17. #37 EspressoDoc, 28.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Espresso Tonic — quick & dirty ohne viel Schnickschnack. Sehr erfrischend. Finde den Kontrast im Glas ziemlich genial. Als Espresso habe ich den Ziggy‘s Choice genommen.

    A0134236-7A16-41D9-A6AB-66D5921C9037.jpeg F0A75971-F896-4A95-87B9-7C2C5910483E.jpeg AA81FEAC-FA2F-4593-BE60-0EFDDB0A212B.jpeg 25F77D49-A623-49D8-8B29-4C10E6F7D0E5.jpeg 3077380A-83CA-431C-A2D4-65BD001D862A.jpeg
     
    Kaffee_Eumel, Li-Si, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  18. #38 niceness, 01.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Kleiner Nachmittagskick

    Italo Pop
    IMG_1180.JPG
    IMG_1186.JPG
    IMG_1184.JPG
    Die (leider zu kleinen) Eiswürfel schwimmen in der Crema

    Nach Indian Tonic und Wild Berry mal die Kirsche probiert - ziemlich geil
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Der Frappeemaker hat sich voll bewährt! Ich bin begeistert, was passiert, wenn man Espresso mit Eiswürfeln mixt. Es entsteht eine unglaubliche Konsistenz. Kalter Milchschaum klappt am besten mit laktosefreier Milch, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte. Hafer gelingt auch, wird aber nicht ganz so cremig.
    Das Getränk bleibt sehr lange in dieser Cremigkeit.
    Hammer!
    Jetzt arbeite ich an Crema di Cafe für die Slusheismaschine, ich würde es gerne natürlich machen, aber es ist tricky, dass es nicht einfriert und nicht zu flüssig ist. Hat wohl etwas mit dem Zuckergehalt zu tun.
    Hat jemand Tipps?
    Liebe Grüße,
    Kenny
     

    Anhänge:

    Li-Si, Chiliöl, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Alternativ bei mir zum Cold Brew, Cold Drip oder Rühr Brew:
    Drei Espresso, alles in ein Glas zusammen gekippt, für 8 Stunden im Kühlschrank stellen und danach 1:1 mit kalter Milch auffüllen.
    Oder:
    Espresso in der Flair statt mit heißem Wasser, mit 3 Grad kalten Wasser zubereitet, bringt auch gleich völlig neue Geschmacksaromen zum Vorschein, meist sehr extrem fruchtige.
     
Thema:

Cooler kaffee - Kaffee-rezepte für heiße tage

Die Seite wird geladen...

Cooler kaffee - Kaffee-rezepte für heiße tage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] I-COFFEE Röster, COOLER, GRINDER

    I-COFFEE Röster, COOLER, GRINDER: guten abend, verkaufe i-coffee elektro röster N905CR, kaffee cooler N903C und Kaffee Mühle N902M alle ladegeräten haben deutsche stromstecker....
  2. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  3. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  4. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  5. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...