Cooling Flush bei E61

Diskutiere Cooling Flush bei E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Cooling Flush bei E61 huch? 100-150 ml? Das wäre ja absolut normal. Entspricht etwa zwei vollen Espressotassen (volle Capputasse hat ungefähr...

  1. #21 NewBarista, 25.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Cooling Flush bei E61

    Das Wasser fleist ja schneller ohne Kaffeepulver im Sieb...

    es waren bestimmt locker 30 Sek. Wie gesagt bis der Strahl nicht mehr "tänzelt"..

    ich hab auch schon mal ne ganze Capputasse voll gemacht. Aber noch kenn ich die Maschine ja nicht so gut:)
     
  2. #22 MarkusD, 25.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cooling Flush bei E61

    Drum!

    Da wäre bei mir der Tank schon leer...
     
  3. #23 VolkerS, 25.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Cooling Flush bei E61

    Mich dünkt, da stimmt was nicht.

    Wenn ich ohne ST oder mit ST ohne Kaffee 25-30s Wasser lasse (Achtung: Stilblüte), dann kommt da mehr als 180ml aus der Ela.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #24 Abu Kicher, 25.02.2011
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Cooling Flush bei E61


    Also ich sprach von 160er Cappu Tassen.
     
  5. #25 MarkusD, 25.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cooling Flush bei E61

    Oh, dann war das ein Missverständnis.

    Habe mir nun mal den Spaß gemacht und einen 25 Sekunden Flush gemacht. In der Zeit laufen bei mir exakt 300 ml raus. Bei mir vollkommen unnötig. Nach 70-120 ml spratzelt da selbst nach langer Standbyzeit nix mehr. Darüber bin ich auch mächtig froh, denn wenn ich da immer 300 ml rauslaufen lassen müsste und dann noch den "Reinigungsflush" nach dem Bezug dazu rechne, dann komme ich auf ein Verhältnis von (ich treibe es mal ins Extrem) von 350:30. Ich rechne jetzt mal noch nicht das zur Reinigung der Tassen benötigte Wasser dazu...
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Cooling Flush bei E61

    Wenn jemand ca. 300 mL rauslaufen lassen muss, dannn ist eindeutig der Presso zu hoch eingestellt und das Kesselwasser ist viel zu heiß!
     
  7. #27 NewBarista, 25.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Cooling Flush bei E61

    Also eben gings mit ca 150 ml.

    Super Espresso und Cappuccino Bin ganz begeistert von der Gulia !
     
  8. #28 espressobaer, 25.02.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Cooling Flush bei E61

    bei meiner Giulia sinds auch nie mehr als ca. 150 ml auch wenns lang steht.
     
  9. #29 kilian27, 26.02.2011
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Cooling Flush bei E61

    Und noch ein Giulia-Meßwert:

    Bei mir hat das Spratzeln nach ca. 15 Sekunden Leerbezug aufgehört, wobei der letzte Bezug etwa 2 Stunden her war. Das ergab eine Wassermenge von 80-90 ml. Kesseldruck ist auf 1.20-1.25 bar (Werkseinstellung). Ich mach's allerdings immer so wie auf Home Barista beschrieben, daß ich nach dem Ende des Spratzelns nochmal dieselbe Zeit lang weiterlaufen lassen, im o.g. Fall also einen Flush von insgesamt 30 Sekunden (15+15).
    Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com

    Ein bißchen müßte die Dauer eigentlich auch von der Wassertemperatur im Tank abhängig sein. Wenn die Maschine schon einige Stunden eingeschaltet ist, steigt die Tank-Temperatur auf über 30 Grad. Dagegen hat frisch aus dem Hahn nachgefülltes Wasser nur gut 10 Grad, d.h. da dürfte der Cooling Flush kürzer ausfallen (zumindest die Phase nach Ende des Spratzelns).
     
  10. #30 NewBarista, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Cooling Flush bei E61

    Also meine Maschine war 3h an im Leerlauf.

    Ich musste locker 30-40 Sekunden laufen lassen bis ein Espresso rauskam der nicht leicht bitter/verbrannt war.

    Das war deutlich mehr als eine Capputasse Wasser bis es nicht mehr "tanzte".


    BoilerDruck is 1,1-1.2 Bar.

    Die E61 wird nach längerer Zeit also sehr sehr heiss !


    Espresso: Langen Classico
     
  11. #31 MarkusD, 07.03.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cooling Flush bei E61

    Mal davon abgesehen, dass ein Standby von 3h mir auf Dauer zu teuer wäre, würde ich mit so einer E61 sehr unglücklich sein und mich fragen, ob die Konstrukteure nicht Mist gebaut haben. Wie schon geschrieben, laufen bei mir in 25 Sekunden 300 ml durch - bei 40 Sekunden wären wir dann schon bei knapp 500 ml...

    Ich glaube aber auch nicht, dass das Wasser im Bezugskreislauf endlos heiß werden kann. Durch die E61-Oberfläche und den Kreislauf gibt es immer eine Abkühlung, d. h. es muss selbst nach stundenlangen Standby eigentlich immer deutlich unter der Kesseltemperatur (ca. 120 Grad) haben. Weiß jemand wie viel Wasser im Bezugskreislauf der Guilia steht?

    Gruß
    Markus
     
Thema:

Cooling Flush bei E61

Die Seite wird geladen...

Cooling Flush bei E61 - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

    ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig): Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...
  2. E61 cooling flush

    E61 cooling flush: Hallo allerseits Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben, meine Frage konnte ich leider mit Hilfe der Foren-Suche bisher trotzdem nicht...
  3. Cooling-Flush Appartamento

    Cooling-Flush Appartamento: Hallo zusammen Bei meiner Appartamento musste ich in letzter Zeit öfters und länger flushen (das Wasser spratzelte wie verrückt und teils sehr...
  4. Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID

    Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID: Hallo zusammen, habe seit 10 Tagen die ECM Technika V PID und bin sehr happy mit der Maschine. Habe ein paar Kaffeesorten bisher durchprobiert...
  5. Cooling flush E61 Brühgruppe

    Cooling flush E61 Brühgruppe: Hi. Ich bin die letzten Tage öfter über die Aussage gestoßen dass eine Maschine mit E61 Brühgruppe beim cooling flush höchstens eine...