Cooling Flush beim Zweikreiser (Heat Exchanger)

Diskutiere Cooling Flush beim Zweikreiser (Heat Exchanger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich habe die Frage schon mal gepostet aber vielleicht zu kompliziert formuliert. Bei meinem Zweikreiser (Rocket Cellini Evo2)...

  1. #1 SlimAddi, 25.06.2017
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,
    Ich habe die Frage schon mal gepostet aber vielleicht zu kompliziert formuliert.

    Bei meinem Zweikreiser (Rocket Cellini Evo2) muss ich entgegen aller Tipps zum "cooling flush" im Netz vor dem Bezug immer ordentlich "heating flushen" um annähernd auf Bezugstemperatur zu kommen. Is gefühlt (und gemessen) trotzdem noch zu kalt.
    Habe den Pressostat schon hochgedreht (1,3 Bar).
    Die Maschine kommt aber einfach nicht auf Temperatur.

    Gibt es hier im KN Erfahrungen, Tipps oder Hinweise? Danke schon mal ;-)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Könntest du bitte etwas genauer beschreiben, welche Temperatur du wo misst und was dein Erwartungswert wäre? Das würde die gemeinsame Annäherung an das Problem und eine Lösung erleichtern.
     
  3. #3 Max1411, 25.06.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Und wie lange die Maschine vor dem gewünschten Bezug schon läuft, wäre interessant.
    Typischer Grund wäre eine zu kurze Vorheizzeit (<30min).

    Ist diese ausreichend lange bei tatsächlich anliegenden 1,3 Bar Kesseldruck (sehr hoch) und der Bezug trotzdem zu kalt, kommt ein "verstopfter" Termosyphon in Frage. Kannst du diesen trotz ausreichender Anlaufzeit mehrere Sekunden anfassen, ist er zu kalt. Dann kommt man kaum am Zerlegen vorbei, da wahrscheinlich ein Fremdkörper oder Kalk für die Verstopfung sorgt.
     
  4. #4 SlimAddi, 25.06.2017
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Danke schon mal für die schnellen Reaktionen.

    Also die Vorheizzeit liegt bei mir i.d.R. bei mind. 1,5-2h.

    Die Temperatur des Espresso in vorgewärmter Tasse liegt bei 55-60Grad direkt nach dem Bezug. Kriege das durch flushen auf Ca 65 Grad. Habe leider keine technisch besseren Messmethoden.

    Allerdings schmeckt der Espresso aus meiner Gaggia CC mit PID deutlich besser (und ist in der Tasse auch heisser).

    Werde morgen früh mal den Thermosyphon "Greiftest" machen - schon mal ein super Ansatz - Danke!!
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 26.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wenn du die Inbusschraube der BG vorne mal entfernst, bekommst du über den Verkalkungszustand auf jeden Fall nen schnellen Eindruck. :)

    Was @Max1411 schreibt, sehr ich genauso..

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #6 SlimAddi, 26.06.2017
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    :D Danke weiterhin an alle für die Tipps.

    Also:
    Die E61 Brühgruppe war heute früh doch recht heiss. Ich konnte sie definitiv nicht mehrere Sekunden anfassen...
    Trotzdem lag die Espressotemperatur nur bei 56Grad

    Der Ansatz mit dem verstopften/verkalkten Thermosyphon schein mir plausibel.
    Der Dampf und der Wasserauslauf sind beide "super" heiss und die werden ja bekanntlich direkt vom Kessel gefüttert. Also scheint das Problem irgendwo im Umlauf zu sein.
    Die Maschine läuft bei mir nur mit Wasser aus der Flasche, war davor aber 2 Jahre woanders im Einsatz (an der Leitung)

    Daher schon mal vor finaler Diagnose eine Frace:
    Kann man denn den Kreislauf separat Reinigen/Entkalken oder läuft das über eine Kesselentkalkung?
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 26.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,

    Wenn verkalkt, macht eine Teilentkalkung keinen Sinn, dann halt komplett.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 SlimAddi, 26.06.2017
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Werde mal eine komplett Entkalkung nach dem Urlaub einplanen.... und berichten. Vor einer BG Demontage schrecke ich noch etwas zurück :cool:

    Falls sonst noch jemand eine Idee hat, freue ich mich natürlich auf weitere Tipps.

    Welche Temperatur hat z.B. euer Espresso in der Tasse?
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Wie hattest du denn vor zu entkalken?
     
  10. #10 SlimAddi, 27.06.2017
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    @mat76: keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht. muss ich mich noch einlesen und ein paar Videos studieren....
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ok, weil bei einem Zweikreiser in der Regel für eine vernünftige Entkalkung von einer Durchlaufentkalkung abgeraten wird. Gibt einige User mit anderer Meinung, aber auch die Werkstätten zerlegen die Maschine und legen die Teile in Entkalkerlösung und ersetzen die Dichtungen gleichzeitig
     
  12. #12 domimü, 27.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie heiß ist deine Tasse, bevor du den Espresso reinlaufen lässt? Ich vermute, dass du eh schon viel zu heiß brühst.
    Die Temperatur im Sieb bestimmt, ob es schmeckt, die Temperatur in der Tasse, ob du dir die Zunge verbrennst.
    Ein Vergleich der Temperatur in der Tasse würde voraussetzen, dass wir Tassen ähnlichen Materials und ähnlicher Masse und sehr ähnlicher Temperatur verwenden, ist also keinesfalls aussagekräftig.
     
  13. #13 SlimAddi, 27.06.2017
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Hinweis, ich werde mich entsprechend schlau machen. Evtl ist auch ein komplett zerlegen mit neuen Dichtungen und Teilen ohnehin ratsam.
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 27.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Übrigens: wenn du die BG überhaupt anfassen kannst (nicht ein paar Sekunden), ist sie zu kalt...
     
  15. #15 SlimAddi, 27.06.2017
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    :confused: Dann ist sie definitiv zu kalt...kann die BG ohne Probleme mit der Hand umfassen (aber nur kurz). Tippe mal auf Ca 75Grad?!
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 27.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ja, die ist dann zu kalt.

    Das Gute: beim Entkalken lernst du deine Maschine richtig kennen.. Hihi ;)

    Hast dir jetzt mal die Schraube und so angesehen?
     
  17. #17 Bohnenfreund, 27.06.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    falls Du den Thermosyphon entkalken möchtest ist es wichtig vorher die Automatische Kesselbefüllung zu deaktivieren damit kein Entkalker in das Kesselwasser kommt.

    Der Kesselfüllstand ist auch wichtig für die Wassertemperatur, wenn der Füllstand zu niedrig ist, ist ggf der HX nicht komplett im Wasser. Wenn die Kesselentlüftung nicht mehr öffnet, kann das Wasser auch zu kalt sein. Schau mal ob die Maschine nachheizt, wenn Du mit der Dampflanze entlüftest.

    Gefühlte Temperaturen sind subjektiv, jeder hat in einem bestimmten Rahmen ein anderes Temperaturempfinden.
     
  18. #18 SlimAddi, 27.06.2017
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    @domimü : Tasse steht mit heissem Wasser aus der BG für Ca 1min: Also Ca 55Grad. Der Kaffee schmeckt auch nicht sonderlich gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu heiss brühe. Wie gesagt bei der Gaggia CC mit PID ist das Ergebnis deutlich besser (=lecker) und der Espresso in der Tasse deutlich heisser.

    Leider habe ich die Gadgets nicht um die Brühtemp zu messen. Daher habe ich auch Vergleichshinweise in der Tasse gesucht (wenn auch wissentlich) ungenau und nicht 100% vergleichbar- Danke und Gruss
     
  19. #19 SlimAddi, 27.06.2017
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Schraube hat weisse Ablagerungen. Könnte aber auch LocTite o.ä. sein. Im Gewindegang und dahinter kann ich keine grobe Verunreinigung erkennen?

    Nach den vielen Rückmeldungen scheint aber irgend etwas im Sytem zu verhindern, dass die BG ordentlich aufheizt. Mal sehen ob wir der Sache näher kommen.

    Danke!
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 27.06.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wenn sich die Ablagerungen in Essig oder sowas auflösen, ist es wohl eher Kalk.. Ins Gewinde kommt das Wasser auch nicht deutlich.

    Temperatur in der Tasse messen klappt eh nie richtig. Dabei würdest du auch eher die Tassenvorwärmung messen...
     
Thema:

Cooling Flush beim Zweikreiser (Heat Exchanger)

Die Seite wird geladen...

Cooling Flush beim Zweikreiser (Heat Exchanger) - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

    ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig): Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...
  2. E61 cooling flush

    E61 cooling flush: Hallo allerseits Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben, meine Frage konnte ich leider mit Hilfe der Foren-Suche bisher trotzdem nicht...
  3. Cooling-Flush Appartamento

    Cooling-Flush Appartamento: Hallo zusammen Bei meiner Appartamento musste ich in letzter Zeit öfters und länger flushen (das Wasser spratzelte wie verrückt und teils sehr...
  4. Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID

    Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID: Hallo zusammen, habe seit 10 Tagen die ECM Technika V PID und bin sehr happy mit der Maschine. Habe ein paar Kaffeesorten bisher durchprobiert...
  5. Cooling flush E61 Brühgruppe

    Cooling flush E61 Brühgruppe: Hi. Ich bin die letzten Tage öfter über die Aussage gestoßen dass eine Maschine mit E61 Brühgruppe beim cooling flush höchstens eine...