Cooling Flush bei E61

Diskutiere Cooling Flush bei E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Wie lange dauert euer Cooling Flush so bei E61 Maschinen nachdem die Maschine 10-20 Minuten im Leerlauf war? Bei mir waren es...

  1. #1 NewBarista, 25.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Leute,

    Wie lange dauert euer Cooling Flush so bei E61 Maschinen nachdem die Maschine 10-20 Minuten im Leerlauf war?

    Bei mir waren es gestern bis zu 20-25 Sekunden. Sonst wurde die Crema leicht verbrannt beim bezug. Kommt das hin ?
     
  2. #2 nobbi-4711, 25.02.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    1.199
    AW: Cooling Flush bei E61

    Eindeutige Antwort: Kommt drauf an. Auf die Maschine, den Dampfdruck und eine evtl werksseitige Drosselung.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Cooling Flush bei E61

    Kann man so pauschal schlecht bestimmen, da verschiedene Kaffees auch unterschiedlich auf die Temperaturen reagieren. Einem anderen Kaffee, als dem von dir verwendeten könnte es da vielleicht schon zu kühl sein nach den 20-25 Sekunden, oder auch immer noch zu heiß.
    Wenn bei dir die Crema vorher verbrannt und dementsprechend wohl auch der Espresso zu bitter war, dann kommt das für dich schon hin mit 20-25 Sekunden. Entscheidend ist natürlich wie immer am Ende nur der Geschmack.
     
  4. #4 NewBarista, 25.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Cooling Flush bei E61

    So in der Art denk ich mir das auch.

    Es ist halt leider eine große Wasserveschwendung. Aber die E61 neigt wohl tatsächlich zum Überhitzen bei Leerlauf. Ist ja nicht weiter schlimm, wenn man es weiss...
     
  5. #5 MarkusD, 25.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cooling Flush bei E61

    Mir erscheinen 20-25 Sekunden Cooling Flush nach 10-20 Minuten standby für die Guilia (die eigentlich m. E. eine recht gute Thermosteuerung hat) sehr lang. In der Zeit laufen da ja locker 0,3 l Wasser durch, oder?
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 25.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cooling Flush bei E61

    Ich denke da immer etwas pragmatischer; wenn meine Maschine einen Cooling-Flush von bis zu 25 (!) sek. benötigen würde, damit der Kaffee nicht verbrannt ist, dann ist sie meiner Ansicht nach viel zu heiß eingestellt und und wird dementsprechend runtergeregelt.

    Auch wenn sich das jetzt nicht von einer Maschine auf die andere übertragen lässt, aber ich mache einen Flush von wenigen Sekunden. Dann komme ich mit dem meisten Sorten gut zurecht.
     
  7. #7 NewBarista, 25.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Cooling Flush bei E61

    Ich werd das mal weiter beobachten. Die Guilia is ja neu.
    Werkseinstellung gelassen. 1,1 Bar im Kessel.

    Habe aber schon im 3. Bezug einen guten Espresso rausbekommen !!

    Hab aber auch einen Artikel bei Home Barista gelesen wo die ähnlich lange flushen um wieder auf ca 90 Grad am Brühkopf zu kommen.
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    415
    AW: Cooling Flush bei E61

    Die Überhitzung der Brühgruppe hängt ganz etnscheidend vom Design der Thermosyphons ab (dessen Durchfluss dadurch verändert werden kann). Entscheidender bei 10-20 min Leerlauf ist da sicher das überhitzte Wasser im Wärmetauscher des Kessels, dass sehr viel schneller überhitzt als die BG selbst. Und je nach Volumen desselbigen kann das schon einiges an Wassermenge sein.
     
  9. #9 Weltenbummler_207, 25.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cooling Flush bei E61

    Also ich weiß ja nicht...
    Das würde mir ja schon bei einer FW-Maschine auf die Nerven gehen. So ist man ja fast mehr mit dem Nachfüllen des Tanks beschäftigt als mit allem anderen...
     
  10. #10 NiceSound, 25.02.2011
    NiceSound

    NiceSound Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cooling Flush bei E61

    Auch wenn ich meine Giulia (erste E61 Erfahrungen) erst seit 6 Wochen habe, kann ich sagen das es sich bei mir andersherum darstellt.

    Auch wenn die Maschiene 2 Stunden Leerlauf hat. Der Kaffee bleibt unverbrannt. Je länger sie an ist, desto besser und reproduzierbarer bleibt ein guter Espresso.

    Aber wenn ich Ungeduldig bin, d.h. bereits nach 20 Minuten den ersten Kaffee brauche, ist der fast ungeniessbar. Auch wenn lt. Manual die Aufheizzeit 20 Minuten betragen soll, ist ein vernünftiger Espresso erst nach 45 Minuten möglich.
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    415
    AW: Cooling Flush bei E61

    Deshalb entscheidet sich mancher ja auch für einen PID Einkreiser oder Dualboiler ;)
    Obwohl die Gulia schon beneidenswert verlockend ausschaut... :)
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 25.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cooling Flush bei E61

    Ja nun, ich habe jetzt nach der VBM Domobar Nero und der BFC Ela meine dritte E61-Maschine. Ein kurzer Cooling-Flush ist ja normal, aber das man knapp eine halbe Minute laufen lassen muss, habe ich noch nie gehört und empfinde das immer noch nicht als normal.
     
  13. #13 NewBarista, 25.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Cooling Flush bei E61


    mit 1-2 Leerbezügen gehts nach 30 Minuten.


    Ja also vielleicht liegt auch am Kaffee. Espresso Classico von Langen. Wie gesagt bei Home Barista machen die das ähnlich lange mit dem Flush....

    ich werd das mal weiter beobachten.
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    415
    AW: Cooling Flush bei E61

    Das hat mit dem Durchheizen aller relevanten Komponenten zu tun. Das Hochheizen solcher Maschinen dauert immer etwa 30-45 Minuten (wie du leidlich festtellen musstest ;)). Ist diese aber erreicht hat man DANNACH aber grundsätzlich immer das "Problem" des Überhitzens des HX Wassers bzw. der Gruppe bei längerem Leerlauf, was eben mit den Coolingflushes behoben wird.
    Ob das Überhitzen geschmacklich problematisch ist hängt natürlich sowohl vom verwendeten Kaffe, als auch der Boilertemperatur ab.
     
  15. #15 NewBarista, 25.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Cooling Flush bei E61


    Wenn man mal vom leichten Transportschaden des Gehäuses, den DPD zu verantworten hat, absieht (wird aber mit dem Verkäufer geregelt werden) ist die Guilia ne tolle Maschine.

    Und ein echtes Monster in der Küche :)
     
  16. #16 NiceSound, 25.02.2011
    NiceSound

    NiceSound Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cooling Flush bei E61

    RICHTIG ! :-D
     
  17. #17 Abu Kicher, 25.02.2011
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cooling Flush bei E61

    Beim Zweikreiser teilweise recht problematisch, wenn man die Dampfpower nicht allzu sehr verlieren möchte.

    Ich heize die Tassen immer mit dem Flush. Der liegt dann zwischen 1 und 2 Tassen. Bei einem Einerbeuzug lasse ich die Tasse ein paar Sekunden überlaufen, beim Zweierbezug mache ich beide jeweils 3/4 voll.
     
  18. #18 MarkusD, 25.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cooling Flush bei E61

    Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel Wasser Du in der Zeit durchlaufen lässt. Kannst Du das mal messen?

    Ich mache es bei meiner Rocket wie Abu. Wenn die Maschine mal über 60 Minuten im Standby war, fülle ich auch ggf. (wenn's noch spratzelt) mal eine dritte Espressotasse. Aber mehr ist nie nötig. Bei der Guilia habe ich mir das mal im Geschäft angeschaut. Da stand die Maschine nach Aussage des Verkäufers auch schon eine Weile im Standby - der Cooling Flush war dort auch vergleichbar wie bei der Rocket.
     
  19. #19 NewBarista, 25.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Cooling Flush bei E61


    Also ich schätze mal das es so ne halbe Cappuccino Tasse (also so ca 100 -150 ml) is was ich gestern rausgelassen habe. Habe mich an den Tipp von Homebarista.com gehalten und gewartet bis der Wasserstrahl nicht mehr "tanzt".

    Einmal habe ich mich nicht dran gehalten und der Espresso hatte leicht verbrannte Crema und war deutlich bitter.
     
  20. #20 MarkusD, 25.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cooling Flush bei E61

    huch? 100-150 ml? Das wäre ja absolut normal. Entspricht etwa zwei vollen Espressotassen (volle Capputasse hat ungefähr 150-180 ml). Aber für 100-150 ml 20-25 Sek?
     
Thema:

Cooling Flush bei E61

Die Seite wird geladen...

Cooling Flush bei E61 - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] E61 Brühgruppen-Korpus

    E61 Brühgruppen-Korpus: Hallo, Hat jemand zufällig noch einen e61 Brühgruppenkorpus rumliegen? Muss nicht neu sein, aber er sollte keine größeren Kratzer im Chrom haben....
  2. Bezzera/E61: Offene Fragen

    Bezzera/E61: Offene Fragen: Hallo, ich bin der Neue. Ich lese hier schon eine Weile mit, da ich mich zurzeit mit dem Kauf einer Kaffeemaschine beschäftige. Bisher treuer...
  3. Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig

    Beleuchtung für Faema E61 1-Gruppig: Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einer passenden Beleuchtung für die Scheibe der Faema finde irgendwie nichts passendes LED gefällt mir...
  4. [Erledigt] Service Kit e61 Gruppe komplett

    Service Kit e61 Gruppe komplett: Habe ein Exemplar über und gebe es gern ab, Preis € 32,- zzg. 4,99 Versand. Das Service-Kit ist komplett wie abgebildet - Achtung passt für die...
  5. [Erledigt] Brandneue IMS Siebe "E&B Lab" für E61

    Brandneue IMS Siebe "E&B Lab" für E61: Ich verkaufe ein Mal benutzte o.g. Siebe. Ein 14-16g und 18-20g. Eben diese, E&B Lab IMS | Doppel-Sieb | super fein | E61 | Edelstahl | ridgeless,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden