Cooling flush mit Mitica

Diskutiere Cooling flush mit Mitica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe sehr viel vom Kaffeenetz gelernt und dachte ich gebe was zurück was ich in der Form hier nicht gefunden habe. Vllt. hilft es jemandem....

  1. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe sehr viel vom Kaffeenetz gelernt und dachte ich gebe was zurück was ich in der Form hier nicht gefunden habe. Vllt. hilft es jemandem. Grundlagen habe ich von hier, hier und hier.
    Nachdem ich lange gebraucht habe bis ich auf eine halbwegs passende Brühtemperatur gekommen bin, kann das vllt. jemand anderem als Startpunkt dienen. Mit einem cooling flush bis "Ende Spratzeln" (nach Gehör bei ausgespanntem ST) plus 10 sec. komme ich an meiner Mitica nach einer kurzen Erholungspause (bis die Heizung zum 2. Mal wieder anspringt) auf 92°C zu Beginn eines Leerbezuges, mit Kaffeemehl sinkt es auf 91°C ab. Unten habe ich mal ein par Messwerte für zwei Zieltemperaturen aufgelistet.
    Würde mich über Kommentare/Verbesserungsvorschläge freuen.

    Technisches:
    Bezzera Mitica, Vibra/Tank, frisch entkalkt
    Luftdruck: um 1000 hPa
    Boilerdruck: 1,25 bar
    Brühdruck: 12 bar

    10 sec ab "Ende Spratzeln":
    Temperatur an der Dusche zu Beginn des cooling flushes: 98 °C
    Temperatur an der Dusche am Ende des cooling flushes: 92°C
    Menge "Kühlwasser": 140-150 ml
    Dauer des cooling flush: ca. 20 sec
    Erholungsdauer: 1 Minute 15 sec
    Temperatur oberhalb des Puks zu Beginn des Bezuges: 91°C
    Temperatur oberhalb des Puks am Ende des Bezuges: 91°C
    Temperatur an der Unterseite des bodenlosen ST während des ges. Bezuges: 84°C
    Temperatur in der Tasse: 75°C

    5 sec ab "Ende Spratzeln":
    Temperatur an der Dusche zu Beginn des cooling flushes: 98 °C
    Temperatur an der Dusche am Ende des cooling flushes: 95°C
    Menge "Kühlwasser": ca. 120 ml
    Dauer des cooling flush: ca. 15 sec
    Erholungsdauer: 1 Minute 15 sec
    Temperatur oberhalb des Puks zu Beginn des Bezuges: 94°C
    Temperatur oberhalb des Puks am Ende des Bezuges: 92°C
    Temperatur an der Unterseite des bodenlosen ST während des ges. Bezuges: 88°C
    Temperatur in der Tasse: 75°C (seltsamer Weise)

    (Wird bei neuen Ergebnissen ergänzt)
     
  2. #2 Frankinho, 09.12.2014
    Frankinho

    Frankinho Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Grundsätzlich auch für mich als Neuling im Bereich der Siebträger sehr interessant. Ist ein Cooling flush den grundsätzlich erforderlich um den bestmöglichen Geschmack aus der Bohne zu holen? Also zwangsläufig notwendig um die gemahlenen Bohnen nicht zu überhitzen?
     
  3. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Naja, in der Regel ist es bei Zweikreisern so, daß das Wasser im Wärmetauscher überhitzt und nahe den 100°C aus der Dusche kommt. Das verbrennt die Bohnen dann, was zu einem dunklen öligen Halo in der Tasse führt und den Espresso sehr bitter schmecken lässt.
    Wenn Du z.b. Deine Mitica 30 Minuten vorheizt und sofort einen Bezug machen würdest, würdest Du die Bohnen ziemlich sicher verbrennen.
     
  4. #4 meepmeep, 18.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Ich hol das Thema nochmal hoch, verbunden mit der Bitte, ob sich hier mal andere Mitica-, Magica- und Giulia-User zu ihren Erfahrungen/Gewohnheiten mit dem Cooling-Flush äußern können. Wenn meine Mitica einige Stunden in Betrieb ist (1,25 bar Kesseldruck) , muss ich ca. 20 Sekunden kühlen, damit mir der Espresso nicht verbrennt. Das erscheint mir ziemlich lang. Wie macht Ihr das?
     
  5. #5 espressobaer, 18.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Oft brauche ich überhaupt keinen CF. Erst nach langer Standzeit mehrere Stunden ist das nötig. Kessel ca- bei 1,15
    @hias stimmt so nicht was du scheibst, zumindest nicht allgemein.
     
  6. #6 meepmeep, 18.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hast Du den Kesseldruck reduziert?
     
  7. #7 espressobaer, 18.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Hab irgendwann mal da rumprobiert, mal auf 1,3 und so, um zu schauen, wie der kaffee dann schmeckt und dann halt wieder auf 1,15 runter.
    Glaub er war bei 1,2 als ich sie gekauft hab.
     
  8. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Glaub ich gerne, bzw. hab ich auch nicht behauptet - ist halt an meiner Maschine, bzw. mit meinem eher dunkel gerösteten Kaffee so. Auf welche meiner Aussagen beziehst Du Dich denn im Speziellen?

    Edith: ahso, glaube Du meinst meine Aussage bzgl überhitzen! Ja, war wohl ein wenig zu generell gesagt, sorry. Allerdings ist es m.E. zumindest für E61 relativ typisch. Wie schnell das System überhitzt ist aber sicher maschinen- und kesseltemperaturabhängig. Würde mich aber schon so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten daß jeder Zweikreiser bei (Beheizter) Nichtbenutzung irgendwann überhitzt, die Energie kann ja nirgendwo hin.
     
    Espressomio gefällt das.
  9. #9 Pertlwieser, 18.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    aber 20sek finde ich doch sehr lange, bei meiner mitica fahre ich mit 1,15 bar für den CF brauche ich keine 8sek. max 5 sek bis es aufhört zu sprazzeln weitere 3sek um auf optimale temp zu kommen.
     
  10. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Stimmt, kam mir auch immer sehr lange vor, ist aber auch die Frage ob Du dann direkt beziehst oder nochmal das Wiederaufheizen abwartest. Ich mache ja quasi "reverse Temperaturesurfing" weil m.E. damit eine höhere Temperaturstabilität während des Bezuges gegeben ist. Aber ich bin ja nur ein ganz kleines Licht, ist nur meine höchstpersönliche Meinung/Erfahrung.
     
  11. #11 Gandalph, 18.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Hallo ...
    Ich halte es grundsätzlich für das falsche Vorgehen, die Gruppe mit einem zu heißen HX zu überhitzen, und dann mit einem langen flush runterzukühlen.
    Entscheidend, finde ich, ist, dass der HX bereits auf die richtige Temperatur für den jeweiligen Kaffee eingestellt ist, damit auch die Gruppe bereits über den Thermosifon die richtige Temperatur annimmt. Anders wird es ja bei Dual-Boilern mit Thermosifon auch nicht gemacht - da stellt auch keiner auf 98°C ein, und flushed ein ganzes Glas!
    Mit Überhitzen der Gruppe, und anschließendem langem flushen wird man immer im Dunklen tappen, und die richtige Temperatur ist eher Glückssache!

    Es stimmt nicht, dass die Energie des HX "nirgends hin kann" - außer bei Maschinen mit elektrisch beheizter Gruppe, wie der BZ10 z.B . Der HX bei Thermosifonmaschinen wird gekühlt durch den Thermosifon, und wenn du mal an die Gruppe deine Finger hältst, wirst du auch wissen, wo die Energie aus dem HX abgeleitet wird.

    Ich habe zwar eine rocket, und der offset kann evtl. etwas anders sein, wie bei den bezzeras, aber im Grunde arbeiten die Maschienen mit dem selben System. Wie gut die Maschine funktioniert hängt in erster Linie davon ab, wie gut der HX und der daran angschlossene Thermosifon konzipiert sind. Für die rocket kann ich sagen, dass sie kaum überhitzt, und ich gewohnheitsmäßig nur einen sehr kurzen flush mache, um die Temperaturen anzugleichen. Den HX stelle ich aber mit dem Pressostaten immer auf den jeweiligen Kaffe ein. Überwiegend arbeite ich mit 1,1 Bar. Sehr niedrige Temperaturen fahre ich runter bis 1,0 Bar, und die höchsten Temperaturen habe ich mit 1,2 Bar. Das kann aber maschinenbedingt für den offset der Mitica etwas anders sein?!

    Dass die Temperatur der Gruppe von großer Bedeutung ist, sieht man daran, dass der espresso nichts wird, wenn die Gruppe noch nicht voll durchgeheizt ist. 4,5kg aufgeheizter Masse stehen da einem Schlückchen von max. 50-60ml entgegen....

    grüsse ...
     
  12. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Stimmt natürlich, die BG gibt deutlich Wärme ab. Aber wenn ich ein Überhitzen verhindern wollte, müsste ich den Boiler deutlich herunterregeln, dann ist glaube ich vllt. auch zu wenig Dampfpower übrig. vllt. ist meine Mitica ja defekt, aber bis zu einem Kesseldruck von 1 bar kommt nach einer Standzeit von 30 Minuten 98° heisses Wasser aus der Dusche. Wüsste nicht wie ich das ändern sollte, freue mich aber wenn es geht. Ist definitiv der größte Kritikpunkt an der Maschine.
     
  13. #13 meepmeep, 18.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal auf 1,15 bar runtergeregelt und werde auf der Basis mal weitermachen.
     
  14. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Kannst ja vllt. mal berichten, würde mich sehr interessieren. Teste derzeit auch einen niedrigere Kesseldruck, bin aber noch nicht zum Messen gekommen.
     
  15. #15 meepmeep, 18.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Mach ich.
     
  16. #16 Gandalph, 19.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Die Messungen wären interessant, um einen Vergleich zu haben. Hast du ein Scace, oder womit misst du?
    Bis 1,1 Bar ist auch noch locker genügend Dampfpower mit trockenem Dampf bei mir. Darunter fängt`s dann aber an zu schwächeln, der Dampf wird feucht und es dauert auch länger aufzuschäumen, aber für 2 Cappus ( 350ml Milch ) geht`s auch da immer noch einigermassen gut.

    grüsse ...
     
  17. #17 Pertlwieser, 19.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Wer misst misst Mist, alter Spruch
    wann messt ihr den Kesseldruck, nachdem die Heizung ausgeht, oder später nach dem CF
     
  18. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    @Pertlwieser: Stimmt, kenne ich auch den Spruch. Nur, wer garnichts misst steht erst recht im Dunkeln. :) Kesseldruck ist bei mir im durchgeheizten Ruhezustand, also nach Schalten des Pressostaten gemessen.

    @Gandalph: Wenn sich die Frage auf mich bezog: nein Scace wäre Klasse, habe ich nicht. Ich messe während des Bezuges oberhalb des Kaffeepucks mit einem K-Typ Element. Sicher nicht das Goldene vom Ei, aber die Flussraten und die Wasser-Kaffeemehl-interaktion passen so zumindest halbwegs.
     
  19. #19 Gandalph, 19.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo @hias ...
    ... - hab mir`s schon gedacht, aber darum ist auch ein Vergleich bei gleichen Parametern und Bedingugen interessant - Messfehler hin, oder her ... ;)
    - die Gruppe müsste deutlich an Temperatur runterfahrn, wenn du den Druck im Kessel verringerst! Auch die Brühtempertur sollte dann tiefer sein.
    Mal abwarten, was das Mist messen ergibt.. ?! :D
     
  20. #20 Pertlwieser, 20.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
Thema:

Cooling flush mit Mitica

Die Seite wird geladen...

Cooling flush mit Mitica - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

    ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig): Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...
  2. E61 cooling flush

    E61 cooling flush: Hallo allerseits Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben, meine Frage konnte ich leider mit Hilfe der Foren-Suche bisher trotzdem nicht...
  3. Cooling-Flush Appartamento

    Cooling-Flush Appartamento: Hallo zusammen Bei meiner Appartamento musste ich in letzter Zeit öfters und länger flushen (das Wasser spratzelte wie verrückt und teils sehr...
  4. Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID

    Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID: Hallo zusammen, habe seit 10 Tagen die ECM Technika V PID und bin sehr happy mit der Maschine. Habe ein paar Kaffeesorten bisher durchprobiert...
  5. Cooling flush E61 Brühgruppe

    Cooling flush E61 Brühgruppe: Hi. Ich bin die letzten Tage öfter über die Aussage gestoßen dass eine Maschine mit E61 Brühgruppe beim cooling flush höchstens eine...